Kalium bei 710 mg/l - Grande catastrophe !

  • Huhu,

    ich hab den Thread schon im Nachbarforum offen, aber da hier Armin Glaser und Hans-Werner Balling aktiv sind, würd ich das gern hier auch eröffnen.


    Becken steht seit 6 Wochen mit LG
    Letzte Änderungen: Seit einer Woche is ein Hawaiidoc drin, seit vorgestern eine Gelbbauchdemoiselle


    da ich immer 0,00 PO4 messe (NO3 auch 0,00) hatte ich Sorge ob mein Gilbers Test auch funktioniert.
    Peter Gilbers war supernett (!) und hat kostenlos (!) eine Wasserprobe von mir untersucht.


    Ergebnis: PO4 bei 0,003...


    Aber er hat freundlicherweise auch nach den Kationen geschaut und jetzt kommts


    Kalium 710 mg/l


    Leck mich am A... Ich hab das Becken mit *Salzhersteller entfernt* aufgesalzen, keine
    Zugaben, als ich die Probe entnommen habe. Da müsste doch alles im
    Becken tot sein.


    Im Moment sind ein Hawaiidoc, eine Gelbbauch-Demoiselle, zwei Seeigel, ca. 30
    Schnecken und ich glaub 27 Einsiedler drin. Alle fit. Die Atmung vom Doc
    kommt mir leicht erhöht vor und er zuckt manchmal, frisst aber wie ein Scheunendrescher und
    ist gut durchgefärbt.


    Schnecken hab ich nach dem einsetzen vier Stück verloren. Wurden immer
    langsamer und sind gestorben. Das ist aber bei Turbos nicht
    ungewöhnlich, dass es da ne Ausfallrate gibt nach dem Einsetzen. Die
    restlichen 30 Schnecken sind seit Wochen fit.


    Korallen: Sarcophyton, Euphyllia paradivisa und glabrescens,
    Acanthastrea, Ricordea florida und Montipora digitata in violett/blau.
    Alles fit!
    Das muss doch eine Salzfehlmischung seitens *xx* sein?! Oder der Bodengrund gibt das ab.


    Fahre jetzt los und hol nen Eimer *Salzhersteller entfernt* und mach 10 % wechsel. Das mach ich dann dreimal die Woche. Außerdem versuch ich nen ordentlichen Klaium Tropftest zu bekommen um das Problem einzugrenzen (Mal frisch angesetztes Wasser testen)


    Bericht: http://i.imgur.com/IdkjRzu.jpg
    Aquarium gestern Abend: http://i.imgur.com/zxehWtW.jpg


    Verstörte Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,


    Du kannst auch Zeolith in konzentrierte Salzlösung legen (Kein Meersalz, sondern Kochsalz ohne Jod) und nach ein - zwei tage das Zeolith ins Becken. Dieses sollte dann auch Kalium binden.


    Gruß Andy

  • Hallo Felix,
    das Kalium könnte von Salz, Bodengrund oder Dekoration herkommen. Woraus sind denn die Steine bzw. was ist das für eine Keramiksorte? Hast du die vorher ausführlich gewässert/gespült?
    Grüße
    Lutz

  • Ich hab 35 Kg Lebendgestein drin, 3 Platten Riffkeramik, und einen Atoll Pfeiler. Siehe Foto
    http://i.imgur.com/zxehWtW.jpg


    Die Kermaik hab ich zu Tode gespült mit Osmosewasser tagelang, ich glaub die ist unschuldig.
    Den Atoll Pfeiler hab ich nur mehrmals gespült. Ich hatte eine moderate Wassertrübung noch vor dem Aufsalzen im Becken, sodass ich das Wasser nochmal komplett abgelassen und neu befüllt habe. Das zweite mal wars dann klar, es gab dann aber starke Ausfällungen nach dem Aufsalzen, KH ist auf 16 hoch und es wurde erst wieder klar als Lebendgestein und Bodengrund drin war. Das war schon bisschen seltsam aber solche Ausfällungen passieren manchmal.


    Ich hab jetzt bei Claude seinen Kaliumtest bestellt. Das heißt am Dienstag kann ichs eingrenzen.

  • Hallo Felix,
    den Wassertest habe ich auch. Der ist etwas gewöhnungsbedürftig aber bei solchen Werten sollte was erkennbar sein. Das TM-Salz benutze ich schon jahrelang, ich konnte da noch keine so gravierenden Fehler feststellen. Das ist immer noch eines meiner bevorzugten Sorten.
    Da dein Becken frisch eingerichtet ist bleibt die Anzahl möglicher Ursachen überschaubar. Berichte mal wenn du eigene Meßergebnisse hast.

  • Hallo Felix,


    das ist ein sehr ungewöhnlicher Wert, bei dem die Ursachenforschung
    auch für andere Aquarianer interessant sein könnte. Hast du noch von
    der Salzcharge, so dass du eine frisch angesetzte Meerwasserprobe
    an Peter Gilbers zur Kaliumuntersuchung schicken könntest?
    Damit könntest du das Salz als Ursache ausschließen.


    Und außer Meersalz hast du wirklich nichts ins Aquarium gegeben?


    Der Tipp von Andy mit dem Zeolith ist gut. Allerdings solltest du den
    Zeolith nicht einfach in die Kochsalzlösung legen, sondern ihn langsam
    durchströmen, z.B. in einem Topffilter oder Fließbettfilter.

  • Hallo Armin,


    hältst du es für möglich, dass bei einem so hohen Kaliumwert kein Beckenbewohner Auffälligkeiten zeigt? Das Ergebnis war ein reiner Zufallsbefund.


    Grüße
    Ingrid


  • Servus,


    ich teste jetzt erstmal mit dem Tropftest den ich wohl Dienstag erhalte um zu schauen, ob es das Salz ist. Wenn der Test beim frisch angesetzten Wasser schon durch die Decke gehen sollte nehm ich Kontakt mit *xx* auf und dann schau ma mal, aber das sind ungelegte Eier. Ich habe nichts zugegeben außer Easy-life in den ersten zwei Tagen als das Becken mit LG einlief und ich gebe geringe Mengen Natriumhydrogencarbonat zu um die KH stabil zu halten. Aber das waren vielleicht 70 g insgesamt. Filtere mit einer geringen Menge Aktivkohle (70g) dauerhaft im 14-Tage Wechsel. Sonst halt noch Fischfutter und selten und in geringen Mengen TM Pro Coral Phyton und Zooton wegen den Nullwerten, aber wir reden hier von Messerspitzmengen. Sowas wie Spuris hab ich nicht reingeschüttet. Das mit dem Zeolith trau ich mich nicht. Das Becken läuft im Moment und ich hab 0,003 PO4 und 0 NO3 im Becken. Wenn ich jetzt mit Zeo anfange fährts möglichweise an die Wand. Ich mach jetzt 12 % Wasserwechsel 3 mal die Woche. Vorhin und Dienstag den nächsten (RS Coral Pro erstmal)


    Auffälligkeit gibts schon eine. Mein Doc schnauft wie verrückt und hat Zuckungen. Frisst aber und ist sehr aktiv. Trotzdem mach ich mir da keine Hoffnung. Aber Wirbellose sollten doch eher reagieren als Fische, oder?

  • hi
    hast du eine multireferenz um überhaupt mal abklären zu können wie genau der test ist? Es gibt wohl etliche beispiele wo man sich wegen den wasserwerten verrückt gemacht hat und dann der test einfach nur mist angezeigt hat... das kann dann schnell in die hose gehn wenn man dann falsch reagiert...



    alex

  • Eben. Und der Tropftest von Fauna Marin (der soll ja ganz gut sein) mus auch nicht genau sein. Ich brauch ja nur ne Grobbestimmung.

  • Sodelle, Ergebisse des Fauna Marin Tests:


    Salz A, welches zum aufsalzen des Beckens benutzt wurde:


    Test 1: 400 mg/l


    Test 2: 390 mg/l




    Aquarienwasser:


    Test 1: 460 mg/l


    Test 2: 460 mg/l




    Salz B:


    Test 1: 320 mg/l


    Test 2: 340 mg/l


    Selbst wenn der Test etwas zu wenig anzeigen sollte, oder ich ihn nicht ganz korrekt ablese, es sind auf jedenfall nicht die krassen Werte im Becken wie gedacht. Da so ne Labormaschine aber mit Sicherheit korrekt misst, muss wohl die Probe verunreinigt sein.

  • Hallo,


    460 mg/l im Aquarienwasser ist immer noch etwas hoch. Da es nicht vom Salz kommt, muss eine andere Quelle existieren. Andererseits wundere ich mich, dass der Kaliumgehalt von angeblich 710 mg/l mit ein paar kleinen Wasserwechseln auf 460 mg/l gesunken sein soll. Auch die vermutete "verunreinigete" Probe wäre seltsam. Mit was oder wie soll sie verunreinigt worden sein (war das Probegefäß sauber?), wobei die Kaliumkonzentration im Becken tatsächlich überhöht ist.
    Waren denn die anderen Parameter der Probe plausibel und hast Du immer die gleiche Salinität gehabt? Im Nachbarforum hat Peter Gilbers wohl das (ursprüngliche ?) Ergebnis mit einer neuen Probe, die dann nicht wieder verunreinigt sein dürfte, bestätigt. Alles wirkt etwas seltsam.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    in den Salzen ist das Kalium normal bzw. etwas gering, wo kommt das Kalium im Becken her?


    Ich verstehe die Sache mit dem Kalium nicht ganz. Es gibt kaum Sinks für Kalium in normalen Meerwasserbecken, zumindest wurden die noch nicht gefunden, warum sollte ich mich um Kalium kümmern, solange alles eingermaßen läuft? Es ist doch offensichtlich, dass es bei Kalium mehr Fehler als richtige Ergebnisse gibt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Im Nachbarforum hat Peter Gilbers wohl das (ursprüngliche ?) Ergebnis mit einer neuen Probe, die dann nicht wieder verunreinigt sein dürfte, bestätigt.


    Hallo Bernd,


    so wie ich es verstanden habe, handelte es sich um eine Rückstellprobe des eingeschickten Wassers. Eine neue Probe steht noch aus.


    Grüße
    Ingrid

  • "Im Moment sind ein Hawaiidoc, eine Gelbbauch-Demoiselle, zwei Seeigel, ca. 30
    Schnecken und ich glaub 27 Einsiedler drin. Alle fit.
    …….
    Korallen: Sarcophyton, Euphyllia paradivisa und glabrescens,
    Acanthastrea, Ricordea florida und Montipora digitata in violett/blau.
    Alles fit!"


    Irgendwie verstehe ich das Problem gar nicht, jetzt wird alle Welt verrückt gemacht, weil EIN Meßwert vermutlich nicht stimmt????


    Schöne, neue Welt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    da wird doch nicht die Welt verrückt gemacht! Schließlich gibt es hinsichtlich der Wirkung von übermäßig hohen Kaliumwerten recht unterschiedliche Auffassungen und Erfahrungen. Insofern ist es durchaus von Interesse zu wissen, ob hier tatsächlich so hohe Werte vorlagen und wie sie ggflls. eingetragen wurden.


    Gruß


    Bernd

  • So, Peter Gilbers hat mein Wasser nochmals untersucht. Kalium ist auf 655 runter, bedingt durch die Wasserwechsel.


    Er hat auch das Salz direkt untersucht, aber das Ergebnis darf ich
    natürlich ohne Rücksprache mit dem Hersteller nicht veröffentlichen.


    Ich glaube auch zu wissen, waru der Fauna Marin Test bei mir andere
    Werte anzeigt. Hab den Test gerade nochmal wiederholt. Es bilden sich
    definitiv Flocken an der Wasserobefläche in der Küvette. Wahrscheinlich
    ist der Wert einfach so hoch, dass irgendwas ausfällt. Wenn diese
    Flocken gelöst wären, wäre die Trübung nämlich weit stärker.


    Werde jetzt weiter Wasserwechsel machen.



    Riesen-totalen-ultimativen Dank nochmals an Peter Gilbers, der das alles kostenlos gemacht hat!


    Grüßle Felix

  • So, Peter Gilbers hat mein Wasser nochmals untersucht. Kalium ist auf 655 runter, bedingt durch die Wasserwechsel.Er hat auch das Salz direkt untersucht, aber das Ergebnis darf ichnatürlich ohne Rücksprache mit dem Hersteller nicht veröffentlichen.....Grüßle Felix


    Hallo Felix,
    interessant waere das Ergebnis schon. Ebenso die Nennung des Produkts. Wegen der Ruecksprache mit dem Hersteller vermute ich einmal, dass die Ursache in der Salzmischung zu finden sein wird? Magnesium von 1680mg ist mir bei einer Salzmischung auch schon untergekommen. Kalium ueberpruef ich nicht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    bei mir waren es einmal 1392 mg/l Magnesium - auch im Labor gemessen -, und dies hatte ich damals selbstverständlich samt Hersteller genannt. Dagegen gibt es rechtlich rein gar nichts einzuwenden.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Ingrid,


    danke, da habe ich mich natürlich tatsächlich verschrieben und den aktuellen Wert eingesetzt. Da habe ich wohl die Brille nicht richtig geputzt. Es waren damals genau 1822 mg/l Magnesium. Dies wurde vom Hersteller/Markengeber auch bedauert. Er hat beim Mischbetrieb remonstriert, und später habe ich das Salz auch wieder gekauft.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Felix,


    da immer noch große Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Wirkung überhöhter Kaliumwerte bestehen, solltest Du hier die aktuelle Situation bei den Fischen, wie Du sie mir beschrieben hast, berichten.


    @ Hans-Werner, vielleicht wäre ein Erläuterung zu Mischungsproblemen bei Salzmischungen und wie Qualitätskontrollen zuverlässig sein könnten, dienlich. Soweit mir bekannt, sind es vornehmlich Zufallsbefunde, die bekannt werden. Weit problematischer dürften wohl dann auch theoretisch denkbare fehlerhafte Mischungsverhältnisse bei Schwermetallelementen sein.


    Gruß


    Bernd

  • Ich glaube auch zu wissen, waru der Fauna Marin Test bei mir andere
    Werte anzeigt. Hab den Test gerade nochmal wiederholt. Es bilden sich
    definitiv Flocken an der Wasserobefläche in der Küvette. Wahrscheinlich
    ist der Wert einfach so hoch, dass irgendwas ausfällt. Wenn diese
    Flocken gelöst wären, wäre die Trübung nämlich weit stärker.

    Hallo Felix,


    das ist eine interessante Aussage, die man etwas genauer überprüfen sollte. Im Endeffekt heißt das, der FaunaMarin Kalium-Test zeigt eine Überkonzentration nicht an, sondern nur normale Werte, was ihn doch eigentlich nutzlos machen würde. Es würde mich interessieren, was Armin dazu sagt, der meines Wissens diesen Test entwickelt hat. Schließt er sich dieser Darstellung an? Er dürfte ja ausreichend Versuche mit der Trübung durch Kalignost und deren Zuverlässigkeit bei unterschiedlichen Konzentrationen gemacht haben.


    @ Hans-Werner, vielleicht wäre ein Erläuterung zu Mischungsproblemen bei Salzmischungen und wie Qualitätskontrollen zuverlässig sein könnten, dienlich.

    Hallo Bernd, zu den Mischverfahren anderer Hersteller und Anbieter kann ich nichts sagen. Unser Mischverfahren ist ein Betriebsgeheimnis und der Betrieb ruht für den Rest des Jahrens, in diesem Jahr also nichts mehr zu dieser Thematik.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Meinst du nicht es wäre sinnvoller du kümmerst dich um deine Produkte bevor du nun Mitbewerber Produkte schlecht machst. Das ist wirklich ein ganz schlechter Stil.
    Warum ein Test fast 100 % über den normalen Messbereich arbeiten soll wirst nur du wissen, oder arbeiten eure Aräometer neuerdings für für die doppelte Menge Meersalz.


    Wie immer werden alle Produkte gegengeprüft und getestet. Da mir keine Salzprobe des beanstandeten Salzes vorliegt kann ich das derzeit nicht testen. Eine Gegenprobe mit 600 Kalium zeigten keine Auffälligkeiten.


    Wie ja nun bekannt geworden ist, zeigten auch weitere Labortests das in dem verwendeten Salz zum Teil bis zu 700 mg Kalium waren. Sobald mir das Salz als Probe vorliegt werde ich mal austesten warum der Test bei Felix geflockt hat. Auf jedenfall hätte ich kein Problem damit wenn der Test das macht, denn ehrlich mal wer rechnet denn mit Sowas ?


    Gruss

  • Hallo Claude,


    das Aräometer wird keine normalen Werte anzeigen, wenn die Dichte doppelt so hoch ist, da kannst Du Gift drauf nehmen! Im übrigen habe ich nicht Euren Test schlecht gemacht, sondern nur angedeutet, dass eines der beiden Ergebnisse wohl nicht stimmen kann. Welches, wäre wohl erst noch herauszubekommen. Wer der deutschen Sprache mächtig ist, sollte die Bedeutung des Konjunktivs kennen. Deine Aufbrausen ist dagegen ganz schlechter Stil. Lass es uns lieber in aller Ruhe herausfinden. Du kannst ganz sicher sein, dass wir es schon herausbekommen werden, wenn der Test richtig anzeigt. Ich habe den Test bisher immer für sehr gut gehalten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Ach da täuscht du Dich, ich bin da ganz ruhig, Allerdings ist das was du hier und woanders abziehst unmöglich. Ich hab nun beim besten Willen nichts damit zu tun
    das es mit dem Salz was zu klären gibt. Die Testergebnisse des Salzes stammen ja schliesslich nicht von mir.
    Klär einfach das bevor du hier meinst das man meine Produkte überprüfen müsste!
    Oder habe ich hier irgendwo etwas zu eurem Salz geschrieben ?


    Gruss

  • Hallo Hans-Werner,


    habe ich da etwas verpasst? Weshalb geht es hier jetzt um einen Kaliumtest? Das Problem sind doch - wie im anderen Forum zu lesen war - die extrem hohen Messwert von Kalium in der Salzmischung und die damit wahrscheinlich verbundenen erheblichen Probleme bei den Fischen des Betroffenen. Gemessen wurde doch nicht mit einem handelsüblichen Test, sondern in einem Fachlabor!


    Da die möglichen Probleme mit fehlerhaften Salzmischungen - eventuell durch Mischprobleme? - eventuell gar nicht so selten auftreten könnten (ich war ja vor einiger Zeit selbst betroffen beim Produkt eines anderen Herstellers) und möglicherweise auch andere Hersteller oder andere Elemente betreffen könnten, wäre es doch wirklich sinnvoll abzuwarten, was die Prüfungen nach der Weihnachtspause in Deinem Betrieb ergeben. Bisher sind es wohl vor allem Zufallsfunde.


    Wie wäre es bei Elementen, die nur in Kleinstmengen vorhanden sind und vom Anwender gar nicht getestet werden können?


    Ein Streit zwischen Herstellern - schon gar nicht über irgendwelche Nebenschauplätze und auch nicht in der Weihnachtszeit - bringt hier wirklich nichts. Wenn Du dann echte Fakten hast, wären Informationen sicher für alle wertvoll.


    Ich wünsche allen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest


    Bernd

  • Hallo,


    es geht hier sehr wohl um Messwerte und ich hätte ganz gerne von Armin gehört, dass er auch in dem fraglichen Bereich getestet hat und der Test bei 1 1/2-facher natürlicher Konzentration korrekt anzeigt. Claude hat das im Prinzip bestätigt, wenn ich das richtig gelesen habe, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.

    Eine Gegenprobe mit 600 Kalium zeigten keine Auffälligkeiten.

    Immerhin zeigt der Test bei beiden Salzen eher zu erwartende Werte an. Auch Korallen und Wirbellose sehen mir nicht nach hoher Kaliumkonzentration aus, auch das wird sich nachvollziehen lassen. Aber warten wir zunächst die Ergebnisse ab ...


    In diesem Sinne frohe Weihnachten


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Wie ja nun bekannt geworden ist, zeigten auch weitere Labortests das in dem verwendeten Salz zum Teil bis zu 700 mg Kalium waren. Sobald mir das Salz als Probe vorliegt werde ich mal austesten warum der Test bei Felix geflockt hat. Auf jedenfall hätte ich kein Problem damit wenn der Test das macht, denn ehrlich mal wer rechnet denn mit Sowas ?


    Hallo Claude,


    dass der Test nicht die 700 mg/l anzeigt, wäre ja noch nachvollziehbar. Aber zumindest müsste er doch überhöhte Werte anzeigen, oder? Und beim fraglichen Salz hat Felix nur 390 bzw. 400 mg/l messen können. Solche Ergebnisse wiegen den Tester in trügerischer Sicherheit. Umso wichtiger ist es, dass du der Sache auf den Grund gehst.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid


    Sollte sein, muss nicht sein, kommt auch immer drauf an was sonst noch im Salz ist oder was das Flocken ausgelöst hat.


    Ich habe es hier mit einem Test aus gleicher Charge
    und mit 2 Meerwasserproben ( einmal reines Salzwasser mit ca 600 mg Kalium und einmal Aquarienwasser angereichert um 250 mg Kalium versucht. Es kam nicht zu einem Ausflocken.
    Da ich aber weder über das Original Salz verfüge noch irgendwelche Info´s seitens des Testers habe kann ich hierzu im Moment jedenfalls wenig sagen.
    Wie immer wenn solche Meldungen kommen wird das peinlich genau geprüft, bis man die Ursache kennt.


    Gruss

  • Hallo Zusammen,


    ich lese das nun in 2 Foren durch was los ist mit dem Kalium.


    Es gibt 3 Faktoren zur Zeit


    1. Salz
    2. Labor Analyse
    3. Kalium Test


    ob nun Claude sein Test falsch geht oder es nur eine Fehlbedienung ist ?
    Evt hat das Labor Analyse Gerät auch ein Schuss ?
    Oder ist eine Salz Marge nicht ganz taufrisch ?


    Da kann man natürlich 20 Seite lang diskutieren oder wie schon geschrieben wurde,
    einfach mal abwarten bis HW und Claude gegen Prüfungen gemacht haben.
    Dann sieht die Welt evt anders aus.


    Wünsche Euch ein Frohes Fest :smiling_face:

  • Hallo Ingrid,


    ob die Sicherheit trügerisch ist, wissen wir ja nicht, vielleicht sind die Ergebnisse einfach korrekt. Das werden wir sehen, denke ich.


    Auch Dir frohe Weihnachten


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    der Fauna Marin Kaliumtest hat einen Messbereich von 100 - 600 mg/l.
    Oberhalb von 600 mg/l zeigt er 600 an.


    Bei Felix ist es wohl zu einer Fehlmessung gekommen. Die Ausflockung
    hätte durch Schütteln verteilt werden müssen, was aber aus der
    Bedienungsanleitung nicht deutlich genug hervorgeht.


    Seltsam bleibt der hohe Kaliumwert in Felix' Aquarium.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, Armin!


    Man kann das Meerwasser auch 1 : 1 mit Umkehrosmose-Wasser verdünnen, nehme ich an, dann sollte man gut im Messbereich liegen.


    ... und auch Dir frohe Weihnachten/schöne Feiertage


    Hans-Werner


  • Hallo Hans-Werner,


    die Proben sind ja nun sicher auch bei Dir analysiert worden. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das ist nicht der Fall, die Proben sind hier noch gar nicht angekommen.
    Ich habe Felix kontaktiert, Felix war über Weihnachten in Urlaub und konnte das Salz heute erst abschicken.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!