Höhe der Beleuchtung

  • Moin,


    mich beschäftigt seit längerem eine Frage zur beleuchtung. Über meinem Becken habe ich eine Giesemann Infiniti 2x250 Watt HQI ( Megachrome Chrystal ) + 2x54 Watt T5 installiert.
    Die Brenner haben einen Abstand zur Wasseroberfläche von ca. 30cm. Der empfohlene Abstand von 50cm MUSS leider unterschritten werden, da aufgrund der Größe meiner Lichtblende ein höheres Aufhängen zu einem starken Blenden führen würde.
    Meine Frage nun, kann man eine solche Leuchte eigentlich zu tief aufhängen? Gibt es ein "zuviel" an Licht für ein Aquarium? Mit der Temperatur habe ich keine Probleme, allerdings kommt mir da Wasser irgendwie trübe vor.
    Da ich trotz mechanischer Filterung viele Sedimente bzw. Schwebstoffe in meinem Becken habe, kommt mir das so vor als wenn die das Licht irgendwie reflektieren.


    Was sagt ihr dazu?


    MfG


    Mark

  • Hallo Mark,


    ich kann zwar deine Frage leider nicht beantworten, aber du evt. meine. Wie zufrieden bist du mit den Giesemann Crystal-Brennern?


    Gruß
    Enni

  • Hi Enni,


    bin mit den Brennern nur mäßig zufrieden.


    Meiner Meinung nach machen die ein viel zu starkes und vor allem unnatürliches Licht. Ich werde auf jeden Fall andere Brenner testen, wenn die beiden aktuellen ihren Soll erfüllt haben.


    Das Licht ist natürlich auch immer Geschmackssache. Würde ich die Beleuchtung höher aufhängen würde die Sache warscheinlich wieder anders aussehen...


    Ich sehe gerade in Deinem anderen Beitrag, das Du dir weisses Licht wünscht. Naja da bist Du mit den MegaChrome Chrystal genau an der richtigen Adresse!


    Gruß


    Mark

  • Meine Aqua photon hängt zur Zeit ca 15-20 cm über der wasseroberfläche. Je nach temp im Becken verändere ich es im genannten Bereich.


    Mein Becken ist 70 hoch wobei. 30 oder geschweige 50 cm würde ich meine Leuchte nie aufhängen, das wäre mir zu viel Licht verlust.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Mark,


    Habe meine Moonlight momentan auf ca 40cm werde aber demnaechst auf 30 cm runtergehen,


    Ja die Crystal Brenner sind sehr hell, weiss, bin auch eher der blau typ.


    MfG


    martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Da ich nahezu fast ein reines sps und lps Becken habe wäre mir das viel zu viel Listverlust.


    Wenn ich ein 250w Brenner über 40cm über der Wasseroberfläche aufhänge, dann kann och mir auch 100 Watt sparen und ein 150 w Brenner holen und den 15 cm über der Oberfläche hängen.


    Für mich kontraproduktiv..... Mehr Watt holen bzw. haben aber dann wiederum so hoch aufhängen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • moin,


    je weniger watt, je kleiner der lichtkegel.


    wenn 250 w gegen 150 ausgetauscht würden, um diese dann tiefer zu hängen, verringert sich die ausgeleuchtete fläche, was eine zusätzliche 150w lampe zum ausgleich erforderte.

  • Ok, dachte das ist selbstverständlich und muss nicht erwähnt werden. Es ging hier nur um die Höhe und von meiner Seite aus den daraus resultierenden Lichtverlust.


    Das mit dem Lichtkegel usw. Ist natürlich richtig.


    Wobei ich wiederum sagen würde, wenn es die Beckengtöße zu lässt dann lieber 2 x 150er und eine breitere in allen Ecken ausleuchtung statt eine 250w und die über 40cm hoch hängen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Ok,


    ich sehe hier eine klare Tendenz in Richtung lieber etwas tiefer aufhängen, bevor zuviel Licht verloren geht. Dann liegt es wohl tatsächlich an den Chrystal - Brennern, das es bei mir im Becken so krass hell aussieht.
    Die haben auch nur noch eine Brennzeit bis Anfang September, dann gibts neue! Ich hatte mit den Megachrome Marin(e) geliebäugelt, hat da jemand Erfahrungen mit?


    So long....


    Mark

  • Habe selbst die giesemann drin gehabt, wenn nicht meine 4x54w giesemann t5 22k drin wären hätte ich die brenner nach paar Wochen raus geschmissen..... Bin kein super super blaulastiger Typ aber mag es schon etwas blauer aber die waren sowas von pi.... Gelb maja.



    Vor kurzem habe ich ein versuch gestartet:


    Habe mir 2 x aqualight 14k in 250w geholt und zusätzliich 2 x osram 67 blau und nochmal 2 osram skywhite.


    Die skywhite kosten nahezu nix im vergleich zu unseren tollen aqua t5's jedoch haben die 8000k


    Aber mein Gedanke war ok, die Aqualight sind sehr blaulastig (kenn ich vom Kollegen vgl. Mit aqua connect performance sind fast identisch von dem blauanteil) dazu würden die osram 67 blau Röhren kommen.
    Darauf nahm ich an das es zu blau wird und habe für den Fall aller Fälle die skywhite geholt.



    Voila ! Wenn alles brennt bin ich hin und weg .... Enfach perfekt.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi,


    also Giesemanns HQI Brenner hole ich nicht mehr, 2 Ausfälle innerhalb von nicht mal 6 Monaten. Lampen sind das eine, Brenner das andere... (oder ich erwische immer Montagsware)


    Ich habe auch etwas das Problem, ich finde die AquaConnect Performance HQIs mit ihrem bläulich-weißen Licht wirklich super.
    Dann muss ich noch 2 mal 2 T5 bestücken. Wenn ich die nun alle Blau nehme, wirds in der Summe sicher auch sehr blau bei der Vollbeleuchtung.


    Wenn ich je eine T5 als Ausgleich in Weiß nehme, wird der Eindruck der Blaulichtphase zerstört, der doch aber auch ganz nett ist.
    Ein schwieriges Rätsel :smiling_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo,


    Könnte jemand mal den Zusammenhang zwischen Höhe der Beleuchtung und Ausleuchtung des Aquariums erklären ?


    Meiner Einschätzung nach sind die Verluste durch Reflexionen und der Luft unerheblich.


    G


    Ralf

  • Hi , ich habe zu HQI Zeiten ausschließlich Aqua-Connect Performance Brenner benutzt.
    Sehr viele sind der Meinung dass das die besten sind.


    Wenn Jemand von Euch Raucher ist kann man mit dem Qualm den Lichtkegel am besten darstellen und so die richtige Höhe der Lampe ermitteln.
    Bei mir waren es immer 25cm.


    Lichtverluste wegen ein paar cm Höhe halte ich für Spekulation außer man betreibt Bodenhaltung der SPS. :winking_face:


    Autoscheinwerfer ganz nah am Garagentor machen auch einen ganz kleinen Lichtkegel :grinning_squinting_face:


    Gruß Frank

  • Man kann den Lichtkegel auch im Wasser sehen kleinen tee löffel nehmen halb voll oder gestrichen voll mit zeolithpulver (vorher im glas umrühren mit wasser) dann in Becken durch die leichte Trübung sieht man den Lichtkegel.


    Aber ob es nun wirklich auf cm, mm ankommt naja ?


    Setzt das Ding auf eine höhe von 15-30 m und alles ist gut.



    Nicht immer aus alles eine Wissenschaft machen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von loonys
    Könnte jemand mal den Zusammenhang zwischen Höhe der Beleuchtung und Ausleuchtung des Aquariums erklären ?


    Meiner Einschätzung nach sind die Verluste durch Reflexionen und der Luft unerheblich.


    hi ralf,


    nun, das luxmeter wird dir zeigen, dass auch in der luft die verluste da sind.


    die leistung aus dem "punkt" des brenners verliert an kraft, je breiter der lichtkegel wird.


    was bedeuten kann, dass trotzt 250w-hqi, die 50cm über dem becken hängt, der steinkorallenwuchs/farbgebung nur mässig ist.


    man versucht dann durch reinschütten von diversen mitteln, dem gegenzusteuern:-))


    was nix nützt.


    aos oberem resultiert auch die meinung, dass man sps ggfls. nicht auf dem boden halten kann.


    aus kostengründen und für weichkorallen und co ausreichend, wurde natürlich versucht, an lampenanzahl und watt zu sparen.


    selbstmurmelnd hat auch die form des reflectors einen einfluss auf die unten ankommende lichtstärke.


    und da ist nicht alles gold was glänzt.

  • Hallo


    Bei einer punktförmigen Beleuchtung ist das Verhältnis von Abstand der Lichtquelle zur ausgeleuchteten Fläche ( Lichtkegel ) quadratisch.
    Mal zur Veranschaulichung:.
    Eine Lichtquelle mit einem Abstrahlwinkel von 90° hat in einem Abstand von 45 cm einen Lichtkegeldurchmesser von 90 cm. Das entspricht etwa 0,636 m². Hängt diese Leuchte 15 cm höher ist der Durchmesser 120 cm und die Fläche 1,13 m². Das bedeutet, die Beleuchtungsstärke in Lux ( in PAR wird es nicht anders sein ) wird fast halbiert.
    Bei flächigen Leuchten oder mehreren punktförmigen ( wie z.B. LED`s ) Leuchten dürfte das durch Überschneidung der Lichtkegel nicht so krass ausfallen.


    MfG Bernd

  • Hallo zusammen,


    die Luft schwächt das Licht nicht ab, selbst klares Wasser spielt in dieser Hinsicht bei unseren Beckentiefen keine
    wesentliche Rolle. Entscheidend ist, dass sich das Licht mit zunehmendem Abstand auf eine größere Fläche verteilt,
    wie es Bernd bereits beschrieb.


    Wird der Abstand zwischen Lichtquelle und Koralle z.B. von 15 auf 30 cm erhöht, dann ist die Beleuchtungsstärke an
    der Koralle nur noch ein Viertel der vorherigen. Dafür wird eine viermal so große Fläche ausgeleuchtet.

  • Einmal zusammengetragen, was ich bisher kapiert habe, am Beispiel eines Mittelaufbaus:
    lieber schmalere Lichtkegel, die das beleuchten, was ich beleuchtet sehen will, als breit strahlende oder sehr hoch hängende Lampen, deren Licht kaum bis unten kommt oder die Dinge für den Betrachter schlecht anstrahlt.























  • Hallo Willi


    Wir haben deine letzte gezeigtevariante umgesetzt. Unser Riff ist mittig und wird mit AI's beleuchtet. Die Neigung der Module haben im Lichkasten 5 Grad (siehe Bild) gegen das Riff. Aussen, also bis runter in den Sandbereich wird mit 40 Grad Linsen gearbeitet, die innere Reihen der AI-Module mit den 70 Grad Linsen, um das Licht im oberen Bereich des Riff bereits früh zu mischen. Ich denke auch das dies der richtige Ansatz für eine gute Ausleuchtung ist - jedenfalls mit unseren Modulen.


    Gruss, Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!