"Elektronische Wassertests"

  • Moin, ich habe mal eine Frage zum Thema Wassertests. Die Mehrheit aller Aquarianer testet sein Wasser vermutlich mit handelsüblichen Titrationstests.
    Mit welchem Gerät ( idealerweise für den Heimgebrauch erschwinglich ) kann ich mein Meerwasser automatisch analysieren? Ich habe kürzlich eine Reportage gesehen, in der ein sehr großes Meerwasser-Becken unterhalten wurde. Die haben das Wasser in einem kleinen elektrischen Gerät getestet, welches mit Prüfröhrchen ( ähnlich denen der Tröpfchentests ) bestückt wurde. Was ist das für ein Teil? Wird das Meerwasser dabei auch mit Chemikalien durchmischt und die Maschine liest den Farbumschlag aus? Ich hoffe Ihr wisst welches Gerät ich meine!? Was ist das und wo bekomme ich das zu welchem Preis her?


    Gruß


    Mark

  • Hi Mark,


    such mal nach "Hanna Checker". Ich denke, den könntest Du meinen!? Dem MW in den Röhrchen wird ein Reagenz beigemischt und das Gerät spuckt den Wert aufgrund Messung der Verfärbung aus. Es gibt unterschiedliche Checker, für verschiedene Wassertests. Ich habe einen für Phosphor und rechne dann in Phosphat um. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die Preise liegen je nach Händler ca. zwischen 60 - 80 EUR, die Reagenzien muss man entsprechend nachkaufen.


    Gruß


    Michael

  • Moin Michael,


    ja, vom Prinzip her meine ich genau so etwas. Allerdings sind, wie Du ja bereits erwähnt hast, die "Checker" von Hanna immer nur für jeweils einen Stoff ausgelegt. ich suche nach EINEM Gerät welches ALLE für Meerwasser-Aquarien übliche Tests machen kann. Meines Wissens nach sind das Photometer, nur die Frage ist welches Gerät nehme ich da am besten? Preis/Leistung, Bedienbarkeit ( ich bin Schlosser und kein Laborant :ylol )


    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,


    es gibt einige elektronische Messverfahren:
    - die schon genannten Hanna Checker. Du brauchst mehrere davon, trotzdem sind sie die billigste Alternative.
    - der Söll AquaCheck. Vielseitiger, besser und teurer als die Hanna-Geräte.
    - Photometer plus die zugehörigen Tests z.B. von Macherey-Nagel. Sehr gut und sehr teuer.


    Dann gibt es noch ein paar spezielle Laborverfahren (IC, HPLC usw.) für die du aber eine chemisch-technische
    Ausbildung oder Assistentin haben solltest.

  • Zitat

    [i]Original von Armin Glaser[/


    Dann gibt es noch ein paar spezielle Laborverfahren (IC, HPLC usw.) für die du aber eine chemisch-technische
    Ausbildung oder Assistentin haben solltest.


    Für eine IC solltest Du auch mindestens 30.000 € übrig haben, besser 50.000.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Danke Armin, für die aufgezählten Möglichkeiten :thup, danke auch an Jens für den dezenten Hinweis auf die Kosten des IC? ( was auch immer das ist )


    Ich benötige wie gesagt Geräte für den Hausgebrauch ( in punkto Preis und Bedienbarkeit ). Könnt Ihr die checker von Hanna für den "normalen" Aquariengebrauch empfehlen? Sicher gehts immer besser und teurer, aber ich möchte lediglich die Titrationstests zuverlässig ersetzen.


    So long....


    Mark

  • Bei Hagenbeck haben wir mit einem Photometer der Firma Hach-Lange gearbeitet. Tolle Technik. "Multicolor-Photometer". Verschiedene Pulver- und Ampullentests, die in den jeweiligen Küvetten nach Ende der Farbentwicklung alle von einem Gerät ausgelesen werden können.
    Kostet aber auch sehr viel Geld und man muß die gebrauchten Tests zum Entsorgen zu denen zurück schicken.
    Aber die Ergebnisse sind sehr genau. :smiling_face:


    Grüße vom Deich!


    Sven Vogler

  • Hallo Mark,


    ein US Firma versucht automatische Wassertest Automaten für Aquarienläden etc. auf den Markt zu bringen
    http://reefbuilders.com/2013/04/12/thrive-water-lab-2/
    Je nachdem wie gut die Dinger funktionieren könnte das eine feine Sache sein, lohnt sich aber garantiert nicht für den Privataquarianer.
    Was die Automatisierung von Wassertests angeht, das lohnt sich in den meisten Fällen nur wenn man auch viele Proben hat. Bei einer einzelnen Probe kommt Du mit guten handelsüblichen Wassertests präziser und billiger weg.
    Ich habe z.B. einen IC (Ionenchromatograph) im Labor stehen, trotzdem nutze ich den nicht zur Analyse von meinem Aquarienwasser, denn normalerweise ist das Gerät für andere Anwendungen belegt und selbst wenn es frei wäre dauert es gute 2-3 Stunden das Gerät zu kalibieren etc. Für eine einzelne Probe ist der Aufwand einfach zu groß.
    Diese billigen Kisten mit einem digitalen Display (Hannah etc) geben dir zwar einen Wert, aber ob der wirklich realistisch ist oder nicht kannst Du dann immer noch nicht sagen. Digitalanzeigen verführen dazu den angezeigten Wert einfach zu glauben, das ist das Gleiche bei pH Metern mit 3 Stellen hinter dem Komma. Es gibt pH Meter die so genau messen, aber für den Kaufpreis gönnen sich andere Leute ein Auto der oberen Mittelklasse.
    Auch wenn Du Dich mit den Titrationstest rumquälst, etwas besseres wirst Du für den Heimgebrauch nicht finden. Viel ätzenden finde ich persönlich diese Farbkarten Tests (NO3/PO4), aber auch da lässt sich ohne ein wirklich gutes (und teures) Photometer kein besseres Ergebnis erzielen als mit einem geübten Auge.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Mark


    Wen du was Gutes willst, kaufst du dir so einen! :winking_face:
    Aber da musst du halt etwa 1300.- Euronen in die
    Finger nehmen! Aber mit dem kannst du fast alles
    messen.


    Ansonsten wie schon die anderen schreiben bei den
    Tröpfchentests bleiben....



    Gruss Andi

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo Andi,


    hast Du den? Auf der HP von MN steht für den Visicolor HE Phosphat: Auswertbar mit PF-11: nein. Ich nehme an, dass das auch für den PF-12 gilt, worüber sich MN ausschweigt, und nur für den Nitrat-Test wird ein so teures Photometer kaum Sinn machen.


    Hallo zusammen


    Ich würde mich da Jens anschließen. Wir benutzen ein Hach-Photometer nur für Phosphat-Messungen, da Nitrat im Meerwasser mit Hach-Tests nicht gut funktioniert, keinesfalls ohne Kalibrierung. IC ist viel zu aufwändig wenn sie nicht ständig im Einsatz ist, da lohnt die Kalibrierung nicht.


    Phosphat und Gesamtphosphat im Meerwasser funktioniert mit dem Hach-Photometer gut und bei den Nährstoffen ist das der wichtigste Wert.


    Meines Wissens gibt es für Calcium, Magnesium und KH keine guten photometrischen Tests für Meerwasser, für Kalium bedingt. Was bleibt dann noch? Das sollte man sich zuerst mal überlegen und sich schlau machen.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Für Calcium gibt es einen Hanna-Checker.

  • Oder halt sowas :winking_face: Link

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ruedi,


    Mach vorwärts, unser Wasser wartet ;-))


    Was hier noch nicht erwähnt wurde ist der von Milwaukee - wir sind immer wieder höchst erstaunt wie genau das Teil misst, aber mit Ruedi's neuem "Spielzeug" erhalten wir natürlich ganz andere Messergebnisse....


    Gruss, Marcel

  • Zitat

    Original von Gwynnedd


    der misst wenigstens genau :ylol


    aber nur wenn's genau kalibriert ist!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Hans-Werner


    Zitat

    Hallo Andi,

    hast Du den? Auf der HP von MN steht für den Visicolor HE Phosphat: Auswertbar mit PF-11: nein. Ich nehme an, dass das auch für den PF-12 gilt, worüber sich MN ausschweigt, und nur für den Nitrat-Test wird ein so teures Photometer kaum Sinn machen.


    Nein den habe ich nicht, aber ich hatte kontakt zu MN und hatte angefragt ob der PF-12
    für unsere gängigen Tests den gehen würde. Mir wurde dann diesen empfohlen.


    Auswertbar sind nach MN

    Zitat

    VISOCOLOR® ECO Teste, NANOCOLOR® Rundküvettenteste


    Bei den Eco Tests und Rundküvetten findest du jedenfalls einen mit dem du mit dem PF-12 den PO4 auswerten kannst.


    Ich habe jetzt kurzerhand das Vergnügen mit dem nächst grösseren MN Photometer meine
    Werte mal zu messen! Das lasse ich mir nicht entgehen....


    Ansonsten kann ich auf Ruedis neues "Spielzeug" zu greifen! :grinning_squinting_face:


    Aber anscheindend ist MN daran was für die Meerwasseraquarianer zu entwickeln.
    Näheres wollten sie mir nicht verraten.

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo Hans-Werner


    Ich habe genauer bei MN nachgefragt bei deinem Einwand bzw. Frage


    Hier die Antwort von MN:



    Naja..... der ECO Phosphat hat nicht so eine feine Stufung, bei den Rundküvetten ist
    es besser. Aber die sind nicht gerade billig. Nun ich warte mal ab was von MN
    kommen soll für die Aquarianer....

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!