Blöde Mittelstütze ; Händler verplant !

  • Hallo André,


    nein 250mm ist das max. bei dem Abschäumer.


    Der ist von 130-250mm ausgelegt, also 210mm Wasserstand im Technikbecken würde für den Abschäumer als optimal angegeben.


    Das Technikbecken würde ich zum Glaser bringen, das er die 100mm abschneidet, am Telefon meinte er das wäre machbar.


    Grübelnde Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,


    alle Aquarienschränke von der Stange, die ich bisher gesehen habe, sind nicht gerade von den Materialstärken überdimensioniert. Die halten eigendlich nur weil sie geschickt konstruiert wurden. Wenn da ungeschickt in die Konstruktion eingegriffen wird hat man ein Problem und die Grösse des Problem wird nicht jedem sofort und einigen überhaupt nicht ersichtlich.
    zB: Eine Verdoppelung die überspannten Länge hat ein Vervierfachung des Biegemomentes zur Folge.


    Dein Schrank ist ein Süsswasseraquarienschrank und somit für geschlossene Filter(=Topffilter) geeignet. Wenn du die Spannplatten dauerhaft einer Luftfeuchte in der Nähe der Sättigungsgrenze aussetzt, was meint du was dann passiert?


    Einen vernünftigen Schrank zu bauen ist keine Hexerei. Du brauchst nur einen Tischler, der eine Siebdruckplatte sägen und funieren kann. Mehr nicht!
    Die überschlägigen "statischen" Berechungen für den Schrank in Form einer Bauernstatik kann (bzw hat zu können) jeder Bauingereur/in (haben min. eine hier im Forum) oder jeder Architekt (haben wir min. 2 hier im Forum), viele Handwerksmeister ...


    Gruss
    Rainer

  • Guten Abend zusammen,


    also so wie es aussieht, komme ich mit dem sch**** Schrank nicht weiter, alle Überlegungen oder Änderungen scheitern an anderen Maßen, hab noch zig
    Sachen gemessen und überlegt, es kommt nur Murcks bei raus.
    Glaubt mir würde ich den "Händler" momentan treffen, ich könnte für nichts garantieren :pouting_face:
    Ist das alles einen Sch****


    Also werde ich wohl schweren Herzens einen neuen Schrank kaufen müssen und nochmals von vorne beginne und viel Geld und viel Zeit in den Sand setzen.


    Aber diesmal bei einem vernünftigen Händler :winking_face: und vernünftigen Aqua-Bauer (WestAquaristik) und ich schaue mir das Dinge vor dem Kauf genau an.


    Ich danke Euch allen auf jeden Fall für eure vielen Tips und Ideen, hätte wirklich liebend gerne was davon umgesetzt :loudly_crying_face:


    Naja also wird das diese Jahr wohl nix mehr mit Wasser im Becken und die Kinder müssen noch ein bisschen auf "Ihr" Weihnachtsgeschenk warten, ätzend !!!


    Nochmals Danke und euch einen schönen Abend
    Daniel

  • Ist es wahr ? Das du nun nur wegen den Einen Steg den Schrank neu kaufst ?


    Wieso kanllst kein balken da oben hin und gut ist ? Warum machst das so kompliziert ? Da liegt doch nur ein 1,2m fütze drauf. Das hält es alle mal.


    Und wenn andere Dinge nicht passen ist es etwas deine Sxhuld ein bisschen muss du ja sagen was wo hin kommt und wie du es haben möchtest ......blind vertrauen und am ende passt nicht schei.... aquaBauer ist dann etwas unpassend.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Guten Morgen Cemil,


    natürlich ist das ein schei** Aquabauer, der einem Anfänger einen Süßwasserschrank verkauft, er ist der Fachmann und er muß mir sagen wo was hinkommt und wie groß was zu sein hat,
    so funktioniert das in der Technik.
    Du fährst auch nicht mit einem Problem in die Kfz.Werkstatt und mußt dann ihnen angeben, es könnte die Zündspule, oder das Zündsteuergerät, oder vielleicht auch der Kraftstoffilter sein,
    so geht das nicht das sind die Fachleute und schilderst dein Problem.
    Und so ist das auch beim Schrank, wenn ich dann meine eigenen Wünsche äussere hat er mir als Nichtsachverständigen sogar davon abzuraten oder mir Alternativen zu zeigen, das nennt
    man dann Beratung.


    So und nun zum Balken, ich habe im Schrank eine Höhe von 65cm, das Technikbecken ist 40cm hoch, so bekomme ich gerade ebend den Abschäumer rein und raus, wenn ich 2 cm weniger habe
    sei es durch eine Balken,Profil, was auch immer bekomme ich den Abschäumer nicht mehr raus...
    Dann kommt die Problematik die Rainer schrieb mit dazu, das die mittlere tragende Wand nicht mehr richtig stabilisiert ist, weil sonst das Osmosebecken nicht in den Schrank passt.


    Und da soll ich nicht von vermurckst sprechen, sorry Cemil, da bin ich anderer Meinung.


    Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel,


    ein bisschen muss ich Cemil aber schon Recht geben. Natürlich wäre eine gute Beratung wünschenwert, ist heutzutage leider aber keine Selbstverständlichkeit mehr, egal um welchen Bereich es geht. Und ganz ehrlich, dass das so mit dem Schrank nicht hinhauen kann, hätte man auch als Nicht-Meerwasser-Profi sofort erkennen und gleich reklamieren können, insofern hinkt der Werkstattvergleich etwas...


    Grüße


    Michael

  • Grüß dich Michael,


    das würde ja alles funktionieren auch mit der Stütze, könnte die Anlage auch so in Betrieb nehmen, der Käufer freut sich und der Händler auch.
    Er wollte mir das ja auch alles aufbauen, ist ja auch klar, beim leeren Becken ohne Stütze alles installieren (habe ich ja auch so gemacht) dann Stütze rein, Wasser rein, alles wunderbar, so lange bis ebend was kaputt geht und dann?
    Das ist mir ja auch erst bei der Installation der ganzen Komponenten aufgefallen (ebend zuletzt bei der Installation des Abschäumers), gibt ja auch einige andere Leute hier die im Nachhinein sich wegen so einer blöden Stütze aufregen.
    Und ganau das weiß der Profi, wo der Laie erst später drauf kommt.


    Aber wie du schon sagst Beratung und Service ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr, traurig aber wahr, nun ist der Händler dicht, wer weiß warum?
    Hatte gerade in diesem Bereich (wo ja auch ein bisschen Idealismus mitspielt) mehr erwartet, und da gebe ich euch recht war ich wohl zu gutgläubig, schade das man auch da entäuscht wurde.
    Kein Wunder das gewisse Branchen kränkeln.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi,


    nun solltest Du unser Hobby nicht mit einer Branche verwechseln.


    Meine persönliche Meinung: Selbst die Leute zu denen wir hier als Profis aufschauen, welche kleine Firmen im Meerwasserbereich etc. haben - seien wir doch mal ehrlich, sind alles mehr oder minder interessierte Laien die einfach schon mehr gesehen haben als Du und ich. Die meisten dieser werblichen Texte und herumphilosophiren über Bakterien etc. - ich glaub denen teils auch nur zur Hälfte, wenn überhaupt. Das Niveau unter diesen Profis und Experten ist extrem unterschiedlich, das ist ja nun keine anerkannte Berufsausbildung oder so. Mit etwas Glück haben sie noch Biologie oder Chemie studiert und sich dann privat da reinvertieft.
    Du bist nun halt an einen geraten, den Du als Experte bezeichnest, der aber letztlich auch nur interessierter Laie ist und halt was verkauft. Man muss bei unserem Hobby schon viel selbst recherchieren und überlegen.


    Auch zu Deinem Thema hier...da prallen halt verschiedene Meinungen aufeinander. Ich bin eher skeptisch bei Glasstärken, was manche da bei Ebay so anbieten ist unfassbar fahrlässig. Sind das aus Deiner Sicht auch Experten? Oder nur (windige) Verkäufer? Und Du wirst hier erleben, dass manche das sogar verteidigen (hält bei mir schon immer, biegt sich nur bissel durch :loudly_crying_face: ) Andere wiederum halten es für verrückt.


    Bei Deinem Beispiel finde ich (halt meine Sicht), dass Du das viel entspannter sehen kannst. Eine Schiene mit 2 Auflagern (Winkel/Stützen) bringt echt keinen um. Das sind recht massive Wände...vergleich mal mit Baumarkt was da teils so über die Bühne geht, hält auch. Holz ist ja nun auch nicht so schwächlich und das Aquarium ist von der Größe her ein besserer Wassereimer, wenn man es mal statisch nüchtern betrachtet :winking_face:


    Wenn das ales so schlimm ist wie manche (einer?) hier behaupten, dann muss diese eine Stütze da vorn ja nen echter Stahlmast sein im Vergleich zu den viel größeren Seiten/Zwischenwänden. Klingt unlogisch.
    Außerdem, lass halt die Stütze drin: Ich hab noch nie einen Abschäumer ausgebaut. Allenfalls nehme ich mal die Pumpe raus. Wenn mal echt was echt kaputt ist (alle 5 Jahre?), dann lass halt Wasser ab, nimm sie raus, baus aus...mit etwas Drübersprühen halten Korallen das ne ganze Weile aus.


    Viele Grüße,
    André

  • Grüße dich André,


    nein nicht falsch verstehen, ich meinte die Händlerbranche (und bitte nicht verallgemeinern) nicht unser Hobby, wie geschrieben, da gehört für mich (persönlich) Herzblut dazu.
    Und wie du schon sagst, zum Profi werde ich nicht durch einen Gewerbeschein, leider war ich in dieser Hinsicht wohl zu Blauäugig, den Schuh muß ich mir anziehen.


    Du siehst das mit so einer Leichtigkeit, vielleicht sehe ich das in paar Jahren auch so, aber momentan bin ich schon etwas genervt.


    Grüße
    Daniel

  • Ich denke für dein Gemüt ist es am besten hol dir ein neuen Schrank reiß paar Tage deine Haare vom Kopf vor ärger und fang mit voller Elan wieder an.


    Aber pass auf das der neue Schrank auch nicht vermurkst ist. Sag genau was haben willst :smiling_face:


    Es ist nun mal so man muss heutzutage genau sagen was man will.


    Wenn ich zum Arzt gehe weiß ich oft was ichhabe und was ich möchte, weil mich vorher informiere und das heißt svhon was.
    Aber es ist nun mal so du weißt am besten was du willst daher immer genau sagen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.


    Habe mein Becken auch vom Aqua Profi bauen lassen der gut über 15 Jahre im Geschäft ist. Wenn vorbei kommst würde dir eine Handvoll Dinge zeigen die bessere wären ..... Aber besser für wem ? Genau für mich. Daher Dinge werden oft universell gebaut für jederman aber nicht individuell, denn dafür muss tiefer in die tasche greifen und vor allem dein Mund auf machen.


    Meinst du du bist der erste der so ein Schrank bekommen hat die anderen 1000 oder mehr haben sich nicht beschwerd, da es für die ok war.


    Ich will das nicht gut reden es ist echt mist für deine Zwecke aber man kann dem bauer keine schuld geben er hat es so gebaut wie immer und wie alle anderen vor dir zufrieden waren.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    Naja wie zufrieden die alle so waren, sei mal dahingestellt, nicht jeder schreibt ihr :winking_face:


    Aber du hast recht, ich war da zu Blauäugig und dachte der Händler hat was drauf, nun ist er Pleite, hatte wohl doch nichts drauf.
    Aber man lernt ja aus Fehlern, hoffe ich zumindest und nun bin ich kurz davor mir selber einen Schrank zu bauen, auch wenn es was länger dauert.
    Da weiß ich was ich habe und was ich mache und wie ich was mache.


    Nicht der Bauer ist schuld, da geb ich dir recht,hab mich falsch ausgedrückt, der Händler ist Schuld, er plante und sagte mir wie groß was sein wird,
    das es nachher nicht passt sagte er nicht.
    Deshalb die Leute die diesen Schrank für ein Süßwasserbecken gebaut bekommen haben sind, natürlich alle zufrieden, von der Verarbeitung ist der sehr gut.


    Leute und mal erhlich was wollt ihr mir erzählen, das ihr vorher immer Top informiert seit und besser wisst, wie der Profi, was zu machen ist ???
    Ich hab mein Haus in vielen Bereichen selber gebaut, als ich dann mit meinen Plänen zum Statiker gegangen bin, hat er mir die Statik für den Betonstahl
    berechnet und gezeichnet, danach habe ich dann Eisen gelegt, weil er der Fachmann ist und weiß wo was hinkommt und was, wie, wo, wieviel zu tragen hat.
    Das habe ich nicht vor- und nicht nachgerechnet, das Haus hält bis jetzt noch.


    Wenn dieser Händler also ein Osmosebecken berechnet bzw. bestellt, das ich nur in den Schrank bekomme wenn ich die mittlere tragende Wand schwäche (siehe Antwort Rainer)
    dann ist das eindeutig sein Fehler, ich wusste nicht das da ein Boden drin ist, geschweige denn das er die Wand mit stabilisiert.


    Aber wie auch immer, lasst uns da nicht rumdiskutieren, es ist wie es ist, nun machen wir mal weiter...


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Servus,


    wenn ich mir das Ganze nochmal anschaue, könntest, je nach Lust und Begabung, eventuell folgende Dinge machen, falls Du den "alten" Schrank behalten willst:


    - Osmosebecken verkleinern (sieht mir soviewo sehr groß aus), bis Du das Regalbrett wieder reinbekommst. Wenn Du lustig bist, kannst Du das Becken ausfahrbar machen, dass Du leichter rankommst... Effekt: mittlere, vertikale Wand gestützt
    - vorne oben mit 1-2 Vierkantholz (oder Alu eloxiert Leiste) die 80 cm Freiraum überbrücken, das passen an den Seitenwänden verankern (Winkel, schrauben, musst Du vor Ort genau anschauen)... Effekt: leichte Verbesserung für die Durchbiegung der Deckplatte, damit Du die Mittelstütze herausnehmen kannst
    - Mittelstütze herausnehmbar bauen (mit Winkeln oder etc. anschrauben). Effekt: Wenn Du was machen musst, kannst Du die dann rausnehmen. Parallel könntest Du Dir im trockenen Zustand und befüllten Zustand getestet noch ein Vierkantholz einpassen, das als Ersatz für die herausgenommene Mittelstütze für die Dauer des Umbaus (z.B. auf 1/3 der 80cm, wo es nicht stört) abstützt...


    Jetzt musst Du einschätzen, ob Du das willst. Abschäumer säubern (also den Topf) und Pumpe herausnehmen solltest Du "so" können, sonst nervt es tierisch..
    Gruß
    Alex

  • Hi,


    wie wäre es mit Schrank verkaufen und einen neuen aus Systemprofilen bauen? (Marine Systems oder Bosch, etc)


    Leider ist das halt immer so, dass es einen immer stören wird wenn man es von Anfang an nicht richtig macht.


    Viele Grüße


    René

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Hallo Daniel,


    hab mir den Threat mal durchgelesen.
    Ich selbst war zu Anfang des jetzigen Becken wohl der größte Schisshase vor dem Herrn, was Unterschrank und Tragfähigkeit angeht.......
    Nimm die Streben raus und setz eine Strebe mit leichter Spannung ein, daran kannst auch die Magneten für die Anschläge fixieren. So kannst ruhig schlafen und kannst jederzeit am und im U-Schrank arbeiten. Man(n) glaubt kaum, was eine 10mm Glasplatte trägt.....


    Gruß


    Jürgen

  • Guten Abend zusammen,


    ich danke Dir Alex und Jürgen für Eure Tipps.


    Will Euch nun den Stand der Dinge mitteilen:
    --> Ich werde einen Schrank selber bauen, aus 45er Easy-Systemprofilen, Siebdruckplatte 30mm oben und unten.
    --> Verkleidung aus Eiche Multiplex die ich innen mit Acryfarbe versiegele und außen genau zu meinen Möbeln beizen werde.
    --> Kiesblende und Lichtrahmen noch bauen und fertig.


    Den jetzigen Schrank werde ich dann verkaufen, so das er vielleicht einem Süsswassermenschen noch gute Dienste leisten kann.


    Werde Euch in meinem Tagebuch über den Fortschritt auf dem laufenden halten.


    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Daniel :wink

  • Nabend Daniel,


    ich halte den Neuanfang für eine sehr gute Idee. (Wird jetzt keinen überraschen).


    Wenn du statt 15 mm Spanplatte 30 mm wasserfestverleimtes Sperrholz nimmst dann sollte das reichen.
    Eine Verdoppelung der Plattenstärke erhöht das Flächenträgheitmoment um das 8fache und Sperrholz besitzt ein rund 2mal so hohes E-Modul wie Spanplatte.
    Multipliziert man Flächenträgheitmoment mit dem E-Modul erhält man den "EI", welcher die Biegesteifigkeit eines Bauteils ausdrückt und diese ist dann folglich, weil 8 mal 2 gleich 16 ist, schlappe 16mal höher.
    Da hat man reichlich Spielraum, unter anderem für eine Konstruktion mit mehr Wartungsfreundlichkeit, höhere Stabiltät, etc
    Nur was soll dieser Alu-Rahmen?
    Kostet nur Geld, nimmt dir Raum im Unterschrank weg, ihn zu verkleiden macht mehr Arbeit als eine reine Holzkonstruktion.
    Der Alurahmen ist nicht nur überflüssig, er stört auch!


    Mit Gruss
    Rainer

  • Guten Tag Rainer,


    wie würdest Du das den ohne Alu-Gestell machen, also wie sähe Dein Vorschlag aus.
    Oben und Unten Siebdruckplatte und dazwischen, was und in welcher Stärke würdest Du da nehmen und wie das Konstruktionsmäßig machen?


    Viele Grüße und einen schönen Tag
    Daniel :wink

  • Moin, mach ein Aluprofil. Sowas hier http://www.alu-profil-technik.…t--8-Profil-30-Nut-8.html
    Für mich ganz klar der Vorteil das du nachträglich noch weiter bauen kannst. D.h du kannst ne Strebe einsetzen wenn du UV montierst, oder einen Halter für den Aqaurium Computer oder oder oder...
    Fronten kannste gut mit Magneten befestigen etc etc etc....


    Klar geht das auch mit Holz. Aber so ein Profil dürfte schmaler und einfacher sein..... aber jeder wie er mag. Ich ärgere mich das ich es nicht so gemacht habe.....

  • Moin,


    für Schisser wie mich ist ein Stahlgestell das A und O.
    Gott sei Dank habe ich eins, da nach einem Überlauf des Beckens meine beiden Platen aufgequollen waren
    und ich somit nur diese ersetzen musste. Was schon Aufwand genug war.


    Holz als tragendes Element nur noch da, wo es wirklich nicht anders geht.


    Y-Tong wäre auch noch eine Möglichkeit. Evtl. mit 2 Stahlträgern als Auflagefläche.

  • Moin Daniel,


    im Moment hab ich keine Zeit, erst wieder gegen Abend.
    Auf Grund der hier aufgelaufenden Meinungen befürchte ich eine Diskussion auf die ich keine Lust habe.
    Schreib mir bitte eine PN mit deiner Emailadresse. Deine Emailadresse ist bei mir in guten Händen denn ich halte nicht nur viel von Datenschutz sondern ich bin da richtig geil drauf.
    Es ist zwar nicht Sinn eines Forums Wissen "hintenrum" über PNs/Emails auszutauschen, aber hier gibt es noch eine ungenutzte Funktion names Blog.
    Vieleicht sollte man da mal was machen.


    muss weg
    Rainer

  • Guten Tag zusammen,


    @ toto: Ich würde das dann mit diesen Profilen machen Profile
    Und Du hast recht jeder hat seine Ansichten, das ist ja das gute an einem Forum, das man viele Meinungen hört und so entscheiden kann, hätte ich das mal vorher in Anspruch genommen, hätte ich kein Schrankproblem :winking_face:


    @ Pulp Raider: Also habe mit dem Profilhersteller wegen der Traglast gesprochen, das ist bei diesen Profilen und mit den Siebdruckplatten kein Problem.
    Das sehe ich auch so, bzw. sehe ich als großen Vorteil das du Wände/Verkleidungen ersetzen bzw. demontieren kannst.


    Rainer habe Dir eine PN geschrieben, weil ich gerne viele Ideen sammele, wenn Du magst kannst du aber auch hier für die Allgemeinheit schreiben, eine lebhafte Diskussion hat doch was :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße und schönen Tag euch
    Daniel :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!