Dicker Bauch bei Mandarinfischweibchen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und wäre dankbar für eure Tipps und Ratschläge.


    Kennt sich jemand mit Nachzüchten von Mandarinenfischen aus?


    Mein Mandarinenfischweibchen sieht seit einiger Zeit aus als wenn sie platzt. Erst dachte ich sie wäre krank doch
    mein Händler klärte mich auf das sie in der Mondlichtphase wohl ablaicht.


    Jetzt habe ich in meinem Filter Larven entdeckt. Mindestens 5 Kleine und schon 2 Größere. Ich weiß das
    die Chancen gering sind sie durchzukriegen, ich würde es allerdings gern versuchen.
    Meine Fragen: Wie füttere ich die Larven am besten und wie kriege ich sie aus meinem Filter(wo Pumpe und Abschäumer drin sind).
    Kann ich sie, wenn ich sie fangen sollte, in ein seperates Becken setzen mit gleichem Wasserkreislauf?
    Man sagte mir das Weibchen würde jetzt ständig so dick sein und ablaichen stimmt das?


    LG Fox



    Info noch zu meinem Becken: 1,50x 50x50, mit integrieter Rückwand von Back to nature, wohinter sich die Filterung befindet mit 3 Kammersystem.
    Becken läuft seit 2 Jahren. Riffaufbau mit Weichkorallen und LED Beleuchtung.

  • Hallo Fox,


    ich vermute es sind keine Larven. Das es Mandarinfischlarven sind ist sehr unwahrscheinlicher. Vielleicht sind es Mysis. Mach doch mal ein Foto.


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Hallo Linda,
    danke für den Link, hat mir schon etwas weitergeholfen (habe zwar auch gegoogelt, aber die Seite hatte ich nicht entdeckt)
    Passendes Futter ist bestellt..... :winking_face:


    LG Fox

  • Hallo Mirco,
    ich glaube nicht das das Mysis ist. Habe lange überlegt ob das Larven von den
    Wasserkrebsen sind, aber die hätte ich schon viel eher entdecken müssen.
    Die kleinen Viecher sehen wie kleine Qaulquacken aus und der eine Größere hat eine hellorange und
    der Andere eine hellgelbe Farbe. Die ganz Kleinen sind farblos.
    Foto wird schwierig aber ich versuch es mal.


    LG Fox

  • Hallo,


    die kleinen Durchsichtigen sind 1-2 mm groß und die Großen 4-6 mm.


    Habe sonst nur noch als Pärchen ein Paar Clownfische in einer Crispa und
    Putzergarnelen drin , wobei ich nicht weiß ob die Garnelen ein Paar sind.


    Die Larven kann ich im Moment nicht fotografieren, da sieht man nichts drauf.
    Das Mandarinenweibchen mit ihrem Bauch versuch ich mal vor die Linse zu kriegen, hab
    schon eins ist aber nicht so gut drauf.


    LG Fox

  • moin,
    also bei 4-6 millimetern sollte man schon was erkennen. denen kannst du sicher auch gleich artemien geben, am besten anreichern mit orange oder ähnlichem.
    bei den kleinen könntest du angereichertes brachionus versuchen, aber wenn es wirklich mandarinfische sind, bin ich mir nicht sicher, ob das was wird. wahrscheinlich brauchen die doch eher copepoden.
    martin

  • Hallo zusammen



    So recht mag ich auch nicht dran glauben das es Mandarinfischlarven sind.


    Brachionus sind für Mandarinfischlarven noch zu groß, da sind Nauplien von Copepoden die bessere Wahl.


    Ein Bild von den Larven wäre wirklich eine gute Sache!



    MfG Torsten

  • Hallo,


    ihr hattet (leider) recht. Es ist wohl doch Mysis. Gestern konnte ich ein größeres fangen und habe es in ein Glas
    getan. Es hat kleine Geisseln unterm Bauch, seufz, also Fehlalarm. Wie sind die bei mir reingekommen? Habe nur mal
    lebende Artemien gefüttert und die halten sich ja nicht im Salzwasser.
    Habe eine kleines 20 l seperates Becken mit gleichem
    Wasserkreislauf eingerichtet na dann versuche ich mal Mysis zu züchten, smile.


    Trotz allem ist mein Mandarinenfischweibchen immer noch kurz vorm platzen. Ich werde das Pärchen weiter
    beobachten, mal sehen was da so passiert.
    Danke für eure Links und Tipps.


    LG Fox

  • Hallo,


    endlich konnte ich die Dicke vor die Linse kriegen.
    Jetzt scheitere ich daran das Bild hochzuladen. Größe 4 Mb, grr ich und Technik. Und ich habe noch kein Bild
    verlinkt. Ich versuche mich schlau zu machen.
    LG Fox

  • Das Programm Irfan View hilft dir, Bilder zu bearbeiten. Gibt's kostenlos als download

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    sie hat vor ein paar Wochen angefangen immer dicker zu werden ist im Moment immer noch so. Balztanz mit dem Männdchen konnte ich leider nicht beobachten da ich beruflich zur
    Zeit viel spät und Nachtdienst habe. Aber je länger sie so ist um so mehr Bedenken habe ich.


    LG Fox

  • Das sieht nach Bauchwassersucht aus. Ist im Süßwasser häufiger, kann dir allerdings nicht sagen, ob das im Meerwasser auch vorkommt. Google mal nach der Krankheit .


    Gruß


    Rolf

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten von Euch.
    Ich habe nach Bauchwassersucht gegooglt, konnte aber bei den Salzwasserfischen nichts finden.
    Ich hatte vorher 20 Jahre Süßwasserfische gehalten, von daher kannte ich das auch, das da mal einer
    bei war.
    Das Männchen ist fit und zeigt nicht solche Symtome auch die anderen Fische nicht.
    Was ich komisch finde ist das das dicke Weibchen munter durch die Gegend schwimmt und frisst.
    Naja da kann ich wohl nur abwarten was passiert, vermutlich wird sie mir eingehen. Schade und erst dachte ich sie laicht ab.
    Ich werde berichten.
    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit und gemütliche Abende.


    LG Fox

  • Hallo Fox,


    ich bin kein großer Experte von Mandarinfischen und von Fischkrankheiten auch nicht unbedingt, aber dein Weibchen sieht wirklich nicht sehr gut aus. Vielleicht hat sie auch einen Tumor oder etwas in der Art.


    Ich glaube aber kaum, dass man da viel machen kann außer abwarten und hoffen.


    Ich schiebe das Thema mal in das Fischkrankheiten-Board.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!