• Hallo zusammen,


    habe heute mein Becken(mit internen Tehnickschacht) mit Wasser gefüllt und die Technik zum probieren mal angeschmissen, die Aquabee 1000 ist nicht hörbar, die zwei Tunze 6045 hört man leicht brummen, aber der Tunze 9006 Abschäumer ist doch sehr laut, Luftansauggeräusche höre ich (fast) keine, Vibrationen die auf das auf das Becken übertragen werden sind auch nicht tragisch, aber die Pumpe macht ein lärm... das habe ich so nicht erwartet... ist das normal das die Pumpe so laut brummt? Habe auch mal an der Lufteinstellschraube herumgespielt, immer gleiches Luftblasenbild, ist das alles normal so und dieser wird merklich leiser? Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tipp geben. Kann mal ein 9006 Besitzer seine Erfahrungen mitteilen?


    Danke und Gruß


    Martin

  • Danke Mladen, sowas habe ich mir schon gedacht, nur was mich ein wenig verwundert, ist das, wenn ich an der Einstellschraube drehe, sich fast nichts ändert, kann es daran liegen das noch nichts im Becken ist? Gruß Martin


    Gesendet von meinem ST21i mit Tapatalk 4



  • Gesendet von meinem ST21i mit Tapatalk 4

  • Hallo,


    habe den 9006 seit einbringen des Lebendgesteins (heute 4 Tage) im Dauerbetrieb, eine Lautstärkenbesserung ist noch nicht zu vermerken, hoffe das gibt sich noch...


    Habe aber noch ne Frage zum Abschäumen selber. Und zwar habe ich ihn so eingestellt wie in der Bedienungsanleitung angegeben, nur produziert er keinen richtigen Schaum sondern sprudelt irgendwie nur. Im Reaktor ist auf der Wasseroberfläche ein dünner weißer Schaumteppich zu sehen (Luftblasen zerplatzen relativ schnell), aber im Reaktor steigt nicht wirklich was hoch, ist das normal an Tag 4 nach einbringen des Lebendgesteins? Oder soll ich was verstellen?


    Danke

  • Hallo und danke,


    Andre: Ich bin die Ruhe in Person, aber meine bessere Hälfte... :rolleyes_g:


    Ist es eigentlich normal das da viele kleine Luftblasen rauskommen? Regelt sich das von alleine oder sollte ich da was verändern?

  • Hallo Martin,


    es ist normal, wenn für kurze Zeit einige Luftblasen im Becken herumschwirren. Aber wenn das permanent so ist, solltest du etwas unternehmen. Ich habe auch dieses Problem gehabt. Ich habe dann etwas aus Rohrbögen am Auslauf gebastelt und ab da hat es gepasst.


    Die Luftblasen müssen die Möglichkeit haben, sich rechtzeitig vom Wasser zu trennen, sonst werden sie mitgerissen. Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen, der so eine Abschäumer hat.


    Grüße Andreas

  • Hallo,
    habe mir mal die anderen Threads angeschaut, da ist praktisch nichts im Wasser was eine Belastung darstellt.
    Deswegen läuft der Abschäumer im Moment wie ein Sprudelstein.
    Ich verwende (unter Anderen) diese AS Typen seit Jahren, das gibt sich mit vorhandener Belastung.
    Das wird mit Besatz einwandfrei funktionieren.


    Zum Thema Geräusch, typischerweise ist der AS sehr leise. Es ist ein leises Geräusch im Ansaugbereich,
    direkt unter dem Topf, zu hören, mehr nicht. Die Pumpe sollte, vor allem da sie vollständig unter Wasser ist,
    praktisch nicht zu hören sein. Kommt das Gehäuse im Bereich der Pumpe irgendwo an die Verkleidung?


    Du kannst ja, als Versuch, auch den neuen Abschäumer einmal demontieren wie unter
    jährlicher Wartung im Handbuch beschrieben. Ich habe das zwar noch nicht erlebt,
    vielleicht ist die Pumpe ja nicht richtig montiert.


    Beschreibe einmal das Geräusch. Wenn es, warum auch immer, zu laut ist würde ich Tunze anschreiben.
    Bin mir sicher das die das kostenlos prüfen und ggfls. auch tauschen.

  • Hallo,


    es ist ein lautes brummen, aber kein dumpfes eher ein helles/hohes brummen, und ja es hört sich so an als ob die Pumpe mit dem Gehäuse in Berührung ist...


    Wenn ich den jetzt auseinander baue, verfällt dann nicht die Garantie?

  • Hallo,


    es ist ein lautes brummen, aber kein dumpfes eher ein helles/hohes brummen, und ja es hört sich so an als ob die Pumpe mit dem Gehäuse in Berührung ist...


    Wenn ich den jetzt auseinander baue, verfällt dann nicht die Garantie?


    Hallo,


    nein, da der Abschäumer regelmäßig gereinigt werden muss. Schau in die Bedienungsanleitung, dort steht drin, wie und was zu machen ist. Wenn Du Dich daran hälst, bleibt die Garantie bestehen... wenn Du die AS-Pumpe aufbohrst, eher nicht :winking_face:
    Der Tunze-Support wird Dich sowieso als erstes bitten, den AS zu zerlegen...
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    habe den Kollegen heute mal auseinandergenommen, und siehe da, die Pumpe war tatsächlich nicht richtig montiert. Nun ist er ein kleines Stück ruhiger, aber noch nicht zufriedenstellend. Habe die Pumpe mal rausgenommen und in einem gefüllten Wassereimer getestet - Ergebnis: ein leichtes, nicht störendes Brummen. Also alles wieder zusammen gebaut und wieder ins Becken gebracht, Stecker rein und was passiert? Zwei Sekunden ruhiger Lauf, aber wenn er anfängt zu Sprudeln dann wird er Lauter. Normal? Wird er mit organischer Last vielleicht ruhiger? Habe mal die Stellschraube komplett rausgedreht, und siehe da ruhe! Aber so kann man ihn ja nicht betreiben. Was ist das was kann man machen?


    Und einen Störfaktor konnte ich noch feststellen, der Schaumbecher. Wenn dieser eingesetzt ist, dann hört man ein Vibrieren von diesem! Wie kann man das abstellen, oder muß man damit Leben?

  • Leg ein kleines Gewicht auf den Topf dann hört das Vibrieren auf.


    Versuch mal die Luftansaugung mit einem Stück Luftschlauch ca. 30-50cm, zu verlängern


    dann müsste es bedeutend ruhiger werden.

  • Das mit dem Gewicht ist ne gute Idee, aber mit dem Schlauch verstehe ich jetzt nicht so richtig. Soll ich den Schlauch IM Abschäumer verlängern? passen da 30-50cm rein?

  • Hallo Martin,
    das ist klagen auf extrem hohem Niveau.
    Zum schalltoten Raum wird ein Abschäumer nie werden.
    Am Gehäuserand, direkt unter dem Topf, hast Du einen Stutzen.
    Diesen kannst Du verlängern, ja sogar bei Bedarf mit Außenluft versehen.


    Du solltest die Lufteinstellschraube in der Tat maximal öffnen. Das ist richtig so.
    Je mehr Lufteintrag, je besser.
    Sollte, nach dem Besatz, zuviel Wasser abgeschäumt werden, der Topf füllt sich schnell
    mit hellem Wasser, drehst Du viertel Umdrehungen zu. Nach 3-4 Tagen und kleinen Drehungen
    hat sich die Schaumproduktion optimal eingestellt und bleibt dauerhaft so.
    Aktuell sollte aber wenig bis gar nichts im Topf landen, weil auch noch nichts da ist.

  • Hallo zusammen,


    mal ein kleines Fazit nach 5 Wochen Betrieb. Abschäumen tut er ganz ordentlich, Einstellung sehr einfach. Lautstärke: Absolut inakzeptabel! Ich bin nicht sehr Geräusch empfindlich, aber das ist defenitiv zu viel des guten. Der ist jetzt, nach 5 Wochen, kein bisschen leiser geworden! Hatte ihn heute nochmals auseinandergebaut, aber keine Besserung in Sicht! Ich weis nicht mehr weiter...

  • Hi Martin,


    ich hatte jetzt auch schon verschiedene Abschäumer und muss sagen, wenn du einen unhörbaren haben willst, kauf dir nen RoyalExclusiv mit der Speedy ! Da mußt nachm anmachen nachsehen ob er wirklich funzt !


    Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!