Ballingfrage vom Anfänger

  • Moin


    ich hätte da mal ein Problem. Ich möchte mit Balling anfangen, da mir die MG Mittelchen echt zu teuer werden. Nu stellt sich mir aber beim Mischen eine Frage. Ich habe das Rezept von Armin Glaser gewählt und bekomme im Aquacalc die Angabe 836 g Magnesiumchlorid.... / Liter


    Nu also die Frage: Soll Salz und Osmosewasser nachher zusammen 1 Liter sein oder mische ich die 836g in 1 Liter Osmosewasser?


    Hoffe mein Problem ist klar geworden


    Gruß
    Julian

  • Hallo Julian,


    Magnesium wird im Aquarium nicht in großen Mengen verbraucht,
    meist lagert es sich nur irgendwo auf den Steinen oder dem Bodengrund ab.


    Wie hoch ist dein Mg-Gehalt? Und wie viel Mg misst du
    in deinem frisch angesetzten Meerwasser?


    Wahrscheinlich kannst du dir die Mg-Zugabe sparen.

  • mg/L TÄGLICH???


    Was hast Du denn für einen Besatz in den 250 Litern?
    Die verliere ich bei 700 Litern im Monat (allerdings noch nicht sehr viele Korallen drin) und gleiche durch Wasserwechsel aus.


    Hört sich für mich (auch noch Anfänger) wie ein chemisches Problem an, Schwund durch Ausfällungen oder ähnliches.
    Ansonsten such hinter den Steinen nach Navy Seals, Kampftauchern etc, die Blendgranaten basteln :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi Julian,
    wielange steht denn dein Becken? Mir wurde das so gesagt, dass Magnesium bei noch recht jungen Becken recht ordentlich verbraucht wird (wuchernde Kalkrotalgen ect.), der Verbrauch dann aber mit der Zeit stagniert und dann eher Calcium und Kh verbraucht wird. Die These würde ich gern mal überprüfen. :grinning_squinting_face:
    Oder ist dein Becken voll mit lauter weichen, die ziehen das Magnesium wohl auch ganz gern ...


    Ob das Ganze nun so sitmmt, kann ich dir aber leider nicht zusichern. Mein Becken läuft nun seit nem halben Jahr und ich habe auch noch immer heftig mit meinem Magnesiumwert zu kämpfen. Dieser liegt trotz 15% wöchentlichem Wasserwechsel mit TM Salz momentan bei ~975 :loudly_crying_face:


    Versuche noch mit dem AquaCalc den Wert anzupassen, aber das was ich als tägliche Maximaldosis zugeben soll, wird zu gut 90% innerhalb eines Tages auch schon wieder verbraucht.


    (MG gemessen mit Gilbers und JBL, getestet mit Referenzlösung, passt alles)


    Grüße,
    Eric

  • Also zum einen bin ich kein Freund vieler Wasserwechsel. Die mache ich nur noch alle paar Monate mal und dann 20 Liter.Wert in frischem Wasser habe ich daher auch nie gemessen, da Wasserwechsel für mich da nciht die Lösung sind..


    Magnsium hatte ich nie Probleme aber plötzlich ist der Wert immer weiter gefallen. Hab den dann mit QFI Magnesiummix wieder auf 1260 gehoben.2 Tage nichts dosiert und war wieder auf 1170. Das Spiel hab ich 3 mal gemacht. Also immer rauf auf >1240 und dann 2-3 Tage später geguckt und es waren immer so um die 20-25 weniger pro Tag. Also selbst wenn der Saliferttest im Wert ansich nciht genau sein mag, so sollte aber doch zumidnest der Verbrauch relativ genau sein. Auch passt die Dosierungsempfehlung mit der gemessenen Steigerung überein. Also gehe ich davon aus, dass keine Messfehler vorliegen und der Verbrauch wirklich so hoch ist.


    'Unsere weichen werden immer größer ja. Langsam ist auch der Ca Wert in einem guten Bereich bei um 460.


    Ich versuch mal ein Bild einzustellen vom Becken

  • Armin ist es denn richtig, 1liter Wasser auf das Salz zu kippen? Ergibt ja ca 1,5 Liter Flüssigkeit. Oder muss salz und osmosewasser insgesamt 1 Liter ergeben

  • Hallo Julian,


    die gesamte Menge soll nachher 1 Liter betragen. Du nimmst also zunächst 700 bis 800 ml, gibst das Salz rein und füllst dann auf einen Liter auf. (Das Salz nimmt übrigens nur wenig Volumen ein.)


    Grüße
    Ingrid

  • hallo ingrid


    ich hab vorhin 0,5l Osmosewasser genommen und die 836g Magnesiumchlorid reingefüllt. der 1L behälter ist daraufhin ein klein wenig übergelaufen. also das salz macht schon ne menge aus.zumindest bei mir.


    ich hab das daraufhin mit dem rest osmosewasser versetzt und in ne 1,5l flasche umgefüllt.


    Also steht es 1:1 wie das aufzufüllen ist. zur not muss ich irgendwie 0,5l Wasser wieder verdunsten lassen. Fällt mir schon noch was zu ein.

  • Hallo Julian,


    du musst das Salz in 1 Liter Wasser geben.
    Die angegebene Löslichkeit bezieht sich auf Gramm pro Liter Lösungsmittel (hier Wasser), nicht Lösung.


    Du verwendest auch sicherlich kein reines Magnesiumchlorid,
    sondern wahrscheinlich Hexahydrat, denn 836 g reines Magnesiumchlorid
    lassen sich nicht in 1 Liter Wasser lösen.

  • Armin: Ja deswegen hatte ich die Punkte dahinter gemacht. Magnesiumchlorid Hexahydrat. Danke für die Antwort. das heißt also ich habe es richtig gemacht..

  • du musst das Salz in 1 Liter Wasser geben.
    Die angegebene Löslichkeit bezieht sich auf Gramm pro Liter Lösungsmittel (hier Wasser), nicht Lösung.


    Hallo Armin,


    hat sich da für die Rezeptur im AquaCalculator etwas verändert? In deinem Buch ist angegeben, dass die Gesamtmenge der Stammlösung 1 Liter betragen soll.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    du hast recht!


    Ich bin von üblichen Löslichkeitsangaben ausgegangen,
    die als Gramm Salz pro 100 g Lösungsmittel angegeben werden.


    Im AquaCalc (und auch im Buch) ist im Gegensatz dazu
    Gramm Salz in 1 Liter LÖSUNG angegeben.


    Danke für den Hinweis.

  • Mittlerweile hat sich bei uns auch der Verbrauch von kh und ca soweit ergeben, dass die Werte nun auch angepasst werden müssen. Für die tägliche Dosierung ist soweit alles klar.


    Aber: wie geh ich mit der erstmaligen Einstellung um? Wenn ich täglich dosiere soll ja auch NaCl freies Salz mit verwendet werden. Wenn ich jetzt aber im aquacalc gucke und z.b. den Wert von 6,7 auf 8 bei der kh anheben will, dann soll ich entsprechen viel der stammlösungen verwenden, aber kein Hinweis auf NaCl freies Salz. Aber das müsste doch auch mit dazu, oder nicht? Wenn nein, warum nicht?

  • Das verstehe ich nicht. Das NaCl freie Salz soll doch nicht ins Wechselwasser, oder wie?


    Soweit ich das bisher verstanden habe, wird NaCl freie Lösung täglich dosiert. Über den ww wird nur die steigende Dichte abgebaut, alternativ, falls man kaum ww macht, wird angegeben wieviel Wasser durch osmosewasser täglich zu ersetzen ist.

  • Ja, du hast Recht. Da habe ich mich vertan.


    Eine einmalige Anpassung hat praktisch keinen Einfluss. Die Menge ist zu vernachlässigen. Bei der dauerhaften Zugabe wird dir dann ja angezeigt, wie viel von der Mineralsalzlösung du zugeben musst.

  • Hallo Julian,


    auf 1 Mol CaCl2-2H2O (= 147 g) und 2 Mol NaHCO3 (= 168 g) kommen 50 g NaCl-freies Meersalz.


    Es können entsprechende Mengen täglich dosiert und der Dichteanstieg durch UO-Wasser ausgeglichen werden oder beim Wasserwechsel kann 50 g NaCl-freies Meersalz (oder jeweils ein Bruchteil oder Vielfaches, je nach Verbrauch der anderen Komponenten) ca. 167 g vollständiges Meersalz ersetzen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!