Buchvorstellung „Doktorfische – im Korallenriff und im Aquarium“ von André Luty

  • „Doktorfische – im Korallenriff und im Aquarium“


    Autor: André Luty
    Book on Demand
    ISBN: 978-3-86386-478-1
    Preis: 35,90 €


    Hallo Zusammen,


    allen, die in ihren Aquarien Doktorfische pflegen oder sich besonders für die Familie der Doktorfische interessieren, möchte ich heute das neue Buch von André Luty vorstellen, welches eine Erweiterung und Aktualisierung seines 1999 im Dähne-Verlag erschienenen Buches „Doktorfische – Lebensweise – Pflege – Arten“ darstellt. Durch umfassende Aktualisierungen und unter Einbeziehung aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen ist genau genommen, ein neues Buch entstanden.


    Auch heute noch stellt die Pflege, der in der Meerwasseraquaristik beliebten Doktorfische, eine besondere Herausforderung an den Aquarianer, denn für die erfolgreiche Pflege dieser schwimmaktiven Fische, bedarf es einiges an Wissen, um eine möglichst artgerechte Pflege im Aquarium zu ermöglichen.


    Der Autor gliedert das Buch sehr übersichtlich in folgende Kapitel:
    - Systematik
    - Anatomie
    - Lebensweise
    - Pflege im Aquarium
    - die Arten und ihre Pflege im Aquarium
    - Ausblick – Was ist bei der Doktorfischpflege noch zu erwarten?
    - Literaturangaben


    Herr Luty geht hierbei sehr ausführlich auf die einzelnen Kapitel ein. Besonders interessant beschreibt er meiner Meinung nach auch die Lebensweise der Doktorfische im Meer - also ihre Tagesaktivitäten und die natürliche Ernährungsweisen sowie Sozialverhalten und Lebensweise/Symbiosen.


    Bei dem Kapitel Pflege im Aquarium beschreibt der Autor bestmögliche Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Riffbeckens und gibt Anleitungen für eine möglichst strukturierte Gestaltung des Aquariums, welches den schwimmfreudigen Fischen entgegen kommt (naturnahe und abwechslungsreiche Dekoration). Außerdem erhält der Leser viele Tipps über die schonendste Eingewöhnung nach dem Kauf, Ratschläge für die richtige Ernährung und wie man Krankheiten vorbeugt bzw. Krankheiten erfolgreich behandeln kann.


    Natürlich wird auch im Buch das Thema „Fischgröße/Schwimmfreudigkeit“ und die dazu passende Beckengröße angesprochen. Ich fand es sehr gut, dass Herr Luty hierbei ganz klar keine Besatzempfehlung bei Becken unter 500 Liter ausspricht. Der Autor beschreibt hierbei ausführlich, warum die Doktorfische sowohl in der Natur als auch im Aquarium einen gewissen Aktionsraum benötigen und warum sich dieser in der Natur und im Aquarium u.a. zuallererst am vorhandenen Futter orientiert. Weiterhin wird auch auf die Voraussetzungen für eine weitgehend naturnahe, paarweise Pflege von Doktorfischen im Aquarium eingegangen.


    Auch sehr schön beschrieben, fand ich die Besatzbeschreibungen (Gesamtbesatz) für eine möglichst harmonische Aquarien-Fischgesellschaft und auch die Möglichkeiten, einer sich nach Jahren verändernden Fischgesellschaft und ihre möglichen Gründe.


    Das Kapitel mit den verschiedenen Doktorfischarten wird sehr ausführlich behandelt. Es findet sich in jedem Fischporträt eine Fülle von wichtigen Informationen sowie Ratschlägen rund um die erforderlichen Aquariengrößen, Sozialverhalten, dem natürlichen Habitat uvm.


    Von mir gibt es für das Buch eine klare Kaufempfehlung. Die Bezugsquelle ist der Verlag PRO BUSSINESS - erreichbar nur unter http://www.book-on-demand.de oder buchbestellung@oro-business.com sowie mit der ISBN eigentlich in jedem Buchhandel (es kann aber noch etwas dauern, bis das Buch dort gelistet ist).


    Viel Spaß beim Schmökern!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Alle!


    Danke an Corinna für die Vorstellung. Ich stell mal ein Original des Buchtitels rein, da Corinnas Bild etwas die Farben verfälscht.


    Da ich hier auch schreibe und im Buch auch viele Bilder und Erfahrungen unserer Forianer eingeflossen sind, bin ich für jeden weiteren Tipp für weitere Auflagen dankbar.


    Auch von mir viel Spaß beim schmökern!




    Beste Grüße Andre´

  • Hallo zusammen,


    mir gefällt das Buch auch sehr gut, jedenfalls alles was ich bis jetzt gelesen habe. Es liegt auch schon ein paar Wochen auf meinem Nachttisch. Ich bin aber noch lange nicht durch, weil ich so selten zum lesen komme. :face_with_rolling_eyes:


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Hallo


    auch das ist ein kleiner Erfolg, wenn die Entscheidung nach dem Lesen gereift ist


    habe das gerade in einem anderen Forum gefunden:


    "Luty: Doktorfische im Korallenriff und im Aquarium - aktuelle Ausgabe - Marktplatz; Verkaufe oben genanntes Buch in der aktuellen Ausgabe, da wir uns gegen die Haltung von Doktorfischen entschieden haben."


    beste Grüße Andre´

  • Hallo Andre´,


    da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn sich Fischhalter nach dem Lesen des Buchs gegen den Kauf entscheiden, bestätigt das die Qualität des Buchs.


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Hallo zusammen,


    besitze noch die alte Ausgabe von 1999, die ich ebenfalls schon für sehr gut halte.
    Kann mir jemand kurz erklären, wie sich die Ausgaben unterscheiden und ob der Kauf des neuen Buches
    trotzdem empfehlenswert ist?
    Die Haltung von Doktoren ist bei der Größe meines Beckens zwar nicht möglich, aber das Thema interessiert mich halt.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo,


    ich versuche es mal selber. Der Grund für die Neuauflage war, dass sich die Pflegeerfahrungen seit dem Schreiben des alten Buches 1999 sehr verändert haben. So habe ich den Artenteil völlig neu verfasst. Bei vielen Arten sind wir schlauer geworden. Auch neu Untersuchungen im Riff habe ich eingearbeitet und den aktuellen Stand der Krankheiten erweitert. Sicher sind die Grundzüge der Pflege ähnlich beschrieben, allerdings habe ich auch meine Hinweise zur notwendigen Beckengröße "erweitert" (auch wenn ich manch extremen Empfehlungen nicht folgen kann - siehe Diskussion zu tierschutzrechtlich vorgeschriebenen Beckengrößen in Östereich). Gleichzeitig habe ich einige Fehler des alten Buches ausgemerzt (Naso lopezi - vlamingii). Vom Wissenstand her würde ich grob einschätzen, dass 30 % des Buches neues Wissen sind. Die Bilder sind zu 70 % neu.


    Inzwischen liest man ja fast die originalen Texte des alten Buches mit allen Fehlern auch bei Wiki und in den Berichten Dritter über Doktoren in den Fachzeitschriften. Ich hielt es für notwendig, das Buch zu aktualisieren, auch wenn ich von den bekannten Verlagen da keine Unterstützung bekam. Deshalb habe ich dies über "Book on demand" gemacht - mit eigenem Layout, um auch mein finanzielles Risiko zu minimieren.


    Beste Grüße Andre´

  • Hi Torsten,


    ich habe keine Autorenexemplare mehr - das ist bei BoD nun mal so - die sind bei den Fotografen drauf gegangen. Deshalb musst Du das Buch beim Verlag selber bestellen.


    Sindelfingen kann ich nicht, ist mir auch zu weit und derzeit insgesamt zu teuer.


    beste Grüße Andre´

  • "ich von den bekannten Verlagen da keine Unterstützung bekam. Deshalb habe ich dies über "Book on demand" gemacht - mit eigenem Layout, um auch mein finanzielles Risiko zu minimieren."


    Du sprichst in Rätseln…..

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    Wieso Rätsel, die wollten das Buch nicht neu auflegen. Ich hielt es aber für notwendig und habe es auf eigenes finanzielles Risiko gemacht, was ich bei Book on Demand sehr minimieren konnte (d.h. Auflage 30 Bücher, die ich abnehmen musste, der Verlag kümmert sich um ISBN, Anmeldung deutsche Bibliothek, Amozon usw. und Vertrieb, jede Buchbestellung wird dann einzeln gedruckt - weshalb es ca. 1 Woche dauert bis die bestellten Bücher da sind).


    beste Grüße Andre´

  • Hallo Andre´,


    die neue Auflage von deinem Buch ist jetzt schon eine ganze Zeit auf dem Markt und es gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsbüchern. Ich hoffe, dass ganz viel Exemplare verkauft wurden.
    Hast du dir mal überlegt so ein Buch über andere Fische wie z. B. Kaiserfische und Falterfische zu schreiben?


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Ich wollte den Autor eigentlich persönlich persönlich zu seinem Buch auf dem Naunhofer Meerwassertreffen befragen.


    Nun weiß ich auch, warum er nicht da war......

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!