Erfahrung ATI Hybrid

  • Ich habe dieses Teil vor 3 Monaten gekauft. Eigentlich wollte ich eine reine LED kaufen. Der Artikel im Korrallenriff.de hat mich auf die Leuchte aufmerksam gemacht. Was mich daran gestört hat, war der Bericht an sich, denn das Produkt wurde in den höchsten Tönen gelobt. Es gab keinerlei Beanstandungen, ausser den kleinen Bedienungsknöpfen. Komisch, dachte ich mir. Da wurde wieder einer eingesetzt, um das Produkt zu vermarkten.
    Heute muss ich sagen, dass ich nach Prüfung unzähliger Lampen die richtige Entscheidung gefällt habe. Das Teil ist einfach ein Hammer und der Service ist perfekt!!!
    Nur ein Tip, wenn man nicht weiss, so wie ich, was man kaufen soll. Ich habe 3 Monate gebraucht um mich zu informieren.


    LG


    Alfred


    PS: Ich werde nicht von ATI bezahlt und habe auch keinerlei private Beziehung zu dem Unternehmen. Es soll eine Entscheidungshilfe sein, denn es ist mir schwer gefallen, die richtige Leuchte zu finden.



    LG


    Alfred

  • Nachtrag,
    wer Wolkenbildung, Blitze, Regentage will, ist hier fehl am Platz. Die gibt es nicht! Da ich tauche, weiss ich, dass es den Tieren am Arsch vorbeigeht, ausser man will die Fische erschrecken.

  • Danke.


    Ich möchte dieses Jahr unbedingt meine Beleuchtung verbessern und bin wieder von reinem LED Licht weg...


    In die ATI habe ich mich auch verknallt, ich liebäugel mit der 4x75W + 4x80W Variante, das dürfte für mein Becken dicke reichen.
    Ich möchte sie bloß vorher einmal live sehen, vielleicht beim Norbert, mal schauen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Nachtrag,
    wer Wolkenbildung, Blitze, Regentage will, ist hier fehl am Platz. Die gibt es nicht! Da ich tauche, weiss ich, dass es den Tieren am Arsch vorbeigeht, ausser man will die Fische erschrecken.


    Ich habe eine Vertex LED und nutze den für mich Quatsch auch nicht.
    Ist also wirklich kein MUSS.



    Danke.


    Ich möchte dieses Jahr unbedingt meine Beleuchtung verbessern und bin wieder von reinem LED Licht weg...


    In die ATI habe ich mich auch verknallt, ich liebäugel mit der 4x75W + 4x80W Variante, das dürfte für mein Becken dicke reichen.
    Ich möchte sie bloß vorher einmal live sehen, vielleicht beim Norbert, mal schauen.


    Wo hast Du Dein Ablaufschacht ??


    Ich habe zB rechts mein Ablaufschacht und daneben noch den Abyzz Schacht.
    Hatte früher auch eine 4 x 80 Watt hängen, was allerdings überflüssig war.
    Denn die Schächte will man ja nicht Beleuchten :smiling_face:


    Meine Vertex LED ist 120 lang also wie eine 54 Watt T5.


    Ich habe am Montag meine ATI Hybrid 4 x 54 Watt bekommen :grinning_squinting_face:
    Diese kann ich zur Not mit einer 2x54 Watt T5 unterstützen, die ich eh schon nutze zur Vertex.
    Werde also ein Test machen was besser ist und dann Berichten.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Duisburg?


    Wo genau? :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hey,


    Soweit ich gehört habe bringt ATI ich glaube sogar noch diesen Monat eine reine LED raus.


    Ati sagt folgendes dazu: In der "Sirius x" LED-Leuchte fließt im Prinzip die gesamte Erfahrung
    von 12 Jahren ATI über "gutes Licht" für Korallen ein. Aus diesem Grund
    sind bei unserer Sirius die einzelnen LED-Spots versetzt über dem
    Aquarium angeordnet (gleichmäßigere Flächenabdeckung) und kommen auch
    nur die allerbesten verfügbaren Marken-LEDs zum Einsatz. Dies ist nicht
    immer Cree, wie wir selber in unserm Labor feststellen mussten. Genauere
    Details werden noch bald folgen.


    • ATI Sirius X1 - max. 73 Watt und einem LED Cluster
    • ATI Sirius X2 - max. 145 Watt und zwei LED Clustern
    • ATI Sirius X4 - max. 290 Watt und vier LED Clustern
    • ATI Sirius X6 - max. 435 Watt und sechs LED Clustern
    • ATI Sirius X8 - max. 580 Watt und acht LED Clustern

    Ich staune das es zu dieser Lampe hier noch kein Thema gibt! In anderen Foren wird schon reichlich drüber gesprochen.
    Grüße

  • wird dann ja zeit das ich mich auch schlau machen. ich wollte auch die vertex als 150cm 360er haben....

  • Hallo Bassti,
    oder dass ich am Ende des Geldes noch so viel Monat hab. Ich mag Deinen Humor.


    Das Problem schlichtweg war jedenfalls bei mir, dass ich nach den ganzen Informationen nicht mehr wusste, was denn jetzt wirklicht gut ist. Ich habe mich dann auch mit Ausenstehenden unterhalten, die mir dann das Eine oder Andere empfohlen hatten. Ich hatte dann das Glück, dass sich ein bekannter Händler eingeschaltet hat, der die ATI schlecht gemacht hat, obwohl der nie die Marke vertrieben hatte. Oliver Pritzel hat mich dann kontaktiert und hat mich dann auch überzeugt.
    Über die Vorteile einer Hybrid ist auf deren Homepage zu lesen. Mein Gott, im Jahr Euro 80 für 4 T5 auszugeben, wenn es den Tieren gut geht? Eine reine LED hat immer noch ihre Nachteile.


    Ich werde mich auch nicht in Zukunft über die Einzelheiten der Vor und Nachteile einer reinen LED oder Hybrid auseinadersetzen. Meine Korallen stehen jedenfalls blendend mit der ATII Hybrid


    LG


    Alfred

  • und genau das problem habe ich auch. jeder hersteller macht einem auf irgendeine art und weise was schmachhaft. bei der menge an lampen und anderer technik die derzeit durch unser unsiversum schwirrt kann man sich nur schwer entscheiden.

  • Schaut euch mal im Nanoriffe-Forum um dort gibt es einen interessanten Thread zur Sirius. Ich war mir auch nicht sicher ob Hybrid oder Sirius werde aber wohl fürs neue Becken die X8 nehmen

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Jörg,
    ist ja auch ein Jammer. Ich kann ja schon eine Abhandlung über Aqualeuchten schreiben, bin trotzdem nicht schlauer. Es ist ein Jammer, denn no na, wird jeder sein Produkt anpreisen. Ruf doch mal ATI an. Natürlich werden sie Dir ihr eigenes Produkt nicht schlecht machen, aber du bekommst so ein gewisses Gefühl für das Unternehem.


    LG


    Alfred

  • das dachte ich bei anderen auch bis ich irgendwann mal durch zufall strom im wasser festgestellt habe. ich habe genau 8 dieser lampen (reine led) wieder verkauft weil mir das risiko einfach zu groß ist....


    egal wo man anruft jeder sagt sein produkt wäre das beste und aktuellste. aber welches ist es nun?

  • Hi zusammen


    auch wenn ich Oliver mag und ich als Händler natürlich auch einen Eigenbedarfrabatt bekomme. Ich hänge mir nichts übers Becken nur weil ..........




    Oliver, Mark (vom Nanoriffe.de) und ich haben bis heute morgen hier um ca. 1.00 Uhr alles ausgetestet was geht.


    Auf meinem Schaubecken hängen nun amtlich 2 Hybrid, einmal eine 3x75LED mit 8x 54w T5 und eine 3x75w mit 4 x 54w LED. (danke auch an Kevin)


    150 x 150 x 70 cm nur SPS Becken.


    Eine Sirius hatten wir auch am Start, und auch hier war ich mega begeistert. Ich habe mich aber für die gennanten Lampen entschieden, weil wir auch Vergleichsmessungen zu anderen Lampen gemacht haben. Zwar konnte auch die sehr gute Sirius da mit halten, hatte aber bei der Flächenausleuchtung etwas und wirklich nur minimal weniger zu geben wie der Hybrid.


    Dazu kam, mit den Röhren habe ich noch mehr Möglichkeiten die Lichfarbe zu beeinflussen, daher ein leichter Vorsprung für den Hybrid.


    Und wenn man einen Vergleichstest liest, es dann aber selbst sieht und auch noch die abgelesenen Werte vergleicht, ist das immer der Punkt wo man sich auch leicht entscheiden kann.


    Eine 400er Hqi hatte an der Wasseroberfläche schon den halben PAR Wert einer 3x75w LED inkl. 54w T5.,, allerdings dann 20cm über dem Boden gemessen.


    Und hier möchte ich ja Tischkorallen "pflanzen". Da kam ich schon ins staunen. Vergleiche zu anderen Lampen lasse ich lieber unerwähnt, da ich weiß das so ein Test nicht den seriösen Kriterien entspricht, die es da bedarf.




    Entschieden habe ich mich dann auch für die Röhrenkombi blue special und coral special. Meine eigentlichen Favoriten bei den Röhren die aquablue special, konnten mich dann bei diversen Vergleichen auch nicht mehr überzeugen.


    Ich habe für mich das Kapitel welche Lampe über fast nur oder nur SPS Aquarien abgeschlossen = Hybrid


    Wenn es etwas weniger sein soll, und ich sage hier aber ganz klar "etwas" dann die Sirius, zumal Röhrentausch ade. Ihre Werte waren extrem nah am Hybrid, ihre Ausleuchtung war sehr gut, aber eben einen Ticken weniger als bei der Hybrid. Gemeint ist die gesamte Breite der Ausleuchtung von der Wasseroberfläche bis zum Boden.


    lg Norbert

  • Hallo Jörg,


    was das Beste ist? Da wirds aufgrund der Flut an Lampen schwierig klar. Ich will mal erklären, wie ich mich für die LED von ATI entschlossen habe: Mein Händler, wo ich das neue Becken bestellen werde, will mir unbedingt die Vertex verkaufen, das ist unbestritten eine gute Lampe aber preismäßig schon sehr weit oben. Dazu eine Firmenhomepage deren letzte Neuigkeiten aus dem Jahr 2011 datieren, teilweise etwas langwieriger Support. Die "Amis" (Vortec und Aqua Illumination) kommen für mich nicht in Frage. Ich will eine Komplettlampe mit passendem Support und das nicht über drei Ecken. Die Preisgestaltung ist bei Vertex und Aqua Illumination absolut undurchsichtig und intransparent. Ein weiterer Minuspunkt für mich. Optisch ist die Giesemann Futura ein absolutes Highlight aber preislich auch für mich zu teuer und wenn man die derzeitigen Probleme mit den Lüftern liest... Da habe ich bei einem High-End-Produkt jenseits der 2000 Euro auch keine Lust drauf.


    Nachdem ich von der ATI Hybrid nur gutes gehört habe und ich derzeit eine dimmbare Sunpower überm Becken habe und damit recht zufrieden bin, habe ich erfahren, das ATI eine reine LED plant. Ich habe dann mit Herrn Pritzel Kontakt aufgenommen, um mich näher zu informieren. Ich plane ein Mischbecken, einige ausgewählte Acros sollen aufs Riffdach in die Mitte weniger anspruchsvolle SPS und der Rest LPS. Für diese Konstellation wäre die Sirius ideal für mich. Ich habe nicht vor, in 60 cm Tiefe noch form und farbschöne Acroporen zu halten. Mit ATI habe ich einen deutschen Hersteller, ausgezeichneten Support (die Reaktionszeit von Herrn Pritzel war bisher immer unter einem Tag, auch im Nachbarforum reagiert er sehr schnell), ehrliche Einschätzungen und eine transparente Preispolitik. Dazu lassen sich beim technischen Fortschritt die Cluster der Sirius einfach austauschen.


    Die Gründe, warum ATI von vielen Händlern schlecht gemacht wird und warum ATI auch hier im Forum nicht vertreten ist, liegen lange zurück und entziehen sich meiner Kenntnis. Für mich hat eben die Kombination aus deutschem Hersteller, gutem Support und sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis erstmal den Ausschlag für ATI gegeben.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • für mich nach wie vor schwierig. :grinning_squinting_face:


    ich kann mich net entscheiden zwischen vertex oder einer hyprid. mit ati habe ich auch gute erfahrungen gemacht was die sunpower betrifft, da gibts wirklich nichts zu sagen.


    wie schon gesagt hatte ich lampen die ans gehäuse und auch ans wasser strom abgegeben habe..... das auch nur im microvolt bereich... aber für mich schon entscheident genug zu sagen das ich gerne auf sowas verzichten werde

  • die seite kenne ich vom hören und mal kurz rein schauen. da muss ich mich erst mal rein lesen was das alles zu bedeuten hat.


    danke

  • Hallo Uwe,


    ich habe die Seite mal kurz überflogen. Kann es sein, dass dort letztlich die PAR-Werte von Lampen mit und ohne Optik in einer Tabelle verglichen werden ?


    Gruß


    Naif

  • Hi Joe,


    genau das meine ich ja. Interessant ist doch wie gemessen wurde. Wenn direkt linear unter den LEDs gemessen wurde, schneiden natürlich die Lampen mit Optiken besser ab.
    Wenn man aber ein paar cm daneben misst, kann das Ergebnis schon wieder genau anders herum aussehen ...


    Gruß


    Naif

  • Eine Interessante Seite, da gibt es auch PAR Messungen von verschiedenen LED Lampen, man muß ein bisschen suchen.


    http://hennings-miniriff.jimdo…ortrag-sindelfingen-2013/


    http://hennings-miniriff.jimdo…stellung-diverser-module/


    Beachtet da einfach auch, dass für die Kalkulation der PAR/W nicht bei allen Modulen (>100W und <100W) auf die gleiche Beleuchtungsflächen bezogen worden ist.
    Also eigentlich ist damit keine Aussage zu machen, und schon gar nicht ohne Einbezug der Lichtspektren.


    So sagt diese Betrachtung rein gar nichts über die Qualität der Leuchten und auch nichts über die Abdeckung der Bedürfnisse der Korallen aus.


    Mittlerweile sollte ja bekannt sein, dass PAR alleine kein Masstab für die Tauglichkeit ist, daher auch PAR/W nicht.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Also,
    mein letzter Beitrag zur ATI. Dass die Lampe super ist, habe ich schon geschrieben, dass der Support super ist auch, (Der Hersteller kann sich einlocken und Dir die Deine spezielle Einstellung machen), und vor Allem ist das Preis/Leistungsverhältnis mehr als super. War ja nur eine Entscheidungshilfe, weil ich aus Erfahrung weiss, wie schwer es ist, bei dem ganzen WIRR WARR an Anbietern, die richtige Entscheidung zu fällen.


    LG
    Alfred Gruber aus Wien

  • Hallöchen Zusammen,


    bin nun gestern dazu gekommen die 4 x54 Watt Hybrid von ATI aufzuhängen.


    Was soll ich schreiben, der WOW Effekt war enorm.
    Also das kann ATI ja wirklich, LICHT.


    Die Farben um längen besser als meine LED.
    Sonnen auf/untergänge sowie das gesamte Tageslicht haut richtig rein.
    Nun sieht man auch wieder die Korallenfarben.


    Bin sehr sehr begeistert.


    Werde die Lampe nun einige Tage testen und dann eine von beiden verkaufen.
    Leider geht die Tendenz zur LED.


    Meine Frau wird mich die LED bestimmt nicht wieder drüber bauen lassen :grinning_squinting_face:


    Stromverbrauch steigt dadurch wieder enorm, aber nunja für die Farben nehme ich das in kauf.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • mit dieser aussagen erleichterst du mir enorm meine entscheidung. dann wird es bei mir wohl auch keine vertex werden :smiling_face:

  • mit dieser aussagen erleichterst du mir enorm meine entscheidung. dann wird es bei mir wohl auch keine vertex werden :smiling_face:


    Kannst meine Vertex kaufen :winking_face: ist von 5/2013

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Stimmt, die 360er hat mehr Dampf für die Tiefe.
    Meine ist eher bis zu 70cm tiefe

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo,


    Also wenn ich mir irgendwann mal LED leisten kann was noch Jahre dauern wird :grinning_squinting_face: dann werde ich 2x Sirius x2 drüber hängen.
    ich habe die Hybrid schon bei Meinen Händler bewundern dürfen, das ist echt Wahnsinn.


    Grüße

  • Hi,


    hattest Du nur die Vertex über dem Becken oder noch zusätzlich T5?



    Ich hatte die Vertex mit 2 x 54 Watt T5 unterstützt.
    Da mit das geflackere auch ein bissel zu stark war.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi,


    naja es wurde besser.
    Ich finde nun beim direkten vergleich, das die LED der ATI besser ausgestattet sind.
    Die Vertex hat Blau/Royalblau/Weiß
    Die ATI hat noch Rot, was sich sehr auf die Farben auswirkt der Korallen.
    Aber auch die anderen Farben der LED sind in Harmonie der ATI


    Die T5 mit 2x Coral und 2x Blue Plus machen ihr restliches.


    Also ich sage es mal so, stört der Mehrverbrauch an Strom nicht sollte die ATI Hybrid oder was ich so nicht einschätzen kann die reine LED von ATI nehmen.
    Da würde ich aber noch auf Aussagen abwarten.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi,


    ich habe 2 Multicolor Module drin, dort ist auch ein Rot enthalten.
    Es kann natürlich sein, das es besser ist mit reine Rote Module.


    Aber das geht natürlich dann auch wieder ins Geld solche Module kosten Einfarbig 100 Euro.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Moin zusammen,


    Das hört sich gut an, ich bekomme nächste Woche meine Ati für mein Zweitbecken.da ich auch die Vertex über meinem anderen Becken laufen habe bin ich sehr gespannt, werde berichten. Meine Vertex habe ich mit den Zusatzmodulen nachgerüstet und bin total begeistert aber mal schauen was die ati so macht.


    Gruß


    Oliver



  • Hi Oliver,


    bin gespannt über Deine Eindrücke.
    Poste die dann auch bitte hier.


    Danke

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!