Acanthurus schwimmt nur an der Seitenscheibe ?!

  • Hallo Gemeinde,


    ich mache mir leichte Sorgen um meinen Acanthurus Achilles.
    Dieser ist seit ca. 9 Wochen in meinem Becken. Größe ca 9-10cm
    Bitte spart Euch die Kommentare zu dem Tier, ich weiß was ich tue.


    Also es ist folgendes, seit ca. 2 Wochen schwimmt dieser nur an der Seitenscheibe entlang sowie hoch
    und runter. Ab und an schwimmt er dann quer durch das Becken, wenn zB auch der Salat rechts hängt.
    (Auf dem Foto war der Salat mal links)
    Aber er hällt sich halt oft links an der Scheibe auf.


    Nachts macht er das genauso, da ist der Halskragen dann auch weiß , das bedeutet er ist gestresst.
    Nun stellt sich mir die Frage, der arme Kerl kommt nicht zur Ruhe.
    Aber warum ?


    Ich hänge mal ein Gesamtfoto an, auf der linken Seite schwimmt er meist.
    Er hatte vorher in einer Höhle geschlafen die hinter dem Großen Stein der auch links ist.
    Nun nicht mehr, ich sehe das dort auch viel der Mirakelbarsch ist, dieser ist erheblich größer als der Doc.



    Für Tipps und Ratschläge wäre ich Dankbar.


    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Joe


    Das habe ich mir auch schon gedacht.
    Kannst Du eine Empfehlung aussprechen mit welchem es klappen würde ?



    Mein Besatz von größeren Fischen ist momentan :


    1 x Acanthurus
    1 x Chelmon
    1 x Prachtregenbogenlippi
    1 x Pfauenkaiser
    1 x Mirakelbarsch


    Alles andere sind kleine Fische.



    @ll
    es ist schon eine Vergösserung in 2-3 Jahren geplant auf 2,50 x 80 x 65

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • moin andreas,


    würde als beifische drei gelbe docs zusetzen.


    sind nicht die mega-platz-beansprucher, nützlich zur aufwuchsabweidung und seit meiner kindheit meine lieblingsdocs:-)


    allerdings könnte das schwierig werden, da der archilles recht dominant ist....

  • Hallo Andreas,


    auf dem Foto sieht es so aus, als wäre das Becken relativ unstruktiert aufgebaut. Der Steinaufbau scheint nur an die Rückwand geschlichtet zu sein. Meiner Meinung nach fehlen Versteckmöglichkeiten und/oder eine Säule/Überhang um mehr Struktur in das Becken zu bringen. Wo sollen die Fische auch groß hinschwimmen? Platz ist ja nur an der Scheibe.


    Zudem ist durch den dichten Korallenbesatz grundsätzlich schon wenig Schwimmraum übrig.


    Aus meiner Sicht hätte es Sinn gemacht, auf das größere Becken zu warten und erst dann einen so heiklen Fisch wie den Achilles einzusetzen.



    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Michael Schreiner
    auf dem Foto sieht es so aus, als wäre das Becken relativ unstruktiert aufgebaut. Der Steinaufbau scheint nur...


    stimmt, falls die aufnahme das so richtig übermittelt.

  • Guten Morgen Zusammen,


    Joe
    Naja 3 Gelbe Docs fänd ich persöhnlich zuviel.
    Überlege mir das einmal mit 2 :winking_face:
    Sollten diese Größer oder kleiner sein ?


    @Michael,
    es sind in der Keramik sehr viele Höhlen, aber ich denke der Achilles mag die nicht.
    Aber ich gebe Dir Recht, das eine Art Riffpfeiler oder Überhang fehlt.



    hier einmal fotos die evt noch helfen bei der Einschätzung :




    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Zitat

    Original von Chipy
    Naja 3 Gelbe Docs fänd ich persöhnlich zuviel.
    ]


    nunja, hier gehts ja nicht um "persöhnlichen" geschmack, sondern ums ausgelichenen beifischbesatz :winking_face:


    2 wären aber auch schon mal etwas...


    danke für die bilder.


    hier wäre tatsächlich der ein oder andere riffpfeileratige aufbau die "fischgerechtere" variante für vielschwimmer.


    so drumherum zu schwimmen und unten durch zu tauchen ist schon etwas anderes, als nur an der scheibe hin und her.

  • Hallo Joe,


    danke Dir für Deine Aussagen.


    Ich werde mich mit Thorsten mal beraten wie man was machen kann zwecks Pfeiler etc..


    Schicke Dir dann gleich auch nochmal eine PN.


    Gruß Andreas

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • moin, andreas


    vorweg, ich hätte den doc auch ohne bedenken ins becken gesetzt!


    aber, offensichtlich ist es zu klein, der fisch gestresst!


    joes besatzvorschlag finde ich in diesem zusammenhang falsch, noch 3 docs verbessern das nicht, sondern führen zum "malawi-barsch" syndrom.

  • Zitat

    Original von mbb
    joes besatzvorschlag finde ich in diesem zusammenhang falsch, noch 3 docs verbessern das nicht, sondern führen zum "malawi-barsch" syndrom.


    absolut falsch.


    in guter gesellschaft findet sich gerade der mewafisch immer besser aufgehoben, als in den heute üblichen unterbesatzbecken. :O

  • Malawibarsch Syndrom kann ich diesem Falle aber sehr hilfreich sein. Egal ob das nun 2 oder 3 gelbe Docs werden, das Becken ist für den Achilles zu klein und unpassend strukturiert, aber mit etwas Ablenkung könnte es meiner Meinung nach schon besser werden. Es sollte allerdings UV und Ozon laufen, sonst könnte das ganz böse enden.
    Ich wäre allerdings vorsichtig mit der großen Teppichanemone, wenn der Achilles die gelben Docs jagt, dann kann einer von denen schnell darin enden. Wenn Du sie abgeben willst melde Dich bitte, habe noch eine Ecke frei für so ein Prachtexemplar...

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern aber nun gut.


    Ich habe viel gelesen rumgehorcht etc..


    Mein Becken ist nicht Groß und auch nicht Klein (wir bleiben hier im Bereich Haus/Wohnbereiche).


    Der Achilles ist so groß das er gemütlich seine Bahnen ziehen kann.
    Noch ! Er wächst auch noch, ganz klar.
    Aber das Becken ist für die jetzige Größe und ich denke so 1-2 Jahre defintiv nicht zu klein,
    aber leider auch nicht sehr groß. Da meine Frau und ich schon eine Vergößerung Planen könnte das von der
    Zeit her passen.
    Ihr denkt alle mit Euren Statement in erwachsenen Tier Dimensionen !
    Der Achilles ist nicht anders als ein Acanthurus leucosternon oder Acanthurus japonicus, etc..


    Und in wievielen Becken schwimmt zB ein Weißkehl ?


    Oder habt Ihr schonmal einen ausgewachsenen Rotmeerdoc gesehen ?


    Größen mäßig tun die sich nicht viel.


    Wenn ich dann Leute lese die dann meinen 2 Meter Kantenlänge zu haben aber nur eine Tiefe/Höhe von 60 cm , muss ich lächeln. Weil die wirklich einen Steinhaufen dann dort haben.


    Schwimmraum ist dann sogar weniger, weil die Fische meist nicht in den oberen Regionen schwimmen.


    Ich habe bewusst eine Riffkeramik gewählt, weil dort viel Schwimmraum über bleibt.
    Höhlen sind auch zu genüge vorhanden.
    Jeglich Fische kommen damit klar, selbst der Pfauenkaiser, der im erwachsenen Alter so groß wird.
    Ja, er ist eher ein teretorialer Fisch mit seiner Höhle.


    Ich werde meinen LS Zusatzaufbau nun überdenken, und umbauen.
    Damit mehr Abgrenzungen vorhanden sind.


    Ich schaue mir viele belebte Aquarien an, momentan das zB hier 130 x 70 x 80 Fisch-und-Korallen Becken


    Da posten jegliche Leute auch mit Fachwissen.


    Und wieviele Fische sind darin ?


    Und meckert da einer und bringt Dumme Sprüche mit Überbesatz etc..
    Nö ?


    Und zu guter letzte, meine Technik mit allem Drum und Dran lassen es zu heikle Fische zu halten.
    Je nachdem wie ich umstrukturiere muss die Teppichanemone eh weichen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo, die Frage ist, warum schwimmt der Fisch links


    - wird er rechts vom Pfauenkaiser aus der Dekoration vertrieben - oder vom Lippfisch oder Mirakel?
    - spiegelt die linke Scheibe (lass sie mal zuwachsen).
    - meidet er vielleicht die Teppichanemone?


    Den Schwimmraum halte ich jetzt für ausreichend. Allerdings braucht der Achilles etwas mehr platz als der leucosternon und der japonicus. Dem Zusetzen von Schwimmpartnern stimme ich zu, wobei Du das mit dem Umdekorieren verbinden solltes (weniger Straßß für die neuen).


    Beste Grüße Andre´

  • Hi


    mein Weißkehl (ja ich schlimmer ich) schwimmt auch nur rechts an der Scheibe (ausser es gibt Futter)
    Warum das so ist weiss ich auch nicht. Ich hatte das gefühl das er ein Spiegelbild sehen kann und ihn bekämpfen möchte.


  • Hallo Andre,


    um auf Deine Fragen zu Antworten:


    - wird er rechts vom Pfauenkaiser aus der Dekoration vertrieben - oder vom Lippfisch oder Mirakel?
    Er frisst mit dem Pfau gemeinsam den Salat usw, also kein Problem.
    Er schwimmt auch teilweise mal mit dem Lippe ne Runde, sehr friedlich der Lippi
    Mirakel ist wenn er im Freiwasser ist, schon eine Zicke und es darf Ihm keiner zu nah kommen.


    - spiegelt die linke Scheibe (lass sie mal zuwachsen).
    Ja spiegel, werde ich mal so versuchen


    - meidet er vielleicht die Teppichanemone?
    Die meiden alle Fische :winking_face: Bis auf mein Chelmon, der ist so irre und pickt Futter aus der Ane.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi...ein aehnliches verhalten hatte ich mit meinem Hawaii...


    Gelost wurde es mit einer höheren besatzdichte und eine Seiten Scheibe habe ich zuwachsen lassen da er sich dort immer gespiegelt hat und sich selbst bekämpfen wollte...


    Seitdem ist ruhe :smiling_face:

  • Hi zusammen


    nur so als ergänzende Idee.
    Schon mal daran gedacht, dass dies ab und zu auch ein Erscheinungsbild eines frisch importieren Tieres sein könnte...
    Ansonsten bin ich mit der Theorie des Beibesatzes ganz bei Joe :smiling_face:

  • Hallo,


    ich würde auch zu einem Doktor-Kumpel tendieren. Doktorfische sind eigentlich sehr soziale Tiere, wenn die Bedingungen stimmen. Ich pflege zwar keinen Achilles, aber einen Japonicus. Ich denke, dass diese beiden sich aber recht ähnlich sind. Mein Japonicus liebt seine Zebrasoma-Gesellschaft in Form eines Z. flavescens und eines Z. scopas. Die drei sind mit gemeinsam mit meinem Fuchsgesicht ein tolles Team. Keinerlei Anfeidungen, es wird zusammen gefressen und geschwommen. Auf Gesellschaft in Form eines Doktors aus der Familie Acanthurus würde ich aber aus Dominanzgründen auch eher verzichten.


    Gruß Ina

  • Hallo Zusammen,


    einmal ein Zwischenbericht.


    Thorsten schickt mir nun etwas zu um ein wenig Struktur reinzubekommen :smiling_face:
    Werde Bilder dann nachreichen.


    Joe besorgt mir Gesunde Fische :winking_face:


    Ich glaube nicht das es an der Teppich Anemone liegt.
    Fische machen einen Bogen drum, aber irgendwo verständlich.
    Aber zB meine Putzergarnelen sind genau in dieser Ecke und die Fische mach dort halt.
    Diese schwimmen zB auch in sicherem Abstand nach oben drüber.
    Dort hängt auch in der Regel ein Salat.


    Ich habe aber spaßeshalber mal die linke Seitenscheibe von außen mit einem Weißen Handtuch
    abgedeckt. Und siehe da der Achilles schwimmt wieder im Becken.
    Es fehlt halt so 10 cm von unten, da ist das Handtuch nicht.
    Und was sehe ich heute Morgen im Dunkeln ?
    Er schwimmt genau auf diese 10cm hin und her.



    Aber es fehlt Ihm wohl eine tolle Höhle, denn die freien will er nicht, und die die belegt sind, da wird
    er verscheucht.


    Mal sehen wie es wird, wenn ich das Becken leicht umbaue und neue Kumpels reinkommen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Zusammen,


    so nachdem das hier geklärt wurde, dass ein wenig Struktur her muss, habe ich dann
    von Thorsten was bekommen.


    Somit steht dem kommenden Besatz nichts mehr im Weg.






    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    tolles Teil hast Du da bekommen :thup - davon habe ich auch eins.
    Meine Doktorfische lieben es drunterdurch, drumherum und drüberweg zu schwimmen.
    Mein Zebrasoma scopas hat eine der unteren Taschen zu seinem Schlafplatz auserkoren. Diesen lässt er sich auch von niemandem streitig machen.


    Ich bin somit sehr zuversichtlich, dass auch Deine Fische dadurch ein viel größeres Wohlbefinden zeigen werden.


    Ina

  • Hallo Andreas,


    was ist das für ein Riff? Ist das ein Mini-, Maxi- oder Mittelriff? Ich kann die ganzen "Riffs" (oder "Riffe?") nicht unterscheiden, aber dieses gefällt mir sehr gut!


    Gruß Christian

  • Hi Christian,


    das ist ein Miniriff 40cm, gibt es aber auch höher.
    Macht bei Deinem Becken wohl mehr Sinn :winking_face:


    Kannst Du bei Thorsten Luther kaufen.
    Ich weiß nicht ob Norbert auch soetwas baut.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

  • Hallo Zusammen,


    so nachdem ich ja dann die Miniriffsäule im Becken eingebracht habe, hatte ich auch das Glück
    das ich 2 x 7 cm große Hawai Docs bekam.
    Alles in allem war es super.


    Bis heute morgen.


    Meine Frau meinte nur zu mir, schau mal, was liegt denn da auf dem Boden neben dem Aquarium.
    Ich traute meinen AUgen nicht, mein Blacky (Achilles). Er ist in der Nacht wohl aus dem Becken
    gesprungen.
    Bin sehr traurig darüber, da er wirklich sehr zutraulich mittlerweile war.



    :frowning_face: :frowning_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Danke Dir Michael,


    ja leider sehr Traurig :frowning_face:
    Nun werde ich mir was überlegen , damit so etwas nicht noch einmal passiert.


    Ja habe auch Mondlicht, also zu dunkel war es auf keinen Fall.


    Es ist eh schon schwierig solch ein Tier gesund zu bekommen und dann auch noch zu halten.
    Dann sowas blödes !


    Ich hoffe das ich irgendwann nochmal an ein solches Tier mit den Eigenschaften bekomme.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!