blenny mit dickem bauch

  • hallo,
    mein blenny hat seit einiger zeit einen dicken bauch.
    kann das mit dem frostfutter, welches frist zusammenhängen?
    er findet warscheinlich nicht mehr genug algen.
    die norialgen, die ich zufüttere, habe ich ihn nicht direkt fressen gesehen.
    seine ausscheidungen sind grün, schlierig.
    er macht einen munteren eindruck.
    muß ich mir sorgen machen?


    mfg axel

  • Hallo Axel,


    kannst Du mal ein Foto einstellen bzw. sagen, um welchen "Blenny" es sich hier handelt? Bedenklich wäre ein wässrig-weißer Kot. Grün gefärbter Kot deutet eher auf pflanzliche Nahrung hin. Blennys sind Nahrungsspezialisten (herbivor), die leider auch Frostfutter in größeren Mengen aufnehmen, wenn man es anbietet. Das kann dann zur Verfettung der Leber und anderen Stoffwechselproblemen führen. Optisch kann es zu einem auffällig dicken Bauch führen. Sie gehen zwar willig an tierisches Protein, auf Dauer kann es ihnen aber sehr schaden. Daher sind sie längerfristig ohne ausreichende Grünnahrung immer etwas gefährdet.


    Gruß,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Ist der Bauch permanent dick?


    Unser erster Blenny vor 5 Jahre hat sich immer den Bauch mit allem möglichem vollgeschlagen und sah dann total aufgebläht aus, bis er sich schön präsent auf einen Stein hockte und alles wieder rauskotzte :face_with_rolling_eyes:


    Danach war der Bauch wieder normal - bis zur nächsten Fressorgie... Er hat das sehr lange so gemacht, bestimmt ein paar Monate, dann hörte es irgendwann auf.

  • hallo azalee,
    ob der bauch permanet dick ist, kann ich nicht genau sagen, dazu sehe ich ihn zu selten.
    wenn er sich aber zeigt hat er diesen dicken bauch. ich werde weiter beobachten.


    mfg axel

  • Hi


    es wäre sicher von Vorteil, wenn Du mal schreiben würdest, um welchen "Blenny" es sich handelt (wie Torsten schon sagte)


    Ich gehe mal davon aus, dass es dieser hier ist?


    http://www.meerwasser-lexikon.…66_Salarias_fasciatus.htm


    Ich vertrete ja die Ansicht, dass gerade dieser Fisch im Aquarium recht schnell alle möglich Ersatznahrung frißt (weil er keine Algen findet) und dann ziemlich schnell an irgendwelchen Verdauungsstörungen zu Grunde geht.


    Das habe ich jedenfalls schon oft gehört und bei meinem war es genauso:


    Er fraß bald alles (Frofu, Banane, Salat etc) , bekam einen total aufgetrieben Bauch und ist gestorben.


    Totzdem viel Glück


    Kathrin

  • Hallo


    Ich glaube nicht das Du dir Sorgen machen muss.Der Fisch steckt ganz einfach voll mit Fischlaich!
    Mein Salarias fasciatus war auch Kugelrund und als er auf mein Algenmagnet ableichte war er wieder schlank.


    Gruß
    Thomas

  • hallo kathrin,
    ich kann ihn im meerwasserlexikon bei den schleimfischen nicht finden.
    seine farbe ist braun, er wurde mir als "algenblenny"verkauft.
    den lat.namen hab ich vergessen, muß erst nachfragen :yrf

    hallo thomas
    ein einzeln gehaltenes tier laicht ab?


    mfg axel

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 8 Wochen einen Salarias ramosus. Der hat zum Anfang gelebt wie im Schlaraffenland, das das Becken noch stark in der Einfahr-Algen-Phase war.


    In dieser Zeit habe ich von Anfang an bei ihm beobachtet, das er morgens erschreckend "dünn" war, sprich der Bauch richtig eingefallen, mit einer Längsfalte. Eigentlich so, wie man extrem unterernährte Fische aus frischen Transporten kennt. Der Rest des Fisches, also Muskulatur etc. sah aber gut genährt und kräftig aus, auch das Verhalten desFischens war ungestört und aktiv.
    Spätesten ab dem späten Vormittag hatte er dann aber schon eine recht runde Kugel, und Abends haben wir uns teilweise gefragt, wie er mit der Wampe überhaupt noch schwimmen kann :). Das hat sich dann so täglich wiederholt.


    Anfangs hab gedacht, ich müsste mir Sorgen machen, aber die ganze Zeit seit dem ist sein Verhalten unverändert aktiv und aufmerksam, er ist eindeutig gewachsen und erfreut sich nach meinem äußeren Eindruck bester Gesundheit. In der letzten Zeit sind die Algen stark zurück gegangen, so das er sich sein Futter jetzt schon suchen und erarbeiten muss. Inzwischen bekommt er auch ab und zu ein paar Algen Pellets dazu, anderes Futter frisst er nicht.


    Ich würd mich an Deiner Stelle mal morgens, nachdem das Licht angegangen ist, ne halbe Stunde gemütlich vor's AQ setzen. Und je nachdem, ob der Bauch wirklich immer gleichbleibend dick ist oder doch "nur" vom Fressen so dick wird, kann man dann ggr. mal weiter schaun.


    Viele Grüße
    D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!