Beiträge von rafl

    Hallo,


    wie lange dauert es eigentlich bis sich die Balls komplett aufgelöst haben? Oder lösen sie sich gar nicht komplett auf?


    was ich feststellen kann ist, dass sich die Größe der Balls in den ersten 3-5 Tagen sehr schnell reduziert dann jedoch gleich bleibt. Dies beobachte ich nun schon über Wochen und alle Balls die ich nun im Becken habe (Zugabe über Wochen verteilt) haben nun die selbe Größe, ist dass normal?


    Gruß
    Ralf

    Hallo zusammen,


    ich habe Interesse an der neuen Giesemann Viva LED und habe mich gefragt ob diese schon von jemand betrieben wird? Ich bin über alle Erfahrungswerte sehr dankbar.


    Die idee ist meien bestehende T5 Beleuchtung (10x39W) durch eine oder zwei Giesemann Viva zu ersetzen.


    Vielen Dank schon mal


    Ralf

    Hallo,


    ich betreibe meine Osmoseanlage mit ca. 1 zu 3.


    ein günstigeres Verhältnis kann ich auf Grund der bei uns vorliegenden Wasserqualität nicht erreichen da für ein besseres Verhältnis ein höher Druck benötigt würde.


    Daher ist das zu erreichende Verhältnis von Permeat zu Retentat immer von der Qualität des Ausgangswasser abhängig. je mehr gelöste Stoffe enthalten sind und desto geringer der Retentatanteil sein soll desto höhere arbeitsdrücke der Anlage sind erforderlich. Daher arbeiten alle industriellen Osmoseanlagen mit einer Druckerhöhungspumpe um einen Arbeitsdruck von ca. 8-10bar zu erzeugen.


    somit ist die Angabe des Verhältnisses immer relative zu sehen und auch die Rückhalte rate sollte stehst im Auge behalten werden.


    Gruß


    Ralf

    Hallo Daniel,


    also ich hatte noch nie eine UV Anlage an meinem Meerwasserbecken und mein "neues" Becken läuft nun auch schon wieder seit 2010 ohne Probleme.


    Meiner persönlichen Meinung nach braucht man so was nicht.


    Gruß


    Ralf

    Hallo,


    ich habe seit 2010 ein Meerwasserbecken mit den Abmessungen 100x100x65cm. dieses wird momentan mit einer ATI 10x39W beleuchtet. Nun würde ich gerne von T5 auf LED umsteigen aber leider ist dies ja bei diesen Beckenabmessungen nicht so einfach, da die meisten LED Leuchten für lange schmale und nicht quadratische Becken ausgelegt sind.


    Nun meine Frage:


    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit LED und quadratischen Becken?


    würde evtl. eine Futura mit 3 Modulen (260W) für mein Becken ausreichen.


    Ach so hätte ich fast vergessen, pflege SPS und LPS korallen in meinem Becken.


    Vielen Dank schon mal Gruß


    Ralf