Besatzvorschlag/-erweiterung

  • Moin moin,


    nach erfolgreichem Beckenneustart ist es langsam an der Zeit den Besatz wieder aufzustocken.


    Es wurden 2 Gramma Loreto + 1 Kauderni verkauft, 2 Zebrasoma flavescens haben es aus unerklärlichen Gründen nicht überlebt.
    Da der Kauf der beiden Zebrasoma flavescens vor 4 Jahren eine Fehlberatung war, und trotz dass es die ganze Zeit über gut funktionierte,
    will ich bei meiner Beckengröße nicht wieder Doktoren (überhaupt Fische) in dieser Größenordnung in meinem Becken haben.


    Im Moment habe ich noch 2 Amphiprion ocellaris, 2 Gobiodon okinawae und eine Valenciennea strigata im Becken.


    Folgend sind die favourisierten Wünsche bzgl. Neuzugänge aufgelistet. Natürlich sollen die nicht alle rein, sondern nur eine entsprechende Auswahl.


    1. Trimma cana - geht das mit den Gobiodons?
    2. Nemateleotris magnifica oder Nemateleotris decora - kein Springschutz vorhanden und nicht angedacht
    3. Ecsenius lividanalis
    4. Acreichthys tomentosus - war schon mal ohne Probleme im Becken, bis ein Kauderni ihn getötet hat
    5. Pseudochromis fridmani - 2 oder geht mehr?
    6. oder
    7. Chromis viridis - als 5er Gruppe?
    8. Centropyge acanthops oder Centropyge aurantonotus - wäre schön, aber eher bei einer möglichen Vergrößerung auf 120x80x65


    Wäre für Hinweise auf Verträglichkeit, Sinn (z.B. Beckengröße), max. Anzahl etc. sehr dankbar.

  • Hi Marcus,


    kann dir nur zu den N. decoras was sagen. Ich pflege selber ein Pärchen in meinem Becken und sie sind ein Traum! Mein Becken wird auch offen betrieben und ich habe damit keine Probleme. Mir wurde gesagt, dass ein Nachtlicht sehr wichtig wäre.


    Beste Grüße
    Kobe

  • Hallo,


    ich habe 2 C. acanthops im Becken, sind insgesamt umgänglich, sichtbar, immer in Bewegung durch diverse Spalten und Höhlen hindurch, gehen bei mir nicht an Korallen (sollen laut meinem Händler die besten in der Richtung sein), und werden nicht groß (6-7 cm?). Für Dein Becken fände ich sie also eine tolle Ergänzung...
    und ein Ecsenius (ich hatte E. stigmatura und habe E. ops) gehört ins Becken, absolut tolle, "charaktervolle" Fische :winking_face:


    Die p. fridmani kann ich nicht einschätzen dazu. Die Grundeln sind wunderschön, und würden meiner persönlichen Meinung nach gut zum Restbesatz passen, habe sie aber noch nicht gehalten! Wobei die C. acanthops durchaus mal ein bisschen bocken können, deshalb diese als letzte einsetzen, zur Sicherheit..
    Gruß
    Alex

  • Ecsenius hatten wir auch schon. Bis er mal weg war und nach 2!!! Monaten aus einem Stein im TB sprang. Danach konnten wir ihn noch knapp 3 Monate bewundern, bis er endgültig verschwand. War ein toller Fisch.


    Will wegen eines hoffentlich stattfindenen Umzugs im nächsten Jahr nicht so viel, wie vielleicht möglich, nachsetzen. Deswegen bin ich bei den Kaisern auch eher zurückhaltend



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Marcus,


    meine absoluten Lieblinge sind P. fridmani. Diese habe ich auch seit kurzer Zeit im Becken. Die standen schon lange auf meiner Liste und das einzige was mich vom Kauf abgehalten hat, war der hohe Preis. Davon würde ich ein Paar empfehlen.


    Von den Chromis als 5er-Gruppe würde ich abraten. Ich hatte auch erst 5 eingesetzt und alles sah harmonisch aus, aber leider nicht lange. Die Gruppe hat sich dann sehr schnell aufgelöst und nach kurzer Zeit ist nicht mal einer übrig geblieben. Also würde ich hier ebenfalls nur ein Paar empfehlen.


    Grüße Andreas

  • Hallo Marcus,


    Trimma mit Gobiodon ist kein Problem. Sehr schön finde ich aber auch die Eviota atriventris.


    Nemateleotris würde ich nicht ohne Springschutz einsetzen. Meine hat es trotz Abdeckung durch einen kleinen Spalt nach draußen geschafft.


    Aber auch der Ecsenius lividanalis ist dreimal rausgehüpft, bis er endlich in ein Becken mit Abdeckung umziehen konnte.


    Ich würde generell kein Becken mehr ohne Springschutz betreiben. Fast jeder Fisch kann mal nach einem Hüpfer auf der falschen Seite runterkommen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Marcus,


    ich pflege in einem meiner Becken eine 5er-Gruppe Fridmanis. Das allerdings erst seit knapp einem halben Jahr. Wie sich das längerfristig darstellt, kann ich deshalb noch nicht berichten. Aber im Moment ist das super. :thup


    Im anderen Becken lebt ein Paar. Auch das funktioniert ohne Probleme.


    Meine sind alle Nachzuchttiere. Schon alleine deshalb meine Stimme für die Fridmanis. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Danke für die Anregungen. Ich sehe schon, dass wenn ein neues Becken kommen sollte, dieses größer sein muss, als ich bisher plane :grinning_squinting_face:


    Eviota atriventris - anstatt der Trimma wäre auch eine Lösung. Werde ich vielleicht mal mit 3-5 probieren.
    Fridmani - scheint auch bei meiner Frau gut anzukommen, so dass 2 davon wohl gesetzt sind. Leider ist es in Hamburg schwierig mit Nachzuchten und ich möchte die Tiere gerne persönlich abholen.
    Ecsenius - dass die springen habe ich gemerkt, durch den Ausflug ins TB. Allerdings hatte ich fast 100%ig meine alte T5-Beleuchtung über dem Becken
    und trotzdem hat meine Ocellaris-Dame den einen Spalt mal gefunden. Zum Glück sassen wir daneben.


    Wahrscheinlich passiert jetzt folgendes:


    2-5x Trimma cana oder Eviota atriventris (wenn ich sie bekomme)
    1x Acreichthys tomentosus (Nachzucht willkommen, aber wo zu bekommen, ohne hunderte KMs fahren zu müssen?)
    2x Pseudochromis fridmani (Nachzucht willkommen, aber wo zu bekommen, ohne hunderte KMs fahren zu müssen?)


    Passt das in der Zusammenstellung zum Restbesatz und der Beckengröße?


    Die Centropyge acanthops oder Centropyge aurantonotus (gibt es da auch Nachzuchten?) würden dann bei einem größeren Becken dazu kommen.
    Oder sind die zusätzlich noch möglich?

  • Hi,


    my 5 cent:


    1. Trimma cana - geht sicher mit den Gobidon, allerdings habe ich bedenken, das die Pseudochromis denen das Futter wegfressen
    2. Nemateleotris magnifica oder Nemateleotris decora - Ohne Springschutz würde ich das absolut nicht machen - nur eine Frage der Zeit bis sie Carpet surfing
    3. Ecsenius lividanalis - OK
    4. Acreichthys tomentosus - Wie (und vor allem warum) eine gesunde Feile von einem Kauderni getötet werden soll ist mir unerklärlich ??
    5. Pseudochromis fridmani - Geht prima in Gruppe bei deinem Becken 5
    6. oder
    7. Chromis viridis - fünf wären zu wenig. Außerdem sind die nur schön und brav wenn sie kleine sind. War froh als ich meine aus dem 1100 endlch raus hatte ...
    8. Centropyge acanthops oder Centropyge aurantonotus - ein Paar dieser kleine Arten geht ohne Probs

    Meine Kombi Empfehlung aus deiner Liste:


    3 - Gruppe, falls zu bekommen und falls man die GU sehen kann
    2x 4
    5x 5
    2x 8 (eine der beiden Arten)
    dazu dann Partnergrundel mit Krebs

  • Hallo Markus,
    google doch mal nach "5er Gruppe Fridmani", hab meine Fridamani auch als Nachzucht dort gekauft.
    Gruß Gerd


  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Ratschlag. Meinst Du nicht, dass bei einem (brutto) 432-Liter-Becken Deine vorgeschlagene Kombi, zusätzlich zum bestehenden Besatz, etwas viel ist?
    Generell wäre es ja schön, da ich gerne Bewegung im Becken habe.


    1. Acreichthys tomentosus - x2
    2. Pseudochromis fridmani - x5
    3. Centropyge acanthops oder Centropyge aurantonotus - x2

    wäre ein Traum, wobei ich Nr. 3 wirklich erst bei einer Vergrößerung nehmen würde. Ich würde sie dann auch in dieser Reihenfolge kaufen.
    Wie sieht es bei den Acreichthys tomentosus denn mit dem GU aus? Nicht relevant?
    Dass mein alter vom Kauderni angegangen wurde war mir auch ein Rätsel, aber ist durch Beobachtung belegt. Der Kauderni hat vorher auch nach 2 Monaten seinen Partner erledigt.


    Krebse für Partnergrundeln hätte ich noch ein Paar. Die will ich aber verkaufen, da ich mit den Grundeln nich Glück hatte und bein Bodengrund mit 2cm Höhe weniger geeignet ist.



    Hallo Markus,
    google doch mal nach "5er Gruppe Fridmani", hab meine Fridamani auch als Nachzucht dort gekauft.
    Gruß Gerd


    Hallo Gerd,


    Du meinst Weeze? Gute Idee, aber leider mit Versand. Das möchte ich vermeiden. Preislich wäre es durch den Versand kein Unterschied zu "normalen" Händlern. Einzig das Argument Nachzucht zieht hier.
    Dann würde ich aber auch zu Mrutzek fahren.

  • Hallo Markus,
    stimmt, wärst dann mit Versand wieder im preislich "normalem" Rahmen. Es würde sich wieder lohnen wenn du auch noch die anderen Fische
    dort beziehen würdest.
    Für Mrutzek spricht dann allerdings, dass du dir die Fische selber aussuchen kannst.
    Gruß Gerd

  • Ich sehe die 5 Fische im vorhandenen Besatz als kein Problem, die kleinen Grundeln fallen ja kaum ins Gewicht, die Anemonenfische haben hoffentlich eine Anemone und damit ihr Revier / Lebensraum. Die Baggergrundel ohne Abdeckung halte ich für grob Fahrlässig und früher oder später lernt die fliegen


    Daher sehe ich das wirklich nicht als Problem im Altbesatz. Du kannst natürlich bei den Fridmani auf 2 reduzieren. Gebe aber auch zu das ich dazu neige viel Fisch zu pflegen :smiling_face:

  • Hallo Peter,


    die kleinen Grundeln sind kaum erwähnenswert - richtig, Die Clownies haben ihre Anemone und die Baggergrundel hat nebst ihrem ehemaligen Partner noch einen Ausflug gemacht.
    Seit 4 Jahren ist sie der ruhende Pool im Becken und frisst teilweise sogar aus der Hand.


    Grundsätzlich wäre eine Abdeckung/Springschutz wünschenswert, aber zumindest im Moment nicht zu realisieren. Auch hier hoffe ich auf einen Wohnungsumzug

  • Hallo,


    ich möchte mich mal wegen den Trimma cana oder Eviota atriventris hier mit einer Frage einklinken.
    Im Meerwasserlexikon steht zu beiden:
    "Diese Grundeln sollten nur mit kleinen Fischen vergesellschaftet werden.


    Trotz ihrer sagenhaften Schnelligkeit werden sie sonst schnell Futter für grosse Fische".


    Wo fangen denn die "großen Fische" an?


    Gruss
    Klaus

  • Klaus,


    besser wäre ein eigenes Thema dafür !


    Ein solche Aussage gilt in der Regel für alle diejenigen deren Maul groß genug ist um solche Fische fressen zu können. Typischerweise Korallenwächter, Lippfische und Barschartige ...sowie natürlich die bekannten Raubfische. Vor allem wenn jemand auf die schlechte Idee kommt kleine Fische nach den größeren einzusetzen ... das ist dann wie Lebendfutter

  • Wie sieht es bei den Acreichthys tomentosus denn mit dem GU aus? Nicht relevant?



    hi,



    nun, gerade bei fischen, wo man deutlich das geschlecht auseinander halten kann, sollte leicht ein paar zusammen zu stellen sein.
    ist schon interessant, sie bei guter pflege auch zum laichen zu bringen.

  • Kurze Info von mir.
    Ich würde Eviota pellucida in betracht ziehen.
    Magnifica oder decora wie viele andere Grundelartige am besten nie ohne springschutz.
    Als Gruppe würde ich eher sowas wie Zoramina lepthacantha setzen bleiben in der Gruppe uns sind friedlich.
    Emblemaria pandionis währe als blenny auch recht interessant.
    Nen Pfeilenfisch würde ich nicht zwingend setzen dann eher wurdemani Garnelen oder so(kein Risiko bei Korallen)
    Fridmanis als Paar.
    Nen acantops sollte aus meiner sicht auch rein passen (kann aber an Korallen gehen)

  • Seit 1 Woche ist es vollbracht.


    Jeweils 1 Päarchen Fridmanis, sind recht klein, und Acreichthys tomentosus.


    Die Fridmanis waren anfangs recht scheu, jetzt sieht es zumindest bei der Fütterung schon ganz anders aus.
    Die Alteingesessenen müssen sich beeilen, um etwas abzubekommen :grinning_squinting_face:


    Auch die Acreichthys tomentosus haben sich von Anfang an gut integriert. Bisher keine Übergriffe auf Korallen-
    Sollen laut Händler und auch aus eigener Beobachtung ein Paar sein, aber gelegentliches jagen untereinander kommt schon vor.
    Hoffe das gibt sich und die beiden nehmen mal Nachwuchs in Angriff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!