Kaufentscheidung Radion XR30w G2 vs. Maxspect R420R (vs. Giesemann Futura)

  • Moin moin,


    nach dem meine ursprüngliche LED-Beleuchtung irreparabel ihren Dienst eingestellt hat,
    bin ich auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung.
    Diese soll für mein 123 x 60 x 60 Becken sein. Überlaufschacht links hinten in der Ecke.
    Besatz besteht (bisher) aus Weichen und LPS. SPS sind es bisher nur 2 im Becken sollen aber vielleicht etwas aufgestockt werden.


    In der engeren Auswahl sind 3 Hersteller:


    1. Maxspect R420R - es soll die 16K Version in 2-facher Ausführung werden. Dabei weiß ich nicht, ob es Sinn macht 2x die 120 Watt, oder 1x 120 (52cm) + 1x 160 (69 cm) Watt zu nehmen
    2. Radion XR30w G2 - 2 Module. G2 wegen des Preises für 2 Lampen. Die Pro ist zu teuer
    3. Giesemann Futura - da ich hier wohl die mit 4 Modulen benötige, ist mir das leider zu teuer, und fällt somit aus. Ausser es gibt Meinungen, dass ein 3er Modul für meine Maße reicht.


    zur Maxspect: 2 Dinge stossen mir auf. Der günstige Preis macht mich immer noch misstrauisch und die Passiv-Kühlrippen gefallen mir optisch nicht wirklich


    zur Radion G2: schön kompakt, aber die Lüfter und die Programmierung sollen nicht der Hit sein


    Ich werde versuchen die nächsten Tage mir die Lampen mal live anzusehen, um einen bessseren Eindruck zu gewinnen.
    Trotzdem wären ein paar Meinungen/Ideen einiger möglichen Besitzer hier sehr nett


    Danke für die Unterstützung.


    PS Bitte keine anderen Fabrikate oder DIY-Lösungen anbieten. Es gibt nur diese 2 (3) :grinning_squinting_face:

  • Hallo Marcus,


    was mir bei den Maxspect auffällt ist, dass sie relativ oft in der Bucht oder in Foren gebraucht verkauft werden das hat sicher seine Gründe :winking_face:


    Ich habe sie nicht live gesehen auf youtube gibt's Videos da machen sie mir nicht gerade den besten Eindruck

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Info. Das mit der Bucht habe ich noch nicht gesehen. Spricht für das Argument "günstiger Preis - Qualität?"
    Wobei es hier im Forum einige zufriedene Kunden gibt.
    Meinst Du mit "nicht so guten Eindruck" zB den Lilastich?

  • Jap das Licht gefällt mir z.B bei den Videos überhaupt nicht aber das kann natürlich auch täuschen. Mir wären bei einer LED Lampe austauschbare Einzelmodule bzw Panels wichtig aber in der Preiskategorie der Maxspect ist das natürlich nicht machbar.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Jap das Licht gefällt mir z.B bei den Videos überhaupt nicht aber das kann natürlich auch täuschen. Mir wären bei einer LED Lampe austauschbare Einzelmodule bzw Panels wichtig aber in der Preiskategorie der Maxspect ist das natürlich nicht machbar.


    Das mit dem Licht wurde von den Besitzern ja schon revidiert. Kommt nur auf den Fotos/Videos so rüber. Ich werde es hoffentlich (nicht) live sehen.


    Austauschbare Einzelmodule würden auch mir gefallen, aber sollte eine der Lampen innerhalb der Garantie defekt sein, werde ich die Zeit wohl auch mit der zweiten überbrücken können.

  • Hi Marcus,


    ganz ehrlich: ich würde von dem was ich bisher über LED gelesen habe weder die Maxspect noch die Radion nehmen. Das ist in meinen Augen nettes Ami-Spielzeug made in China, mit dem man längerfristig sicher keine Freude hat. You get what you pay for und wirklich gute LEDs kosten eben mehr. Warum ist deine LEDuron eigentlich kaputt gegangen? Auch ärgerlich und schon ist sie wieder dahin die tolle Ersparnis. Die Werbung der LEDuron (30 Watt vergleichbar mit 150 Watt) fand ich von Anfang an höchst suspekt und Verarsche am Kunden. Und bei der Maxspect rechnest du jetzt auch schon wieder mit einem Ausfall während der Garantiezeit...


    Hab mir heute die Futura im Laden angeschaut sehr geiles Teil aber der Preis ist jenseits von gut und böse das stimmt schon. Dennoch würde ich in deinem Fall klotzen nicht kleckern und mich entweder mit Peter Thalmann in Verbindung setzen oder mir mal die LEDS von Aqua Illumination anschauen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Jap das Licht gefällt mir z.B bei den Videos überhaupt nicht aber das kann natürlich auch täuschen. Mir wären bei einer LED Lampe austauschbare Einzelmodule bzw Panels wichtig aber in der Preiskategorie der Maxspect ist das natürlich nicht machbar.


    Stefan dazu direkt eine Antwort.


    1. Du täuscht Dich, die CCD-Sensoren sehen anders.
    2. Sie ist so günstig, das Du sie direkt ersetzen kannst.


    Die Radeons solltest Du wenn mit +100° Optiken anschaffen.


    Die Futura ist halt Giesemann.


    Es ist halt die Frage was Du ausgeben willst, besser geht immer.



    MfG Philipp

  • Hallo Phillipp,


    solls wirklich Standard sein, sich alle 2-3 Jahre eine neue Lampe zu kaufen, nur weil ein paar LEDS durch sind? Das ist doch furchtbar... Klar gehts immer besser ist ja überall so aber bevor ich mir so ein Rumgewurschtel antu und zig Lampen durchprobieren muss kauf ich mir ja noch lieber ne gebrauchte T5 da weiß ich was ich kriege und habe die nächsten Jahre Ruhe.


    Wenn man sich im Fall von Marcus den Anschaffungspreis der LEDuron und jetzt der zu erwerbenden 2 Maxspect oder Radion überlegt... Da hätte man sich locker 6 oder 8 x 54 Watt T5 kaufen können nebst Röhren für die nächsten paar Jahre.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey Stefan,


    über meine ex LED möchte ich mich nicht auslassen. Ausser, dass die 150 Watt meine 296 Watt T5 sehr gut ersetzt haben.
    Es gab aufgrund der 3 Emitter natürlich Abschattungen etc. welche bei mir aber durch Umstellungen der Korallen kompensiert werden konnten. Auch die 2 SPS standen besser.


    Aqua Illumination - wenn ich schon lese PREIS auf Anfrage .. naja. Und ist diese nicht auch Ami-Spielzeug?!
    Warum sollte dieser Hersteller anders sein? In den Videos sieht man nur diesen besch... Demomode.
    Ich habe ein Aquarium. Keine Disco. Mich würde ein Sonnenauf- und -untergang interessieren.
    Habe glaube ich irgendwo gelesen, dass die nicht von 0-10V zu dimmen sind. Das würde mir auch nichts bringen.


    DIY finde ich persönlich auch am besten, letzendlich war die LEDuron auch nicht anders, aber DIY ist bei mir leider nicht.
    Kein Platz und keine Kenntnisse. Ich würde von Peter das 400er KIT nehmen, kostet aber fertig montiert und allem drum und dran 2.200€ - viel zu teuer für mich
    Für 300 Watt, oder sogar weniger, gibt es kein Gehäuse, ist auch kein KIT und deswegen wieder teurer.
    Baue ich mir selbst ein Gehäuse, kommt nur Pfusch bei raus und kostet somit auch wieder Geld .... und Nerven.
    Ausserdem gibt es keine Garantie auf meine Elektroarbeiten und sollte es hart auf hart kommen zahlt keine Versicherung.

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Hallo Phillipp,


    solls wirklich Standard sein, sich alle 2-3 Jahre eine neue Lampe zu kaufen, nur weil ein paar LEDS durch sind?



    Nö sagte das denn irgendwer ? Ich denke wir sollten mal abwarten.
    Meine persönliche Meinung geht nur dahin, das die LED's alle 5-6 Jahre besser werden
    und es neue Erkenntnisse gibt.


    Und ich habe mir das Ziel 2017 gesetzt.



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Da hätte man sich locker 6 oder 8 x 54 Watt T5 kaufen können nebst Röhren für die nächsten paar Jahre.


    STOP


    KEINE Diskussion über was wäre wenn.


    Es geht hier um LED Lampen. NICHTS anderes. Das Thema T5 ist durch. Hatte ich 3 Jahre, gut ist.


    Ich kann eigentlich nur ca. 1.500€ ausgeben. Dafür muss ich etwas bekommen.
    Das 150 Watt reichen können habe ich bei mir 1 Jahr sehen können.

  • Hi Marcus,


    ist schwierig bin froh, dass ich momentan nicht an deiner Stelle bin und mich entscheiden muss :wink Aqua Illumination hat eben den Vorteil mit den wechselbaren Panels und es gibt bisher gute Erfahrungsberichte. Da gefällt mir aber auch das Design und das ganze Aufhängegedönse nicht, da geht auch im Vergleich zu den Radions (da gibts übrigens auch nen Demomode der auf Disco läuft :winking_face: )der Punkt ganz klar an die Maxspect.



    Hast du vor in den nächsten Jahren zu vergrößern? Dann wäre das 400er Modul von Thalmann ja doch was. Da hättest du gleich Reserven für 600 Liter, den Profilux bekommst du sicher gebraucht günstig.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Stefan_ServusHab mir heute die Futura im Laden angeschaut sehr geiles Teil


    gibt es hier noch mehr Leute die eine Futura haben oder gesehen haben .. ich überlege z.Z. so eine zu kaufen. Bisher habe ich nichts schlechtes über diese Lampen gehört und wenn sich das nicht ändert werde ich wohl zuschlagen.


    Gruß, Michael


  • Zitat

    gibt es hier noch mehr Leute die eine Futura haben oder gesehen haben .. ich überlege z.Z. so eine zu kaufen. Bisher habe ich nichts schlechtes über diese Lampen gehört und wenn sich das nicht ändert werde ich wohl zuschlagen.


    Gruß, Michael


    Die Futura wäre, wenn ich sie mal live sehen könnte, mein Favorit. Mit 1.800€ für das 4er Modul allerdings zu teuer.
    Das 3er Modul (1.360€) soll für eine 90er Länge ausreichen, was links und rechts je 15 cm "ohne Beleuchtung" bedeuten würde.
    Geht also auch nicht. Kauf ich noch eine "Ausgleichslampe, kann ich doch zum 4er Modul greifen.


    Manchmal würde ich gerne alles aufgeben Kein Stress mehr wegen irgendwelcher technischen Teile, die dann doch nicht das machen, was sie sollen.

  • Die Futura ist rein vom Design her für mich die derzeit schönste Lampe auf dem Markt, schöne Form kein massiver Klotz, kein Aufhängungsgestängewirrwarr das ist wirklich klasse da stinkt auch Vertex ordentlich ab. Aber der Preis...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Also ich würde die mit 3 Modulen brauchen .. der Preis ist wirklich etwas heftig aber ich hoffe das es sich auszahlt was 'ordentliches' zu kaufen (als Mac-User kommt es mir natürlich auch sehr entgegen das es eine Mac-Software dafür gibt)


    Gruß, Michael

  • Michael,


    welchen Beckenmaße hast Du?
    Würde man sich darauf verlassen können, dass die Lampe auch mind. 5 Jahre hält, und auch hält, was sie verspricht,
    wäre ich gaaanz vielleicht am überlegen. Aber das weiß ja leider keiner.

  • Hallo Marcus,


    lass Dir nicht von den destruktiven Betrachtungsweisen einiger Kritiker, die oft noch nicht einmal die RAZOR in natura erlebt haben und/oder sich von schlecht gemachten Videos im Netz und Gerüchten aus 3. Hand (ver)leiten lassen, den klaren Blick trüben. Es hat bestimmt jeder seine persönliche Einstellung zur Maxspect R420R. Die habe ich aber auch bei den anderen Leuchten. Wer sucht, der findet, und wenn es auch nur das bekannte Haar in der Suppe ist. Unqualifizierte Kritik stört mich gewaltig. Vieles scheint zusammengesponnen, auch weil einigen Kommentatoren durch mangelhaftes Wissen leider der entsprechende Background fehlt. Warum werden eigentlich nie diejenigen befragt, die am besten Auskunft geben können? Wenn ich einen fachlichen Rat suche, gehe ich zu Fritz und nicht zu Fritzchen! Hier im Forum gibt es sicher genug zufriedene Besitzer der Maxspect, die keine destruktive Meinung vertreten und mit Erfolg die Pflege ihrer Tiere betreiben. Hört denen vielleicht auch mal einer zu? Selten. Aus einigen wenigen Wiederverkäufen zu schließen, dass diese Leuchten nichts taugen, halte ich für eine Fehleinschätzung. Richtig ist, dass es diese Fälle gibt. Richtig ist aber auch, dass bei genauem Hinsehen oft ein anderer Grund sichtbar wird. Es betrifft die Ausleuchtung der Becken durch diese Leuchte. Man darf hier keine Wunder erwarten. Die 160W-Version leuchtet bis zu einer Fläche von 80/90cm x 50/60 cm optimal aus, darüber hinaus wird es eng. Es sei denn, sie wird höher gehängt, was aber naturgegeben zu gewissen Lichtverlusten führt. Ideal wäre vor dem Kauf ein Praxistest am vorgesehenen Objekt. Falls das nicht vorher erfolgen konnte, ist nicht die Leuchte schlecht, sondern nur die Planung des Betreibers.
    Wenn die RAZOR auch nur die Hälfte dessen abliefert, was durch den Hersteller an laufzeitlicher Stabilität propagiert wird, sollte dieses Produkt in diesem Preissegment lange nicht zu schlagen sein. Seit geraumer Zeit habe auch ich diese Leuchte in Betrieb und bin, wie auch einige Leute aus meinem aquaristischen Umfeld, sehr zufrieden. Wie lange dieser Zustand anhält, hängt natürlich von der Ehrlichkeit des Herstellers, bzw. der Qualität seines Produktes ab. In USA gibt es diesen Typ R420R schon länger. Es sind dort auch einige Kommentatoren unterwegs, die zwar mit den Lichtfarben etwas fremdeln, sich aber sonst positiv zu diesem Produkt äußern. Ähnlich wie ich in den Foren auch diesbezügliche Reaktionen deute.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Also ich habe auch die Maxspect R420R in der 16K Version seit einem halben Jahr über mein Percula 90 Becken und muss sagen,das meine SPS u.LPS super da stehn bzw.schön gewachsen sind.Hatte vorher 150W HQI+2x24wT5


    Ich würde immer wieder eine kaufen :wink

  • hajo


    1000 Dank. Damit bist Du mit Scopa, Philipp und einem weiteren mir bekannten Besitzer der 4te, der mit der Maxspect zufrieden ist.
    Dies bestätigt nur meine vorher schon "erarbeitete" Auswahl, die Maxspect an die erste Stelle zu setzen.


    Bin dabei wie gesagt am überlegen, wegen meiner 123er Beckenlänge 1x160 Watt + 1x 120 Watt zu nehmen. Würde theoretisch gerade so passen.


    Das Problem mit der Farbdarstellung kenne ich aus eigener Erfahrung, da ich selbst Besitzer eines guten Camcorders bin und AQ-Filme, als auch Tauchfilme mache. Dabei lernt man so einiges über Farben.
    Die meisten würden gute Farbqualitäten hinbekommen, wenn Sie sich nur mal um die Bedienung ihrer Kamera kümmern und etwas über Weißabgleich lernen würden.


    Wer hier "Fitz oder Fitzchen" ist wage ich nicht zu beurteilen. Selbst (scheinbar) erfahrene Menschen wissen letzendlich auch nicht mehr, weil sie zB immer noch von dem berühmten Kaiser träumen :grinning_squinting_face:


    @ Scopa


    Auch Dir vielen Dank


    @ Michael


    Das 3er Modul sollte dann wirklich reichen. Wer stellt schon die Korallen bis zum Rand? Und da könnten dann weniger lichthungrige hin. Purer Neid :frowning_face:

  • Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich auch sehr zufrieden mit der Lampe. Ich finde sie nicht billig verarbeitet, das P/L-Verhältnis ist gut und lila ist meine auch nicht. Das würde mir auch nicht gefallen.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Meine Nr. 4 :grinning_squinting_face:


    Schon gut, schon gut. Fahre (hoffentlich) bis inkl. "Ostersamstag" zu Mrutzek und schaue sie mir mal live an.
    Sollte das positiv ausleihen werde ich mich befriedigen .. durch den Kauf natürlich.


    Kann jemand sagen, ob es aufgrund der Konstruktion der Lampen möglich ist 2 direkt per Steg o.ä. zu verbinden?

  • Hallo Marcus,
    Wenn Du bei Michael Mrutzek bist, frag ihn doch einmal, wie viel er bislang verkauft hat. :grinning_squinting_face:
    Ich nehme an, es sind nicht wenige. Zum Beispiel verkauft ein in meiner Region ansässiger Händler diese Leuchten seit Wochen wie geschnitten Brot.
    Die Konstruktion der Leuchte lässt nicht viel zu. Sie werden mit einem Aufsatzsystem und mit einer Hängevorrichtung geliefert. Eine Möglichkeit, die ich sehe, ist die beiden Leuchten unterwärts mit Schienen zu verbinden. Das könnte mit etwas bastlerischem Geschick auch machbar sein. Löcher für die Schrauben der Halterung sind eh vorhanden. Ob es aber auch mit der Hängevorrichtung optisch ein Hit wird, liegt im Auge des Betrachters.
    Vielleicht haben Philipp oder Andreas eventuell noch andere Anregungen?
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Marcus,


    leider ist dein Weg zu weit Dir ein mal die AI SOL Blue 70/40 live an unserem Show Aquarium an zu schauen, derweil ganz ohne Disco Effekt.



    2 Module der AI SOL Blue oder der AI Vega würden reichen bei Deinem Vorhaben.




    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Guten Morgen,


    ich denke, dass die Entscheidung gefallen ist.
    Radion Besitzer haben sich ja leider nicht gemeldet, aber auch die hängt bei Mrutzek zur Ansicht rum.
    Ohne eine Lampe mal im Livebetrieb gesehen zu haben, wollte ich eigentlich keine kaufen.


    Allerdings ist bei den Maxspect auch die Aufsatzhalterung dabei, welche ich benötige, da ich leider keine Möglichkeit zur Decken- oder Wandmontage habe.


    Danke nochmals an alle.

  • Hallo Marcus,
    auf meinem Becken sind 2 R420R mit 160W. Der ausgeleuchtete Bereich ist ca. 135cm breit, wenn die Lampen direkt nebeneinander verbunden sind. Ich habe da 2 Messingstäbe genommen. Für deine Beckenbreite wird es wohl nur mit 120W+160W von der Breite her passen.
    Nur die Montage von 2 Lampen mit Aufsatzbügel außen und den Messingstäben innen ist etwas wackelig. Ich habe die Lampen dann abgehängt, das Risiko war mir zu groß. Evt. funtioniert das mit Stahlstäben zur Verbindung der beiden Lampen.
    Mit der Lampe bin ich aber immer noch zufrieden, die läuft jetzt seit September. Anbei mal ein Bild der Montage.

  • Moin,


    bin auch Radion-Besitzer, ich habe 3 Stück (G1) über 200x60 Grundfläche seit ca. 1 Jahr in Betrieb. Da meine Deko "ungünstig" aufgebaut ist, nutze ich zusätzlich eine 80W T5 um den Hintergrund auszuleuchten und 2 Suna Eco 500 für eine schattige Ecke. Das liegt aber wirklich nur an meinem mittigen hohen Aufbau, der bei nur 3 Radion doch ein paar Schatten wirft.
    Das Licht der Radion ist aus meiner Sicht genial. Die flexiblen Einstellmöglichkeiten (Programmierung) lassen eigentlich alles zu, was das Herz begehrt. Unter dem Licht wachsen bei mir Weiche/SPS/LPS ohne Probleme. Die Programmierung war zu Beginn wirklich großer Murks, mit einer neuen Softwareversion im letzten Sommer wurde das Problem behoben. Inzwischen ist die Programmierung über eine Internetseite (EcoSmartLive) möglich bzw. Pflicht. Ich habe die neueste Firmware allerdings noch nicht auf den Lampen installiert, so dass ich noch über die PC Software zugreifen kann. Zu der neuen Internet-Software kann ich also nichts sagen.
    Was mich wirklich an der Lampe stört sind die dauerhaft laufenden Lüfter. Die laufen auch nachts bei komplett abgeschaltetem Licht im Minimalmodus und verdrecken daher sehr schnell (Staub!). Zweimal ist schon ein Lüfter ausgefallen und wurde dann von Coralsands ersetzt. Das ist zwar keine große Sache, aber doch ärgerlich und man hat ca. eine Woche kein Licht. Zwar durfte ich mir dann anhören, anscheinend wäre es bei uns sehr staubig und die Lampe hängt zu dicht über dem Wasser etc., ich halte das aber für eine Konstruktionsschwäche der Lampe. Inzwischen reinige ich die Lüfter alle 6-8 Wochen gründlich und fahre damit ganz gut.
    Insgesamt bin ich mit den Lampen aber zufrieden, das Licht ist wirklich toll und die Korallen mögen es. Für dein Becken würdest du vermutlich 2 Module benötigen.


    Gruß


    Malte

  • Hallo Marcus,
    kann Maltes Aussagen nur unterschreiben, geniale Lampe mit tollen Einstellmöglichkeiten. Die Programmierung ist einfach und ein nettes Männerspielzeug. Habe die G2 und keine Probleme mit dem Lüfter, läuft mit 12000 K (nix lila).
    Bin begeistert und die Lampe ist upgradefähig, aus G1 mach G2 und die PRO :thup
    LG Jens

    Onlinebesteller
    Becken:70x60x55, ATI Hybrid LED Powermodul 4x24Watt T5+1x75Watt LED, 2x MP10ESw, Tunze 9004 ohne TB

  • Hallo Jens und Malte,


    danke für die Infos. Klingt auch nicht so schlecht und ich finde die kompaktere Bauweise ja etwas besser, als bei Maxspect.
    Allerdings was für ein Blödsinn die Lampe nur über das Internet programmieren zu können.
    Wenn man kein Internet hat ... Pech gehabt? Spreche da mal für meinen Onkel, der jetzt auch über LED nachdenkt, aber kein Internet hat. Muss er also die Lampe immer abbauen und zu mir schleppen?!


    Ich werde mir die Radion + Maxspect mal ansehen und Michael Mrutzek ausquetschen :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von PulpRider
    Allerdings was für ein Blödsinn die Lampe nur über das Internet programmieren zu können.


    Ein Wlan-Chip kostet halt einen Euro, eine Anzeige und Knöpfe deutlich mehr, zumindest wenn es halbwegs gut aussehen soll.

  • Zitat

    Original von bendel


    Ein Wlan-Chip kostet halt einen Euro, eine Anzeige und Knöpfe deutlich mehr, zumindest wenn es halbwegs gut aussehen soll.


    ? Das hat aber nichts mit der Programmierung der Lampe über Software, bzw. Internet zu tun.
    Den Chip, oder auch nur ein USB-Anschluss, braucht man so oder so.

  • Hallo Marco,


    danke für das Angebot. Hausbesuch ist natürlich klasse.
    Wenn ich Euer Datenblatt aber richtig verstehe, geht die Dimmbarkeit aber "nur" von 1 !!! bis 100%
    Das bedeutet für mich, das es ein "Aus" nicht gibt und somit nicht in Frage kommt.


    Ich brauche Dimmbarkeit von 0 !!! bis 100%


    Somit käme die Lampe nicht in Frage.

  • Hi


    Die Atlantik ist natürlich bis auf 0 dimmbar. Ich weiß es genau, sie hängt zur Zeit noch über meinem Becken :grinning_squinting_face:
    Es ist übrigens die beste Led Lampe die ich bist jetzt hatte, und ich habe schon zwei weitere getestet.
    Beweißfotos das es auch mit den Acroporen klappt kann ich, falls erwünscht, gerne hochladen:D
    Die Lampe hängt seit Ende Dezember 2012 über meinem Becken.


    Viele Grüße
    Michael

  • Würde ich die nehmen wollen, säße ich in der Zwickmühle.
    Michael will sie loswerden, und Marco will natürlich neue verkaufen, wenn er sie mir schon vorführt.


    Da ich allerdings 2 bräuchte und damit wieder 1.880€ loswerde, sind es 380€ mehr, als ich ausgeben kann/will.
    Und dann würde ich ehrlich gesagt für dieses Geld die FUTURA nehmen.


    Gebraucht kommt eigentlich auch nicht (mehr) in Frage. Wenn, dann will ich die volle Garantiezeit geniessen.


    Sorry

  • Hallo Markus,
    ich weis, dass Michael sein Becken leider abbauen muss.
    So könntest du dir von der Atlantik einen Eindruck machen und wenn du überzeugt bist, 2 Stück (fast neu) günstig kaufen.
    Nur weil ich sie dir zeige bist du doch nicht verpflichtet sie zu kaufen.
    ...obwohl die Idee nicht schlecht ist; )


    Schau dir in Ruhe die anderen Modelle an und entscheide danach. Du hast ja schon Erfahrung im Led-Bereich und weist worauf du achten musst.
    Wenn du Interesse an den Orphek Systemen hast, melde dich einfach oder schau in Kaltenkirchen vorbei.


    Grüsse Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!