A. ocellaris: Eier verschwinden

  • Hallo Martin,


    ich verfolge deinen Bericht schon seit Beginn. Es ist wirklich toll, welche Mühe du dir mit deinen Babies gibst. Und es macht sehr viel Spaß, deine Einträge zu lesen. Und nun auch noch diese süßen Bilder von den kleinen Rackern. Vielen Dank!
    Du musst unbedingt weiter berichten! :thup


    Schade, dass es mit meinem neuen Becken noch etwas dauert, sonst würde ich direkt zwei von den Clownies entführen. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • moin,


    @ina: wie lange dauert es denn noch? die clownfische sind ja noch sehr klein, dementsprechend hättest du ja noch zeit.


    ansonsten: heute gab es mal wieder copepoden (ich habe (glaube ich) tigriopus californicus und nitokra lacustris) und zum ersten mal habe ich sie diese so richtig aktiv fressen gesehen. wenn die auf der scheibe sitzen, suchen sie nicht wirklich nach, aber wenn sie mal im freien wasser schwimmen, holen sie sich auch diese. hat sich die lange herumstehende copepodenzucht doch noch ausgezahlt. frostfutter wurde bisgestern übrigens nach wie vor nicht genommen, habe da jetzt alle kleinen sorten, die ich hier habe, durch. heute waren allerdings viele der angereicherten artemien in der petrischale gestorben und die kleinen haben sie trotzdem gefressen. vielleicht ist das ja ein anfang!?
    die kleinen sind nach wie vor extrem aggressiv untereinander: ein kleiner lag vor einigen tagen morgens tot im becken, was ich auf stress wegen der innerartlichen agression zurückführe. ich hatte inzwischen noch einen zweiten stein mit aufwuchs und minianemonen eingesetzt, aber wirklich entspannt hatte das die lage nicht.
    ich habe heute ein 160-liter-becken freigeräumt und heute oder morgen werden die kleinen dorthin umziehen. gleichzeitig mit dem umzug werde ich auch auf eine zusätzliche filterung über einen kleinen eiweißabschäumer umstellen. die restliche filterung und wasserbewegung überlasse ich dann erst mal nach wie vor der oldshoolpumpe, lediglich die adsorbermenge werde ich dem höheren wasservolumen anpassen. zusätzlich werde ich noch einen oder zwei steine (plus anemönchen) mehr dazusetzen, damit sich das ganze horizontal ein wenig entzerrt. falls ich dann noch zeit finden sollte, versuche ich noch mal ein paar bilder zu machen.
    martin

  • Zitat

    wie lange dauert es denn noch? die clownfische sind ja noch sehr klein, dementsprechend hättest du ja noch zeit.


    Hallo Martin,


    der Stand meines neuen Beckens ist im Moment so, dass ich am Freitag mein Lebendgestein bekomme. Also vor November wird das leider noch nichts mit Clownies. Aber vielleicht läuft es ja weiterhin so gut bei dir oder du hast noch zwei herrenlose Clownfische bei dir paddeln, dann kommen wir sicherlich ins Geschäft. Hamburg ist für mich ja nicht aus der Welt... :winking_face:


    Freue mich aber weiterhin auf deine schönen Berichte. :thup


    Viele Grüße,
    Ina

  • moin,
    einer war noch nach dem umzug ins große becken gestoren, nun sind 8 übriggeblieben. jetzt, wo sie das riesenbecken haben, sitzen sie alle stets in einer ecke rum und kloppen sich dort weiter! :wink
    heute wurde zum ersten mal frostfutter genommen! endlich!!! kann artemiaflaschen und anreicherungs-petrischalen nicht mehr sehen! die letzten beiden artemiaflaschen und die petrischale mache ich noch alle, von da an gibts nur noch frostfutter (plus orange!) und ab und an copepoden und angereicherte artemien aus dem outdoor-bottich!
    die kleinen haben jetzt drei streifen und sehen fast schon so aus wie miniaturausgaben der eltern und messen jetzt vielleicht so 1,5 cm.
    martin

  • moin,
    es ist bei den 8 geblieben. mitlerweile ist ne kleine strömungspumpe dazugekommen, außerdem habe ich eine stärkere membranpumpe angeschlossen, da die kleinere mit der nun erhöhten menge am adsorber nicht mehr mithalten konnte.
    seit einigen tagen werden nun ordentlich frost-fischeier (gemixt mit "orange") gefressen, was am anfang mehr schlecht als recht ging, da musste ich noch ordentlich copepoden und artemien aus der outdoor-kultur dazugeben. jetzt mache ich das nur noch ab und an zwischendurch als imbiss.
    hier ein paar bilder, sie sehen jetzt wirklich schon fast genauso aus wie die großen, sind halt nur sehr viel kleiner (ca. 1,5 cm):





  • Hallo Martin,


    toll, dass sie nun ans erste Frostfutter gehen! Die sind echt schnell "groß" geworden!


    Ich hab meine beiden, damals von meinem Mann geschenkt bekommen, da waren sie nicht viel größer. Wir waren noch "Frischlinge" damals und heute wissen wir, dass sie zwar sehr putzig ausgesehen haben, aber eigentlich noch zu klein für unser Wohnzimmerriff waren. Da sie aber gut gefressen haben und wir keine große böse Fische haben, ist es nochmal gut gegangen.


    Wünsch dir weiterhin so ein glückliches Händchen! Ist wirklich schön, wenn man deine Bilder betrachten kann und man freut sich direkt mit, wie aus den Fischlarven richtige Fische werden!


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!