Balling und PH-Wert?

  • Hallo,
    die Wasserwerte für Ca. halte ich bei ca. 420-440mg/l und die KH bei ca. 6.5-7. Mir ist dabei aufgefallen, daß der PH-Wert noch etwas höher sein könnte. 1h nach den Lichteinschalten liegt der PH-Wert um 7.8, am Abend geht er auf ca. 8.1
    Eine Möglichkeit zum Anheben wäre Calciumhydroxid im Nachfüllwasser. Da ich das Nachfüllbecken auch für den Wasserwechsel benutze würde ich das aber vermeiden wollen.
    Ich überlege, ob man zur Natriumhydrogencarbonat-Lösung z.B. Calciumhydroxid oder Natriumcarbonat beigeben könnte um den PH-Wert zu erhöhen? Die Balling-Lösungen entsprechend anzupassen wäre mir lieber. Hat jemand Erfahrung, welche Stoffe mit welcher Konzentration dafür geeignet wären?

  • Hallo Lutz,


    das Becken weist, sofern die Alkalinität und der pH-Wert exakt bestimmt sind, zwar eine leichte CO2-Übersättigung auf, diese ist jedoch völlig unproblematisch. Das gleiche gilt für die Schwankungsbreite. Chemisch dagegen angehen zu wollen, macht keinen Sinn. In erster Linie sind die Belüftung des Raumes, der Gasaustausch und der Tierbesatz hierfür ursächlich; falls Du einen Kalkreaktor betreibst, wäre dessen Einstellung zu prüfen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    einen Kalkreaktor habe ich nicht, das Becken ist aber im Winter teilweise abgedeckt. Der Gasaustausch ist vieleicht leicht eingeschränkt aber der Fischbesatz ist nicht so groß. Ich weiß daß ein PH-Wert von 7.8 noch nicht kritisch ist, würde aber gerne möglichst nah an natürliche Werte kommen. Ich hatte gehofft, daß eine leichte Korrektur nach oben möglich wäre.

  • Hallo Lutz, hast Du die Möglichkeit im Technikbecken ein Algenrefugium einzurichten? Damit koennest Du die pH-Schwankung teilweise abfangen. Das Algenrefugium beleuchtest Du wenn Deine Aquariumbeleuchtung aus ist. Ganz ohne chemische Mittel'chen.

  • Hallo,


    das Algenrefugium, vor allem wenn es gegensätzlich beleuchtet wird, fängt zwar Schwankungen des pH-Wertes ab, ändert aber nichts Grundsätzliches am Ausgangswert. Maßgebliche Faktoren sind hier die Alkalinität und der Gasaustausch/ CO2-Eintrag.
    Da die Alkalinität im optimalen Bereich liegt und der Besatz nicht zu groß sein soll, bietet wohl nur eine bessere Belüftung einen Ansatzpunkt. Einen tatsächlichen Handlungsbedarf sehe ich aber absolut nicht.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Lutz,


    Gibst du irgend eine Kohlenstoffquelle deinem Aquarium zu? (Wodka / Essig / Zucker / NP-Bacto-Balance / No3:PO4-X / um ein paar Produkte zu nenen).
    Mein PH Wert schwankt um 0,3 von 8,25 nachts auf 8,55 tags. So bald ich jedoch etwas einer Kohlenstoffquelle zugebe, habe ich Werte von ca. 8,15 nachts und 8,4 tags. Solche Produkte senken zumindest bei mir den Ph-Wert merklich. Meine Kh liegt dabei bei ca. 7,5°dKh


    Gruß Andy


    P.s.
    Geht jetzt um meinen Ph-Wert von 8,25 - 8,55.
    Ist es eventuell rahtsam oder vorteilhaft CO2 zu dosieren? (Stichwort: Photosynthese CO2 als Limitierender Faktor)

  • Hallo Lutz,


    Ist es eventuell rahtsam oder vorteilhaft CO2 zu dosieren? (Stichwort: Photosynthese CO2 als Limitierender Faktor)


    Hallo Andy,


    Lutz beklagt einen zu niedrigen pH-Wert, Bernd spricht von einer CO2-Übersättigung. Die Frage, ob CO2-Zugabe hier Vorteile bringt, kannst du dir sicher selbst beantworten. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Andy,


    alles klar. :smiling_face:


    Ich würde mich an deiner Stelle über den hohen pH-Wert freuen. Von mehr CO2 profitieren in erster Linie die Algen, und die braucht man in der Regel nicht. Die Korallen profitieren da vom Zusammenleben mit Zooxanthellen und Bakterien, die sie auch mit CO2 versorgen. Sie kommen auch bei höheren pH-Werten gut klar.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Ich beschwere mich deshalb nicht, jedoch wenn ich die Photosyntheseleistung durch zugabe von CO2 erhöhen kann habe ich nichts dagegen so lange mein pH-Wert noch im Rahmen liegt. Zwecks Algen mache ich mir da ehrlich gesagt weniger Gedanken, da ich erstens Doc´s drin habe und ich schonmal versucht hatte in einem extra Einhängebecken Caulerpa zu halten, was mir jedoch nicht gelang (wollte sie als Futter für die Doc´s züchten).
    Meine Korallen machen wie du auch schreibst bei dem pH-Wert keine Probleme, mir geht es nur um die Steigerung der Photosynthese.


    Gruß Andy

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Mein Ziel wäre es auch ein paar braune Fadenalgen zurückzudrängen. Ich denke die Korallen sind im Meer an PH 8.2 angepasst und sollten damit am besten klar kommen. Ich werde aber Armins Rat folgen und nichts ändern, im Grunde läuft das Becken ganz gut. Es wäre ja nur der morgendliche PH-Wert zu korrigieren, ich hätte auch noch eine Dosierpumpe frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!