Welchen Silikattest?

  • Hallo,


    Ich habe einen Silikattest von Salifert der mir aber eh und jeh immer keine verfärbung anzeigte. In den Letzten Tagen hatte ich vergessen an meiner UO-Anlage das Harz zu tauschen und im Aquarium tauchten braune Beläge auf, daher musste mit dem Test was nach zu weisen sein (Testauflösung 0 - 0,03 - 0,1 - 0,25 - 0,5 - 1 - 3 alles in mg/L Silikonoxid).
    Da ich in der selben Zeit eine Wasserprobe zum Gilbers geschickt hatte war ich nicht überascht das er 0,459mg/L Kieselsäure (SiO2) gefunden hatte.


    Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem brauchbaren SiO2 oder SiO4 Test (Was haben wir eigentlich genau im Aquarium?).


    P.s.
    Muss bei einer Säure in Wasser nicht H- ionen frei sein das es saure Eigeschaften aufweist? Kieselsäure ist doch Si(OH)4 was ja Theoretisch eher eine Lauge sein müsste OH ionen. :confused_face:
    Entschuldigt für das Offtopic.


    Gruß Andy

  • Hallo,
    Der Test von Red Sea ist empfehlenswert.
    Mit Salifert hatte ich auch Probleme.
    Seither habe ich jegliche Tests von diesem
    Hersteller ignoriert. Nicht nur wegen des
    Si-Problems.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ingrid,


    meinen Test habe ich damals von einem ortsansässigen Händler bezogen.
    Auf Grund eines Tipps von Armin Glaser habe ich den Salifert-Test in die
    Tonne getreten und den von Red Sea mit Erfolg angewendet.
    Silikat überprüfe ich seit einiger Zeit nicht mehr. Wenn kein Grund
    vorliegt ist auch die Notwendigkeit nicht gegeben.
    Ich habe mal eben schnell gegoogelt. Nach "Read Sea Silikat".
    Bin fündig geworden bei der Firma Reptilica. Artikel ist noch erhältlich.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke, Hajo!


    Das war auch die einzige Bezugsquelle, die ich ausfindig machen konnte. Das wundert mich etwas, wo doch die übrigen RedSeaTests recht verbreitet sind.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    hajo
    Danke, die einzige Bezugsadresse für den Test den ich gefunden habe ist auch nur "Reptilica" schade eigentlich.


    Algemein die Silicat-Tests sind recht rar finde ich.


    Gruß Andy

  • Hi,


    na ja, wie oft braucht man denn so einen Test? Steht bei mir nach 2 Messungen nur herum.


    Zum Einen sieht man es ziemlich schnell an den klassischen Kieselalgen.


    Zum Anderen kann man im Zweifel einfach einen entsprechenden Adsorber reintun (z.B. bei Erstbefüllung) - und für Silikat arbeiten diese Adsorber fantastisch. Bei mir wars z.B. Aqua Connect Silicarbon, welches mich vollständig vor Kieselalgen beim Einfahren geschützt hat.


    Son Test ist nur Verschwendung, für die 2-3 male wo man das braucht gehts auch über einen Anbieter der das exakt misst. In der Zeit wo man 30 Tests braucht ist jeder Silikat-Test 10 mal abgelaufen. :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Ingrid,


    das liegt wahrscheinlich daran, dass sich manch ein Aquarianer über die Bedeutung und die möglichen Auswirkungen
    von Silikat in unseren Becken eventuell noch keine wirkliche Meinung gebildet hat. Die Beweggründe sind da sicher unterschiedlich. Außerdem liegen die (nicht vergleichbaren) Produkte anderer Hersteller meist günstiger. Geiz ist geil!
    Sicherlich ist der Kauf beim Händler auch von dessen Produktpalette abhängig. Das wird dann für den unerfahrenen
    Kunden eher zum ungewollten Lottospiel. Dann kauft er halt das Salifert-Produkt und ist ganz happy, weil keinerlei Nachweis auf Silikat bekommt. :ylol
    Ich gehe mal davon aus, dass der Si-Test in den Regalen der Händler eher Patina ansetzt, als alle anderen dort versammelten Standardtests.
    Auch Dir ein gesundes und erfolgreiches 2013!
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Original von andrePankraz
    Son Test ist nur Verschwendung, für die 2-3 male wo man das braucht gehts auch über einen Anbieter der das exakt misst.


    Hallo André,


    es geht ja nicht nur um die Einfahrphase, sondern auch um die Kontrolle, ob das Mischbettharz hinter der Osmoseanlage noch aufnahmefähig ist. Und da Silikat den Leitwert nur wenig beeinflusst, könnte ein guter Silikattest vielleicht sinnvoller sein.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Andre,
    Es ging dem Themenstarter sicherlich nicht um Sinn und Unsinn von Silikattests, sondern eher um
    deren Glaubwuerdigkeit. Wenn schon getestet wird, dann muss das Produkt auch vertrauenswuerdig
    sein. Sonst kann man es gleich sein lassen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Silikat halte ich nicht unbedingt schlecht im Aquarium, die Kieselalgen an den Scheiben sind ein ideales Plankton nach dem Scheibenreinigen was man eh alle paar Tage machen muss (oder besser gesagt vorteilhaft währe).


    Mir geht es im Grunde genau darum was IngridR schreibt. Ich kann bis jetzt immer nur raten wan das Harz an meiner Osmose erschöft ist.


    Gruß Andy

  • hajo,


    Richtig, im grunde ist mir auch "relativ" egal ob es 0,1mg/L sind oder 0,5mg/L sondern ich möchte nur wissen wann ist der nächste Harztausch fällig, und mein Problehm beim Salifert Test war halt einfach das er nicht aber auch gar nichts anzeigte.
    Da ich ja eh einen neuen Test kaufen muss / will dachte ich mir ich frage einfach mal nach welchen denn empfehlenswert ist.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    wenn du nur das Umkehrosmosewasser testen willst, müsste nach meiner Erfahrung auch der Salifert etwas
    anzeigen, wenn Silicat vorhanden ist. Wenn du allerdings Silicat in Meerwasser nachweisen willst, kann ich nach
    wie vor nur den Red Sea empfehlen.


    Zu deiner anderen Frage: Silicium liegt in Meerwasser hauptsächlich als Si(OH)4 und H3SiO4- vor.

  • Hallo Andreas,
    auf deine Frage, wann soll ich mein Harz wechseln?
    Kauf Dir den Hi98308 von Hanna.
    Wechsel dein Harz wenn der 00,1uS anzeigt.Aus kostengründen kannst du den wert so hoch kommen lassen
    bis die braunen Beläge wieder kommen, und dann etwas reduzieren.


    mfG
    Herbert

  • Hallo,


    Armin

    Zitat

    Zitat: Armin Glaser
    Zu deiner anderen Frage: Silicium liegt in Meerwasser hauptsächlich als Si(OH)4 und H3SiO4- vor.


    Danke


    Der Salifert Test zeigt bei mir aber nichts an, auch nicht im Leitungswasser und auch nicht im Abwasser der UO-Anlage. Deshalb bin ich da jetzt Salifert gegenüber mistrauisch.


    @Herbert
    Ich habe mal nach dem Hanna HI98308 geschaut, und bin auf den Hanna HI983304 gestosen, der kostet 26€ mehr, habe aber eine Dauermessung wenn die UO-Anlage läuft und eine auflösung von 0,01µS/cm.


    Spricht eigentlich etwas gegen eine Dauermessung? Wie oft sollte die sonde Kalibriert werden, und wie? Wie groß ist die durchschnitliche Lebensdauer so einer Sonde?


    Gruß Andy

  • Hmm also mein Salifert ist zumindest zum testen von Osmosewassers ganz ok, wenns leicht bläulich wird tausche ich das Harz - für diesen Zweck reicht er mir, zumal er auch sehr günstig ist. Wie viel genau ist für mich uninteressant.


    Wozu braucht ihr so genaue Silikatwerte?

  • Wie gesagt, mir ist es im grunde auch egal ob 0,03mg/L oder 0,5mg/L aber meiner zeigte ja absolut nichts an auch nicht bei reinem Leitungswasser, geschweige denn am Abwasser der UO-Anlage.


    Ich tendire aber im momment zu dem Hanna HI983304, ich will nur noch etwas abwarten ob es eventuell Meinungen / Erfahrungen zu dem Gerät gibt. In dem zug werde ich mir auch nochmal einen Silikat-Test kaufen.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    kauf dir mal eine weiße Glasflasche Mineralwasser, wenn der test nichts anzeigt ist er hin,
    das ist die billigste Referenz für einen Silikattest, da dort sehr selten Phosphat present ist.


    Mein Saliefert zeigt dann immer etwas an und wie Armin schreibt für die Osmoseanlage reicht das immer.



    MfG Philipp

  • Hallo Philipp,


    Habe ich soeben gemacht, es ist keine verfärbung erkenbar.


    Getestet habe ich damit:
    Aquariumwasser mit laut Gilbers 0,459mg/L Kieselsäure
    UO-Wasser
    Abwasser der UO-Anlage
    Leitungswasser
    Mineralwasser
    Bei allen gab es keine verfärbung, und der Test ist laut hersteller ab 0,03mg/L Silikonoxid.
    Also ist der Test so wie ich vermutet hatte von anfang an hin gewesen.


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!