Pseudochromis springeri- Aufzuchtversuch

  • Hi zusammen


    nachdem ich nun schön öfter bemerkt hatte, dass meine P. springeri regelmäßig ablaichen, möchte ich mich natürlich auch mal in der Aufzucht versuchen.


    Nur Seepferdchen werden ja auf Dauer auch langweilig... :grinning_squinting_face:


    Der Mensch sucht ja immer neue Herausforderungen.


    Die Eltern sind hier zu sehen:


    http://www.meerwasser-lexikon.…eudochromis_springeri.htm


    und dann gibts noch ein Larvenbild im Alter von 1 Tag.


    Dann seht Ihr die Larve im Alter von 18 Tagen, sie fressen schon Artemia- Nauplien:


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Lars


    Ich will mich immer noch nicht zu früh freuen, aber ein bissel verhalten optimistisch darf man ja auch mal sein...


    das Start habe ich ganz am Anfang zugefüttert, ganz, ganz wenig... allerdings hatte ich nie den Eindruck, dass sie das aufnehmen. Um das wasser nicht unnötig zu belasten, hab ich dann damit aufgehört.


    Ein- bis zweimal die Woche gebe ich Bakto safe dazu, das war ein Tipp von der Angi von


    http://www.nanoriffundmeer.de/


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    klar kannst du dich da schon mal freuen! So weit muss man erst einmal kommen! :winking_face: =)


    In welchem Becken hast du denn die Elterntiere? Benutzt du eine Larvenfalle?


    Auf jeden Fall wieder ein toller Erfolg für dich! Finde es richtig super, was du im Bereich Nachzuchten schon geschafft hast!


    Freue mich schon auf weitere Berichte von dir!


    Liebe Grüße
    und viel Erfolg beim Großhätscheln :grinning_squinting_face:


    Corinna

  • Mensch Kathrin - tolle Sache! Einer meiner absoluten Lieblingsfische!


    Kann ich mal 10 Stück vorbestllen oder 20? Das Meeresmuseum Stralsund sucht die schon ewig!


    Mein Bürobecken dauert leider noch bis zum Sommer.
    Der Bericht ist leider etwas dürftig, hast Du das Gelege getrennt und die Jungen in einem separaten Aufzuchtbehälter? Wieviele sind es?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Kathrin,


    absolut klasse!!
    Bin gespannt wie es weiter geht!
    Immer fleißig berichten :smiling_face:


    Habe es damals bei meinen drei Versuchen vor nem Jahr leider nie über den 5. Tag hinaus geschafft. Als Futter hatte ich Brachionus. Womit füttest du am Anfang und womit fütterst du das Futter? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Specki

  • HI zusammen


    vielen Dank für Euer reges Interesse und Euer vieles Lob... da freu ich mich!


    Allerdings will ich auch nicht zu früh in Begeisterungsstürme ausbrechen, es kann noch viel passieren!


    Bis jetzt sieht es aber sehr gut aus und jeden Tag verändern sich jetzt die Larven und wollen schon kleine Fischlein werden. Ich habe schon ein Fischhotel in Auftrag gegeben..


    Hier mal noch ein kleines Filmchen, allerdings schon von voriger Woche, sie sehen jetzt schon wieder anders aus;


    http://www.youtube.com/watch?v=5vax1b6kUKI


    Einen richtigen Aufzuchtbericht wird es dann in einer MEWA- Fachzeitschrift geben :winking_face:


    Aber zur Aufzucht soviel:


    Gefangen habe ich die Larven mit einer Larvenfalle ganz easy, nachdem ich ja voriges Jahr mir auch Nächte um die Ohren geschlagen hatte, mit dicken Strümpfen im Keller rumstand etc.. Im anderen Forum wollten sie ja schon sammeln und eine Webcam istallieren um mich zu beobachten... :ylol


    Also, gefangen (es waren sicher Húndert (e) . Die habe ich über 2 Becken verteilt. Eins eingegrünt, eins nicht.


    Dazu Brachi und Copepoden. Und vom neuen O.range Start und Mic F , dass ich von Sylvio und Angi habe.


    Gefüttert wird das Zooplankton mit Gemüsesaft, Phyto, Selco und allem möglichen, was mir gerade so im Kühlschrank in die Hände fällt.


    Ab ca. dem 10. Tag mit Artemia Af 430.


    Natürlich hatte ich auch viele Verluste am Anfang, jetzt gar keine mehr (klopf auf Holz)


    Mittlerweile reichere ich die Artemia an .


    So, das wars in Kurzform.


    @ Torsten


    oh, eine Großbestellung hab ich auch schon? Super! Allerdings lass sie erstmal wachsen...kann noch viel schief gehen..


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Heute müsste ja Tag 22 sein, wenn ich richtig gezählt habe....


    wieviele hast du denn noch?
    Hast du mit allen den Versuch gestartet oder von Anfang an die Anzahl etwas reduziert?
    Wie sind die bisherigen Erfolge im eingegrünten Becken zum Vergleich im "normalen"?


    Sorry, dass ich so neugierig bin. Aber auch wenn ich nicht mehr selbst züchte, interessiert mich das alles noch sehr :smiling_face:


    Gruß
    Specki

  • Hi Olaf


    Danke schön..


    über Zahlen redet man nicht bei sowas... ich hatte jetzt einiges an Verlusten, da sie nun durch die Meta müssen.


    Ich bin da abergläubisch, wie gesagt, man darf sich noch nicht zu früh freuen.


    Hier gibt es noch ein kleines Filmchen:


    http://www.youtube.com/watch?v=6P6YMpIbbjQ


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Mensch Kathrin, das sind ja schon richtige Fische!
    Die Musik ist grottig, aber hübsches Filmchen.


    Ich melde mal Bedarf an.... :thup :]

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi zusammen


    hab jetzt erst gelesen, dass hier über meine Musik gemeckert wird...wo gibts denn sowas :winking_face_with_tongue:


    Der Leguan hat ja auch schon zu mir gesagt, dass ich ihnen andere Musik vorspielen soll! Werde in Zukunft darauf achten!


    Hier mal Fotos von den fertigen Fischen: leider ahbe ich in der Meta viele verloren ;(.


    Aber ich habe noch tausend Ideen, was ich verändern kann und werde sicher nochmal einen Versuch starten:


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ich bin gerade über diesen Bericht gestolpert. Gratuliere.
    Nach dem Meerwasserkongress in Bremerhaven, den wir beide genießen durften, hast Du sicherlich noch eine Menge neuer Ideen bekommen.


    Viel Erfolg und bis bald.
    Herzliche Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Danke schön!!!! Freu mich!


    Werde bestimmt mal noch ein kleines Filmchen machen.


    Na Torsten, hast Du gedacht, ich mache "halbe" Fische? :ylol


    Wie gesagt, der nächste Versuch ist in den Startlöchern, allerdings haben eben die Seepferdchen Vorrang!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi zusammen


    also nochmal großes Dankeschön an alle..


    Hier gibts auch noch ein Filmchen für Euch:


    http://www.youtube.com/watch?v=NQwECH09Lww


    @ Angi


    hast Du das noch nicht in der ZML gesehen?


    Also, die Fischlein sind sehr putzig, der nächste Versuch steht in den Startlöchern und ich hoffe, dass noch einige mehr überleben. Aber das kriegen wir schon hin!


    Aber die sind doch wirlich hübsch, oder? Eben so Ton in Ton, genau wie die Mädel es lieben!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Absolut niedlich!


    Kathrin, habe Dich heute beim 2. Berliner Meerwassersymposium vermißt, ich dachte, wir machen da ´ne Übergabe..... :]

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Absolut niedlich!


    Kathrin, habe Dich heute beim 2. Berliner Meerwassersymposium vermißt, ich dachte, wir machen da ´ne Übergabe..... :]


    Machen wir dann beim nächsten Mal, Torsten!


    Wie wars denn in Berlin? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen... wären interessante Themen?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ich bin zwar nicht Torsten war aber auch in Berlin....
    Es war so, naja gespalten.
    Ich fand zwei Vorträge sehr interessant: Spurenelemente und Mikroskopie
    Desweiteren war die Mikroskopische Gesellschaft Berlin da mit Mikroskopen und Präparaten. Es gab tolle Clownsfischnachzuchten in den wildesten Farbvarianten (bis fast komplett weiß mit schwarzen Flossen) und Torsten hatte einige seiner neuen Ferigbecken mit. So konnte man das mal live sehen. Im Übrigen sehr gut durchdacht und verarbeitet.
    Leider waren nur sehr wenige Leute gekommen. Ich hatte gehofft das ich da deutlich mehr Leute treffe.
    Aber gelohnt hat sich das schon.
    Für Dich nächster Versuch: Ostseeexpedition auf Poel am 31.08-01.09.


    Olaf

  • Also Kathrin,


    zusammengefasst ist das wie folgt:
    zelten in Timmendorf (direkt hinterm Strand), es gibt gute Vorträge, tauchen, Schleppnetzziehen durch die Seegraswiesen und dann auszählen, vermessen etc. (Seenadeln, Garnelen etc.) mikroskopieren, gute gespräche...
    Das macht echt Spaß da...


    Olaf

  • Die diesjährige Poel Exkursion findet vom 30.8.-1.9 in Timmendorf statt. Wir haben schon ein tolles Vortragsprogramm, der Rest ergibt sich sowieso von allein.
    Es gibt auf dem Zeltplatz oder im Ort natürlich auch Ferienwohnungen, Bungalows oder Zimmer zu mieten.
    Aber wir haben ja ein großes Festzelt mit allerlei Aquarien und Mikroskopiergeräten dabei, nebst wirklich guten Spezialisten aus diversen Uni´s und Forschungseinrichtungen, die sich nicht zu fein sind, mit Otto Normalaquarianer zu fachsimpeln.
    Wir haben ein eigenes Stück Zeltplatz, direkt am Strand, wo auch unser Festzelt als ständige Anlaufstelle nicht zu übersehen ist (leider schon abgebaut):

  • Hi zusammen


    nachdem ich lange Zeit keine Larven abfischen konnte (habe da ganz schwer als Verursacher meine Zebra- Seenadeln in Verdacht) war es endlich mal wieder soweit: ich hatte Springer- Larven!


    Nun, an Tag 40, sind fast alle umgewandelt und es sind ein paar mehr als damals geworden...


    Im Kanal könnt Ihr auch vorherige Entwicklungsstadien sehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=U7fUYikpSio


    Allerdings ist das Filchen bissel undeutlich, müßt schon geanu gucken...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    na, jetzt haste aber den Bogen raus! Superschöner Anblick!!!


    Hast du eigentlich einen extra Raum für deine Nachzuchten oder wie löst du das mit den Aufzuchtbecken platztechnisch? Sorry, aber ich bin wieder mal neugierig! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi zusammen


    Danke schön... freu mich auch immer sehr, wenn ich die Fischlein sehe! Aber Profi bin ich trotzdem nicht, Reinhard! :winking_face:


    Corinna, meine kleine "Nachzuchtanlage" steht im Keller...bin eben ein "Kellerkind" und halte mich da immer zeimlich lange drin auf :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Superfein, Kathrin!

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Guten Morgen!


    Zitat

    Corinna, meine kleine "Nachzuchtanlage" steht im Keller...bin eben ein
    "Kellerkind" und halte mich da immer zeimlich lange drin auf

    :grinning_squinting_face: Super! Find ich toll, wenn man sich platztechnisch so "ausbreiten" kann. Gibts da Probleme mit der Luftfeuchte bei den vielen Becken oder wie löst du das? Sorry für OT, aber irgendwie gehört die Ausrüstung und der Standort der Zuchtbecken ja doch ein ganz klein wenig auch zum Thema.


    Liebe Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!