Quadricolor Entfernen ?????? Abschneiden ????? HILFE

  • hi,
    ich habe ein Problem mit einer meiner Anemonen und zwar ist sie mitten in meine Steinkorallen gewandert und sie ist langsam auch einfach zu groß für mein recht kleines Becken
    sie hat sich schon 2 mal geteilt und die größte macht mir jetzt Probleme


    Das Problem ist das der Fuß fest in einem loch sitzt und ich mit eine bürste oder ähnliches absolut nicht hinkomme und den stein kann ich auch nicht rausnehmen weil sie auf einer großen Riffsäule sitzt und ich die nicht raus nehmen kann ohne das ich alle rausnehmen muß
    Und mit einem Tontopf habe ich es auch schon probiert allerdings hatt das auch nichts gebracht und ich habe auch kaum platz es anderst zu versuchen da sie si weit oben sitzt


    Hat noch jemand einen anderen tipp


    ich bin mittlerweile schon so weit das ich überlege sie einfach wegzuschneiden da bin ich mir aber auch nicht sicher wie, und ob das dann nicht zu schlecht für das Wasser ist wenn ich die einfach wegschneide


    Hoffe das mir jemand was dazu sagen kann


    Danke im Voraus
    Peter

  • Hallo Peter,


    hast du schon versucht, sie mit einer Strömungspumpe zu ärgern? Kupferanemonen reagieren oft mit Wanderung auf veränderte Strömungsverhältnisse. Dabei kann es natürlich passieren, dass sie auf dem Weg weitere Korallen vernesselt oder sich sogar loslässt und in die Pumpe treibt. Du müsstest sie also etwas unter Beobachtung halten.


    Grüße
    Ingrid

  • Idee eines Anfängers:
    Licht wegnehmen vielleicht?
    Das würde ich als Neuling dann noch probieren, nen Stück Pappe oder sowas schneiden und so unter die Lampen klemmen, daß ein "passender" Schatten auf die Anemone fällt. (Vielleicht nicht unbedingt Pappe unter HQIs :D)

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Peter!


    Es gab hier einmal den Tipp das Anemonen kein Silber wollen.
    Wenn man sie mit einem echten Silberlöffel ärgert sollen sie angeblich weg gehen.
    Ich habe das, da kein echtes Silber im Haushalt, noch nicht selber getestet.

  • abdunkeln ist auch schlecht und hab ich auch schon probiert
    das mit dem silber traue ich mich auch nicht weil ich nur so ein kleines becken habe nicht das das silber irgendwas ans wasser ab gibt


    währe es denn möglich das ich sie wegschneide hat das schon mal jemand gemacht
    hab da halt auch angst das es nicht richtig klappt und zuviel im wasser landet oder der rest vom fuß gammelt

  • Hallo Peter,


    mit einem Silberlöffel kannst du es ruhig probieren. Abschneiden ist für das Becken sicher belastender. Du müsstest dafür aber an den Fuß kommen.


    Grüße
    Ingrid

  • Gab auch einen Trick mit Osmosewasser anspritzen oder so, leider vergessen...Google sollte da was bringen...es ist ein häufiges Problem :winking_face:
    Mein Seeigel z.B. flüchtet immer in einer unerwarteten Geschwindigkeit, wenn ich mit Kalkwasser Glasrosen wegspritze. Auf manche solcher Flüssigkeiten reagieren die Tiere ganz gut.

  • Hallo,


    mußte meine Quadri auch umsetzen und dafür habe ich sie am Fuß mit einem Eiswürfel geärgert.


    Hast du denn auch schon jemanden der sie übernimmt, oder willst du sie dann einfach entsorgen?

  • Hallo,
    das Problem hatte ich früher auch immer. Im schlimmsten Fall hilft ein Glasrosenmittel.
    Ich habe sie mit kleinen Steinplatten weggedrängt. Als sie Ihre Position an eine geeigetere Stelle verändert hatte hab ich sie mit einer Zahbürste solange "bearbeitet", bis sie losgelassen hat.

  • ok erstmal danke für die vielen Tipps


    also ich hab jetzt nochmal rumprobiert und nichts hatt was gebracht
    jetzt werde ich wohl das halbe riff abbauen und sie dann entfernen


    allerdings habe ich jetzt das problem das ich nicht weiß was ich dann mit ihr machen soll
    Ich habe zwar ein paar bekannte die auch ein becken haben allerdings hatt im moment niemand platz dafür
    Ich würde sie halt nur sehr ungern einfach wegschmeißen deswegen wollte ich mal fragen ob ihr mir was sagen könnte wo ich sie los krieg
    oder hatt vielleicht jemand von euch interesse ?????


    Danke nochmal

  • Hallo Peter,


    jeder niedergelassene Händler nimmt dir im Notfall die Anenmone ab, weil es sehr beliebte und schöne Tiere sind! Auch über privat wirst du kein Problem haben.
    Die einfachste Möglichkeit, wenn du sie privat an den Mann bringen willst: Stell sie hier ins "Bieteboard" mit Angabe deines Wohnorts, Preisvorstellung usw.
    Bieteboard


    Viele Grüße
    Corinna

  • ich habe schon probiert es im bieteboard reinzustellen allerdings kommt immer wieder die fehlermeldung
    Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder.


    Scheinbar stimmt etwas mit meiner überschrift nicht ich weiß aber nicht was
    ich habe es schon ein paar mal probiert


    Woran liegt das ?

  • wie gesagt kommt die fehlermeldung
    Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder.


    Und das markierte feld ist die Überschrift
    Anemone Gorgonie Weichkoralle Anschauen !!!!! Tausche oder Verkaufe !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!