Reef Vitality Marine Organics ... ab sofort erhältlich

  • Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten ist unser neuestes Produkt verfügbar und wird seit gestern an den Handel ausgeliefert.


    REEF VITALITY





    BESCHREIBUNG



    Wachstums-Booster & Farbverstärker. Futter und Wasseraufbereiter aus Feststoff-Partikeln für alle Korallen und Schwämme. Reef Vitality besteht aus marinen, organischen und anorganischen Elementen, deren Nährstoffstruktur natürlichen Elementen sehr ähnlich ist und diese perfekt ersetzt. Daraus resultiert eine optimale Verfügbarkeit der Substanzen für Ihre Korallen.



    DOSIERUNG / DOSAGE


    1 Kapsel/500 Liter alle 4 Tage.



    Öffnen Sie die Kapsel und lösen Sie den Inhalt in 100 ml Aquarienwasser auf, mindestens 30 Sekunden kraftig schütteln. Geben Sie die Lösung langsam aber direkt in das Aquarium. Reef Vitality ist für alle Riffaquariensysteme geeignet.
    Reduzieren Sie drastisch die Dosierung sonstiger Aminosäuren oder Spurenelemente bei gleichzeitiger Anwendung von Reef Vitality.
    (Makroelemente wie Calcium,Magnesium,Strontium,Halogene,Kalium etc. sind davon ausgenommen)


    Vermeiden Sie Überdosierung.


    Durch die starke Wirkung des Produktes kann es bei bereits angeschlagenen Tieren zu Gewebsablösungen kommen. Reduzieren Sie dann die Dosiermenge um mindestens 50 % und überprüfen Sie Ihren No3 + Po4 Wert. Bei der Anwendung von Reef Vitality sollten sie Ihre sonstigen Wasserwerte wie Calcium / Magnesium / Alkalinität regelmäßig kontrollieren. Der Verbrauch durch die Tiere steigt hierbei stark an. Reef Vitality kann nur bei optimalen Wasserwerten und korrekt eingestellten Parameter seine Wirkung entfalten.



    INHALTSSTOFFE / INGREDIENTS


    Marine organische Biopolymere, Spurenelemente, mineralische Hilfsstoffe.



    Reef Vitality enthält echte marine und organische Polymere und ersetzt hierbei die sonst in Aquarien fehlenden bioaktiven Substanzen. Diese werden durch Bakterien und der modernen Abschäumtechnik bereits nach kurzer Zeit aus dem Aquarium entfernt. Mit Reef Vitality werden Spuren und Mikronährstoffe für die Korallen verfügbarer und dadurch im Aquarium reduziert. Dies verhindert auf lange Sicht das gefürchtete Old Tank Syndrom. Gleichzeitig verringern sich durch das verstärkte Wachs die sonstigen Nährstoffe.


    Bitte achten Sie hierauf da Reef Vitality keine künstlichen Nitrate oder Phosphate enthält.


    Reef Vitality ist in der angegeben Dosieranwendung für durchschnittliche Aquarien mit ausreichendem Besatz gedacht. Für extrem nährstoffarme System sollte die Dosiermenge entsprechend reduziert werden. Als Beispiel benötigen wir in unserem SPS Verkaufssystem ca. 3000 Liter nur 1 Kapsel um die maximale Wirkung zu erzielen.


    Achten Sie nach möglichkeit darauf Reef Vitality nicht gleichzeitig mit Spurenelementen zu dosieren. Die besten Ergebnisse erhalten Sie mit einer zeitversetzten Dosierung.


    Bei Fragen zur Dosierung und Anwendung stehen wir gerne zur Verfügung.

  • Hallo,


    ich setzte sehr erfolgreich eure Color Elements ein und möchte nun auch das
    Reef Vitality benutzen.


    Was sollte ich dabei beachten?


    Außerdem stelle ich mein System auf die NPO Redu Pellets um.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel


    Du wirst bereits nach kurzer Zeit feststellen das die Vitality Kapseln einiges in deinem Aquarium verändern. Unter anderem solltest du aufgrund des deutlich gesteigerten Wachstums besonders auf die Kalkwerte achten. Dein Wasser wird klarer, der Abschäumer wird effekiver arbeiten und die Spurenelemente in deinem System werden effektiver verbraucht, so das du deine Dosiermengen der Color Elements reduzieren solltest. Deine Nährstoffwerte reduzieren sich gleichmässig. Wenn du noch zusätzlich Pellets verwenden willst solltest du nicht mehr wie 25 -30 ml/100 Liter / Pellets im Filter nutzen


    @ Jürgen


    Du brauchst in dem Fall kein Vodka mehr zur Nährstoffkontrolle das machen dann die Kapseln.


    Gruss

    -----------------------------------------------------------------
    Grüsse Claude


    HERSTELLER


    www.FaunaMarin.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Fauna Marin ()

  • Hi Mladen


    Für die kleinst-aquarien werd ich in kürze noch was separat anbieten , das dann auch Phosphate gezielt aus dem Aquarium
    entfernt und abschäumbar macht.


    Was sagen denn deine Tierchen ?


    Gruss

  • Hallo Claude,


    danke für die Antwort.


    Eine Frage habe ich allerdings noch.


    Ich setzte alle 3 Color Elements ein. Wie ist das mit der Dosierung?


    Augenblicklich dosiere ich wöchentlich 5ml je Color Elements finde das recht viel.


    Meine Anlage hat Netto 450l.



    Gruß Marcel

  • Hallo Marcell


    Wieso dosierst du diese nicht an Dosierhinweis wie er auf den Flaschen steht ? oder meinst du gesamt 5ml =


    Wenn du das Vitality nutzt reduziere die Elements erst mal um 50 % dann passe sie wieder langsam an


    Gruss

  • Hallo Claude,


    auf den Flaschen steht 2-3 ml je 100l


    Da ich noch nicht so hoch besetzt bin dosiere ich 7ml


    (nicht 5 wie geschrieben) je Flasche je Woche.


    Also 21ml.


    Ist das ok so?


    Gruß Marcel

  • Hallo Claude,


    nun ist die ersten zwei Packungen verbraucht und ich denke ich kann mal ein Fazit ziehen: Geiles Zeug!
    Meine anfängliche Dosierung lag bei jeweils 2 Kapseln alle 3 bis 4 Tage (immer Mittwoch abend und am Wochenende). Es ist kein Mittel das sofort wirkt, bei mir hat es bestimmt einen Monat oder länger gedauert bis sich eine erkennbare Wirkung einstellte, die Polypen der SPS expandierten besser, insgesamt schienen die Korallen einfach besser zu stehen. Außerdem ging das Wachstum hoch, wie ich am steigenden Verbrauch der Balling Lösungen erkennen konnte. Ich musste die Dosierpumpe fast jede Woche neu einstellen. Die Brühe im Abschäumer wurde dunkler, die Menge blieb aber ungefähr gleich. Die Dosierung der Spurenelemente (FM Color Elements) und Aminos (FM Ultramin S) wurde während der Zeit nicht verändert (2 mal pro Woche je 7 ml). Auch der Wasserwechsel wurde weiterhin automatisch mit ca. 1% pro Tag durchgeführt, dabei wurden verschiedene Salze im Wechsel genutzt.
    Nach ca. 4-5 Monaten stabilisierte sich der Balling Verbrauch auf dem höheren Niveau und den Korallen ging es anscheinend gut, mit Wachstum und Farben war ich zufrieden. Dann kam es allerdings an einigen Stellen zum Ausbruch von Cyanos, nicht wirklich schlimm aber merkbar. Auf Dein Anraten habe ich dann die Dosierung der Kapseln halbiert und auch die Spuris und Aminos etwas reduziert (von 7 ml auf 5 ml pro Dosierung). Damit gingen die Cyanos langsam zurück aber nicht ganz weg. Also reduzierte ich die Spuris noch weiter und hörte schließlich ganz auf. Nun verschwanden die Cyanos vollständig, allerdings gingen bei einigen Korallen die Farben leicht zurück, behielten aber ihre Wachstumsraten (Balling Verbrauch blieb +/- konstant). Ich werde also nun die Dosierung der Spuris wieder hoch fahren und mich langsam "von unten" an den optimalen Wert rantasten.
    Was ich interessant bei der ganzen Sache finde, ist die Tatsache, dass meine Nährstoffgehalte in der ganzen Zeit ziemlich einheitlich blieben. Bei Phosphat wundert mich das nicht, denn ich habe permanent 2 kg Eisenadsorber mitlaufen, der alle 2 Wochen ausgetauscht wird. Dadurch blieb Phosphat die ganze Zeit unter 0,05 mg/L. Nitrat liegt bei mir immer um 5 mg/L und bewegt sich da auch nicht groß. Ich hätte ja schon mal Interesse an Deinem neuen Bakterienmix, aber wenn der die Nährstoffe noch weiter absenkt, dann frage ich mich ob das in meinem Fall noch sinnvoll ist. Bis zum Winter kann ich ja erstmal die Spuridosierung einstellen, dann kann ich ja immer noch sehen ob ich noch mal experimentieren will.
    Auf die Reef Vitality Kapseln möchte ich auf jeden Fall nicht mehr verzichten.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Claude,


    ich habe mir auch dein reef Vitality gekauft aber bei mir löst sich der Kapselinhalt nicht im 100ml auf. Ich habe nach starkem Schütteln über 1min immer noch eine trübe Lösung mit ungelösten Partikeln. ist das normal?


    vielen dank schon mal.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die Kapseln in Verbindung mit den Elements und dem Bakto Therapie nun seit Mai und kann Jens Ausführungen nur beipflichten. Ich bin vorsichtig und nehme auf 412 Liter nur eine Kapsel pro Woche. Derzeit läuft die Dosierung wie folgt: Samstag oder Sonntag 30 Liter Wasserwechsel (derzeit Tropic Marin Pro Reef und Fauna Marin im Wechsel) im Anschluss 5 ml Bakto Therapie. Montag früh 4-5 ml pro Sorte Elements, Dienstag Abend das Vitality. Es ist schlicht beeindruckend wie sich die Mikrofauna im Becken entwickelt hat. Wenn ich Nachts mit der Taschenlampe durchs Becken leuchte wuselt es nur so von Mysis, Copepoden und anderem Getier. Ein absoluter Boost wie man neudeutsch so sagt. Ich denke für Mandarins, Seenadeln, Chelmon und Co ist dass das ideale Futter. Der Ca- und KH Verbrauch stieg um ca 10% an und bleibt stabil. Korallen stehen sehr gut, SPS zeigen trotz mickriger 0,78 W/l Beleuchtung gute Farben. Ableger bilden sehr schnell Basalscheiben aus.
    Einen Negativaspekt gibt es leider auch. Glasrosen boostet es wohl auch. Die rasche Verbreitung geht aber wohl auch auf meine Bekänpfungsversuche mit Salzsäure und Co zurück. Nächste Woche zieht ein Trupp Lysmata sedicaudata ein der hoffentlich aufräumt. Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Produkt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Claude,


    der thread ist zwar schon etwas älter, ich möchte ihn aber trotzdem nutzen. Habe mir heute das reef vitality bestellt und wüsste gerne welche Dosierempfehlung du mir geben würdest.


    Ich denke mal mein Hauptunterschied zu vielen anderen ist, dass ich keinen Abschäumer im Einsatz habe und ein eher kleines Becken besitze.


    Wasserwerte:
    Kh 9°
    Ca 450ppm
    PO4 ca. 0,1
    NO3 5 wöchentliche Dosierung von ca. 2ml Stickstoff+ AquaBiotica


    "Mittelchen":
    Aminos + & organotrace aquabiotica mehrmals wöchentlich (diese würde ich dann vollständig absetzen)
    2ml plancto AquaMedic täglich
    Aktivkohle ca. 30g
    Phosphatabsorber sera Phosvec ca. 10g


    Salz:
    Tropic Marin Meersalz alle 2 Wochen 20l Wechsel


    Ausschließlich SPS im Becken.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Frage:
    Was hat es mit den Biopolymeren genau auf sich?
    Ich habe mir die Organics nun auch gekauft, um sie mal auszuprobieren.


    Zeitgleich nutze ich Tropic Marin Bio Actif für die WW, welches sich auch diesen Bestandteil auf die Fahne schreibt.
    Bei den Organics steht ausdrücklich, daß man andere Dosierungen vorerst deutlich reduzieren sollte, die Wasserwerte kontrollieren soll und Dosierungen erst wieder hochfahren soll, wenn sich das System an die Organics gewöhnt und stabilisiert hat.
    Aber was ist mit den Biopolymeren? Kann ich die auch überdosieren? Sollte ich besser wieder normales Salz (z.B. das bei mir bewährte TM Pro Reef) verwenden?


    Anmerkung:
    Für den Anfang dosiere ich die Organics lieber geringer (noch kein riesiger Korallenbesatz).
    Statt der empfohlenen Kapsel alle 4 Tage auf 500l werde ich am Anfang nur eine Kapsel pro Woche auf 700l dosieren und beobachten, wie sich das Becken verhält.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Niemand zuhause? :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Claude,


    da hänge ich mich mit einer Frage ran:


    Für die kleinst-aquarien werd ich in kürze noch was separat anbieten , das dann auch Phosphate gezielt aus dem Aquarium
    entfernt und abschäumbar macht.


    Hat sich dieses Projekt zerschlagen oder suche ich nur falsch?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo


    Doch klar schon , wir waren nur in Betriebsferien und grade schon wieder auf dem Weg zur Macna


    Du solltest RV nicht mit anderen Organischen Biopolymeren mischen, die Wirkungen können sich entsprechend steigern.
    RV ist wie auch das nun kommende Produkt einzigartig in der Zusammenstellung und Wirkung und da würde andere Polymere eher stören als helfen.


    Das neue Produkt wird auf der Macna vorgestellt und ist dann etwa 10 - 14 Tage später im Handel erhältlich
    Mehr dazu später, es ist aufjedenfall ein sehr sehr interessantes Produkt.


    Gruss Claude

  • Danke für die Antwort :smiling_face:


    Aber noch eine Frage hinterher:
    Wirkung steigern? Welche Wirkung genau, was bezwecken die Polymere?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • HI


    Das hängt vom eingesetzten Material ab. Diese Polymere wirken als Binder, Carrier, aber auch als Kohlenstoffquelle für Bakterien, wobei man hier je nach Polymertyp
    die Leistung und Wirkung beeinflussen kann.
    Es gibt auch Polymere die gezielt Elemente und Nährstoffe binden.


    Gruss Claude

  • Jetzt werde ich langsam neugierig :smiling_face:


    Klingt so, als bestünde die Möglichkeit, daß sich die Polymere von FM Reef Vitality und die des TM Bio Actif Salzes im Idealfall sogar prima ergänzen könnten.


    Wie genau kannst Du die Wirkung Eurer Polymere beschreiben?
    Ich würde dann ggfs. noch Hans-Werner nerven und wenn es keine Bedenken gibt, die Kombination sogar testen.


    Ich habe keine Ahnung von den Details, bringe daher mal ein aus der Luft gegriffenes Beispiel, bei dem mein Test sinnlos wäre:
    Wenn die einen Polymere Nährstoffe binden und für den AS besser greifbar machen, die anderen hingegen Nährstoffe lösen/umwandeln, um sie für die Korallen besser verfügbar zu machen, wäre die Sache natürlich Unfug.


    Interessieren tut mich das Thema, da ich dazu bislang noch nix an Literatur gefunden habe.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!