Erfahrung aqua illumination hydra, orphek Atlantik oder ähnliche LED Lampen

  • Noch viel schlimmer finde ich den Support von AI. Anstatt sich der Sache mal anzunehmen, wird behauptet, das es normal ist, das die Lüfter entweder aus sind oder mit 100% laufen.
    Das ist die Antwort vom AI Support.
    "

    Correct, with the fans on the Hydra and Vega, they run at either off or full on and is not intermediate speed on them."

    :frowning_face:


    So wie es aussieht, bleibe ich nun auf 3 "defekten" Hydras sitzen. Wirklich defekt sind sie ja nicht, aber sie haben eben eine Fehlfunktion.


    Wer besitzt denn eine Vega oder Hydra, welche tatsächlich auch sehr leise sind?


    VG Kevin

  • Moin Kevin,
    erst mal Respekt für deine Ehrlichkeit. :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber ich muss dir auch sagen, warum verlässt du dich nicht auf die Zufriedenheit/positive Berichte/bzw. negative Berichte von Aquarianer die größere Becken mit LED beleuchten ? :confused_face:
    Gruß
    Peter
    meerwassertechnik.com

  • Moin Kevin,
    erst mal Respekt für deine Ehrlichkeit. :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber ich muss dir auch sagen, warum verlässt du dich nicht auf die Zufriedenheit/positive Berichte/bzw. negative Berichte von Aquarianer die größere Becken mit LED beleuchten ? :confused_face:
    Gruß
    Peter
    meerwassertechnik.com

    Hallo Peter,


    wie meinst du das? Die Erfahrungen mit AI waren bisher durchweg positiv und als Ergänzung zur T5 ist die Lampe ja völlig ausreichend. Es gibt wohl eine Serie, die genau dieses Lüfterproblem hat. Das so etwas passiert ist ja nicht tragisch, wie dann mit den Kunden umgegangen wird aber schon.
    Ich kenne auch leider kaum größere Aquarien, welche mit LED laufen und so aussehen, wie ich mir das vorstelle. Entweder laufen diese mit T5 oder HQI/T5. Aber diese Diskussion hat ja hier nix zu suchen.


    VG Kevin

  • Moin Kevin
    wie ich das meine, wenn ich mir den Beitrag 80 von Markus anschaue , dann kann ich dir nicht ganz zustimmen.


    http://www.youtube.com/watch?v…k&feature=em-upload_owner


    Aber ich denke, wir beide hatten genügend Kontakt, dass du eigentlich wissen müsstes was ich meine.


    Gruß
    Peter Thalmann
    meerwassertechnik.com

  • Ähm, Du weißt aber schon das ich die Hydras bereits im August bestellt habe und der Bericht von Markus von dieser Woche ist? Und zu der Zeit damals gab es keine negativen Berichte, mir wurden die AI's empfohlen. Deswegen war ja auch der Thread hier und im Nachbarforum. Vom Licht bin ich weiterhin überzeugt, die Korallen stehen sehr gut darunter und die Simulation ist Top.
    Generell stehen die Korallen jetzt besser als vorher, die Ursache sehe ich aber ganz klar in den T5. Ich wage sogar zu behaupten, das SPS unter T5 besser stehen, da ist mein Becken nicht das einzige Beispiel. Im Moment habe ich auch nur einen Energieverbrauch von 550-600W, vorher hatte ich knapp 1000W. Aber wie gesagt, das ist hier nicht das Thema. Da soll aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Mir fehlen nach wie vor die Referenz SPS Becken "only" LED.


    VG Kevin

  • Hallo Kevin
    Bei meinem Kollegen kommen nächstens 18 Hydras rein und bin gespannt darauf was bezüglich Lautstärke rauskommen wird.


    Kevin, ich verstehe Dich einfach nicht. Du schreibst Dich hier zu tode, während ich Dir mehrmals erwähnt habe das dies bei AI Produkten nicht normal ist und Du einfach die Module Deinem Händler zurück bringst.Das kann doch nicht so schwer sein,oder? Warum sich selbst so viel Ärger machen und sich unnötig lange darüber aufregen wenn es doch einfacher geht.


    Apropos LED-only: Hier in der Schweiz haben wir viele Becken und der x-fache Beweis dafür das ein Becken mit LED-only sehr gut funktioniert. Warum sollte es nicht wenn man sich heute die sehr guten -wenn nicht gar besseren -Spektren guter Leuchten anschaut? Einzig was immer ein bissle ein Problem darstellen wird ist der Schattenwurf, was man aber mit der Anordnung, Neigung und Linsen sehr gut auf ein absolutes Minimum reduzieren kann - wenn man das überhaupt möchte.


    Die Antwort von AI ist natürlich nicht gerade die Beste und kann Deine Unmut gut verstehen. Trotzdem möchte ich betonen dass AI einen sehr guten Support hat.


    Gruss, Marcel

  • Hallo Kevin
    Bei meinem Kollegen kommen nächstens 18 Hydras rein und bin gespannt darauf was bezüglich Lautstärke rauskommen wird.

    Hallo Marcel,


    kannst du mir dann bescheid geben, wie es bei deinem Kollegen mit der Lautstärke aussieht. Vorallem welche Seriennummer er auf den Hydras hat, um zu vergleichen wann die hergestellt wurden.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Hannes,


    das freut mich zu hören. Dann dürfte in der Juli Produktion ein Problem vorliegen.


    Ich habe jetzt noch Kontakt mit einem, wo die Hydra leise sein dürften, sage dir dann die Seriennummer von ihm.


    LG Markus

  • Hallo Marcel,


    das ist leider nicht so einfach. Ich kann die LED nicht einfach zu dem Händler schicken, da unter diesen SPS stehen. Alleine der Versand hin und bis ich die LED wieder habe, dauert bestimmt 1-2 Wochen. Danach sind meine Korallen hin.
    Außerdem hatte er gesagt, das er nichts machen kann und ich mich direkt an D&D wenden soll. Die Antwort vom Support hatte ich bereits geschrieben. Umtauschen kann ich die LED nach dieser Zeit auch nicht mehr, also was soll ich machen? Der Händler sagt, das die Lampen vor dem Verkauf auf Funktionalität getestet wurden und alles ok war. Der Hersteller sagt, das die Lautstärke normal wäre. Klar kann ich die Hydras zum Händler schicken, dieser schaltet sie an und sieht das sie laufen und schickt sie zurück.


    Zu den Becken mit only LED, wo sind diese? Ich finde online nirgends vorstellen von Becken, die seit min 6 Monaten nur mit LED laufen. Klar gibt es welche, die liefen aber vorher mit T5, dann wurde eine LED installiert und dann die Vorstellung geschrieben. Zumindest finde ich nur solche Aquarien. :confused_face:


    VG Kevin

  • Hallo Kevin,
    mein Becken 180x95x70 läuft seit gut einem Jahr mit 8 SOLs, davor 2x400w Hqi+ 6x 80w T5. Fotos hab ich im Moment keine aktuellen , schick dir bei gelegenheit welche. Wegen Umtausch der Hydras, du hast auch Garantie.


    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung 4x AI Sol u. 4x AI Hydra

  • Hallo Kevin
    Da muss ich Hannes recht geben, Du hast Garantie und das zwei Jahre.Zudem finde ich die Antwort Deines Händlers sehr kundenunfreundlich. Wenn sich jemand mit D-D zu unterhalten hat, dann ist das in erster Linie er und nicht Du!


    Kevin, hier in der Schweiz werden gleich mehrere Becken seit mehr als einem Jahr mit LED betrieben! Unsere vier laufen seit nahezu bis 3 Jahren mit den AIs. Hannes Becken habe ich ebenfalls bereits auf Fotos gesehen und zudem gibt es im amerikanischen Forum ebenfalls zich Becken die alleine mit LED betrieben werden.Einfach mal googeln oder in den Foren gezielt danach suchen.


    @Hannes/Markus:Könnt Ihr mir eure, und bitte der Person welcher ebenfalls die leise Hydra hat, die SN-Nummern wie Prod.Datum zustellen, das wäre sehr nett von Euch.Kann ja als PN im schweizer Forum geschehen.


    Gruss Marcel

  • Hallo Kevin


    Anbei ein paar Bilder (Sorry, bin nicht der gute Fotograf und Becken ist um einiges Heller als auf den Fötelis) von unserem Becken, welches nun über zwei Jahre läuft und rein mit AI Leuchten. Wir haben ca. vor 6 Monaten vier Sols mir vier Hydras ersetzt.


    Vor zwei Wochen aufgenommen:






    Gruss Marcel

  • Kevin,
    und noch ein paar (Leider zu dunkel)....Du siehst also, den Korallen scheints zu gefallen und die Seriatoporas ganz oben auf dem Riff, wie die grosse Gorgonie (rechts auf der Gesamtansicht des Beckens) musste ich bereits mehrmals stutzen...
    Gruss, Marcel




  • Wow, so laut wie in dem Video ist meine Hydra nicht. Generell sind Hydras aber lauter als Sols, da diese mehr Watt haben, wärmer werden und daher mehr gekühlt werden (so mein Händler).



    VG, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Kevin


    Kann mich Marcel nur anschliessen..... sein Becken habe ich
    schon live gesehen und das ist wahrlich eines der schönsten
    Becken die ich kenne. Da das Wachstum unter der AI enorm
    ist, hab ich schon mehr als einmal Korallenableger gekriegt!


    Ein weiteres nur mit AI beleuchtetes Becken (3400 Lt bei 80cm Höhe)
    findest du in der Koralle Nr.72 Zwerggrundeln Dezember/Januar 2011/2012


    "Aquarienporträt Unser Energiespar-Aquarium
    Ruedi Furter & Brigitte Utz"


    Auch das habe ich schon live gesehen, ebenso eines der schönsten....


    Ich könnte noch mehr aufzählen....weitere findest du bei uns im
    Schweizerforum! Hier in der Schweiz sind wir bisher sehr zufrieden
    mit Aquaillumination! Es gab auch bei der Sol mal eine Serie die sehr
    laut war, aber auch das wurde gelöst! Ich denke auch das Hydra-
    problem wird sich lösen lassen!


    Support von AI direkt finde ich sehr gut!


    Ach und zum Schluss.... meine Hydra ist auch leise, aber das
    habe ich oben schon lange geschrieben! :winking_face:


    Verlier bloss jetzt nicht die Geduld.... ich bin sicher das
    lässt sich alles lösen!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo ,
    sind zwar nicht von guter Qualität, trotzdem hier mal ein paar aktuelle Bilder. Beleuchtet wird mit 8 SOLs seit gut einem Jahr.


    LG Hannes

  • Hallo Hannes & Marcel,
    ihr habt beide sehr schöne Becken, keine Frage! Dafür ein grosses Kompliment.
    Ich hab aber das Gefühl, dass auch diese Bilder Kevin nicht davon überzeugen, nur allein mit LED zu Beleuchten. :winking_face:
    Ich kann das verstehen, da ich vermute, dass es eben nicht genau das ist, was er als Bestätigung sucht.

  • moin,


    die anordnung der "birnchen" erzeugt ähnlich der röhre eine gute, flächendeckende ( auch diffuse) ausleuchtung und erfordert m. e. keine zusätzlichen röhren.


    letztere sind eher sinnvoll bei starken emittern, die das licht auf 1 - 2 - 3 ect. punkte im becken konzentrieren (hqi-gleich).

  • Hallo Hannes & Marcel,
    ihr habt beide sehr schöne Becken, keine Frage! Dafür ein grosses Kompliment.
    Ich hab aber das Gefühl, dass auch diese Bilder Kevin nicht davon überzeugen, nur allein mit LED zu Beleuchten. :winking_face:
    Ich kann das verstehen, da ich vermute, dass es eben nicht genau das ist, was er als Bestätigung sucht.


    Hallo Alex,
    wenn du ( dass es eben nicht genau das ist, was er als Bestätigung sucht ) damit das Lüfterproblem meinst, verstehe ich das auch. Aber Kevin wurde schon mehrfach geraten seine Leuchten beim Händler zu reklamieren. Wenn er das mit Nachdruck tut wird er auch neue mit leisem Lüfter bekommen. Markus ( Knausi) hat die Leuchten bei mir gekauft, nachdem ich diese dann bei D-D reklamiert habe bekommt Markus neue Leuchten, die nicht ordnungsgemäß funktionierenden gehen zurück sobald die neuen da sind. So gibt es auch keinen Beleuchtungsnotstand, wie Kevin in einem der vorhergegangenen Beiträge gemeint hat.


    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung 4x AI Sol u. 4x AI Hydra

  • Alex,


    Kevin wollte Becken sehen die bereits länger als 6Mt. nur mit LEDs laufen und das hat er mit Johannes und meinen Bildern erhalten. Ehrlich gesagt, wenn man ein bissle googelt, so findet man viele Becken die seit langer Zeit mit LED betrieben werden und dies mit sehr gutem Erfolg.


    Das Thema Lüfterproblem haben wir glaube ich langsam durch - jeder weiss das die Situiation von Kevin nicht akzeptabel ist, aber jeder sollte auch gelesen haben, dass ich die Hydras seit geraumer Zeit einsetze (AI's von Anfang an mit der Version 2 der Sol Blue) und das Problem nicht habe und leise sind. Sollte nun aber eine Hydra, auf Grund der höheren Leistung mit 95 Watt, lauter sein als eine Sol, aber immer noch wohnzimmertauglich ist (dieses Wort könnte man jetzt auch wieder in dessen Definition zu Tode diskutieren), dann ist das doch normal und akzeptierbar.


    Gruss, Marcel

  • Hallo Hannes,
    hallo Marcel,
    ich meinte dies nicht im Bezug auf die Geräuschkulisse. Ich denke einfacht, dass er Referenzbecken unter dauerhafter LED-Beleuchtung sucht, die vor ultrafarbigen SPS nur so strotzen.
    Ihr beide habt wirklich traumhafte Mischbecken, welche mit Eurer Beleuchtung sicher hervorragend funktionieren. Und wie Kevin selber schon schrieb, konnte er mit den zusätzlichen T5-Röhren ein besseres Ergebnis erzielen....
    Ich möchte hier keinesfalls in Frage stellen, dass gutes Wachstum und Farbe nicht auch bei Euch vorhanden sind.


    Eine digitata oder eine caliendrum überzeugen mich persönlich da wenig, da ich deren Potenzial schon mit deutlich weniger Licht herausholen lässt. Bei den Acros würde ich sagen, dass da deutlich mehr geht. Obwohl ich da bei Euren Bildern daneben liegen kann, da sich unter LED ja recht schwierig fotograieren lässt.

  • Sorry Alex...


    Aber auf Grund von Fotos kannst du keineswegs ein Urteil fällen...!
    Es sollte klar sein, dass die Aquafotografie etwas vom schwierigsten ist,
    also kann man doch nicht ein solches Urteil fällen wie du es machst!?


    Du bist ja aus Zürich.... geh doch mal bei Marcel vorbei (wenn er das
    will) und sieht dir das Live an! Glaub mir auch die Acros stehen Top!


    Genau das selbe mit den Farben der Fische... die sind auch nicht
    blass sondern Normal....


    Ich glaube Kevin hat genug Infos daraus das beste zu machen.
    Wenn er oder andre mit LED nicht Glücklich werden, steht nichts
    im Weg bei T5 oder anderem zubleiben!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hey Andi,
    Meine Aussage ist nicht wertend gemeint. Es geht hier um einen rein subjektiven Eindruck.
    Wie Kevin schon schrieb:

    Zitat

    Ich kenne auch leider kaum größere Aquarien, welche mit LED laufen und
    so aussehen, wie ich mir das vorstelle. Entweder laufen diese mit T5
    oder HQI/T5.

    Und ich glaube hier zu verstehen, was Kevin meint, da es mir ähnlich geht. Es ist hier nicht der Unterschied zwischen "GUT" & "SCHLECHT" gemeint, sondern der Unterschied zwischen "sehr GUT" und "annähernd PERFEKT". :grinning_squinting_face:
    Hier in der Schweiz ist die AI ja sozusagen Standartbeleuchtung und besitzt eine grosse Lobby. Von daher kommt man garnicht drum herum sich Becken mit dieser Beleuchung auch mal anzuschauen. :winking_face: Ich persönlich besitzte T5/HQI und keine AI. Kenne diese aber Freunden.... Und wenn das meine Becken wären, dann würde ich auch noch ein paar Röhren draufpacken. :grinning_squinting_face:
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Fotos täuschen können. Dennoch bleibt vielen Aussenstehenden meist nur die Möglichkeit anhand der Bilder zu urteilen.
    PS.: Das mit den Fischen hab ich übrigens nicht so empfunden. :winking_face:

  • Nur noch was....


    Das Licht alleine macht nur einen Teil aus.... Viel mehr
    wird dann entscheidend für ein Quäntchen mehr Farbe,
    Leuchten oder auch Tiefe die Spuren, Mengen Elemente,
    Aminos, Futter usw. damit kann man wenn's den sein muss
    den Rest aus den Korallen quetschen!


    Aber das ist nicht mein Ding....


    Ich hab in diesem Fred... fertig!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo,


    ich habe heute meine neuen Hydras bekommen. Die haben jetzt einen neuen Kühlkörper und auch einen anderen Lüfter.
    Und was soll ich sagen, sie sind jetzt super leise.
    Möchte mich bei meinem Händler Johannes (Aqua Riff Technik) bedanken, der sich eingesetzt hat das DD sofort neuere Modelle
    liefert.


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    Haben sich die Kühlkörper auch optisch geändert? Wenn ja, kannst Du mal ein paar Pics einstellen?


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Markus,


    Das klingt ja sehr gut. Merci für Pics!!!


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Kevin,


    Du weist was jetzt auf Dich zukommt, schade ich wollte Dich damit überraschen. :winking_face:


    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Ralf,


    Werden jetzt alle Hydra mit dem "neuen" Gehäuse ausgeliefert?
    Gibt's eigentlich schon Neuigkeiten zum Lieferzeitpunkt / Preis der Hydra52? :wink



    VG Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hi Rudi,


    so ist es, die Hydra hat ein größeres Update erfahren.


    Neuigkeiten gibt es, mehr dazu gerne per PN oder Mail.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo "old" Hydra-Geschädigte :winking_face:


    Schön zu hören was ihr nun erhalten habt wie das eigentlich bei allen AI Modellen der Fall war.Kevin, Du wirst in Kürze sehen was ich immer mit leise gemeint habe :winking_face:


    Freut Euch und geniesst das Licht......


    Gruss Marcel

  • Hallo zusammen
    Das Problem liegt definitiv bei der Wahl eines falschen Lüfters. Wenn jemand das Problem mit der ersten Generation (mit höheren Kühlrippen) hat , so könnte man dies ganz einfach lösen, indem man den bestehenden Lüfter mit einem Vega-Lüfter ersetzt.Dazu benötigt es drei neue Löcher (2 mit Gewinde für Lüfter und 1 grösseres für Kabeldurchführung). Die alten Löcher schliesst man mit Patex Heisskleber. Aufwand ca. 1Std.


    Vorteil an dieser Lösung ist, dass das Kühlelement, gegenüber der 2. Version grösser ist und nachweislich mehr Kühlleistung hat, bzw die Wärmeabfuhr besser ist. Das heisst aber nicht dass das Wärme-Mgmt bei der 2. Version schlecht/nicht ausreicht, das tut es ohne Probleme, aber einfach weniger effizient als mit dem Kühlelement der 1. Version. Nach dieser Modifikation ist das Modul mind. so leise wie die Sol, ich würde gar sagen noch leiser, also wirklich nicht mehr hörbar.


    Die neue Flache Version ist einfach schicker (wen kümmerts) und ist ein Ergebnis von firmeninterner Kostenoptimierung.


    ABER, wenn noch Garantie besteht und das tut es wohl bei den meisten, so würde ich den in Anspruch nehmen und auf Ersatz bestehen. Denn mit der Modifikation gehen jegliche Garantieansprüche verloren!


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,


    Weißt Du wie die Lüfter der neuen Hydra52 aussehen, bzw. welche dort verbaut sind?


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Hannes,


    Ok,dann bin ich mal gespannt, wie "leise" sie sind.
    Ich werde berichten :wink


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!