Calzium nachdosieren

  • Mal ne Blöde Frage,
    Für Baling werden ja die Pulver in wasser gelöst und dosiert.

    Mein CA Wert ist schon seit längerem bei 340 und hält sich da stabil (mehrfach gemessen mit verschiedenen Tests Labor,Reef Analystiks, Salifert)
    Ich wollte den Wert anheben und gebe derzeit täglich (5 Tage lang) 15g Calciumchlorid-Dihydrat Pulver direkt ins Technikbecken.

    Ist bei mir ein Denkfehler oder ist die Verfahrensweise falsch? Der Wert von CA steigt nicht allerdings scheinen einige Korallen nicht zuvielen mit der Zugabe ( Geschlossen seit Tagen )

    Würd mich über Kommentare (außer du Trottel :winking_face: und Anregungen freuen

    Gruß
    Thomas

    Becken: 240/50/40, 330er in Planung

  • Hallo,

    Haltest Du SPS oder LPS?
    340 scheint sehr niedrig zu sein, soll inzwischen 400 und 500 liegen (hängt auch von die KH Inhalt der Wasser).

    Ich würde lieber eine flüssige Ca vorschlagen, wie z.B. Red Sea A.

    Gruss, Stephan.

  • hallo,

    wenn du calziumchlorid zudosierst, solltest du auch die karbonathärte mindstens überprüfen. wenn zu wenig Karbonate im Wasser sind, fällt das Kalzium aus. Wenn Kalzium eingebaut wird, mindert das i.d.R. auch die karbonathärte im becken.

    mein (250 liter)becken verbraucht allerdings auch etwa 5 gramm Kalziumkarbonat am tag.

    Grüße

    7 Mal editiert, zuletzt von AlexU (15. April 2014 um 16:29)

  • Hallo Thomas,

    auch wenn sich Calciumchlorid-Dihydrat in Wasser gut löst, würde ich es nicht direkt in Pulverform ins Technikbecken geben. Setz dir doch lieber eine Stammlösung an.

    Wenn dein Calciumwert nicht messbar ansteigt, wird es aber eher daran liegen, dass du mit deiner Dosiermenge nur den täglichen Verbrauch ausgleichst. Du musst also die Menge erhöhen. Die Mengenangaben kennst du vermutlich:

    3,67 g Calciumchlorid-Dihydrat erhöhen Calcium in 100 Litern um 10 mg/l.

    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,

    so ist es optimal:

    KH Ca
    5,5 400
    5,75 402
    6,00 404
    6,25 405
    6,50 407
    6,75 409
    7,00 411
    7,25 413
    7,50 414
    8,00 418
    8,25 420
    8,50 422
    8,75 423
    9,00 425
    9,25 427
    9,50 429
    9,75 431
    10,00 432
    10,25 434
    10,50 436
    10,75 438
    11,00 439

    optimal is bei KH 9.
    Du kanst aber mit Aquacalculator diese Mengen einstellen.

    Gruss, Stephan

  • hey,

    danke für die schnellen Infos.
    Ja, der KH liegt bei 8. Daher fehlen nach Stefans Liste ja nicht allzuviel.

    Das Becken hat ca. 15 Weichkorallen (auch größere) und 1-2 LPS.
    Grundsätzlich wachsen die Korallen derzeit allerdings nicht wirklich. Vielleicht liegt das auch daran, daß der CA Werte zu niedrig ist.

    Noch mehr dosieren ist halt immer Kritisch - Aquacalculator hat ja schon 16g als Max ausgegeben.
    Ich dosiere dann einfach mal weiter bzw. setzt ne Stammlösung an und fülle diese dann in das Technikbecken.

    Triton hatte mir auch schonmal deren Cacium Direkt empfohlen. Vielleicht ordere ich da auch mal was um den wert direkt auszugleichen.

    Mal schaun ob sich was ändert.
    Gruß
    Thomas

    Becken: 240/50/40, 330er in Planung

  • Hallo Ingrid,

    So habe ich es in ein Buch gelesen, ausgedruckt und ich benutze es so.
    Ich erinnere leider nicht in welches Buch habe ich das gelesen...

    Gruss, Stephan.


  • Kannst Du bitte Deine Mg wert nennen?

  • Hallo,

    Das kann man so nicht einschätzen.
    Balling-methode:
    Du bringst Deine Ca, Mg und KH Werte optimal (oder bisschen mehr) und dann messt du das täglich, bis KH mit 2, Ca mit 20 und Mg mit 40 reduziert. Danach kannst Du deine tägliches verbrauch kalkulieren oder mit Aquacalc kalkulieren lassen.

    Besser ist es mit 2 Disierpumpe automatisch von 2 kleine Becken dosieren (KH und Ca+Mg). Musst aber beachten, dass zwischen KH und Ca mindestens 15 minuten wartest, optimal ist aber 1-2 Stunden.

    gruss, Stephan.

  • Hallo Thomas,

    groß wird dein Calciumverbrauch nicht sein, aber wenn du willst, das deine LPS wachsen, musst du ihnen den notwendigen Rohstoff zur Verfügung stellen.

    Sei mal nicht so kleinlich bei der Calciumzugabe. Der AquaCalculator ist da übervorsichtig mit der Maximaldosis.

    Grüße
    Ingrid

  • Hi Leute,
    Danke für die vielen Tips.
    Mg liegt bei mir derzeit bei 1280.

    Den Fehler hab ich wohl dank Andreas auch schon gefunden ( Einfach zu vorsichtig nachdosiert ).
    Wenn man natürlich einen höheren Verbrauch hat als die Dosierung ausgleichen kann wird es auch schwierig den CA aufs optimum zu bekommen :winking_face:

    Werde mal etwas stärker dosieren und das als Lösung um nicht die Korallen zu schädigen.

    Gruß
    Thomas

    Becken: 240/50/40, 330er in Planung

  • Hallo Thomas,

    da wurde hier ein einiger Unsinn verbreitet:
    1. Ca sollte bei ca. 420 mg/l dauerhaft gehalten werden. Überdosierungen sind aber unproblematisch, da brauchst Du keine Sorgen um Deine Korallen haben. Löse das Calciumchlorid einfach in Osmosewasser und gib nach und nach diese Stammlösung so lange zu bis 420 mg/l erreicht sind. Nach zwei bis drei Tagen misst Du nach wieviel Ca inzwischen verbraucht wurde. Die Menge Stammlösung, die Du nun brauchst um wieder auf 420 mg/l zu kommen, stellt Deinen Verbrauchsmenge dar, die Du nun in den gleichen Zeitabständen wieder nachdosieren musst. Von Zeit zu Zeit muss man aber neu messen, da mit dem Wachstum der Korallen auch der Verbrauch steigt. Dein Verbrauch dürfte nach dem Bild zu urteilen noch nicht sehr hoch sein.
    2. Calciumchlorid-Dihydrat ist richtig, die Aussage, dass man flüssiges Calcium braucht ist Unsinn (nur unnötig teuer!).
    3. Ebenfalls Unsinn ist die Tabelle, die hier geschrieben wurde. Beide Werte - Calcium und Alkalinität (KH) - kann man jeweils getrennt auf den angestrebten Wert einstellen. Für Korallen ist ein KH-Wert um 7 ideal (nicht KH 9). Alkalinität kann man am einfachsten mit Natriumhydrogencarbonat nachdosieren.
    4. Dein Mg ist in Ordnung.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Danke! dann deine Meinung nach, optimalwerte sind: KH - 7, ca - 420?
    Alle meine Becken hatten KH - 9 und Ca - 430 auch meine aktuelles. Dann habe ich etwas falsch gemacht? Alle SPS korallen waren schön offen.

    wenn es so ist, werde ich es sofort dementsprechend einstellen.

    Gruss, Stephan.

  • Hallo Stephan,

    Du hast bestimmt nichts falsch gemach wenn Dein KH-Wert bei 9 liegt.Den Korallen ist es vollkommen schnuppe ob KH 7 oder 9 .Sicher, im natürlichen Riff liegt die KH um 7,aber wir haben es hier mit einem geschlossenen System zu tun und da schadet ein leicht erhöhter KH-Wert nicht.
    Die Aussage von Bernd das der der KH-Wert unbedingt bei 7 liegen muss ist völliger Quatsch.Ich berufe mich da auf 24 Jahren erfolgreicher Steinkorallen Haltung.Ich stimme aber den anderen Ausführungen von Bernd zu.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Du solltest den Begriff IDEAl nicht mit UNBEDINGT verwechseln.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,

    und da hatte ich schon gedacht, dass ein paar Aquarienmärchen allmählich aussterben würden...
    Ich habe dafür extra ein Buch geschrieben. Das wird zwar oft verkauft, aber scheinbar nicht von allen gelesen :loudly_crying_face:

    Natürliches Meerwasser hat einen Calciumgehalt von 422 mg/l und eine Alkalinität von 6,5 °dH.
    Daran sollten wir uns orientieren, denn das funktioniert schon seit vielen Millionen Jahren.

    Korallen sind anpassungsfähig und können auch bei anderen Werten gedeihen.
    Aber davon sollten wir nicht gleich fragwürdige Theorien ableiten.

    Hohe Calciumwerte über 450 mg/l haben nur einen Effekt: sie machen die Pumpen kaputt.
    Den Korallen nützen sie nichts.

    Calcium fällt nicht aus, wenn wenig Carbonat im Wasser ist, sondern wenn viel Carbonat vorhanden ist.
    Es ist richtig, dass bei der Calciumzugabe die Alkalinität gemessen werden sollte. So bemerkt man,
    wenn es zu einer Kalkfällung kommt.

    Und grundsätzlich keine Chemikalien direkt ins Aquarium geben.

    Also Thomas: Geduldig weiterdosieren und sowohl Ca als auch KH messen.

    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    wenn ich es richtig verstehe das Ziel soll 6,5 kh und 422 ca sein?

    6,5 kh finde ich grenzwertig. Was ist wenn etwas passiert und kein kh meine Becken bekommt? Dann fällt die kh unten 6 und das wird aber kritisch. Oder, bin ich falsch?

    Aber Sie haben viel mehr Erfahrung und möchte ich nur lernen.


    Danke, Stephan

  • Hallo Stephan,

    6,5/422 ist die Orientierung. Das Ziel sollte sein, dass die Werte mit möglichst wenig Aufwand stabil sind.
    Eine etwas höhere Alkalinität bis ca. 8 ist oK. Calcium kann etwas niedriger sein, das ist unkritisch.

    Aber wie schon gesagt: mit wenig Aufwand die Werte stabil halten. Nicht um jeden Preis einen "Idealwert" anstreben.

    Gruß Armin

  • Armin, achja dein Buch :winking_face:
    Irgendwo hatte ich es doch liegen ... Hmmm

    Ja, also meine Besatz ist eh eher unkritisch und verkraftet Wertewechsel schon ganz gut.
    Ich werde mal schauen wie der CA-Verbrauch jetzt so aussieht und dann KH nochmal anpacken.

    Wird schon,
    in der Ruhe liegt die Kraft :winking_face:

    Becken: 240/50/40, 330er in Planung

  • und da hatte ich schon gedacht, dass ein paar Aquarienmärchen allmählich aussterben würden...
    Ich habe dafür extra ein Buch geschrieben. Das wird zwar oft verkauft, aber scheinbar nicht von allen gelesen :loudly_crying_face:

    Was sehr schade ist, denn das Buch vermittelt das ganze nötige Hintergrundwissen und stellt auch ein gutes Nachschlagewerk dar. Ein bisschen Zeit und Ruhe zur Einarbeitung braucht man da zwar, dafür spart man sich - nicht nur als Anfänger - viele unnötige Fehler und Missverständnisse.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo zusammen, hallo Stephan,

    aus der Praxis sah es bei mir so aus, dass Calcium unter 300 mg/l für zumindest einige Steinkorallen tödlich ist, bei einem Defekt einer Dosierpumpe lösten sich Cynarina-Polypen in "White Jelly" (eigene Wortschöpfung, sieht aus wie Brown Jelly, ist aber nicht braun) auf. Habe dann Calcium erhöht, Zerfall hat sofort, bei manchen Polypen auf halbem Wege, aufgehört, also war es ziemlich sicher das Calcium.

    Bei der Karbonathärte habe ich bei niedriger Phosphatkonzentration schon ab 8° KH negative Effekte erkennen können, andererseits aber bei 5°, vielleich sogar bei 4,5° KH noch keine negativen Auswirkungen gesehen, niedriger als 5° KH wird mit vernünftigen Calciumkonzentrationen schwierig. Für gutes Wachstum, Färbung und Polypenbild brauchen die Korallen aber eine gewisse Kalksättigung, die neben der KH auch von der Phosphatkonzentration abhängt. Ohne die genaue Phosphatkonzentration im Wasser sind Angaben zur optimalen KH nur bedingt brauchbar, sondern lassen eher Rückschlüsse auf die Phosphatkonzentration zu. Bei etwas höheren Phosphatkonzentrationen kann auch mal eine KH von 8° oder 9° notwendig sein, damit die Korallen noch gut wachsen. Wenn dann aber die Phosphatkonzentration abgesenkt wird, können die Korallen von der Basis her teilweise absterben, zumindest wenn man versucht, die KH so hoch zu halten. Ich kannte so einen Fall schon in den 90ern, wenn der Kalkreaktor mit Rowaphos kombiniert wurde, starben die Korallen von unten her teilweise ab, der Ehrgeiz wollte es aber so, dass die KH bei 9° und Phosphat niedrig sein sollten. Deswegen, wie Armin schon sagte, mit geringem Aufwand arbeiten, nichts erzwingen wollen.

    Gruß

    Hans-Werner

  • Hallo,

    gleiche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Manche Missverständnisse kommen vielleicht auch daher, dass kommerziellle Züchter manchmal mit hoher Alkalinität bei gleichzeitig hohen Phosphatwerten arbeiten, um ein schnelleres Wachstum zu erzielen. Die dürfte sich aber negativ auf die Struktur der Korallen auswirken.

    Viele Aquarianer streben eher möglichst helle, farbige Korallen an und betreiben daher ihre Becken mit sehr niedrigen Phosphatwerten. Da kann es dann bei wachstumsfördernder hoher Alkalinität und gleichzeitigem Phosphatmangel schnell Probleme geben. Dies kann man damit vergleichen, wenn man beim Autofahren Vollgas bei gleichzeitig angezogener Handbremse gibt.

    Gruß

    Bernd

  • hallo armin,

    ich möchte deinem hinweis gerne glauben und werde meine KH nicht mehr auf 8-9 halten wollen, aber es der springende punkt ist, dass die Salz-produkte, die ich kenne bei 35 g/l schon weit oberhalt von 7 oder 8 °dh liegen. In den meisten anderen Standard-werken findet man auch höhere angaben, das ist der grund, warum sich das "gerücht" hält.

    ist es denn tatsächlich so, dass die Wasserwerte der Ozeane seit millionen jahren gleich sind? klingt gewagt. Die Atmosphäre hat sich ständig verändert, insbesondere auch das CO2, die Auflösung und die Bildung von Kalk bzw. Kalk-gebirgen in ganz großen maßstab haben Steinkorallen schon miterlebt, wenn vermutlich auch nicht die gleichen arten wie heute. das alles hatte doch auch einfluss auf die ozeane, oder irre ich mich da?

    Grüße

  • Hallo,

    Danke für Eure Antworten!
    Meine Becken läuft momentan mit die folgende Werte:

    KH: 8,5
    Ca: 430
    Mg: 1350
    PO4: 0
    NO3: 0,5

    Alle Werte nach Salifert...

    Nun habe ich gelesen, dass meine Werte nicht ganz optimal sind. Ich halte momentan nur eine SPS (Montipora digitata) welches - von die viele SPS - ein relative einfach haltbare Steinkorall ist. Meine Monti wachst in meine MW sehs gut und ist schön geöffnet. Ich plane aber in meine neue Becken Acropora auch halten, welche eine deutliche höhere Schwierigkeitsgrad hat.
    Ich möchte für Acropora meine Wasserwerte einstellen und deswegen meine Frage war, was sind die optimale Wasserwerte. Ich halte Weichkoralle, LPS auch.

    Soll ich eine andere Wasserwert für Acropora einstellen, oder meine Wasserwerte sind OK, oder...

    Gruss, Stephan

  • Hallo Alex,

    es ist ein bisschen ein Problem, das Meerwasser, welches es vor 66 Mio. Jahren gegeben hat, zu messen. Damals sind viele Arten im Meer ausgestorben, die Biologie wurde neu geordnet. Es ist viel einfacher, das heutige Meerwasser zu messen, und da sind die Wert im Millero (Chemical Oceanography) eindeutig: Die KH schwankt in den Weltmeeren mit der Salinität. Bezogen auf 35 PSU Salinität ist sie praktische weltweit gleich bei ca 6,5° KH (2290 - 2370 µmol/kg = 6,42° - 6,65° KH). MBARI gibt entsprechende Oberflächenwerte an. Im Übrigen entstammen auch die lebenden Korallen zweifellos heutigen Meeren.

    Bei der Gelegenheit: Der pH ist im tropischen Pazifik auch nur bei 8,0 bis 8,1, in höheren Breiten niedriger. Im Atlantik ist es umgekehrt, in den Tropen bei 8,04 bis 8,08, in den höheren Breiten bis über 8,1.

    Gruß

    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner (16. April 2014 um 14:44)

  • ich möchte deinem hinweis gerne glauben und werde meine KH nicht mehr auf 8-9 halten wollen, aber es der springende punkt ist, dass die Salz-produkte, die ich kenne bei 35 g/l schon weit oberhalt von 7 oder 8 °dh liegen.

    Hallo Alex,

    dass die meisten Salzmischungen erhöhte KH-Werte aufweisen, liegt einfach daran, dass sie zusätzlich angereichert sind, um dem schnellen Verbrauch in Korallenbecken auszugleichen.

    Gruß

    Bernd

  • der springende punkt ist, dass die Salz-produkte, die ich kenne bei 35 g/l schon weit oberhalt von 7 oder 8 °dh liegen.


    Hallo Alex,

    da praktisch jedes Becken einen gewissen Verbrauch an KH hat, ist es ohne Bedeutung, wenn man bei einem Wasserwechsel in der üblichen Größenordnung von 5-10 Prozent ein Salz mit einer hohen KH nimmt. Das wird die KH im Becken kaum messbar verändern.

    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Alex,

    natürlich haben sich die Werte im Laufe der Jahrmillionen verändert.
    Aber das waren immer Änderungen über lange Zeiträume.
    Das ist ja das heutige Problem, dass sich zur Zeit z.B. der pH-Wert im Meer
    in Jahrzehnten ändert und nicht wie bisher in Jahrtausenden.

    Gruß Armin

  • Hallo Stephan,
    auch wenn es mich wundert das Du zu Anfang, mit fester Stimme, deine Tabellentheorie verbreitest und nun selbst die Frage stellst was Du machen sollst.

    Wenn Du in der Lage bist diese Parameter dauerhaft und stabil einzustellen, dann lasse es einfach so.
    Erneut, die tatsächlichen Werte sind nicht so wichtig wie die Stabilität und schon gar nicht so wichtig wie eine gute Beobachtungsgabe.
    Wenn es deinen Tieren gut geht, ist doch alles in Ordnung.
    Du erwartest eine Garantie für gutes Wachstum durch diese Parameter, die gibt es so aber nicht.
    Orientiere dich einfach langfristig an dem hier geschriebenen oder kaufe Dir einfach Armins Buch.
    Messwerte sind nicht alles, und ich habe den Eindruck bisher fährst Du darauf voll ab.
    Emphatie erscheint mir bei der Meerwasseraquaristik wichtiger.

    Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,

    Genau, weil ich habe gemeint, dass ich alles gut mache :smiling_face:
    Jetz habe ich aber erfahrt, dass meine werte gar nicht "optimal" sind, deswegen werde ich es nach die Information von Armin diese ändern :smiling_face:

    Man kann immer was neues lernen! :smiling_face:

    Gruß, Stephan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!