Acropora geschickt bekommen von einem Versand aus BW, ist das noch zu retten?

  • Hallo liebe Korallenspezialisten,

    ich habe gestern zwei Korallen von einem recht bekannten onlineshop zugesand bekommen. beiliegend sind die fotos. Die korallen waren bereits in der tüte so farblos, sollten aber eigentlich blau bzw. violett sein. Eine koralle löst sich mittlerweile auf, aber die andere ist nur bleich hat aber die polypen ausgefahren. Wie sollte man das interpretieren? hilft eine massive fütterung mit aminosäuren, oder schadet das?

    Ich muss noch erwähnen, dass ich bereits eine lieferung vor zwei wochen reklamiert habe, da stank es aus der tüte und die korallen waren bereits darin verfault. Mit der gutschrift habe ich nun diese miesere erhalten :frowning_face:
    ich werde wohl keine korallen mehr online bestellen.

    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    Ich wuerde sie wieder reklamieren.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,

    mit go-overnight samstag. aber die verpackung war ok, auch schon beim letzten mal. ich habe auch schon seht oft bestellt, ist bisher immer gut gegangen.

    grüße

  • Hi Alex,

    Wenn die Tiere schon so angekommen sind hätte ich sie vor dem auspacken fotografiert und sofort reklamiert. Sobald du die Tüte öffnest und ins Becken setzt wird es schwer werden zu beweisen dass sie vorher schon geschädigt waren. Wie sehen deine anderen Korallen aus ? Hast du ein generelles Problem mit Algen im Becken ?

    Grüße

    Jan

  • hallo jan,

    ich habe gestern nachmittag ein reklamationsformular mit fotos geschickt. allerdings war da die koralle noch nicht aufgelöst, nur bleich. Bei der letzten reklamation, haben die mir erst gesagt (weis machen wollen), die bleichen korallen seien normal und würden gut aussehen. erst als ich blitzlichtfotos von den blanken skeletten gesendet habe haben die die gutschrift geschickt, und da auch noch das porto abgezogen.

    so sehen z.b. ander korallen aus in meinem becken. Algen habe ich schon immer, zum glück.

    grüße

  • Hallo joe,

    du meinst die dictyota? zu spät, ist schon überall. Ich entferne sie ab und zu per hand. der seeigel trägt sie herum. ohne diese alge, hätten meine mandarinfische viel weniger krebse zu fressen.

    grüße

  • Hallo Alex,

    was macht die Acropora auf dem zweiten Foto jetzt? Ich finde, die sieht auf dem Foto nicht sooo schlimm aus, Polypen sind noch da.
    Die auf dem ersten Foto ist offensichtlich hin.

    Gruß

    Hans-Werner

  • hallo hans-werner,

    die zweite hat noch immer keine Farbe. hier sind zwei äste auf einen Ablegerstein (beton?) geklebt (übrigens sehr frisch :frowning_face: ) der eine Ast beginnt sich von unten aufzulösen der andere noch nicht. Übrigens bilde ich mir ein, dass diese koralle gestern unter blaulicht ganz, ganz schwach grünlich fluoresziert hat. komischer weise sind die polypen teilweise vollstängid draussen.

    die erste, aufgelöste koralle hat jetzt noch 4 kleine spitzen, noch ist sie nicht ganz tot.

    Grüße

  • Hi Alex,

    das mit den Korallen ist natürlich sehr ärgerlich.
    Zu der Alge hätte ich einen Tipp: Bei mir wird sie von meinen Pfaffenhut-Seeigeln gefressen. Die tragen sie tagsüber auch mit sich herum, fressen sie aber Nachts. So ist die Alge aus dem Hauptbecken schon fast komplett verschwunden.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi Alex

    Hat sich der Händler schon dazu geäußert ? Normalerweise werben sie doch immer mit Ersatzlieferung.

    Grüße

    Jan

  • HAllo Thomas,

    das mit dem Seigel wäre ja ne idee. Ich habe nur einen mespillia globulus. Ich hab mich nicht an andere Seeigel getraut wg. der giftigen und spitzen stacheln. Ich käme also auch nicht als seigel-fressfeind in frage :winking_face:

    Grüße

    Alex

  • HAllo jan,

    beim letzten mal musste ich zweimal nachfragen bevor da ne antwort kam und dann wurde erstmal diskutiert. ich ärgere mich sehr, dass ich dann wieder bestellt habe, ich hätte es besser wissen können, besonders nachdem ich in einem tollen laden gesehn habe, wie man es richtig macht mit der korallenzucht.

    Grüße

  • hi alex,

    ich hätte an deiner stelle beide korallen erneut reklamiert. magst du mir per pm vllt den namen des händlers zukommen lassen? bleibt natürlich vertraulich...

    bezüglich der dictyota, meine haiwaii docs sind an diese gegangen wie nichts gutes.

    viele grüße
    kobe

  • HAllo Kobe,

    ich habe schon am Samstag reklamiert (per onlineformular). Der nahme des Händlers ist Programm, scheint es, muss ich mehr sagen?

    zu der dictyota: :smiling_face: wenn ich einen doktorfisch bei mir einsetzen würde, hätte die dictyota vor allem keinen platz mehr :winking_face:

    Grüße

  • Hallo Alex

    Die Tripneustes Pfaffenhut sind nicht wirklich giftig für uns, in so einem Fall würde ich aber nach einem kleinem Exemplar suchen.
    Du solltest die Tiere aus dem Becken entfernen. Solche Tiere haben einen Transportschaden erlitten , der nur in seltenen Fällen gut ausgeht.
    Es ist auch nicht empfehlenswert solche Tiere im Becken zu lassen , wenn die Fetzen auf einer anderen Acro liegen bleiben kann dies ebenfalls zu Schäden an den anderen Korallen führen

    Gruss Claude

    http://www.faunamarin.de
    Euer Experte mit 30 Jahren Erfahrung in der Meerwasseraquaristik.

    Viele Grüße von Eurem ExtremeCorals Team

  • Hallo Claude,

    wenn ich die korallen rausgenommen hätte, wäre ich vielleicht daran schuld gewesen, wenn dann die reklamation nicht klappt. Ich traue den leuten dort nicht, nachdem sie sich tagelang nicht melden, und dann so schwierig sind.

    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex

    Ich kann Dir nur den Rat geben, wenn Tiere sich auflösen tu sie raus !
    Bilder haste ja und wenn du dich rechtzeitig gemeldet hast sollte es ja keinen Stress geben
    Gruss

    http://www.faunamarin.de
    Euer Experte mit 30 Jahren Erfahrung in der Meerwasseraquaristik.

    Viele Grüße von Eurem ExtremeCorals Team

  • HAllo,

    auszuge aus der Antwort:

    "...Die eine Koralle auf dem Bild unten (xxx) sieht noch gut aus, - die Polypen schauen ebenfalls raus. ..."

    :frowning_face: als hätte ich es geahnt. jetzt weis ich auch, warum die die Verkaufsbilder immer so schnell aus dem netz nehmen.

    Grüße

  • ich würde auch gern wissen wer der händler war. möchte nicht das mir sowas auch passiert

  • das mit dem Seigel wäre ja ne idee. Ich habe nur einen mespillia globulus. Ich hab mich nicht an andere Seeigel getraut wg. der giftigen und spitzen stacheln. Ich käme also auch nicht als seigel-fressfeind in frage :winking_face:

    hi alex,

    das mit den "giftstacheln" beim pfaffenhut ist. m. e. zu vernachlässigen.

    bei uns und im gesamten umfeld ist nie etwas nachweisbares daraus entstanden.

    werds auch mal mit dem und den algen antesten.

  • HAllo joe,

    ich werde es versuchen, mal sehen, wie die stöcke heute abend aussehen.

    Grüße

  • @ Joe


    Wenn die sich von unten aufzulösen beginnt dann seh ich da eher schwarz aber solange kein Gewebe in Fetzen abfliegt
    kanns man es sicher versuchen da hat Joe recht.

    Hallo Alex
    Schau es dir genau an und versuchs halt mit der einen wir drücklen die Daumen
    sonst solltest trotzdem mal deine WW kontrollieren denn nach den Bildern haste schon bisschen Probleme mit dem Becken

    Gruss

    http://www.faunamarin.de
    Euer Experte mit 30 Jahren Erfahrung in der Meerwasseraquaristik.

    Viele Grüße von Eurem ExtremeCorals Team

  • HAllo nochmal zusammen,

    bringt es was, wenn ich die Enden großzügig abbreche und neu aufklebe ober irgendwo hinlege? vielleicht in frisch angesetztes wasser mit etwas jod? oder ist das eher schlimmer?

    Grüße

  • Hey
    Ich würds solang reklamieren, bis ich Ersatz bekomme. :smiling_face: Die werden schließlich auch ordendlich gekostet haben
    Und du hast ja Geld bezahlt um eine gesunde Koralle zu bekommen und nicht um eine, wahrscheinlich vor dem Versand schon angeschlagene, Koralle wieder hochzupeppeln

    Wenn das alles ordendlich verpackt war, kann mich mir das Sterben nicht erklären. Wie haben die denn verpackt?

  • hallo jan,

    die verpackung war gut,

    die Korallen waren aber wie es aussieht frisch aufgeklebt, da war nicht der ansatz von irgendwas auf dem ablegerstein, bei der anderen waren tote kalkrotalgen drauf, sieht aber seltsam aus, als ob man auch die aufgeklebt hätte. Die haben sich also vielelicht noch nicht mal bei der verarsche mühe gegeben. Ich weiss nicht, ob ich mich noch mehr darüber ärgere, dass die mich für so doof halten :frowning_face:

    Grüße

    Alex

    Edited once, last by AlexU (April 14, 2014 at 2:28 PM).

  • Hallo Alex,

    frisch angesetztes Wasser ist nicht gut, zu aggressiv, und mit erhöhtem Iod oder sowas würde ich auch nicht experimentieren. Ich halte es aber auch nicht für gefährlich, auch die erste Korallen einfach stehen zu lassen. So wie es aussieht, ist der Gewebeverlust transportbedingt und nicht krankheitsbedingt, sollte also nicht auf andere Korallen übertragen werden.

    Acroporas sind bekanntermaßen transportempfindlich. Dass Korallen vermehrt aufgehellt werden, vermutlich durch Kupfer, dürfte die Situation nicht verbessern. Außerdem sind die aufgehellten Korallen heikler bei der Eingewöhnung und wachsen zumindest bei mir lange Zeit extrem langsam bis gar nicht. Die Farbrausch hat also nicht nur in Form von gefärbten Korallen seine Schattenseiten. Bei einigen Arten dürfte es vernünftiger sein, eine eher braune Koralle zu kaufen und zu schauen, wie die Farbe im Aquarium wird.

    Grüße

    Hans-Werner

  • hallo hans-werner,

    danke, wie lange würde es wohl dauern, bis die Koralle wieder farbe bekommt (meinetwegen braun)? wie überlebt die koralle mit so wenig (oder keinen?)zooxanthellen? es ist viel schwieriger nichts zu tun, wenn einem etwas wegstirbt.

    (solln die doch ihr blödes geld behalten und sich spätzle kochen davon)

    es ist doch auch egal, ob die in indonesien den ableger massenhaft und kurzfristig irgendwo lieblos aufkleben oder in bw, der springende punkt ist, dass korallen verkauft werden, die nicht etabliert sind, damit ggf. angeschlagen. was wäre so schlimm daran, einfach ein paar wochen zu warten, bevor man die Ableger verkauft? Ich habe jetzt für mich entschieden, die Entwicklungsland-Farmkorallen nicht mehr zu kaufen. wer da etwas falsch gemacht hat spielt bei der entscheidung keine rolle.

    Grüße

    Alex

    Edited once, last by AlexU (April 14, 2014 at 2:51 PM).

  • Geht es hier jetzt nicht so langsam zu weit...???

    Ein Schaden beim Transport kann immer mal vorkommen.

    Ich denke nicht, dass hier irgendjemand es nötig hat Kalkrotalgen aufzukleben. :winking_face:

    Diese Arbeit wird sich wohl keiner machen.

    Kannst ja mal bitte genauere Bilder davon machen, für mich sieht es auch nicht so sonderlich frisch aufgeklebt aus.

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,

    fotos gerne heute abend, wenn gleichgrosse runde kalkalegen ringförmig und symetrisch bis dicht an die korallenbasis auf den Ablegerstein sind, sieht das für mich sehr seltsam aus. Aber ich kann mich da irren.

    Grüße

  • Hi Alex,

    Ich denke du übertreibst jetzt etwas. Ein Transportschaden kann immer mal passieren und es wird sich wohl niemand die Mühe machen Kalkalgen aufzukleben ! Mal von deinem Problem abgesehen hat der Händler einen sehr guten Ruf was Tiere und Service angeht. Manchmal werden kleine Probleme durch verschiedene Ursachen ganz schnell zu größeren Problemen. Wie lang läuft dein Becken ? Wie sind deine Wasserwerte ?


    Grüße

    Jan

  • es ist doch auch egal, ob die in indonesien den ableger massenhaft und kurzfristig irgendwo lieblos aufkleben oder in bw, der springende punkt ist, dass korallen verkauft werden, die nicht etabliert sind, damit ggf. angeschlagen. was wäre so schlimm daran, einfach ein paar wochen zu warten, bevor man die Ableger verkauft? Ich habe jetzt für mich entschieden, die Entwicklungsland-Farmkorallen nicht mehr zu kaufen. wer da etwas falsch gemacht hat spielt bei der entscheidung keine rolle.

    Hallo Alex,

    ist doch ganz einfach, kauf halt bei Händlern die eingewöhnte Korallen anbieten.

    Viele Grüße,
    Steffen

  • HAllo Jan,

    seit ich dieses Thema gepostet habe, haben sich mehrere Leute bei mir gemeldet, die das mit dem guten Ruf nicht bestätigen können. Aber ich will es nicht noch breiter treten. Es kann jeder für sich entscheiden, nur sollte man es nicht verschweigen, wenn etwas schief läuft, besonders dann nicht, wenn es sich wiederholt. Wenn es an mir liegen sollte ist das dann so, ich habe die Hose jedenfalls herunter gelassen und jeder kann sich von den bedingungen in meinem Aquarium ein eigenes bild machen.

    Grüße

    Alex

  • Hallo zusammen,

    hmmm ja, gibt schon manche die sich die Mühe machen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hatte 2x so was.... wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei der Koralle so gewollt war oder nur irgendwelche Klebereste.
    Auf den ersten Blick nämlich auch Kalkrotalgen, auf den 2ten Blick Korallenkleber flächig auf den Stein gedrückt (mit stellenweise Fingerabdrücken) und das andere mal, habe ich einen bunten Strauß an Makroalgen gekauft, die waren einzementiert und das dann mit einer Art lila "Lack" überzogen.

    Da mit den Tieren aber alles i.O. war, fand ich das einfach nur amüsant.


    edit: allgemein zum Thema "aufgeklebten" Makroalgen. Ist jetzt nicht auf einen speziellen Händler bezogen.

    Schöne Grüße
    Karin

    Edited once, last by Karin (April 14, 2014 at 3:23 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!