Korallenwelt 40er Nanocube (64L)

  • Hallo zusammen



    Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch, vor gar nicht all zu langer Zeit hatte ich das Glück bei der Teilnehmerverlosung des Fotowettbewerbes das 40er Würfelbecken von Korallenwelt zu gewinnen:


    Gewinnbekanntgabe der Verlosung unter allen Teilnehmern des Fotowettbewerbs "Schreckliche Schönheiten"



    Mittlerweile steht eine Art Masterplan wie dieses Becken genutzt wird. Da bei mir eh ein kompletter Abbau der Aquarien eingeplant war, ich aber dennoch einen Teil meines Besatzes weiterhin behalten möchte, kam dieses Becken jetzt gerade richtig. Hintergrund des Abbaus ist zum einen der Plan einen neuen Fußboden zu verlegen, zum anderen soll dann künftig auch alles kompakt und effektiver, sowie extra auf die Zucht abgestimmt, in einer neuen "Anlage" aufgebaut werden.


    Da ich bestimmte Zuchtpaare behalten möchte ist es nun notwendig dafür mobile Aquarien für den Übergang zu stelllen. da kommt so ein 40er Würfel genau richtig. Der bekommt einen Unterschrank auf Rollen und kann dann beim verlegen des Fußbodens je nach Bedarf umher geschoben werden.


    Da dieses Becken für diese Zeit (hoffentlich möglichst kurz) relativ stark besetz werden wird und mit Blick auf die zukünftige mögliche Nutzung des Aquariums, ist es erforderlich gewisse Umbaumaßnahmen vorzunehmen. Torsten hatte mir gesagt das es durchaus möglich ist das Becken meinen Wünschen anzupassen, für mich keine Selbstverständlichkeit bei einem Gewinn. Daher nochmals ein dickes Danke für diese Option. Letztlich hatte ich mich dann aber für die normale Serienversion entschieden, zum einen weil ich zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht so genau wußte wie der Weg damit sein wird und zum anderen weil ich es eben auch liebe zu testen in wie weit ich solche Fertigbecken individuell meinen Bedürfnissen anpassen kann. Es steckt also auch eine enorme Portion Bastelwut in mir und diesen Teil lebe ich einfach zu gern aus.


    Seit ein paar Tagen bin ich nun mit den konkreten Planung beschäftig, Skizzen angefertigt, Materiallisten erstellt und seit gestern auch schon die ersten Arbeiten ausgeführt.


    Heute stand mir die bislang größte Herausforderung bevor, ein Loch ins Aquarium bohren! Ich habe so etwas noch nie gemacht, mein Händler hatte mir gestern angeboten es für mich zu machen aber ich hatte dankend abgelehnt. Er macht dies recht häufig für Kundschaft, hat diesbezüglich auch mehrere Jahrzehnte Erfahrung, also eigentlich schön blöd dieses Angebot abzulehnen, vor allem wenn es noch dazu um so ein spezielles Becken ist.


    Ich mag aber Herausforderungen und so hab ich es heute morgen gewagt diese Aufgabe selbst in Angriff zu nehmen. Tja, was soll ich sagen, war echt kein Hexenwerk!



    Loch ist drin, gleich nochmal alles geflutet um die Reste der Bearbeitung auch gleich wegzuspülen. Nur gut das ich Urlaub habe und meine Frau arbeiten darf, die hätte sonst wieder die Hände überm Kopf zusammengeschlagen :grinning_squinting_face: . (Ihr seht hier auch nur die bereits aufgeräumte Dusche.)


    Ich hoffe Torsten kippt jetzt nicht aus den Latschen wenn er sieht was ich mit seinem gestifteten Becken anstelle.


    Den Schacht selbst habe ich auch großzügig umgearbeitet, so sah er vorher aus:



    So ist der aktuelle Zustand:




    Das wird so natürlich nicht bleiben, da wird noch weitergebastelt aber das zeige ich euch dann wenn ich soweit bin denn dafür muß ich erst noch Material bestellen.


    Last euch also überraschen wie es künftig weitergeht!



    MFG Torsten

  • Hallo zusammen


    Heute war wieder etwas Zeit um die Teile für den Unterschrank zuzusägen:


    Stück für Stück geht es also voran.



    Einzig die Beleuchtungsfrage macht mir noch zu schaffen. Ich hätte gern LED, allerdings sind bei den im Handel erhältlichen Fertiglösungen nur blaue und weiße LED´s verbaut, rot und grün vermisse ich. Schaut wohl so aus als ob ich hier selbst bauen müßte.


    Nun gut, auch dafür werde ich eine Lösung finden.



    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,


    freut mich sehr, dass du uns an der Entwicklung deines Beckens teilhaben lässt.


    Ich bin schon sehr gespannt, was du dir noch alles einfallen lässt.


    Viel Spaß beim Basteln weiterhin! :smiling_face:


    Gruß Ina

  • Torsten, habe gerade eine 150W China LED Lampe bekommen, naja.....


    Irgendwer müßte einfach nur die Platinen und hochwertige KSV importieren, dann kämen wir alle schnell zur optimalen Lampe, wenn genügend Leute herumprobieren würden!


    Das Loch hätten wir Dir natürlich auch hineinbohren können....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen


    Heute war wieder Basteltag und weil ja Sonntag ist, mußten die Maschinchen ausbleiben und von Hand gearbeitet werden.


    Mal ein kleiner Blick in meine Bastelkammer:



    Sebastian ist natürlich auch wieder dabei, treue Leser kennen ihn ja.




    Heute habe ich die Rahmen für die austauschbaren Überlaufsiebe in Angriff genommen und auch die ersten beiden Überlaufsiebe gebaut:





    Ich habe hierfür geschäumte Kunststoffplatten verwendet. Damit habe ich schon ein paar Dinge gebaut und dementsprechend sind auch noch Reste vorhanden gewesen, welche heute verwertet wurden:





    Diese Kunststoffplatten können zur Not auch einfach mit einem Cuttermesser geschnitten werden. Einfach drei, vier mal an der Schnittlinie durchziehen und gut ist.


    Zuerst wurde ein Grundrahmen eingepasst. Da die Wände der Riffkeramik nicht gerade sind, ist diese Arbeitsweise einfacher.





    Wenn der Rahmen passt, kommt die zwei Lage. Dazu einfach vom Ausschnitt der Durchflußöffnung, 5mm nach innen versetzt, eine parallele Linie ziehen und dann entweder das Maß abnehmen um einen zweiten Rahmen komplett anzufertigen, oder wie ich, einfach ein paar Reste zuschneiden und diese aufkleben.





    Ich habe zum fixieren der Teile einfache Klammern als kleine Helfer:





    Die Überlaufsiebe werden aus einem Stück geschnitten. Ich mache sie etwa 1mm schmaler als den Rahmen damit sie gut laufen aber nicht zuviel Spiel haben:





    Danach habe ich die Abdeckung wieder aus einem Stück geschnitten und aufgeklebt:



    Damit der Überlaufsieb auch gut eingeschoben werden kann, muß er in der Dicke noch etwas abgeschliffen werden. Ich nehme etwa 1mm ab. Darauf wird dann das gewünschte Sieb mit Sekundenkleber befestigt. Ich habe heute als engste Maschenweite ein 200my Gewebe eingeklebt, es soll noch ein Überlaufsieb mit 500my folgen.




    So sieht der eingepasste Rahmen von hinten aus:





    Insgesamt war das heute eine relativ zeitraubende Geschichte auch wenn es eigentlich nicht viel ist. Die Rahmen werden später noch mit Riffmörtel direkt in den Überlaufschacht eingeklebt. Dann fallen sie optisch nicht mehr so sehr auf.


    Torsten:


    150W sind etwas übertrieben. Ich habe da was im Hinterkopf, mal sehen ob ich das so hinbekomme. Werde jetzt aber erst noch ein paar Optionen durchchecken. Klar hättet ihr das Loch machen können aber dann hätte ich ja nur halb soviel Spaß gehabt :winking_face: . Du mußt mir aber mal erklären was es mit den beiden Glasstegen an den Seitenscheiben auf sich hat, die sind doch eigentlich nicht notwendig, oder?






    Achja, wer Riffkeramik nachträglich bearbeiten möchte um wie ich einen größeren Schacht einzuarbeiten, dem kann ich nur einen Dremel mit einer kleinen Diamanttrennscheibe empfehlen, geht recht gut. Naiv wie ich war, habe ich zuerst versucht mit ner kleinen Eisensäge durchzuhuschen. Hab recht schnell gemerkt das dies ne dumme Idee war!


    Bin selbst gespannt wie das Endergebniss aussehen wird und ob ich alles so realisieren kann wie ich es mir im Moment vorstelle.




    MFG Torsten

  • "Achja, wer Riffkeramik nachträglich bearbeiten möchte um wie ich einen größeren Schacht einzuarbeiten,"



    … der sollte sich besser VORHER bei uns melden, wir können Vieles ersparen!
    Trotzdem sehr interessantes Projekt, Torsten!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen



    Es ging mittlerweile etwas weiter, von daher jetzt der momentane Stand der Dinge.


    Der Überlaufschacht ist nun komplett fertig:



    Beide Halterungen habe ich komplett mit Riffmörtel von Mainriff eingeklebt:




    In Sachen Schrank ist es auch voran gegangen. Noch ein Teil des Deckels fehlt, das muß ich noch zusägen, der Rest ist soweit schon vorbereitet:



    Ich hoffe das ich bald die bestellte Maschine bekomme um die Vebindungen an allen Teilen dann einfräsen zu können.


    Nach den Feiertagen kann ich dann hoffentlich weiterbasteln.



    Während ich mit den Arbeiten am Schacht beschäftigt war, ist mir noch ein Fehler im System aufgefallen.


    Rechts und links an den Seitenscheiben sind dünne Glasstreben eingeklebt, ich vermute diese sollen als Auflagemöglichkeit für Lampen dienen.


    Meiner Meinung nach sind diese Glasstreben etwas zu tief eingeklebt. Der Wasserstand wäre regulär, also ohne meine Umbaumaßnahme genau auf Höhe dieser Glasstreben, wenn nicht sogar leicht drüber.


    Auf jeden Fall ist eine dieser Glasstreben ist schräg eingeklebt:



    Anderes Ende:




    Die Glasstege werde ich entfernen, zum einen weil der eine eh schräg eingeklebt ist, zum anderen weil die Ecken der Stege verdammt scharf sind. Die Längskanten sind zwar notdürftige gebrochen worden aber die Ecken wurden dabei vernachlässigt und die kurzen Kanten sind gar nicht gebrochen worden, weshalb hier tatsächlich ein recht hohes Verletzungsrisiko besteht wenn man im Aquarium hantiert.


    Vorerst kann ich nur Kleinigkeiten machen, solange die neue Maschine nicht da ist wird es also nicht weitergehen.



    MFG Torsten

  • Hallo zusammen




    Kleines Update zur Technik.


    Vorgestern habe ich ein Paket vom AquaTerraShop erhalten. Ich habe die Weihnachtsaktion genutzt und dabei ordentlich Geld gespart, zudem wollte ich mir mal selbst ein Bild machen von diesem Onlineshop.


    Ich kann jetzt, entgegen oft zu lesenden anderer Erfahrungen nix negatives dazu schreiben. Bei meiner Bestellung war direkt zu sehen das die Leuchte extra bestellt werden muß und die Auslieferung daher etwas dauern kann.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen das die Bestellung aus meiner Sicht ordentlich abgewickelt wurde!




    Und das war in dem Paket:





    Bei der Beleuchtung setze ich nun auf die Maxspect R420R nano 60W 16.00k. Hab sie schon testweise an über mein 350L Becken gehängt und bin begeistert.


    Die Tunze Silence wird als Rückförder- und Strömungspumpe eingesetzt und schließlich war noch eine kleine automatische Nachfüllanlage dabei.




    Momentan warte ich noch auf eine Maschine um den Unterschrank fertig machen zu können, eine Domino Df 500 um genau zu sein. Leider kommt der Hersteller grad gar nicht in die Gänge und das obwohl ich die Maschine noch vor der Bestellung beim AquaTerraShop geordert habe. Einfach unglaublich :grinning_squinting_face: .




    Derzeit mache ich mir Gedanken über die sinnvollste Raumausnutzung im Unterschrank, das werde ich aber erst dann endgültig entscheiden wenn der Unterschrank zusammengebaut vor mir steht und ich die Theorie in der Praxis sehe.


    Viel Platz habe ich wenig!


    Ein Abschäumer will ja auch noch untergebracht werden und etwas Platz für die Zucht muß auch noch sein.


    Ich fürchte insgesamt wird das ein gnadenlos überladenes Luxusnano :grinning_face_with_smiling_eyes: , zumindest dürfte es in diesem Umfang nicht viele Nanoaquarien geben.




    MFG Torsten

  • Hallo zusammen




    Heute nur ein kleiner schneller Blick auf den aktuellen Stand:





    Eigentlich wollte ich es schon längst in Betrieb haben aber da ich beruflich viel zu tun hatte, war leider zu wenig Zeit zum bauen.


    Technikbecken ist mittlerweile auch fertig, sonst sind es jetzt eigentlich nur Kleinigkeiten in der Konstruktion die gemacht werden müssen und natürlich noch die Oberflächenbehandlung.




    Ich hoffe das ich es in den nächsten Tagen endlich in Betrieb nehmen kann.




    MFG Torsten

  • Hallo zusammen




    Die Kiste ist nun in Betrieb, momentan wird noch Süßwasser durchgespült und natürlich muß auch noch die Technik auf volle Funktion geprüft werden.



    Zudem muß ich die Tür noch fertig stellen, hier sind wegen der besonderen Umstände noch ein paar konstruktive Details (Gratleisten wegen verziehen etc. ) zu erledigen und sie soll auch noch extra funktional für Zuchtzwecke werden.




    Das Technikbecken habe ich nach meinen Vorgaben fertigen lassen:



    Links ist ein Abteil für das Nachfüllwasser, es fasst gut sieben Liter.


    Dann kommt rechts davon die Kammer für den Rücklauf und zudem ist hier Platz für einen Abschäumer eingeplant, der sicher auch noch kommen wird. Rechts dann eben der Platz für die leicht überdimensionierte Rückförderpumpe :grinning_squinting_face: .


    Der Deckel ist auch meinen Bedürfnissen entsprechend angepasst:



    Durch die kleine Klappe vorne, kann ich gut füttern und komme auch erstaunlich gut zum reinigen der Scheiben mit dem Arm rein.


    Zudem habe ich so auch einen guten Zugriff auf die Steuerung der Maxspect Nano.




    Für größere Arbeiten habe ich den Deckel dann so gebaut das er sich auch komplett öffnen läßt:




    Wer sich jetzt über den großen Ausschnitt im Deckel wundert, das ist notwendig um der Maxspect auch die notwendige Zirkulation zu ermöglichen die sie zur Kühlung benötigt.


    In geschlossenem Zustand sieht dies von oben dann so aus:





    Die unliebsamen Kabel und Rohrleitungen laufen allesamt auf der Rückseite des Schrankes entlang:



    Hier ist noch etwas Feintuning angesagt, das mit den Kabeln gefällt mir so noch nicht aber die meisten von euch kennen das sicher selbst auch. Für mich ist das immer eine der unbeliebtesten Arbeiten überhaupt.




    Der gesamte Schrank ist auf Rollen, somit kann ich ihn bequem drehen wenn ich mal hinten dran müßte oder ich fahre ihn zum nachfüllen des Frischwassers einfach mal ins Bad :smiling_face_with_sunglasses: .




    Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der 32er Ablauf, eigentlich hatte ich gedacht das er ausreichen müßte. Momentan kann ich die Rückförderpumpe (200-2400L/h)aber nur auf dem Minimum laufen lassen, sobald ich die Leistung auch nur zwei Tacken noch oben drehe ist rum, dann wird es zuviel. Der 32er sollte doch eigentlich mehr als 200L/h packen können oder habe ich mich da so verhauen? Ich vermute fast dass es daran liegt das die Luft nicht recht entweichen kann, da der Ausfluß unten ja auch unter dem Wasserspiegel liegt. Werde da die Tage nochmal nen Versuch machen, habe diesbezüglich noch ne Idee.


    Ja, soweit bin ich vorerst. Der Rest kommt dann Stück für Stück. Fürs Technikbecken werde ich noch Abdeckungen anfertigen, bin am überlegen ob ich das beim Hauptbecken oben auch noch machen soll.


    Was den Besatz angeht, da habe ich gewisse Ideen und ein Kandidat ist schon seit geraumer Zeit bei mir und wartet nur auf den Umzug ins neue Heim:



    Natürlich soll sie nicht alleine bleiben! Mal sehen ob mein Traum wahr wird und ich euch irgendwann mal etwas zur Zucht über diesen hübschen Grundel schreiben kann.




    MfG Torsten

  • Hai




    Steffi:


    Danke für die Blumen!




    Jetzt geht es los!


    Heute ist der biologische Kreislauf gestartet worden und das Becken steht nun auch an seinem vorerst angedachten Platz:



    Gut eingebettet zwischen dem 350L Becken und den Nachzuchtbecken.




    Die Sache mit dem Ablauf habe ich mittels einer Entlüftung für mich zufriedenstellend lösen können. Zudem wurde die Zulaufverrohrung vom Provisorium entfernt und richtig gemacht:



    Wer genau hinschaut, stellt fest das ich am Zulauf (linke Rohrleitung) nochmals einen Abzweig eingebaut habe. Dieser versorgt nun das künftige Aufzuchtbecken, die hoffentlich erfolgreiche Kinderstube der angekündigten 100 Arschwackler :grinning_squinting_face: .


    Der Blick in den Unterschrank zeigt euch den selbstgebauten künftigen Kindergarten:



    Somit habe ich nun mein erstes Plexiglasbecken (30x30x20cm) selbst geklebt. Plexiglas deshalb, damit ich es beim reinigen im Waschbecken nicht versehentlich kaputt haue, man lernt halt dazu :face_with_rolling_eyes: .


    Der Ablauf im Kindergarten ist drehbar, so kann ich den Wasserstand nach Bedarf anpassen.


    Wie ihr sehen könnt ist auch schon ein Abschäumer ins Technikabteil eingezogen. Ist mir die Woche zufällig eigefallen das ich den ja noch irgendwo rumliegen haben müßte. Ist der Abschäumer von meinem ersten Meerwasserbecken.


    Gestern habe ich den Tag damit verbracht auszutesten wie ich den Wasserstand im regulären Betrieb im Abteil der Rückförderpumpe einzustellen habe. Bei Stromausfall muß das Technikbecken ja auch das rücklaufende Wasser auffangen können und evtl. auch noch das Wasser aus dem Plexiglasbecken darüber. Glücklicherweise passt das alles aber es ist immer wieder spannend zu sehen was passiert wenn man zum ersten mal im vollen Betrieb den Stecker zieht.


    Im Hauptbecken ist rechts oben der 25er Zulauf vom Technikbecken mit Strömungsdüse und im vorgebohrten Loch, das werkseitig von Korallenwelt gemacht wurde, leistet eine kleine Eheim compact 300 zusätzliche Strömungsunterstützung:



    Heute wurde das Süßwasser abgelassen und mit Salzwasser aus dem 350er daneben direkt wieder aufgefüllt, zusätzlich gab es noch ne Ampulle Bakterien dazu.




    Die Tür habe ich noch nicht in Angriff genommen, hoffe es reicht mir dann zeitlich nächste Woche damit ich alles fertig bekomme. Im Unterschrank muß ich noch eine Beleuchtung überm Kindergarten einbauen und über das Technikbecken soll auch noch etwas Licht. Ist einfach angenehmer wenn man abends mal was am Abschäumer machen muß.




    MFG Torsten

  • Hallo Torsten,


    wieder ein schönes Projekt! Auf die künftigen Bilder von den Popowacklern freue ich mich schon!


    Zitat

    Plexiglas deshalb, damit ich es beim reinigen im Waschbecken nicht versehentlich kaputt haue, man lernt halt dazu

    :grinning_squinting_face: Mir ist mal eine Plastikwanne kaputt gegangen als ich Kauderni-Jungfischchen vom Wohnzimmerbecken ins Küchennano transportieren wollte (Spurt war filmreif glaub ich). Ich krieg ALLES kaputt wenns mal blöd läuft. Hoffe, du bist mit dem Plexiglas erfolgreicher.


    Viel Freude bei deinem neuen Projekt!


    Lg Corinna

  • Torsten, kann die Lampe nicht eigentlich auch frei hängen?
    Das würde vielleicht etwas graziler wirken?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hai


    Torsten, kann die Lampe nicht eigentlich auch frei hängen?
    Das würde vielleicht etwas graziler wirken?


    Gegen frei hängen Lampe sprechen zwei Umstände:
    1: 4m Deckenhöhe
    2: Die Umbaufreude meiner Frau

    Und Punkt zwei hat schon gnadenlos zugeschlagen, das Becken wurde mittlerweile schon umgestellt. Gut das ich Rollen unter den Schrank gebaut habe :grinning_face_with_smiling_eyes: .





    Momentan ist das Becken eher ein Cyanoartenbecken:


    Hat in gewisser Weise auch so seine Reize, zumindest mich faszinieren diese Bläschen immer wieder aufs neue:


    Wegen der Cyanos mache ich mich jetzt aber nicht verrückt, die gehen auch wieder weg. Das sah vor ein paar Tagen noch schlimmer aus!


    Die Arschwackler sind schon länger drin, allerdings leben die doch gut versteckt und es ist gar nicht so einfach sie alle zu finden:


    Leider hatte ich noch keine Zeit die Schranktür fertig zu machen, daher wird es noch etwas dauern bis ich mit deren Nachzucht wieder weitermachen kann. Allerdings fehlt mir momentan beruflich bedingt eh die Zeit für die Zucht, von daher ist es auch nicht weiter tragisch.


    Was mich aber besonders freut, sind diese kleinen Anemonen:


    Davon habe ich drei Stück an jeweils verschiedenen Stellen im Becken eingesetzt.
    Normalerweise sind sie tagsüber nicht geöffnet aber da ich sie an schattigen Stellen platziert habe und sie den Tag über füttere, sind sie auch häufig am Tag geöffnet.
    So klein sie sind, Mysis packen selbst die kleinsten Exemplare:


    Die Vermehrung klappt mit entsprechender Fütterung jedenfalls ganz gut:



    Ich werde jetzt langsam nach und nach mit dem Besatz beginnen, so wie die Cyanos eben Platz machen.



    MFG Torsten

  • Hallo zusammen


    Ein faszinierender Bewohner:


    Miniserie wie ein Haarstern gefangenes Plankton bewegt:



    Beeindruckende Lebewesen!


    MFG Torsten

  • Hallo zusammen


    @Ina:
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ihn gerade mal vier Wochen.
    Leider gelingt es mir nicht ihn richtig zu versorgen, er ist mittlerweile nur noch ein Häufchen Elend. Er nimmt zwar offensichtlich Nahrung auf aber es wohl nicht das Richtige für ihn.



    Hier ein aktuelles Bild vom Würfelchen:

    Hatte gerade gefüttert und momentan gibt es den Tag über verteilt massig Copepoden und Brachionus, weswegen soviel Schwebeteilchen zu sehen sind.



    Im Gegensatz zum Haarstern habe ich noch die Gorgonie, welche sich recht gut erholt.
    Als ich sie vor drei Monaten geschenkt bekommen habe sah sie so aus:

    Zwischendurch waren die kahlen Stellen veralgt, was der Gorgonie gar nicht gut tat. Das mußte ich schleißlich von Hand freizupfen und nach langen Überlegen habe ich auch ein paar kahle Ästchen abgeschnitten.
    Das war auch die richtige Entscheidung! Der Kampf gegen die Algen hat viel Zeit gekostet aber jetzt legt sie im Wachstum ordentlich zu.



    In Sachen Besatz was Korallen angeht bin ich mir noch immer nicht schlüssig wo die Reise hingehen soll. Fakt ist, ich will wieder Tubastreas pflegen und vermehren aber leider finde ich keine gesunden Stöcke im Handel und ich habe gerade keine Lust wieder mühsam einen fast abgestorbenen Stock aufzupäppeln. Ein einziger gesunder Polyp würde mir auch schon reichen.
    Irgendwann werde ich bestimmt wieder fündig.


    MfG Torsten

  • Super schön, Dein Beckelchen, Torsten :)!


    Schade das es mit dem Haarstern nicht hinhaut, aber die Gorgonie macht sich klasse :).


    Und schlau, Rollen drunter gebastelt zu haben, hihi. Das nutzt Dein Frauchen sicher noch ein paar Mal *kicher*.


    Viel Freude mit Deinem Pfützchen *seeehrneidischguck* :).


    Karin

  • Hai


    Die Gesamtansicht hat ja noch ne Menge Potential aber ein genauerer Blick lohnt sich denoch.
    Es gibt so manchen Bewohner zu entdecken der erst beim zweiten Blick so richtig auffällt.
    So zb. meine Porzellankrabbe:


    Sitzt gerne in ihrer Minianemone, nutzt aber gelegentlich auch das Schneckentaxi und cruist in aller Ruhe durchs Becken:


    Dann habe ich noch einen Wachposten, den ich mittlerweile auch schon ein paar Jahre pflege:


    Besondere Kobolde sind meine zwei Haarsternkrabben die auch problemlos ohne den Haarstern zurecht kommen. Leider sitzen sie selten zusammen, daher nur eine der beiden für euch:


    Den ein oder anderen Farbtupfer habe ich auch schon im Becken:




    Ja, so ein Nano auf Rollen kann vorteilhaft sein. So kann ich auch einfacher an der Rückseite arbeiten wenn irgend etwas mit der Technik sein sollte.
    Ich mag das Nano total, für mehr hätte ich momentan einfach keine Zeit.


    MFG Torsten

  • Hallo zusammen


    Das Gesamtsystem ist leider noch nicht fertig, ich muß die Tür noch fertig bauen.
    Diese soll dann Phytoplankton- und Zooplanktonzuchtstation aufnehmen, damit ich eine komplett eigenständige Zuchtstation im Unterschrank habe. Ob das dann nach meinen Vorstellungen auch so funktioniert weiß ich nicht aber ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.


    Ein Kobold der fast nur Nachts rauskommt:


    Davon will ich auch gern noch ne zweite einsetzen, muß aber erst noch das Geschlecht der vorhandenen Boxerkrabbe bestimmen.



    MFG Torsten

  • Zitat

    ja, aber nur in kombi mit ner digifotoausrüstung :winking_face:


    GoPro mit WLAN, dann braucht man die blöden Scheiben nicht immer putzen, sondern kann sich seinen Beckeninhalt schön auf den Flachbildfernseher streamen..... :grinning_squinting_face:


    Oh Mann!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hai


    Heute Abend war Kuscheln im Nano angesagt:


    Die Dame wollte etwas mehr:


    Aber bis jetzt sind es nur Trockenübungen:


    Sämtliche Balzaktionen werden vom Weibchen gestartet, das Männchen ist sich wohl noch nicht so ganz sicher und dreht dann auch gerne mal weg. Das mag die Dame gar nicht und prompt bekommt er eins von ihr drauf.


    Bin gespannt wie lange es dauert bis ich mal Laich von ihnen erwische. Momentan ist jeden Abend dieses Spielchen zu beobachten.



    MfG Torsten

  • Hallo zusammen


    So sieht der Nanocube aktuell aus:


    Ich denke Korallentechnisch wird es in Richtung Azoo`s gehen.
    Mein neuester Zugang ist eine wunderschöne Gorgonie:


    Ich muß noch eine genaue Artbestimmung vornehmen. Wer ne Idee hat, immer raus damit!
    Hier mal ne Aufnahme von den Polypen:



    Ich möchte auch wieder Tubastreas pflegen, leider ist es sehr schwer gesunde Kolonien zu bekommen. Auf monatelange Aufpäppelaktionen habe ich keine Lust mehr und die Zeit ist dafür auch nicht vorhanden.



    MFG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!