Beiträge von Marcel

    Hi,


    ich kann leider nicht beurteilen, ob er sich häutet. Er schaut aber immer raus und guckt sich um!


    Er geht auch an das angebotene Futter, frisst es aber nicht, sondern lässt es liegen.
    Leider habe ich noch keine gute Pinzette (~ 50 cm Länge) finden können und gebe ihm das Zeug auf einem Holzspiess aufgesteckt. Oft hab ich das Gefühl er bekommt es nicht richtig runter... und dann scheint er gleich demotiviert und kommt nicht mehr und holt es sich...
    =/

    Hi,


    hab jetzt meinen Fangschreckenkrebs seit etwa 3 Wochen.


    Bisher hat er auch immer gut gefressen, aber die letzten Tage will er nicht mehr so recht. Ist er überfüttert und ständig satt?



    Ich habe ihm Anfangs Artemia gefüttert, später im Wechsel Sandgarnelen, Edelgarnelen und Miesmuschelfleisch. Letzten Mittwoch hat er aber zwei Ladungen Lebendgarnelen bekommen (19 Stück), die er innerhalb von einem Tag auch alle vernichtet hat.
    Kann es sein, dass er hier noch Reste versteckt hat und deshalb das Futter nicht mehr annimmt?


    Oder findet er in einem 100l Becken, welches seit ~ 1 Jahr ohne Fischbesatz läuft genug Kleinkrebse zur Nahrung?



    Gruß,
    Marcel

    Hi,


    danke Tobi für deinen Beitrag.


    Muss mal sehen, wo ich das alles herbekomme, unser Aquaristik-Geschäft um die Ecke ist nur auf Süßwasser ausgerichtet.


    Warum hälst du die Futtergarnelen im Eimer und gibst sie nicht direkt ins Aquarium? Dass du sie einzeln füttern kannst?


    Sind Muschelherzen, Stinte, Garnelen jeweils speziell Futter aus der Aquaristik? Weil ich oft schon gelesen habe, dass auch TK-Meeresfrüchte o.ä. verfüttert wurden?


    Gruß,
    Marcel

    Hi Rana,


    danke für die Antwort.


    Ich hatte mal gelesen, dass ein Fangschreckenkrebs, der sich das Futter ausschließlich selbst im Aquarium fängt, nicht so sehr "halterbezogen" wird. Ich muss gestehen, dass ich diese Art der natürlichen Fütterung sehr gut finde (und auch zwischendurch so füttern möchte), allerdings möchte ich auch durchaus von Hand (von Pinzette natürlich) füttern um ihn etwas zu locken und zum Zeigen zu bewegen!


    Zu den Futtergarnelen: Auf diese habe ich beim "shoppen" noch nie geachtet. Geht hier alles?



    Gruß,
    Marcel

    Hallo zusammen,


    wir haben seit Mittwoch einen Fangschreckenkrebs. Nun bin ich mir aber unsicher, wie oft dieser zu füttern ist.


    Momentan füttern wir alle zwei Tage einen Frostfuttermix aus Artemia, Krill und Lobstereiern, die er direkt aus der Pipette frisst. Die Tage dazwischen füttern wir Trocken- bzw. Staubfutter, dass er aber verschmäht, hier geht nur unser Einsiedler ran, die Klein-Gammariden und der Rest ist eben für die kleinen Röhrenwürmer.


    Nun sehe ich aber dem Krebs nicht an, ob er genug bekommt? Ob er noch hungrig ist?
    Ich hab hier irgendwo von Fangschreckenkrebshaltern gelesen, die nur 1-2 mal pro Woche füttern, ich kann aber das aufgrund der nur kurzen Erfahrung nicht abschätzen, ob das reichen würde.


    Werde demnächst noch größeres Futter (Krill, Stinte, Meeresfrüchtemix o.ä.) besorgen.



    Es ist ein Clown-Fangschreckenkrebs, aktuell etwa 7 cm lang!



    Gruß,
    Marcel

    Hi,


    Wenn ich mich nicht täusche, hatte ich gestern in einer alten Koralle-Zeitschrift was von bis zu 12 Jahren gelesen? Kann ich heute Abend nochmal nachsehen!



    Gruß,
    Marcel

    Hi,


    da ich von einem baldigen Fisch-Neubesatz bei mir ausgegangen bin, habe ich das Aquarium relativ viel gefüttert, obwohl nur ein Einsiedlerkrebs drin ist.


    Dadurch wuselt es nun alles, sehr viele Muschelsammlerinnen, aber auch Gammariden in jeder Größe, teilweise so groß, dass die eine Zwerggrundel wahrscheinlich gar nicht mehr packen würde.


    Nun hat sich das mit den Fischen erstmal erledigt. Stattdessen zieht in 10 Tagen ein Fangschreckenkrebs ein. Nachdem ich HIER Horrorgeschichten gelesen habe (okay, hier gings eigentlich um eine Assel-Art) habe ich nun die Frage, ob die übermäßige Gammariden-Population irgendwie schädlich sein könnte für die/den zukünftigen Bewohner oder für das sonstige AQ-Milieu?


    Gruß,
    Marcel

    Danke euch!


    Man liest ja immer noch verschiedenes... vielleicht auch charakterabhängig?



    Der Händler hat mir den Krebs auf jeden Fall gezeigt, indem er ihn mit den Fingern die Höhle auseinandergebaut hat und dann mit den Fingern nach vorne bugsiert hat. Da hatte ich keine Agressionen sehen können..



    LG,
    Marcel


    Edit: Habe mich übrigens dafür entschieden, den Krebs in zwei Wochen zu holen und mein Becken für ihn noch entsprechend krebsgerecht umzugestalten! Vorher nochmal Aufbau sauber sichern, neu vermörteln, Korallenbruch mehr rein, mehr Sand... freu mich schon! =)

    Hallo Nils,


    nein, ich habe keinen. Noch nicht.


    Da ich momentan keine Fische, Krebse oder sonst irgendwelche höheren Tiere im Aquarium habe, habe ich überlegt, mir einen zuzulegen. Quasi wie du schreibst als Artenbecken.


    Laut allen Internetseiten, die ich gefunden habe, scheint ein Clown-Fangschreckenkrebs für 100l geeignet zu sein. Ich würde ggf. noch ein paar grobe Stücke Korallenbruch einbringen, damit er was zu bauen hat, dann wäre das Aquarium für ihn eigentlich sicher.


    Ich habe nur Angst, dass ich im Anschluss nie mehr ohne Schwerstverletzung die Scheiben reinigen kann. Aber vielleicht hab ich ein falsches Bild…?



    Gruß,
    Marcel

    Hi,


    ich hatte gestern in einem Fachgeschäft zum ersten Mal einen Fangschreckenkrebs live gesehen.


    Nachdem ich gegoogelt habe und teilweise Verletzung an Händen von Aquarien-Pflegern, habe ich mich gefragt wie die Beckenreinigung o.ä. durch die Anwesenheit eines Fangschreckenkrebses eingeschränkt ist bzw. wie man auch beim Scheibenreinigen auf Sandhöhe einen Angriff vermeiden kann oder zumindest nicht provoziert.



    Viele Grüße,
    Marcel

    Hallo zusammen,


    ich wollte jetzt eine neue Lampe für mein Aquarium kaufen, das Aquarium über kurz oder lang allerdings austauschen gegen ein größeres und damit auch längeres Becken.


    Mein Favorit wäre die Aqua Medic Ocean LED (noch nicht sicher, ob Twin-Ausführung oder nicht). Wenn ich die später auf einem 80er Becken nutzen will, bräuchte ich die 60 cm Lampe.
    Die steht aber dann beim jetzigen Becken, bis ich das Geld für was neues hab, allerdings seitlich über.


    Was hätte das für Auswirkungen, außer, dass es natürlich scheisse aussieht?



    Danke!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zu Auf- bzw. Umrüstung meines Aquariums.



    Leider gibt’s einiges, was mir an dem Aquarium absolut nicht mehr gefällt, sodass ich längere Zeit mit dem Gedanken gespielt habe, es aufzugeben und zu verkaufen.


    Das Aquarium hat leider seit 2,5 Jahren diesselben Lampen und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Austauschlampen zu bekommen. Dementsprechend habe ich das Gefühl, dass die Korallen dadurch mittlerweile etwas leiden.
    Das Aquarium und der Unterschrank wurden gebaut, dass es hinter unserem Sofa in der Ecke stehen kann. Dann sind wir umgezogen und es steht frei. Und dafür sieht es nicht gut genug aus UND das Ganze ist einfach zu hoch.
    Die Technik nervt mich, weil ich China-Zeug gekauft habe. Außerdem wurde es zu warm und ich musste den Deckel behelfsmäßig mit unförmigen Löchern massakrieren (was einfach an Mangel handwerklicher Fertigkeiten so war)
    Und ich bin der Meinung, dass Aquarium einfach nicht höher sein sollten, als sie tief sind. Ich habe keine Möglichkeit (alsoich persönlich kann es nicht) die Steine so anzuordnen, dass ich für alle Korallen genügend Platz habe. In meinem jetzigen sind alle oben und unten wächst nur eine einzelne Sinularia und ein paar Krusten.


    Hier mal ein Überblick über das gesamte Aquarium, ihr versteht sicher, was ich meine und warum ich unglücklich bin.



    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0203ujr0lxpmqf.jpg[/img][/url]



    Jetzt stehe ich vor dem Scheideweg und suche noch einen Ausweg. Nachdem ich in letzter Zeit aber wieder häufiger in Zoogeschäften war, bin ich unsicher geworden.


    Ich wollte es komplett verkaufen, allerdings tut es mir im Herzen weh, wenn ich von ~ 1400 € Investition nichtmal 200 € wieder bekomme. NUR eine neue Lampe macht mich auch nicht glücklich, weil ich das Aquarium so an sich nicht mag.


    ODER: Wirklich ganz neu anfangen.



    Das ganze Zubehör (ala Salz, Osmose-Anlage, Futter, Lebendgestein, Sand, Korallen) wäre ja alles da und müsste nicht mehr gekauft werden.


    Deshalb suche ich nun (hoffentlich mit ein wenig Hilfe von euch) ein neues Aquarium, welches ich dann ggf. kaufen und betreiben werde.
    Der Platz, an dem das alte steht, sollte auch so bleiben. Ich möchte es aber eher an die linke Wand stellen. Die Breite bis zum Lichtschalter darf maximal 80 cm betragen. Alternativ wäre auch ein Trigon-Aquarium denkbar, allerdings wäre das wahrscheinlich wieder deutlich teurer.


    Ich möchte auch gern im Nano-Bereich bleiben, also maximal so um die 150 l. Wichtig ist aber: Nicht mehr ein Aquarium in der obigen Form, sondern eher etwas längeres und tieferes, muss auch nicht so hoch sein.
    Mir ist wichtig, dass die laufenden Kosten relativ gering sind, daher möchte ich auf jeden Fall eine LED-Beleuchtung. Auch möchte ich die Technik versteckt im Becken unterbringen (Technikabteil oder Schacht).


    Ich möchte die Steinkorallen, die ich habe (Montipora sp., Acropora digitata) gern mitnehmen, sonst aber im Bereich von Weichkorallen bleiben. Daher muss die Beleuchtung nicht übermäßig kräftig sein.


    Ich habe mir auch lange Zeit über den Besatz Gedanken gemacht… über ein „Nemo“-Artenbecken (quasi nur ein Paar + Kupferanemone), Seepferdchen o.ä. Aber alle Ideen hatten einen Haken, sei es, dass die Tiere aufgrund des Platzes nicht artgerecht gehalten werden könnten, aufgrund der Fütterung o.ä.


    Deshalb möchte ich meine Ursprungsidee wieder reaktivieren und strebe mein damaliges Ziel an:
    Ein Nanobecken mit Grundeln + Beibesatz.


    Ich denke, dass ich in den Bereich zwischen 100-140 l kommen werde, je nach möglichem Aquarium. In diesem Becken würde ich an höheren Tieren gerne
    halten:


    Gobiodon okinawae (wobei ich nicht weiß ob als Paar oder als Gruppe)
    Stonogobiops yasha oder nematodes (hatte ich einmal gehalten als Paar, leider war es kein „Paar“. Deshalb eher einzeln, aber mit
    Alpheus randalli
    Ein Paar Doryrhamphus excisus ( Blaustreifenseenadeln)
    2 Weißbandputzergarnelen oder Urocaridella antonbruuni
    Kleinere Einsiedler und Schnecken
    (Schleimfisch wie z.B. Escenius stigmatura), aber nur evtl. bzw. viel später


    Ich hätte zwar noch viele andere Tiere, die mir gefallen, wie z.B. Boxerkrabben, allerdings halte ich das Becken dann für diese Tiere sogar für zu groß.


    Ich denke, dass sich der Besatz relativ gut ergänzen würde, wenn ich das aus den Büchern so richtig verstanden habe. So nehmen die Seenadeln eher substratgebundenes Plankton auf, die Grundeln eher
    freischwimmendes. Außerdem glaube ich, dass bis auf die Blautstreifenseenadeln alle Fische so klein sind, dass in dem Aquarium dennoch kein Überbesatz herrschen würde.


    Einrichten würde ich das Becken gern größtenteils mit LG. Wichtig wäre mir aber, dass die Rückwand bzw. auch das Technikabteil sauber abgedeckt ist. Am liebsten mit Riffkeramik , z.B. von Korallenwelt.
    Außer den vorhandenen Korallen könnte ich mir durchaus noch mehr Weichkorallen vorstellen oder auch einiges an höheren Algen!
    Ich möchte einfach ein Becken, was auch optisch wie eine Einheit aussieht. Am besten mit passendem Unterschrank. Mit Kiesblende und Abdeckung, mit Beleuchtung…
    In einem Buch habe ich gelesen (ich glaube es war eins aus der „Art für Art“-Reihe von Koralle), dass eine Abschäumung bewirkt,
    dass weniger Kleinstlebewesen im Becken vorhanden sind. Ich frage mich, ob bei einem so geringen Besatz auf sagen wir mal 120 l ggf. sogar auf eine Abschäumung verzichtet werden könnte.


    Auch die Pumpenleistung muss bei diesem Becken ggf. nicht ganz so hoch sein, solange alle Beckenbereiche sauber umspült werden.
    Schön wäre ein Überlauf, bei dem auch die Kahmhaut gleich entfernt wird. Im Technikabteil Heizstab und Platz für Abschäumer und ggf. Aktivkohle, Zeolith o.ä. Ansonsten kann ein Eheim Skim in einem Nano sicher auch gute Dienste leisten.


    So, nachdem der Text nun doch drei DIN-A4 Seiten in Anspruch genommen hat, bedanke ich mich schonmal bei allen, die bis zu diesem Punkt gekommen sind! :winking_face:
    Ich wäre froh über Tipps, Anregungen, Verbesserungsvorschläge.


    Ich bin wirklich noch nicht sicher, OB ich alles so umsetzen werde. Ich fände es schade, das Hobby aufgeben zu müssen, weil die Technik und die Optik mir wirklich ein Graus sind, eben weil es wirklich ein fantastisches Hobby ist. Beim zweiten Start möchte ich aber wirklich alle meine (und eure) bisherigen Erfahrungen nutzen um einen wirklich deutlich besseren Start zu bekommen und alles so umsetzen zu können, wie ich es früher schon immer wollte!


    Danke nochmal für eure Geduld und hoffentlich eure
    Antworten! Soviel zu meinem Wort zum Sonntag!



    VieleGrüße,
    Marcel




    P.s.: Wenn’s für Tipps was bringt: Ich bin ganz in
    der Nähe von Mainriff und dem neu eröffneten Kölle Zoo in Würzburg. Bin aber
    wirklich nicht festgelegt!


    Edit: Leider hat sich das Vorschreiben in Word nicht gelohnt, da die
    ganze Formatierung Mist war. Ich hoffe, ich kann es in einen lesbaren
    Zustand bringen?

    Hi,


    danke für die Empfehlungen.


    Mir wäre es schon wichtig, was gutes zu haben. Dimmbar muss nicht unbedingt sein, aber weiß und blau separat steuerbar (über Zeitschaltuhr!) wäre mir persönlich wichtig. Momentan hab ich das auch schon so und finde das wirklich gut!


    Lieber etwas mehr ausgeben und dann länger davon was haben!



    Gruß,
    Marcel



    Achja, hab mal gegooglet. Die Maxspect scheint doch etwas größer zu sein, ich habe ja nur etwa 70 l im Schwimmbereich! Dachte an etwa 200-250 €?

    Hi zusammen,


    da leider niemand mein Aquarium kaufen möchte, muss ich doch noch eine andere Lampe kaufen. Ich kann es nicht einfach vor sich hin kümmern lassen und überlege daher doch nochmal Geld reinzustecken.



    Die Breite des Beckens ist etwa 49 cm. Die Wasserstandshöhe 48 cm, allerdings sind unten 5 cm Sand. Die Beckentiefe dürfte etwa 35-40 cm betragen (Technikkammer hinten wird separat verkleidet)


    Ich habe oben zwei Steinkorallenarten, sonst nur Weichkorallen und Krustenanemonen.



    Ich benötige eine Lampe, die ich entweder darüber aufhängen kann oder deren Befestigungssystem so flexibel ist, dass ich es auf beliebige Breiten anpassen kann.
    Natürlich LED, soll ja im Betrieb immer geldsparender sein!



    Bin froh über jede Empfehlung.



    Danke und Gruß,
    Marcel

    Hi,


    mit Insekten habe ich in der Regel keine Probleme. Ich bin vor zwei Jahren von einer Biene gestochen worden und es war nicht außergewöhnlich gereizt.


    Mir ist es schonmal aufgefallen, da hatte ich eine Schwellung am Arm, nachdem ich im Aquarium war. Aber dieses Mal fällt es wegen der eh schon vorhandenen Krankheit und den starken Kopfschmerzen halt mehr auf. Ich wäre glaub ich gar nicht drauf gekommen, wenn ich nicht die Schwellungen auf meinem Finger entdeckt hätte!



    Gruß,
    Marcel

    Hi,


    man hört ja öfter von der starken Giftigkeit von Protopalythoa-Scheibenanemonen. Ich habe aber gesundheitliche Probleme und wollte wissen, ob es auch mit der Verletzung von Rhodactis Scheibenanemonen zusammenhängen kann.


    Am Sonntag früh habe ich mein Aquarium gereinigt. Dabei hab ich eine Rhodactis-Anemone, die meine Steinkoralle teilweise vernesselt hat, mit Elimini Aiptas gespritzt und danach grob mit dem Schlauch abgesaugt.



    Ich habe aktuell eine starke Erkältung mit Kopfschmerzen und nehme Antibiotika. Die Kopfschmerzen habe ich seit Tagen, was für eine normale Erkältung ungewöhnlich ist. Zudem habe ich am Ringfinger sechs größere Pusteln, die aussehen wie Stiche. Der eine war so dick, dass er sogar einen Kopf hatte.


    Kann eine Rhodactis also auch eine Vergiftung auslösen? Oder würde sie das nur, wenn man gesundheitlich schon angeschlagen ist? Was kann ich dagegen tun?



    Danke,
    Marcel

    Hi,


    wir hatten früher mal ein Süßwasser-AQ im Schlafzimmer. Das hatte einen HMF mit einer Springbrunnenpumpe und war so gut wie nicht hörbar. Sowas würde gehen, alles lautere leider eben nicht...


    Das mit der Strömung ist auch meine größte Sorge. Aber das ist bei den Fertig Becken von Korallenwelt ja ebenso, dass ich mit dem Platz für die Pumpe nicht variabel bin.
    Dann evtl. doch eine zweite, kleine Pumpe (Eheim 300 o.ä.) noch zusätzlich rein?


    Mir gefällt einfach die Idee hinter der Riffkeramik, man ist hier halt in meinen Augen flexibler als mit LG. Rein sollte dann nur noch LS und kleinere Brocken LG zum animpfen.
    Korallen befestigen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber schwirieger als auf normalem LG glaube ich nicht, dass es sein wird.



    Gruß,
    Marcel

    Hallo Ingrid,


    danke für deine Tipps.


    Ich meinte die Keramik, nicht die Folie. An Technik hätte ich eigentlich gern nur den Biocirculator und einen Heizstab drin, alternativ zum Biocirculator eben eine andere Pumpe bzw. Skimmer.
    Wie regelmäßig wäre der Biocirculator nach deinen Erfahrungen zu reinigen, dass er nicht plötzlich nachts mit Blubbern anfängt?


    Abdeckung basteln weiß ich auch noch nicht wie es sicher geht. Ich kenne das Material Dibond, habe aber noch nie damit gearbeitet und weiß nicht, ob es um die Ecken biegbar ist. Ansonsten eben PP als 3 mm Ware, das könnte ich mir auf der Arbeit evtl. direkt an die Rundungen anpassen.


    Dann wäre noch die Frage, ob ich das aufsetze und die Abdeckscheibe von Dennerle UNTER die Beleuchtung tu, oder ob ich die Beleuchtung frei nach unten strahlen lasse und die Abdeckung ganz oben drauf tu (wie z.B. bei den Korallenwelt Fertigbecken). Bei zweiterer Variante wüsste ich nur nicht, wie sich das mit der Feuchtigkeit und den Lampen verhält.



    Nochmal wegen der Keramik: Da in dem kleinen Becken eh keine Fische, vor allem keine freischwimmenden hineinsollen sondern evtl. nur Sexy Shrimps, Boxerkrabben o.ä. bin ich mir nicht sicher, wofür ich soviel freien Schwimmplatz überhaupt brauche?


    An Korallen wollte ich auch eher kleinbleibende Arten, die nicht in die Höhe gehen...



    Viele Grüße,
    Marcel

    Hi,


    ich bin grad auf der Suche nach der Technik für ein kleines Nano. Unser jetztiges Becken (mit 96l eigentlich auch ein Nano) steht leider an einem Platz (dem einzig möglichen), an dem wir uns zu selten aufhalten
    und das Aquarium so einfach nicht zur Geltung kommt. Da es in unserem Wohnzimmer nicht geht (nach Süden ausgerichtetes Dachgeschoss mit Vollverglsung -> zu heiß im Sommer) bleibt noch das Schlafzimmer.


    Deshalb muss das Becken natürlich extrem leise sein, ein Abschäumer kommt schonmal nicht in Frage.


    Das Becken sollte im Bereich von 30 l sein. Ich dachte an ein Dennerle-Becken mit folgender Rückwand:


    http://www.nanoaquaristik.com/


    Die Frage, die sich dann nur stellt: Ist die Technik die dabei ist leise? Oder gegen was tausch ich sie aus? Eheim Skim? Taugt der Dennerle Biocircluator überhaupt was?


    Als Beleuchtung würd ich gern Econlux Sunstrips drübermachen. 1x blau, einmal normal.


    Da im Becken nur Wirbellose und Weichkorallen gehalten werden sollten, sollte das ausreichen.


    Was für eine Abdeckung drüber kommen soll, wäre die nächste Frage. Auf jeden Fall möchte ich, dass man die Wasserlinie nicht sehen kann. Außerdem wäre es natürlich gut, wenn die Verdunstung weitgehend verhindert werden kann, einfach, um schwankende Wasserstände auszugleichen.


    Alternativ wird ja hier auch im Herstellerboard von Korallenwelt fertige Nanos 40 und 60 angeboten. Die sind zwar größer als ich eigentlich wollen würde, aber kämen evtl. grade noch so in Frage. Aber hier ist natürlich die Frage, ob die schon jemand im Gebrauch hat und davon berichten könnte. Weil ansonsten kauf ich ja auch "blind".



    Die eigentlichen Fragen, bei denen ich eure Hilfe brauche:



    - Taugt der Dennerle BioCirculator was in technischer Hinsicht als auch im Bezug auf die Lautstärke?
    - Was haltet ihr von der verlinkten Rückwand?
    - Fällt euch zur Abdeckung und zur Beleuchtung noch was passenderes ein?
    - Macht ein Hang-On ggf. Sinn?
    - Kennt jemand die Fertigbecken von Korallenwelt und betreibt so eins?



    Danke für eure Hilfe,


    Marcel

    Ich hab auch noch Elimini Aiptas hier... allerdings wollte ich es erstmal so versuchen, dass ich die Ableger entferne und auf separate Steine setze.. das wäre dann die Notlösung.

    Hi,


    ich hab ein Problem mit meiner Rhodactis. Ich habe zwei gekauft und eine ist sehr weit gewandert und teilweise auch Steinkorallen vernesselt.


    Jetzt hat sie sich in der letzten Woche geteilt... es waren die ganze Zeit drei. Jetzt innerhalb von einer Woche hab ich ACHT(!!) Anemonen(teilstücke). Und wen die sich alle entwickeln wie das Muttertier, bekomm ich Probleme.


    Ich hab vor Wochen schonmal versucht sie mit einer Zahnbürste am Fuß so zu stören, dass sie loslässt. Gestört hab ich sie, "gekotzt" hat sie auch, aber losgelassen hat sie nicht.


    Was kann ich sonst noch tun? Würde diese gern entfernen...


    Gruß, Marcel

    Ich muss sagen, die Becken gefallen mir echt super...


    Wollte zwar eigentlich als nächstes Becken was kleineres in Richtung 30 l, aber bin grad echt am überlegen... so ein Komplettpaket hat schon auch seinen Reiz!


    Echt tolle Idee, find ich super umgesetzt!

    Hallo Torsten,


    ich finde die Becken auch total gelungen!


    Besteht die Möglichkeit für die kleinen Becken (zB. das 40er Nano) auch eine Wasserstandsblende aus Alu inkl. Dibondabdeckung zu bekommen?


    Schöne Grüße,
    Marcel

    Hi,


    suche aufgrund der zunehmend nervigen Lautstärke eine neue Pumpe als Ersatz für die Eheim 1000 Pumpe. Die Pumpe sitzt hinter einer Technikwand und muss also keinen Höhenunterschied überwinden.


    Leistung zw. 500-1000l, am besten manuell einfach einstellbar. Anforderung: sehr leise.



    Welche könntet ihr mir empfehlen?


    Gruß, Marcel

    Hi,


    nachdem ich bei verschiedenen Händlern kein Glück hatte (im Shop zwar verfügbar, in echt aber nicht) muss ich es mal so versuchen.


    Ich suche zum Leuchtmitteltausch je zwei 36 Watt PL 3-Pin (!) Leuchten in blau und weiß (10.000 K), wie sie zB im Resun DMS 500 PL Becken verbaut sind.


    Hat einer einen Tipp, wo ich die noch herbekommen könnte?


    Gruß, Marcel

    Hallo Torsten,


    das Becken ist als Deltabecken geplant, Schenkellänge 110 cm, etwa 590 l Beckeninhalt...


    Hatte ich auch schon überlegt, mit der Wavebox, weiß aber nicht, wieviel bzw. einen wie großen Bereich so ein Gerät abdecken kann.
    Den Rest würd ich dann über die RFP realisieren, wenn es dann schon reicht um Gammelecken zu vermeiden.


    Gruß, Marcel



    P.s.: Wollte im Becken Barbouris und 1-2 Seenadelarten halten.

    Hallo Torsten,


    danke für die Antwort.


    Bin mir grad auch gar nicht sicher, wovor ich mehr Angst haben soll..


    ZU starke Strömung?
    Ansaugkräfte im Bereich der Pumpen?
    Pferde halten sich fest, wenn die Pumpe aus ist?



    Mit Streampumpen wäre ich einfach viel flexibler. Wenn ich die Umwälzung nur über die RFP realisiere ist da im Anschluss schwer was nachträglich zu ändern.


    Gruß, Marcel

    Hallo,


    ich sitze ja schon seit längerem an der Idee eines Seepferdchenbeckens.


    Die Durchströmung macht mir allerdings Sorgen, ich habe einfach Angst, dass es nicht durchströmte, tote Gammelecken gibt, wenn ich die Strömung nur über die RFP realisiere.


    Jetzt müssen evtl. doch noch andere Ideen her, sprich Stream-Pumpen (evtl. sogar nur eine Koralia Nano, muss ja nicht viel sein) oder auch eine Tunze Wavebox.


    Die Frage ist aber: Muss ich mir bei Seepferdchen und Seenadeln hier ernsthafte Sorgen wegen den Ansaugkräften machen?


    Einige haben Streams im Becken, andere raten auf Teufel komm raus davon ab. Wer hat denn tatsächlich von euch in einem Artenbecken Streams und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?



    Gruß, Marcel

    Wenn ich den Schrank aus Holz bauen würde, bräuchte ich doch auch noch zusätzliche Stützen, oder?


    Eine Siebdruckplatte aufgelegt auf mehrere Stützen die nur an den Ecken stehen, würde sich doch durchbiegen? Mit was könnte ich eine solche Platte gegen Durchbiegung sichern?

    Hallo,


    hab ich auch drüber nachgedacht. Ich zitier mal oben aus dem ersten Post:


    Zitat

    Ytong-Steine mit Doppel-T-Träger?


    Hab ich auch drüber nachgedacht, hab aber Angst hier unnötig viel Platz unter dem Becken im TB-Bereich zu verlieren. Und T-Träger dann nur unter die Diagonale oder auch unter die Frontscheibe nochmal?

    Hi,


    nach Martin werd ich mal suchen, danke für den Tipp!


    Aus Holz bauen wäre kein Problem, das bekomm ich hin. Dachte nur nicht, dass das genauso stabil wird?



    Danke,
    Marcel




    Edit: Wie Martin kann ich das nach Bemühen der Suchfunktion nicht machen. Holzständerhaus... dat geht nicht...

    Hi,


    bin grade immer noch an den Vorüberlegungen für mein nächstes Becken.


    Es soll ja ein Delta, sprich 5-Eck Becken werden. Schenkellänge 110 cm, kleine Scheiben 35 cm, Frontscheibe entsprechend ~ 106 cm.


    Ich bin mir einfach nicht sicher, was die beste Möglichkeit ist.


    Alu?


    Ist ein bisschen aufwendiger, weil es nicht nur rechte Winkel hat. Sehr leicht und spart Platz, aber kostet wohl auch um die 300 €


    Stahlprofil?


    Wüsste ich gar nicht, wo ich es schweißen lassen soll. Wo bekommt man sowas her?


    Ytong-Steine mit Doppel-T-Träger?


    Hab ich auch drüber nachgedacht, hab aber Angst hier unnötig viel Platz unter dem Becken im TB-Bereich zu verlieren. Und T-Träger dann nur unter die Diagonale oder auch unter die Frontscheibe nochmal?



    Habt ihr einen guten Tipp für mich?


    Gruß, Marcel