A. ocellaris: Eier verschwinden

  • moin,
    meine anemonenfische hatten neulich abgelaicht (relativ wenige eier). jeden tag wurden es dann immer weniger eier, so dass am tag des schlupfes nur noch drei voll entwickelte eier übrig waren. als ich dann abends das mondlich einschaltete, um wenigstens diese drei larven abschöpfen zu können, sah ich keine einzige.
    hat jemand ne idee, woran das liegen könnte oder hat sowas sogar schons elbst gehabt?
    drei ideen würden mir kommen:
    1. die eier sind aus irgendeinem grund eingegangen und wurden von den eltern entfernt.
    2. irgendwas holt sich die eier und frisst sie (bei nacht? putzergarnelen?).
    3. die fische schlüpfen nicht alle aauf einmal sondern verteilt auf mehrere tage (unwahrscheinlich, oder?).
    da das paar heute wieder am ablaichen ist und das gelege nun schon weitaus größer ist als neulich, würde ich es gerne noch mal versuchen. daher würde ich mich über hilfreiche tips/gedanken oder auch nur ideen sehr freuen!
    martin

  • Hallo Martin,


    meine A. percula laichen regelmäßig ab, aber ich konnte noch nie erleben, dass sich das Gelege bis zum Schlupf entwickelt hat. Tag für Tag werden es weniger Eier, trotz großer Fürsorge der Elterntiere.
    Ich vermute, das liegt an einer Kombination aus 1. und 2.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Martin,


    Willkommen im Club der Eiersuchenden! Unsere haben jetzt die ersten 4x abgelaicht und bei uns sind sie bereits nach einem Tag tutti completti weg ... :loudly_crying_face: *kriseschieb* :grinning_squinting_face:


    Ich tippe auf "werden gefressen" - ob von den Eltern oder von Eierdieben konnte ich leider nicht beobachten. Hab aber von einem befreundeten Clownfischzüchter gehört, dass es wohl die ersten Wochen/Monate mal so sein kann - sie üben wohl noch ...


    @Ingrid: Wie lange laichen deine Percula schon ab?


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    meine beiden "üben" bestimmt schon seit zwei Jahren. Vor drei Jahren habe ich sie bekommen.
    Da ich aber auch nicht züchten will, macht es nichts, wenn die Eier als Snack dienen. Allerdings wäre es schon interessant zu wissen, wer sich da bedient. Beobachten konnte ich noch niemanden dabei.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Martin,


    ist bei mir das gleiche. Gelege sind am nächsten Tag fast vollständig verschwunden.
    Ich hab das Männchen in Verdacht aber kann es Ihm nicht Beweisen.


    Bisher mach ich mir noch keine Gedanken darüber da Berichte über Nachzuchten von A.Ocellaris immer ein Alter der Fische von mind. 3 Jahren angeben und so alt sind meine noch nicht. Kann damit natürlich auch falsch liegen und es gibt einen anderen Grund wie z.B. die Anwesenheit meiner Demoisellen.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Tja Martin ... jetzt schau mer mal, ob noch jemand von den erfahrenen Züchtern einen Tipp hat - sonst können wir ja noch eine Wette abschließen, wer das erste 7-Tage Ei findet ... :ylol


    @Ingrid: Glaube auch nicht, dass sie nach 2 Jahren noch "üben". Da werden schon Eierdiebe am Werk sein oder die Fische fressen sie selber. Wen hast du denn konkret im Verdacht?


    LG Corinna

  • Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    Wen hast du denn konkret im Verdacht?


    Hallo Corinna,


    da die Elterntiere scheinbar niemanden in die Nähe des Geleges lassen, habe ich gar keinen konkreten Verdacht. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass Garnelen oder Krebstiere an ihnen vorbeikommen. Oder sie selbst sind beim Saubermachen übereifrig und können nicht zwischen guten und schlechten Eiern unterscheiden.


    Grüße
    Ingrid

  • moin,
    das war mir nicht so bewusst. danke!
    es heißt ja immer, dass man die larven mit einer fangglocke oder einem messbecher oder so kurz nach dem schlupf rausfangen soll. wäre es in diesem falle nicht doch besser, die eier abzusaugen? selbst wenn einige dadurch zerstört würden, könnte man immerhin noch wenigstens einige retten, oder?
    martin

  • Hallo zusammen ,


    das gelege geplündert werden können , mag grundsätzlich nicht unmöglich sein , wobei ich das in vielen jahren ablaichen von zwei percula päarchen nie beobachten konnte , trotz der anwesenheit von zwerg-und riffbarschen ,zwergkaisern , die durchaus interesse zeigten, scheren- und putzergarnelen, und krabben im becken.


    Wenn die elterntiere aus der "übungsphase" herausgekommen sind (bzw. sein sollten) , und dieses problem hält an , würde ich dies eher schlechter eierqualität zuschreiben ( z.b. wegen unzureichender füttereung der elterntiere) , oder schlechten bedingungen an der stelle , wo sich das gelege befindet (wenig strömung) , oder
    hohen keimzahlen im aqua , was die eier schnell verpilzen lässt.


    ansonsten kann es durchaus der fall sein , das die larven über mehrere nächte versetzt schlüpfen , das kommt immer genau dann vor, wenn man schlupf (z.b durch neugieriges funzeln im dunkelm mit einer taschenlampe) stört.

  • Zitat

    Original von Martin Hi.
    moin,
    das war mir nicht so bewusst. danke!
    es heißt ja immer, dass man die larven mit einer fangglocke oder einem messbecher oder so kurz nach dem schlupf rausfangen soll. wäre es in diesem falle nicht doch besser, die eier abzusaugen? selbst wenn einige dadurch zerstört würden, könnte man immerhin noch wenigstens einige retten, oder?
    martin


    Hallo Martin ,


    clownfischeier kann man nicht absaugen , die sitzen fest
    wenn umsetzen , dann mit unterlage , aber auch das erst kurz vor dem schlupf , und dann muss auch noch das ganze mit belüftung beströmt werden

  • moin und danke!
    herausnehmen kommt dann bei mir nicht in frage.
    die eltern werden sehr abwechslungsreich mit so ziehmlich allem an frostfutter und ab und an auch verschiedenen trockenfuttersorten gefüttert. oder gibt es da noch etwas anderes zu beachten?
    verpilzte eier konnte ich nicht einmal entdecken. für prinzipiell möglich halte ich das aber schon, wenn sie die immer sofort entfernen!? den ganzen tag sitze ich nun nicht vor dem becken, um das beurteilen zu können.
    dass larven schon früher schlüpfen, wenn man mit der taschenlampe ins becken leuchtet (was ich in der tat getan habe), höre ich zum ersten mal. wie erklärt sich sowas?
    man lernt nie aus...
    die neuen eier (vom letzten donnerstag) sehen bisher sehr gut aus. mal abwarten...
    martin

  • Hi M<rtin ,


    die eltern (bzw. das männchen) entfernen verpilzte oder unbefruchtete eier schon, bevor wir sie als solche identifizieren könnten.
    bei dir kann es ja durchaus der fall sein , das sie auch noch am üben sind.
    die larven schlüpfen nicht früher, sondern später , wenn man den prozess stört.
    das ist durchaus logisch , da gerade beim schlupf der larven keinerlei zusätliche gefahren erwünscht sind

  • moin,
    ach so, nee, meine waren ja eher zu früh weg als zu spät.
    dann "üben" sie wohl einfach noch.
    das neue gelege (vom letzten donnerstag) sieht aber nach wie vor sehr viel besser aus als das letzte. mal abwarten! brachionus ist jetzt durch die zeitliche verschiebung um so mehr da...
    danke für die infos!
    martin

  • Zitat

    Original von Thomas Engels
    Wenn die elterntiere aus der "übungsphase" herausgekommen sind (bzw. sein sollten) , und dieses problem hält an , würde ich dies eher schlechter eierqualität zuschreiben ( z.b. wegen unzureichender füttereung der elterntiere) , oder schlechten bedingungen an der stelle , wo sich das gelege befindet (wenig strömung) , oder
    hohen keimzahlen im aqua , was die eier schnell verpilzen lässt.


    Hallo Thomas,


    unzureichende Fütterung sowie schlechte Strömungsverhältnisse würde ich in meinem Fall ausschließen. Über die Keimzahl kann ich nur Vermutungen anstellen. Eine UV ist bei mir nicht in Betrieb. Es wäre interessant zu wissen, wie das bei den erfolgreichen Züchtern aussieht. Vielleicht erhöht die UV ja die Chancen für einen erfolgreichen Schlupf.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid ,


    eine UV anlage ist durchaus standardausrüstung für züchter , kommt hier aber meistens erst zum einsatz ,wenn das gelege von den eltern entfernt wird , oder/und in der larvenphase.


    durch den einsatz werden die keimzahlen begrenzt , was in allen phasen der zucht die erfolge verbessert.
    (Bei clownfischen habe ich allerdings selber nie eine uv benutzt , es war halt einfach kein bedarf dafür))


    für kleinere privatzüchter ist das aber auch normalerweise nicht so wichtig , ob da nun 50 oder 500 larven schlüpfen ,wenn man sowieso höchtens 30 fische verkauft bekommt :winking_face:


    auch verbesserungen übers futter sind so gut wie immer möglich , was für eine erfrolgreiche haltung der eltern und zur eiablage reicht , muss für die entwicklung der nachkommen noch lange nicht genug sein


    man merkt schon an den gelegen und der schlüpfenden brut , wieviel arbeit man in die vorhergehende fütterung gesteckt hat
    das bei clownfischen aber selbst nach 2 jahren "legezeit"überhaupt kein schlupf stattfindet , ist jedenfalls nicht "normal"


    wenn du nicht züchten willst , kann es dir ja auch egal sein :winking_face:
    wer sich dagegen auf dem gebiet tätigen will , hat nun vielleicht einige anstösse erhalten

  • Hallo Thomas


    und doch ist es so, dass zumindest die Diadema-Zwergbarsche an die Gelege gehen. Ist mir letztes Wochenende das 2. Mal passiert. Das Paar Ocellaris habe ich schon mehrere Jahre und die Gelege sind vor dem Einsatz der Diademas immer geschlüpft, so dass ich auch welche aufziehen konnte.


    Beste Grüße Andre´

  • Hallo Andre ,


    ja wenn es jemand schafft , von clownfischen eier zu klauen , dann müssen es ja solche rabauken sein , sowas habe ich noch nie im becken gehabt , und das kommt mir da auch nie rein :winking_face:
    normalerweise passen die eltern aber ganz schön auf , jeder kann da nicht daherkommen und eier klauen
    das es die diademas schaffen , wundert mich allerdings nicht

  • moin,
    dieses mal hat es geklappt: in der nacht von samstag auf sonntag sind einige geschlüpft und ich habe ca. 20-30 larven entnehmen können.
    seit gestern abend füttere ich mit n. salina angereicherte brachionus, heute abend werde ich mal die ersten kleinen artemia ansetzen. mal schauen, wie weit ich damit komme...
    danke für die hilfe!
    martin

  • Hallo Martin,


    das sind ja tolle Neuigkeiten! Viel Erfolg beim Aufziehen! Würde mich freuen, wenn du später mal berichtest wie es läuft!


    Bei uns stehen die Fische so gut im Futter, dass ich eine unzureichende Fütterung ausschließen kann. Die Fische haben jetzt 4x abgelaicht, die Gelege waren sehr klein, dafür bestanden die Gelege aus großen Eiern.
    Auffällig war eigentlich nur, dass die Anemonenfische so rupig mit ihrer riesigen Kupferanemone umgingen, dass sich die Arme nach 4,5 Jahren zum ersten Mal geteilt hat (vorher hat sie immer selber abgelaicht).
    Vielleicht finden die A. occelaris auch die Riffsäule nicht ideal zum Ablaichen oder sie müssen noch üben (sind ja noch jung :grinning_squinting_face: ). Ich könnte mal eine Fliese reinlegen ... ?


    Viele Grüße
    Corinna

  • moin,
    den kleinen geht es nach wie vor gut. sie sehen sehr agil aus. gestern hatte ich mit brachionus in n. salina gefüttert, heute brachionus in lebendem algenmix (Premium Blend). kleine artemien (Aqua biotica Artemia) sind gestern abend angesetzt worden, sollten also heute abend schlüpfen. über nacht wolle ich dann in petrischalen anreichern und dann morgen früh zum ersten mal verfüttern. mal schauen, ob das von der größe her schon geht!
    apropos: ich hatte mir zur anreicherung neulich das hier bestellt: Aqua biotica green und das hier: Aqua biotica orange, was ja wohl das gleiche (das selbe?) wie inve s-parcle und s-presso ist!? zum anreichern von artemien wird ja meist das orangene emfohlen. meine frage: warum eigentlich nur das und nicht auch das grünzeugs?
    heute abend werde ich dann auch noch den ersten wasserwechsel (mit wasser aus dem elternbecken) vornehmen.
    martin

  • moin,
    eben gab ess die ersste fuhre artemien (übrigens doch noch nicht angereichert, da man das die ersten tage ja nicht unbedingt muss und ich grad keine petrischalen da hatte. jetzt steht die erste schale mit orange aber im kühler). soweit ich das erkennen konnte, wurden aber keine gefressen. ob sie noch zu groß sind (sieht eigentlich nicht so aus!?) oder ob die kleinen einfach zu satt waren, weiß ich nicht. sie haben jedenfalls alle nach wie vor dicke bäuche, müssen also die ganze zeit die brachionus fressen. daher füttere ich diese nach wie vor mit dem gekauften algenmix und werde jetzt sowie heute abend wieder brachionus geben.
    gestern gabs den erssten wasserwechsel und ich musste ordentlich die dichte angleichen. das geht aber auch schnell in diesen kleinen becken...
    würde mich über eine antwort auf meine anreicherungsfrage im letzten post sehr freuen, da ich dazu nichts finden konnte (bzw. widersprüchliches!)!
    martin

  • Hallo Martin,


    die Fütterung zur Vermehrung der Brachis geht nur mit Selco S. parkle und die Anreicherung mit Selco Protein oder Selco S.presso. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Es sind halt komplett unterschiedlich Produkte.
    Zu den anderen Produkten kann ich nichts sagen, aber ich reichere Brachis und Artemia Nauplien auch mit einem Phytoplanktonmix (PhycoPure) an und das reicht offensichtlich für ocellaris vollkommen aus.


    Weiterhin viel Erfolg
    Mirco


    Edit: Natürlich kann man Brachis auch mit Phytoplankton vermehren.

  • Hallo Martin,


    ich bin mir nicht sicher ob man eine Fütterung mit N. salina Anreicherung nennen sollte. Bei Ocellaris reicht es anscheinend (habe ich keine Erfahrung mit), aber bei anderen Fischlarven kommt man dann anscheinend nicht weit. Bei der Fütterung der Brachis mit einem Mix aus verschiedenen Algen enthalten die Brachis viel mehr Nährstoffe.
    Da ich aber bis jetzt nur Ocellaris erfolgreich vermehrt habe, kann ich nur das wiedergeben was ich bei Vorträgen und von Bekannten gehört und in Büchern gelesen habe.


    Ich habe meine Ocellaris mit Brachis und Nauplien (Af 430 von Inve) aufgezogen. Die Brachis habe ich mit parkle vermehrt und mit Phycopure gefüttert. Die Nauplien habe ich auch mit Phycopure gefüttert, aber nur 30 Minuten lang und da mir gesagt wurde, dass die Nauplien in den ersten 12 Stunden nichts aufnehmen, gehe ich inzwischen davon aus, dass die Fütterung nichts gebracht hat.


    Vielleicht kann Angi oder jemand anderes mit mehr Erfahrung mein fehlendes Wissen ergänzen und Falschaussagen korrigieren. Ich habe erst 1,5 Jahre Meerwassererfahrung und bei mir gib es noch viele Wissenslücken.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • moin mirco und nochmals danke!
    ich kenne zwar nicht die zutaten des s.parcle, es scheint mir aber größtenteils aus getrockneten algen- oder pflanzenteilen zu bestehen. ich bin daher bisher davon ausgegangen, dass es sich zur anreicherung von brachionus genauso eignet wie lebende algen. ich habe diese bisher nur vorgezogen, da sie die brachionuskultur nicht so sehr verschmutzen wie s-parcle. das ist auch der einzige grund, weswegen ich meine brachionus nicht mit normaler hefe vermehrt habe, was ja auch gut gehen soll.
    und mein gedanke war: wenn s-parcle gut zum anreichern von brachionus reicht warum dann nicht auch zum anreichern von artemianauplien? ich habe ja beides hier, wollte nur wissen, ob es sinn macht, mal mit dem einen produkt anzureichern und mal mit dem anderen.
    vielleicht kann da ja noch jemand anderes etwas zu sagen?
    martin

  • moin,
    vielleicht mag sich noch mal jemand von den verssierten züchtern zu meiner anreicherungsfrage oben äußern?
    zwischenbericht: ich habe total die gefahr der "überfütterung" unterschätzt! zwar hatte ich zuvor davon gelesen, da aber überall (verständliccherweise) genaue mengenangaben fehlen, ist es nun trotzdem geschenen: erstens schwimmen nun massen an brachionus im becken, wahrscheinlich vermehren sie sich dort und limitieren nun täglich das grüne wasser. angereichert sind sie somit wohl schon lange nicht mehr (außer minimal mit n.salina und dem fertigalgenprodukt, dass in kleinen mengen ja noch im becken schwimmt), was, wenn es so bleibt zu einer unterernährung der kleinen führen könnte. zweitens hatte ich ja gestern morgen mit artemia gefüttert. meiner meinung nach war das eine minimale menge aber auch das habe ich total unterschätzt: es war die wohl doch nicht so klein und zweitens haben die kleinen fast nichts von denen gefressen. nun leben auch noch phytoplankton abbauende artemien mit im becken und wchsen, wenn es so bleibt auf größen, die die kleinen nicht mehr fressen können, ebenfalls dabei weitgehend unangereichert. :face_with_rolling_eyes:
    ich habe jetzt erst mal einen großen wasserwechseln von dreiviertel des beckens durchgeführt, um wenigstens einen teil (vor allem) der artemien rauszukriegen, musste danach aber feststellen, dass es immer noch kleine massen waren. nun warte ich ein wenig ab, dass die kleinen sich akklimatisieren können und werde dann vor dem frühstück noch einen weiteren solchen großen wasserwechsel machen und erst dann die mit orange angereicherten artemien reingeben, in der hoffnung, das wenigstens einige wenige von denen gefressen werden...
    martin

  • Hallo Martin,


    mensch, das tut mir echt leid für dich! Ich weiß, dass es ein schlechter Trost ist - aber aus solchen Fehlern lernt man und beim nächsten Mal passiert dir sowas sicher nicht mehr so schnell!


    Ich drück dir die Daumen, dass du viele von den verbliebenen Larven durchbringst!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Martin,


    wie Mirco schon geschrieben hat ist das parkle weniger geeignet um anzureichern, dafür ist das s.presso sehr gut.
    Die Nannocloropsis ist keines Falls wertlos zum anreichern, im Gegenteil sie enthält viel EPA. Allerdings fehlt dann noch DHA.
    Es ist immer relativ schwierig die richtige Futtermenge zu finde, das hängt natürlich auch davon ab wieviele Larven du im Becken hast. Sind es z.B. 300 kann man davon ausgehen das sie das Futter schnell wegfressen und wenn man einen Tag zu viel gefüttert hat gibts halt am nächsten Tag weniger, hat man allerdings nur 20-30 Larven wird es schwieriger weil sich die Brachis schneller vermehren als sie gefressen werden.


    Gruß Sascha

  • Hi,


    so viel ich weiss sind in S.Parkle keine ungesättigten Fettsäuren, es ist nur für die Vermehrung von Rotiferen entwickelt, zumindest schreibt der Hersteller in der Produktbeschreibung nichts darüber.
    Man kann sich aber auch ganz einfach selber ein Anreicherungsmittel herstellen, einfach 10 Lachsölkapseln mit einem Eigelb verquirlen, evtl. noch ein paar Vitamine dazu fertig. Ist allerdings nicht all zu lange haltbar wegen dem Eigelb, alternativ kann man anstelle des Eigelb auch reines Lecitin nehmen(Drogeriemarkt).


    Gruß Sascha

  • moin,
    gestern gabs zum ersten mal copepoden und zwar ausgewachsene, denn die kleinen sind nun schon so groß, diese vertilgen zu können. werde ich beizeiten jetzt immer mal wieder welche dazusetzen.
    heute abend wird erst zum ersten mal angereicherte ältere artemien geben: heute morgen habe ich sie aus dem kulturgerät abgesaugt, rausgefiltert und schon mal in eine petrischale in den kühlschrank gegeben. heute abend (dann nach ca. 12 stunden) werde ich dann "orange" dazu geben und etwas später verfüttern. der rest wird dann morgen früh gegeben usw...
    mache täglich mindestens einmal nen wasserwechsel. da die kleinen nun schon größer sind und dementsprechend mehr fressen, überleben auch nicht mehr so viele artemien im becken. lediglich die brachionus sind zur zeit nicht rauszukriegen. mal schauen...
    von den 10 stück sind keine mehr gestorben. ich hoffe, dass ich diese dann groß kriege.
    ab wann kann ich wohl mal das erste frostfutter probieren? habe fisch- und krebseier hier sowie cyclop-eeze und cyclops, calanus (definitiv noch zu groß!) und... namen vergessen! :face_with_rolling_eyes:
    martin

  • moin und danke sehr! ich kannte die zwar schon, habe das aber nun zum anlass genommen, noch mal nachzulesen.
    ich will dem ersten bericht hier nur folgendes hinzufügen: meine larven haben sich bisher zu keiner zeit und schon gar nicht nachts dicht aneinandergedrängt bewegt. im gegenteil schwimmen sie nachts wie immer alleine und schweben dabei seltsam unkoordiniert um die lichtsäule des mondlichtes herum. ich glaube, gesehen zu haben, dass sie dort auch nach futter schnappen. halte daher auch eine beleuchtung durch mondlich bei nacht für sinnvoll.
    ich werde es dann heute abend oder morgen früh mal mit frostfutter (bosmiden waren die art, die ich gestern vergessen hatte!) versuchen.
    heute habe ich bei einem übrigens eine kopfbinde entdeckt. alle fische orientieren sich seit heute an den silikonnähten, was sie bisher nicht taten. ich werde daher morgen mal nen halbierten tontopf einesetzen. reicht eigentlich ein größerer oder sollten es mehrere kleine sein (auch hier widersprechen sich die mir bekannten berichte).
    martin

  • moin,
    heute gabs frostfutter (cyclops, angereichert), sie habens aber nicht angerührt, so weit ich das sehen konnte. morgen versuch ichs mal mit ner anderen sorte, bis dahin gibts wieder artemien.
    die kleinen sehen jetzt schon wie richtige anemonenfische aus.
    werde die tage mal versuchen, eine dieser hier dazuzusetzen: http://www.meerwasser-lexikon.…0_Cribrinopsis_crassa.htm
    martin

  • moin,
    heute zweite frostfuttersorte versucht, aber auch das wurde nicht genommen, soweit ich das sehen kann. daher gibts weiter ältere artemien in orange.
    seit gestern nacht (mondlicht!) erkenn ich eine leichte trübung im becken, obwohl schon lange keine schwebealgen mehr drin sind. ich werde daher heute einen membranpumpen betriebene filter einsetzen. habe leider kein zeolieth mehr, daher wird nur filterwatte reinkommen.
    übrigens ist mir in dem zusammenhang aufgefallen, dass die kleinen mebranpumpenfilter, die so auf profizüchterwebseiten angepriesen werden, eigentlich das gleiche sind wie die kleinen filter vom "anfang" der süßwasseraquaristik. ich habe hier jedenfalls noch so ein teil rumliegen, dass ich glaube ich schon seit ca. 25 jahren habe, das auch ordentlich lediert ist, aber vom aussehen her noch funktionieren müsste. messie lässt grüßen! :face_with_tongue:
    das teil wird jetzt erst mal in essigsäure-salzsäure-wasser gelegt und dann demnächst ordentlich abgeschrubbt. dann müsste das wieder laufen...
    heute kommt auch irgendwann ein neuer lebender stein dazu, denn den ersten lieben sie und sie sind schon sehr aggressiv und kloppen sich um diesen herum. die kleine anemone wird genutzt, um sich an sie heranzustellen, betreten tun sie sie aber (noch?) nicht...
    martin

  • moin,
    mein monolog/blog geht weiter (vielleicht sollte dieser mal von dem anfangs-thread abgetrennt weden!?):


    hier das aufzuchtbecken, wie es seit eben aussieht:


    hier der oldshool-membranpumpenfilter (unten ist noch etwas aqua-biotika phosphat/nitrat-absorber drin, oben filterwatte):


    das ist das einzige einigermaßen gut gewordene foto der winzlinge:


    hier noch einige andere:





    mit einem dankeschön an alle, die mitgeholfen haben und insbesondere wolfgang suchy!


    martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!