Acropora geschickt bekommen von einem Versand aus BW, ist das noch zu retten?

  • Nochmal hallo Jan,


    ich glaube selbst wenn ich 25 % Essigsäure im Aquarium hätte, wären die Korallen ausgeblichenn in der Transporttüte bei mir angekommen.


    Grüße


    Alex

  • Hi Alex
    Hm naja ich denk mal, dass die Ableger gemacht haben, haben die Bruchstelle ne Weile umströmen lassen und dann frisch aufgeklebt. Deshalb kein Ansatz, gewachsene Kalkalgen etc
    Ich würde mal eher annehmen, dass die Algen aufgeklebt haben, dass der Stein schneller überwachsen wird. Würden sie damit irgendwas vertuschen wollen, wäre es ziemlich ungeschickt die Algen dann im Kreis aufzukleben :grinning_squinting_face:
    Ich würd jedenfalls Ersatz verlangen wenn die schon im Beutel angeschlagen aussahen
    Nur doof dass du dazu keinen Nachweis hast...da wirds dann auf Kulanz laufen

  • Hi Alex,


    Mir stellt sich nach wie vor die Frage wieso du die Tiere ausgepackt hast wenn sie so mieß angekommen sind und was du jetzt mit Essigsäure willst versteh ich nicht.
    Dass du und anscheinend viele andere hier mit dem Händler unzufrieden sind habe ich verstanden. Ich denke aber du könntest trotzdem zusätzlich Probleme haben oder bekommen. Schreib doch mal was zu deinem Becken. Beleuchtung, sonstige Technik, Wasserwerte.


    Grüße


    Jan

  • Hallo,


    auch wenn ich mich wiederhole:


    ich habe fotos gemacht, und sie am gleichen tag übermittelt, das ist nicht das problem, sondern das problem ist, dass die dort behaupten, die bleiche koralle wäre so in ordnung. Die andere wird reklamiert.


    Das ist ja auch der grund, warum ich frage, wie ich mit der zweiten koralle umgehen soll, weil ich dafür kein geld zurück bekomme und sie gerne am leben halten will. Die diskussion ist nur ein wenig ins Händlerbshing umgeschlagen, ich trage daran auch schuld.


    Grüße

  • Hi Alex,


    Das ist ja jetzt altes geklärt. Was hast du für ne Technik im Einsatz und wie sind deine aktuellen Werte ? Randinformationen solltest du zur Verfügung stellen wenn du Hilfe willst.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Alex,


    das sind doch glaube ich WYSIWYG-Korallen. Evtl. ist es hilfreich, die Bilder vor dem Kauf herunterzuladen. Das hilft ggf. nachher, zu klären, ob die richtige Koralle geschickt wurde und ob die so aussieht.


    Da die zweite Acropora nicht völlig ausgeblichen ist, kann sie im günstigsten Falle innerhalb von ein paar Wochen wieder eine kräftigere Farbe bekommen, das hängt von den Nährstoffen in Deinem Becken und dem Zustand der Koralle ab. Die Korallen, bei denen mit Kupfer nachgeholfen wurde, brauchen länger.


    Gruß


    Hans-Werner

  • HAllo jan,


    sieh mal weiter oben, die sache ist beantwortet. Bilder von meinem Aquarium sind auch weiter oben zu finden. Meine Wasserwerte werden täglich auf red-sea epfehlung eingestellt durch die red-sea produkte (440, 1300, 8-10gdh, kaum nachweisbares nitrat (redsea) 0,05 Phosphat (red sea) 380-400 Kalium (redsea)). Zugabe von rund 5-8 g Kalziumcarbonat bzw. reeffoundation abc (gepuffert) täglich. Beleuchtung sind 3x Mitras 6100 also max. leistung 360 Watt led, natürlich sind es im betrieb deutlich weniger. Die frage stellt sich sich aber wie gesagt nicht, wenn die korallen schon bleich ankommen. Wie du auf den fotos siehst geht es anderen Acroporen in meinem Aquarium gut. Die Grasgrüne feingliedrige A.spec und die A. Millepora sind seit 7 Monaten im Aquarium, die kleinen Acropora-Ableger erst kurz. Die Stylopora und fast alle anderen sind als mini-ableger seit 2012 dabei.


    bereits ausfälle hatte ich seit 2012:


    eine ricordea yuma,
    eine discosoma,
    zwei hohlkreuzgarnelen,
    einen porzellankrebs,
    eine percnon gibbesi (habe ich hinter dem heizkörper der wohnung gefunden)
    eine mitraculus
    und die oberseite der roten m. digitata (stylopora-foto rechts), als ich zwischendurch auf led-spots umgestellt und dadurch verbrennungen erzeugt habe, inzwischen ist das alles wieder verheilt.


    achja noch eine baklstumussa spec., die ist mit skelett verschwunden, hatte sie wohkl nicht richtig aufgeklebt.



    Grüße


    Alex

  • Hi Alex,


    Na du scheinst echt alles im Griff zu haben. Dann hoffe ich dass sich die Koralle erholt und sie wieder so ne schöne Farbe bekommt wie die wohl hatte.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Alex,


    Wenn es WYSIWYG-Korallen gewesen sind, ist das mit dem Umtausch doch kein Problem. Ich erwarte hier eine blaue und eine violette Koralle. Wenn ich etwas anderes bekomme,
    liegt der Verdacht nahe, dass entweder ein Versehen der Grund ist oder dass ich besch..... worden bin. Jeder wuerde doch immer das erwarten, was auch bestellt wurde. Das ist ja auch einer der Gruende, warum es WYSIWYG gibt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo jan nochmal,


    ich habe nicht alles im griff, aber ich glaube es liegt nicht nahe, dass an dieser ausgeblichen Koralle ich die Schuld trage.


    Grüße

  • hallo hajo,


    es gibt auf der internetseite des betreffenden händlers noch ein weiteres ein recht ähnliches exemplar. es ist eine acropora horrida, bei interesse.


    Grüße


    Alex

  • Hi,


    was ich nicht verstehe,warum kaufst Du dir empfindliche SPS wenn nicht einmal einfache Scheibenanemonen und Digitata sich bei dir halten. Auf deinen Bildern gut zu erkennen,die Algenplage!!
    In einem anderen Beitrag schreibst Du ,daß Du keinen Abschäumer verwendest, warum das denn? Dies ist nur Leuten vorbehalten die zwei salzige Finger haben.Und aufgeklebte Kalkrotalgen,wo hast Du denn das her?


    Gruß

  • Hi Leute,


    ach, das Herumhacken ist immer so einfach.


    Alex, wenn ich die Fotos Deiner Bestands-Korallen ansehe, dann würde ich trotz der Algenprobleme sagen, dass Dein Wasser an sich ganz in Ordnung ist. Die Korallen stehen doch gut. Die Farben sind kräftig und die Polypenexpansion sieht auch gut aus. Hast Du wirklich keinen Abschäumer laufen? Dann ist der Besatz mit SPS in der Tat mutig.


    Übrigens könnten, wenn Du keinen Abschäumer hast, die Algen wesentlich dazu beitragen, dass das Becken so nährstoffarm läuft und die SPS gut stehen. An sich würde ich Dir empfehlen, eine Hand voll Schnecken oder den schon angesprochenen Pfaffenhut einzusetzen. Dann wären die Algen sicher schnell gegessen. Allerdings würden dann auch die in ihnen gebundenen Nährstoffe wieder freigesetzt werden.


    Wo ist noch gleich Deine Beckenvorstellung? Das mit dem fehlenden Abschäumer und Deiner Strategie zur Nährstoffextraktion möchte ich noch mal nachlesen.


    Gruß,
    Thomas

  • hallo thomas,


    ich habe tatsächlich eher damit zu kämpfen, dass mein nitratwert recht niedrig ist, zumindest gemessen. ich habe nur 5 fische, ab mai dann 8.


    beiliegend ein foto von heute, das ich eigentlich für meinen Trachyphyllia fragen-beitrag gemacht habe. ich bin nicht sehr gut im fotografieren und das telefon ist auch nicht optimal dazu.


    @

    aquamb
    : hast du meinen beitrag verstanden und die fotos von meinem aquariumgesehen? wie kommst du darauf, dass sich keine sps bei mir halten? die betreffende montipora ist die oben auf dem stein, in rostrot. Sieht die so aus, als würde sie sich nicht halten?


    die 2. koralle löst sich übrigens inzwischen auch auf. die 4 spitzen der anderen koralle sind aber noch da und haben geöffnete polypen. ich gehe davon aus, dass das tatsächlich alles stressbedingt ist, und nichts mit infektionen oder wasserparametern zu tun hat.


    Grüße


    Alex

  • Hallo zusammen,
    ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt.


    Die Koralle die sich aufgelöst hat wurde reklamiert, die andere Koralle ist vom Transort ausgeblichen. Ja, das kommt vor, ist aber auch kein Weltuntergang.


    Ich habe das schon öfters erlebt, nach einigen Wochen sollte die Farbe, vorausgesetzt die Wasserwerte stimmen, zurückkommen.


    Deine SPS stehen auf dem Foto ganz gut, wobei ich es auch für gewagt halte das Becken ohne Abschäumer zu fahren wenn man in richtung empfindliche, frisch importiere SPS möchte.


    Gruß,
    Thomas

  • hallo zusammen,


    weil ich keinen abschäumer benutze (was auch immer der bei mir abschäumen sollte) habe ich es also auch nicht verdient, gesunde korallen zu bekommen?


    aha.


    Grüße

  • Hallo,


    Es geht hier um das Prinzip. Wenn ich eine bestellte Koralle erst wieder aufpaeppeln muss, entspricht das nicht meiner Bestellung. Wenn mir das 2x beim gleichen Haendler passiert, gibt das zu denken.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!



  • Hi Alex,


    hab ich was verpasst oder wieso reagierst du so ? Es hat doch niemand geschrieben dass du es nicht veredient hast eine gesunde Koralle zu bekommen.


    Grüße


    Jan

  • Hallo,
    ich habe nicht gesagt dass es ideal ist wenn die Koralle so ankommt, natürlich ist es ärgerlich wenn man die Koralle erst aufpäppeln muss. Es sollte auch die Ausnahme sein.


    Jedenfalls ist es in meinen Augen, wenn die Koralle lebt, kein Reklamationsgrund. Ein Restrisiko besteht beim onlinekauf immer, lebende Ankunft garantiert hin oder her.


    Ich habe dich nicht angreifen wollen, lediglich gesagt dass ich ein Becken mit vielen empfindlichen SPS nicht ohne Abschäumer betreiben würde. Das heißt auch nicht dass es nicht funktionieren kann :winking_face:


    Gruß
    Thomas

  • Hallo jan,


    ich habe hiermit kein problem,


    aber der vorwurf ich sei zu blöd sps zu halten weil ich ne bleiche koralle bekomme (und nein, der kam nicht von dir) hat mich schon mitgenommen.


    grüße

  • Hi Alex,


    Du wirst schon wissen was du meinst. Ich klinke mich hier aus, du fängst an kindisch zu werden.


    Grüße


    Jan

  • Hallo


    der händler hat mir nach zusendung des aktuellen fotos einen gutschein ertattet für beide korallen, das ist gut und deshalb will ich mich nicht weiter aufregen, auch wenn ich 189 futterpipetten nicht brauchen kann :winking_face:


    Grüße

  • Hallo,


    Ingo :smiling_face: haha


    @ Basti: tja, da stellst du die frage des tages!
    ich denke ich persönlich werde mich etwas zurückhalten in zukunft. es hängt sicher auch vom händler ab, aber wenn du selber in den laden gehst und die tiere selber abholst, gehst du dem problem und diskussionen zu wer-war-schuld aus dem weg. wenn die korallen gestorben wären, wenn ich sie selber transportiert hätte, und dann vielleicht noch ne woche später, dann wäre ich eindeutig selber schuld, für mich die bessere variante. natürlich ist es noch besser, wenn niemand stirbt :winking_face:


    grüße


    alex

  • :smiling_face: naja wie gesagt, das ziel kann es ja nicht sein, die koralle tot nach hause zu tragen. im laden sieht man aber, ob die farbe gesund ist, die polypen draussen usw. im onlineshop muss man sich daruauf verlassen, das die fotos realistisch sind. das hängt wiederum vom händler ab.


    grüße

  • Hi
    Wo ist eigentlich das Problem mit dem abschäumer? Mein altes Becken.lief nur mit dsb und ohne abschäumer mit acroporas, ohne Probleme, verstehe auch nicht wo das Problem damit ist, wenn der fischbesatz stimmt geht das ganz ohne Probleme, klar, mit meinen.jetzigen Besatz geht's sicher nicht mehr, aber wenn die wasserwerte passen, wozu dann??


    Mfg Norman.

  • Hi Zusammen,


    wenns jetzt in ein anderes Thema abdriftet wie

    Zitat

    "Wo ist eigentlich das Problem mit dem abschäumer? Mein altes Becken.lief
    nur mit dsb und ohne abschäumer mit acroporas, ohne Probleme, verstehe
    auch nicht wo das Problem damit ist, wenn der fischbesatz stimmt geht
    das ganz ohne Probleme, klar, mit meinen.jetzigen Besatz geht's sicher
    nicht mehr, aber wenn die wasserwerte passen, wozu dann?"

    dann eröffnet bitte ein eigenes Diskussionsthema, denn das hat mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun. Denke hier ist alles geklärt, Alex konnte sich mit dem Händler/Onlineversand einigen und hat einen Gutschein bekommen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Sind Transporte jetzt generell ein Problem für SPS Korallen oder liegt sowas am Händler?
    Wenn ich sowas lese würde ich solche Korallen nur vor Ort kaufen. :face_with_open_mouth:


    Hallo Basti


    Nein Transporte sind generell auch bei SPS kein Problem. Was meinst du wie die Händler zu den Korallen kommen :winking_face:
    Natürlcih gibt es sehr grosse Unterschiede in der Art und Weise wie man verpackt, die Korallen vorbereitet. Eine leichte Farbveränderung kommt durch den Transport zustanden,
    das was den Tieren von Alex zugestossen ist hat aber nichts mit dem Transport selber zu tun sondern liegt eher am Import der Tiere. Dies kann man deutlich sehen wenn man sich damit auskennt.
    Da die Sache nun aber vom Kollegen erledigt worden ist es ja gut.


    Gruss

  • Deshalb meinte ich ja, da muss schon vorher was nicht mit den Korallen gestimmt haben :smiling_face:
    Ich bin kein Profi aber hab schon oft Korallen geschickt bekommen und wenn die ordendlich verpackt waren, kamen die immer super an
    Waren sie nicht gut verpackt und kamen eiskalt an, isses schon passiert, dass sich welche aufgelöst haben

  • kleines zwischenupdate:


    die Gewebeauflösung hat vorerst aufgehört. von der 1. koralle sind 2 spitzen zwischen 0,5 bis 1 cm größe übrig, farbe beige bis schwach violett. bei der Zweiten ist nur ein von zwei Ästen von ca. 50 % auflösung betroffen. Die schwache grünliche fluoreszenz ist noch vorhanden. Unter normallicht sieht die koralle noch weiss aus.


    Grüße


    Alex

  • Hi Alex,
    ich gebe Dir den Rat, nie mehr ein solches Problem im Forum zu veröffentlichen. Du siehst ja, was dabei herauskommt. Nämlich nichts und Du stehst blöder da als vorher. Da sind halt Besserwisser am Werk, die Dir niemals helfen werden, sondern nur ihre eigene Unzufriedenheit oder auch ihre Inkompetenz an den Tag legen.


    LG


    Alfred


    PS: Lies mal den meinen Threat zum Mirakelbarsch

  • Hallo Alfred,


    Ich glaube da liegst du voellig daneben. Alex hat zumindest den Rat befolgt, die Sendung zu reklamieren und hat eine Gutschrift bekommen. Fuer alle Mitleser waere dieser Fall abgeschlossen. Da Alex aber von sich aus weiter ueber den Zustand seiner beiden Korallen berichtet ist loeblich und verdient Zuspruch, denn letztendlich kann das auch zu wertvollen Diskussionen fuehren. Dass in solch einer Diskussion sich auch Beitraege ausserhalb des Themas bewegen, ist nicht immer zu vermeiden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!