Meine kleine Pfütze ;)

  • Hallo.
    Dann will ich hier mal meine Pfütze vorstellen.
    Das Becken hat 126l und wird mit einer 150watt HQI und 2x24 watt T5 beleuchtet. Zusätzlich sind in die Lampe LED´s als Nachtbelichtung eingebaut. Mir gefällts.
    In den nächsten Tagen kaufe ich noch nen neuen Brenner, aber ich kann mich noch nicht zwischen 10000k uns 14000k entscheiden.


    Gestern habe ich dann mal ein wenig mit dem Chemiekasten gespielt :winking_face: und Wasserwerte gemessen. Diese sind soweit zufriedenstellend. Kalzium und Magnesium sind im Oberen Bereich, aber noch okay.


    Auf dauer werde ich mich wieder der Kaudernizucht widmen. Das Aufzuchtbecken steht schon und ist grad am einlaufen :winking_face:


    Ich fahre ohne Abschäumer, und werde dieses auch weiter tun, solange die Wasserwerte dieses erlauben.
    Ich hänge mal ein Bild an. Ist zwar nicht das Beste, aber vermittelt einen ersten Einblick.


    LG Mona

  • Danke.
    Das freut mich. Ich werd dienTage nochmal ein paar schönere Fotos schießen..
    Im Moment verwandeln die Grundeln das Becken in eine Mondlandschaft. "Nestbau :grinning_squinting_face: "
    LG Mona

  • Sehr schön, Mpna! Gefällt mir sehr gut!


    Und:

    Zitat

    Ich fahre ohne Abschäumer, und werde dieses auch weiter tun, solange die Wasserwerte dieses erlauben


    Das kann super funktionieren. Ich betreibe alle meine Becken so. Letztlich geht es lesiglich um die Ausgewogenheit zwischen futterverbrauchenden und "wasserrreinigenden" (also hauptsächlich zooxanthellaten Blumentieren und Schwämmen) Tieren.


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Danke Harold.
    Ich weiß auch nicht wie ich das mache, aber es funktioniert :face_with_tongue:
    Ich mache kaum Wasserwechsel...vielleicht alle 4 Wochen mal :winking_face: immer wenn ich reinschaue, und denke: nun könnte ich mal wieder.
    Zudem befindet sich kein Tropfen osmosewasser drin. Ich hab alles mit Leitungswasser gefüllt.
    Darf man Anfängern ja fast garnicht erzählen...
    Ich hab jetzt mal ein paar Steinkorallen eingesetzt, und Schau mal ob's klappt. An der Beleuchtung soll's ja nicht scheitern.


    LG Mona

  • Das kann super funktionieren, Mona! Auch ich verwende ausschließlich Leitungswasser (Es kommt halt darauf an, welche Qualität es hat). Wenn es Dich interessiert, -> hier ein link zu mir und meinen Aquarien.


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Mona,


    ich finde es auch interessant, dass du mit leitungswasser hantierst. Ich habe auch schon oft daran gedacht, aber mich nicht getraut. Bitte weiter berichten :smiling_face: !


    Grüße


    Alex

  • Hallo.
    Ich habe schon vorher die wichtigsten Parameter gemessen...und man muss natürlich auch wissen was man tut. Und viel beobachten.
    LG Mona

  • Hallo Mona


    Daumen hoch! Ach ja auch ich benutze Leitungswasser, und das seit zwanzig Jahren.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hi Mona


    Leitungswasser ist ok, wenn man gutes Wasser hat, ich habe leider kein gutes schade. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo.
    Heute einfach mal wieder ein kleines Update.
    Nach wie vor läuft eigentlich alles gut.
    Die Korallen stehen super, und ich hab nicht viel zu meckern.
    Nur überleg ich grad, warum mein KH ständig abfällt. Aber das bekomme ich auch noch raus. Alle anderen Werte sind stabil im zufriedenstellenden Bereich :grinning_squinting_face:
    Aktuelle Fotos und kleine Impressionen habe ich der Einfachheit halber einfach mal in meine Galerie geladen. Hoffe so geht es auch.
    LG Mona

  • Nur überleg ich grad, warum mein KH ständig abfällt. Aber das bekomme ich auch noch raus. Alle anderen Werte sind stabil im zufriedenstellenden Bereich :grinning_squinting_face:

    Wenn dein KH fällt, fällt auch dein Ca und das wird eben einfach verbraucht.


    Ich hatte ähnliches gemessen und bekam zu diesem Messergebniss welches für mich absolut nicht schlüssig war von einem Vollprofi folgende Antwort


    Ich zitiere es mal aus der PM an mich

    Zitat

    Normalerweise ist das Ungleichgewicht des Verbrauchs von Calcium und KH
    nur ein Messtechnisches Problem. 1° KH-Verbrauch geht mit einem
    Calcium-Verbrauch von gerade mal 7 mg/l einher. Das eine kann man
    messen, das andere kaum.

    Und genau so war es bei mir auch.

  • Hallo Hauke.
    Danke für die Info.
    Ich habe nun gelesen, das man Kaisernatron hinzufügen kann, um den KH zu heben. Funktioniert auch ganz gut...
    LG
    Mona

  • Hallo Mona,


    Ja, Kaiser Natron ist pure Natriumhydrogenkarbonat (NaHCO3) und das ist genau, was Du für KH Erhöhung brauchst. Es ist sowieso Pulver und ich präferiere Flüssigkeit, deswegen benutze ich Red Sea B für meine light Balling für KH.
    Für Ca kannst Du CaCO3 oder Red Sea A verwenden (Red Sea A beinhaltet aber auch Sr)
    Für Mg kannst Du MgCO3 oder Red Sea C verwenden.


    Ich benutze Red Sea A-B-C für meine light Balling.

  • Hallo Hauke.
    Danke für die Info.
    Ich habe nun gelesen, das man Kaisernatron hinzufügen kann, um den KH zu heben. Funktioniert auch ganz gut...
    LG
    Mona

    Hallo Mona,
    ich nutze Natron auch wenn meine KH wirklich im absoluten Ungleichgewicht zum Ca steht aber wirklich nur dann.


    3 g Natriumhydrogencarbonat auf 100 Liter Wasser, erhöhen die KH um 1°.
    dazu habe ich mir ein Kanister mit 5l Osmosewasser und 450g Natron angesetzt. 100ml davon erhöht bei meinen 300l die KH dann um 1°


    Natriumhydrogencarbonat hat ein pH- Wert von ca. 8,4 da kann man auch bei versehentlicher Überdosierung keinen Schaden anrichten. Kaisernatron kann man mit ruhigen Gewissen nutzen, es ist um einiges günstiger als Natriumhydrogencarbonat aus der Apotheke wo letztlich nichts anderes drin ist. Da ich hin und wieder unter Sodbrennen leide wenn ich an ein Glas Rotwein vorbei laufe, gönne ich mir bei Bedarf ein kräftigen Schluck aus dem Kanister :winking_face:

  • Zitat

    gönne ich mir bei Bedarf ein kräftigen Schluck aus dem Kanister


    Ohne die anderen Balling - Säftchen :smiling_face: ?

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Ohne die anderen Balling - Säftchen :smiling_face: ?

    Dazu gibt es dann für die Magnesiumversorgung das Männerfrühstück (350g Steak) als Kohlenstoffquelle muss der 10 Jahre alte Tullamore Dew her halten und Hefe gibt es mit Hopfen und Malz zusammen :winking_face:

  • Als Kohlenstoffquelle empfehle ich 16jährigen Lagavulin oder 18jährigen Talisker :smiling_face:


    Edith:
    Hübsches Becken :smiling_face:
    Wirkt durch den Steinaufbau viel größer als 126l.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Björn.
    Danke für das Kompliment. Ich mag meinen Aufbau auch...so langsam entwickelt sich das Becken auch so wie ich es mir vorstelle.
    Meine Tiere sind alle Voll g*** aufeinander, und es will sich alles kräftig vermehren.
    Die Kaudernis üben noch, aber ich bin mir sicher, das das Männchen bei den nächsten malen austrägt. :grinning_squinting_face:
    LG Mona

  • Super, Mona, dass alles so gut klappt!


    Und - ich denke, das Wort "geil" darf man schon ausschreiben. Ist ja ein geiles Wort :smiling_face:


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!