Pumpe für Nachfüllwasser

  • Hallo zusammen,


    ich suche ne Pumpe fürs Osmosewasser. Ich hab so nen kapazitiven Niveausensor von RE um
    den Wasserstand im TB zu messen. Momentan hab ich so ne Chinapumpe, die hab ich aber
    zerstört, da sie ständig trocken läuft. Die war gut für den Preis, brauche aber nur die
    Pumpe ohne Sensor. Finde sie auch nirgends. Seit ich nen eigenen Raum für die Technik habe, merke
    ich es einfach zu spät. Habe auch noch nen Tunze Osmolator rumliegen, aber das macht ja
    nicht so viel Sinn mit dem Sensor. Würde mir auch ne gute holen, wenn sie einen zuverlässigen Trockenlaufschutz hat
    (falls es sowas gibt).


    Danke!


    Gruß Basti

  • Hallo Bast,


    Nachfuellwasser regele ich mit Schlauchpumpen. Die koennen nicht trocken laufen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • moin
    Im Campingzubehör findet man eine etwas größere Auswahl an kleinen Pumpen. ( google vieleicht mal Fritz Berger)
    Bei der Tunze Nano Nachfüllanlage regelt eine Elektronik die max. Füllzeit . Einstellbar 1 oder 2 Minuten. Sollte der Sensor in der vorgegebenen Zeit kein Vollsignal geben geht die Anlage in Störung ( eigentlich überfüllsicherung). Diese Zeit sollte die Pumpe auch im trockenlauf überleben.
    Ob der große Osmolator von Tunze was ähnliches hat kann ich alderdings nicht sagen.
    Gruß Klaus

  • Hallo Basti,


    meine Nachfüllanlage (Troptronic) läuft mit der kleinen Tunzepumpe:


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=9345


    Sie hat zwar keinen offiziellen Trockenlaufschutz, ist aber schon des öfteren trocken gelaufen, ohne Probleme.
    Ich habe sie jetzt seit 2 Jahren für diese Zwecke im Einsatz und würde sie immer wieder nehmen ....


    Gruß


    Naif

  • Ja aber die hing noch an der alten Nachfüllanlage. Jetzt hab ich ja sowas: royalexclusiv.net/Zubehoer/Automation/beruehrungsloser-Niveauschalter::1008.html

  • Schau mal bei Conrad unter Barwig Tauchpumpen, gibt es sowohl als 12V oder auch 220V.


    Die haben eine Trockenlaufschmierung, also kein echter Schutz aber so schnell sollten die deshalb nicht hops gehen.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Basti


    Nimm einfach ein altes Steckernetzteil von irgend einem Elektronikgerät (Fritzbox etc.) mit 12V Ausgang. Die angegebenen A (Ampere) sollten mindestens so hoch sein, wie der Stromverbrauch der auf der Pumpe vermerkt ist. Also auf der Pumpe steht 750mA, dann nimm ein Netzteil mit mind. 750mA, besser mit 1A (1000mA). Das ist der Strom den das Netzteil liefern kann ohne hops zu gehen. Jetzt musst Du nur noch den Stecker vom Netzteil (12V Seite!) abschneiden und + und - richtig rum anklemmen. Das kannst Du kurz probieren (dranhalten), da gehen die Pumpen nicht gleich kaputt. Pumpt sie ist es richtig - wenn nicht +/- vertauschen. Kabelklemmen (Lüsterklemmen) dazwischen und fertig.


    Die meisten dieser Pumpen laufen auch schon ab 9V, fördern dann halt nicht so viel (drehen langsamer). Aber kein Netzteil größer 12V nehmen, das macht die Pumpe dann nicht lange mit.


    Wenn Du kein Netzteil da hast, schau mal bei ebay oder Amazon. Nimm ein festes mit 12V, keines zum Einstellen. Die zum Einstellen (z.B. 3-12V) sind teurer und haben meistens weniger Leistung.

  • Hi Basti


    wenn Dein 12V Netzteil zu wenig Amper hat, merkst Du spätestens nach 2 Minuten wenns raucht. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo!
    Dies ist auf der Pumpe ersichtlich.
    Leistung /Spannung ergibt Strom-> Watt durch Volt =Ampere :grinning_squinting_face:


    LG Torsten

    Geht nicht heißt, ich will nicht!.................
    .................Das Leben spielt nicht im Konjunktiv.
    Machen wir das Beste draus!
    .................
    :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!