Beiträge von marcell

    Hallo, es ist mir nicht unbedingt wichtig genau 50% zu wechseln.


    Ich brauchte nur den gedanklichen Anstoß zum praktikablen Wechseln einer größeren Menge.


    Jetzt da mein Becken gut 1,5 Jahre läuft schleichen sich die ersten Probleme ein.


    Eine Wasseranalyse habe ich bei Triton in Auftrag gegeben und will mich gedanklich auf den Handlungsbedarf vorbereiten.


    Gruß Marcel

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Meerwasser Spezi`s hier.


    Ich würde gern einen größeren WW machen. So um die 500l, also gut 50%.


    Jetzt meine Frage, da es logistisch nicht so einfach ist die Menge an Wasser vorzubereiten.


    Wenn ich täglich über einen Zeitraum von 10 Tagen jeweils 50l wechsle, ist das Ergebnis vergleichbar?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Gruß Marcel

    Hallo,


    ich habe irgend wie das Problem das nach 1-2 Tagen der Notüberlauf im Schacht anfängt zu plätschern.


    Wenn ich dann am Schraub Hahn nachjustiere komme ich ich immer wieder an den Punkt an welchem die


    Wassersäule zusammenbricht und Luft durch den Ablauf mitkommt. Was auch nicht gerade leise ist.


    Vielleicht ist ja jemandem das Problem bekannt? Oder Ihr habt eine Idee dazu.


    Anbei noch ein Bild vom Ablaufrohr im Schacht.


    Gruß Marcel

    Hallo,


    ich denke mal es gibt nun mit oder ohne Technikbecken kein Aquarium ohne das Risiko einer Undichtigkeit.


    Aber wenn ich an meinen Abschäumer denke, lieber 100% mehr Risiko dafür ist er im Technikbecken.


    Da stell ich mir doch lieber noch Korallen ins Riff, wie den Abschäumer daneben.


    Gruß Marcel

    Hallo Ihr,


    ich hatte mich vor geraumer Zeit schon mal in das Thema etwas eingelesen.


    Hatte das dann aber wieder verworfen da ja bei "erfolgreicher" Zucht immer noch das Thema seht


    wohin mit den Nachzuchten. Meine Kaudernis werde ich immer sehr gut los aber bei den Samtkorallenfischen


    ist das schon mal nicht so.


    Da besteht bei meinem örtlichen Händler kein Interesse.


    Ich werde jetzt aber in meinem Unterschrank eine Phyto- und Zooplanktonzucht aufbauen und mal einen Versuch wagen.



    Zu Anfang werden es wohl eh nicht so viele Larven sein die ich durch bekomme.



    Wenn es los geht werde ich natürlich berichten.



    Gruß Marcel

    Hi,


    ja ich habe schon mal über einen Versuch nachgedacht.


    Im Augenblick konzentriere ich mich auf die Kaudernis.


    Aber es ist ein separates Becken für meine Zuchtpaare angedacht.


    Ich hoffe das ich dies bis zum Sommer verwirklichen kann.


    Wie sollte ich denn die Larven aus meinem Riffbecken holen?


    Außer ich präpariere die Stelle an welcher immer die Gelege sind?


    Gruß Marcel

    Hallo,


    habe die Koralle nicht fragmentiert.


    Das Ausbleichen stagniert gerade wollte halt nicht den Standort schon wieder verändern,


    denn so lange ist sie ja noch nicht bei mir im Becken.


    Ich denke mal es ist die Lichtveränderung.


    Steht an der einen Seite ein wenig im Schatten und da ist sie ausgebleicht aber der sehr gut


    beleuchtete Teil zeigt ein sehr gutes Wachstum.


    Gruß Marcel

    Hallo,


    zu dem Kalkreaktor kann ich dir leider nichts sagen da ich selber keinen einsetzte und dies auch nicht vor habe.


    Aber Grundsätzlich würde ich bei der Beckengröße zur balling Methode tendieren.


    Da kann man auch ein schickes Geschenk zusammenstellen. (mit Dosieranlage etc.)


    Deine Freundin sollte sich eher in dieses Thema einlesen denn bei Kalkreaktoren gibt es auch immer das Problem mit dem


    Phosphat Eintrag welcher nicht gerade förderlich für das Korallen Wachstum ist.



    Gruß Marcel

    Hallo,


    nach ein ganz Paar "fehl Versuchen" hat es wieder geklappt!


    Meine Kaudernis haben Nachwuchs.


    Wir hatten immer das Problem das das Männchen die Eier nach 10-15 Tagen geschluckt hat.


    Nachdem ich mich darauf besonnen habe was ich anders gemacht haben könnte als meine


    Zuchtversuch von mehr Erfolg gekrönt waren, was soll ich Euch sagen.


    Erster Versuch und gleich Erfolg gehabt.


    Für die die es interessiert, ich reichere das Futter morgens mit Knoblauch und Sanostol an


    und der Erfolg gibt mir recht.


    Also ich die Anreicherung habe schleifen lassen gab es auch keinen Nachwuchs.


    Heute Abend stelle ich ein Foto von den Kleinen ein.


    Gruß Marcel

    Hallo,


    danke erst mal für eure Antworten.


    @ Cemil, Ich messe PO4 mit Gilbers.


    Habe auch schon mit Referenz gegen gemessen.


    Außerdem habe ich zum messen von PO4 noch Hanna und Salifert.


    Gilbers und Salifert zeigen einen Hauch über nn und Hanna 0,034, wobei ich Hanna nicht so richtig traue.


    Habe ich gebraucht gekauft, ich glaube da brauche ich neue Reagenzgläser.


    @ lobster, im Herkunftsbecken standen die Korallen unter T5 bei mir unter Hybrid also LED mit T5.


    Der Rückgang ist übrigens über Nacht fortgeschritten, werde also heute Abend die Koralle zerlegen.


    Gruß Marcel

    Sage ich doch so ein Hauch von Farbe.


    Kaum wahrnehmbar.


    Zumindest ist seit dem Foto von heute früh und jetzt keine weitere Entwicklung.


    Also warte ich mal noch mit dem Zerlegen der Koralle.


    Gruß Marcel

    Hallo Björn,


    die Koralle hat eine rotbräunliche (so dunkles weinrot) Farbe. Habe das Foto nur auf die schnelle mit dem
    Handy gemacht.


    Die WW waren am Samstag NO3 - 2 und PO4- ca. 0,01


    No3 pendelt so zwischen 2-3 und PO4 zischen 0,01 und 0,03


    Wobei ich mich bei PO4 immer schwer tue mit dem Ablesen.


    PO4 messe ich mit Gilbers. Habe da immer das Gefühl das zu Beginn der 10min


    die blaufärbung stärker ist.


    Ich muß dazu sagen das die Koralle aus einer Zeo-Anlage ist.


    Wobei ich mir da 6 Korallen mitgenommen habe und alle anderen super stehen.


    Gruß Marcel


    Was ich allerdings noch festgestellt habe das mein AS seit gut einer Woche in 3 Tagen das aus dem Becken holt


    wozu er sonst eine ganze Woche benötigt hat. Habe meine LED etwas hoch gedreht.


    Weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

    Nein es steht seit 90 Tagen. Muß das Datum noch mal ändern und es war eine Vergrößerung.


    Alle anderen Korallen stehen sehr gut und wachsen auch sehr gut, wie gesagt diese hat auch
    Wachstumsspitzen.



    Gruß Marcel

    Hallo Armin,


    Danke für die Antwort.


    Zu starke Fütterung??? Ich glaube nicht. Ich füttere 2x am Tag,


    Früh und Abend. Je 2,5 diese Doppelwürfel TK Futter, Abends noch ein wenig Flocken dazu


    und alle 2 Tage gibt es noch Noriblätter für die Dock`s.


    Wenn ich davon ausgehe was geschrieben steht "man soll so viel füttern wie in 3-5 min gefressen wird"


    so lange dauert das nie mals.


    - Fischbesatz, ich sage mal sind schon ein Paar, also noch mehr Korallen ins Becken (bin ich ja schon dabei)


    - gelüfteter Raum, das könnte ein Punkt sein aber wie Frischluft von Außen? Das Becken steht zwar an einer Außenwand,


    aber eine Kernbohrung durch die 20K € Fassade von Schwiegervater ich glaube nicht. :grinning_squinting_face:


    Wie lang könnte denn so eine Schlauch für die Zuleitung der Außenluft sein.


    Ich könnte durch die Wand ins Nebenzimmer weil Becken steht in einer Ecke und dort dann durch den Fensterrahmen.


    Wären aber dann bestimmt 3-5m Schlauch. Reicht da der Unterdruck vom Abschäumer?


    Gruß Marcel

    Hallo,


    ich habe da mal ein, zwei Fragen zu einzelnen Wasserwerten.


    Ich versuche die KH zwischen 7,2 und 7,5 zu halten.


    Habe festgestellt das mein Verbrauch konstant um 0,1 pro Tag steigt.


    Augenblicklich dosiere ich 220ml auf 3x verteilt.


    Ist das normal?


    Außerdem kann ich irgend wie nicht die PH Werte messen die angestrebt sind.


    Gestern Abend so gegen 22 Uhr zum Beispiel habe ich einen Wert von 7,7 gemessen.


    Mit den Tröpfchentests hatte ich bei der PH Messung immer so meine Probleme habe mir dafür schon ein Messgerät besorgt.


    Ich muß dazu sagen das meine Korallen alle super stehen und das ich mit meinem Becken sehr zufrieden bin,


    ich möchte nur die Zusammenhänge verstehen so das ich wenn sich ein Problem entwickel sollte schon


    zu Beginn dessen darauf reagieren kann.


    Noch kurz zur Info das Becken steht jetzt 60 Tage und ist schon gut mit Korallen und Fischen besetzt.


    Gruß Marcel

    Hallo,


    kann mich den anderen auch nur anschließen.


    Hatte vor meinem BK 250 Supermarin von RE auch schon andere Abschäumer.


    Habe diese Investition nicht bereut.


    Meiner hat noch die original Pumpe wechsle jetzt aber auch zu einer regelbaren.


    Soll noch mal leiser sein und das 50Hz Brummen ist auch weg da ja 24V Technik.


    Denn wenn ich meine regelbare Förderpumpe von RE mit der Abschäumer Pumpe


    vergleiche ist da schon noch ein Unterschied was die Lautstärke angeht.




    Gruß Marcel

    Hallo Timo,


    8 Euro sind doch sehr knapp gerechnet.


    Habe augenblicklich ein 450l zu stehen und da lieg ich schon über 10.


    Bin gerade am aufstellen eines 1000l Beckens und bin schon bei 4 Euro


    ohne das bis jetzt ein Tropfen Wasser drinn ist geschweige denn Steine oder Tiere gekauft sind.


    Ist kein Hobby zum Sparen.


    Nur das Du mal einen Eindruck bekommst was da noch auf dich zukommt.


    Gruß Marcel

    Hallo,


    ich hatte ihn separiert. Habe ihn mit einer Spiegelfalle wie schon beim ersten Mal erfolgreich
    gefangen und dann in ein Guppybecken unter Wasser überführt. Hat ja die Jungen auch erst am
    zweiten Tag geschluckt also nicht gleich nach dem Umsetzten.


    Futter gibt es bei mir 2x am Tag.


    Ich füttere einen Mix aus Krill, Artemien, Lobstereier und Mysis, das alles angereichert mit
    Knoblauch und Sanostol. (als Frühstück)


    Abends gibt es Flockenfutter wobei sich die Kaudernis da zurückhalten, deswegen bekommen
    sie noch mal Mysis allerdings nicht noch mal angereichert.


    Eigentlich wollte ich Ihn ja noch gar nicht so zeitig heraus fangen aber mir war aufgefallen das
    schon ein, zwei geschlüpft waren und ich wollte so viele wie möglich durchbringen.


    Nun ja 2 waren heute Früh ja noch im Guppybecken. Zumindest werde ich versuchen die
    aufzuziehen, außerdem denke ich doch so wie sich das Weibchen verhält war es nicht die letzte
    Möglichkeit.



    Wie gesagt möchte ich Fehler vermeiden und verstehen was ich besser machen könnte.


    Gruß Marcel

    Hallo Zusammen.


    nachdem es den ersten Versuch der Nachzucht von Kaudernis blendend geht, Sie alle schön
    gewachsen sind und nun mittlerweile gut 5 Wochen alt sind. War es soweit sich an den zweiten
    Versuch zu wagen. Leider hat das Männchen am Tag 25 alle Jungen bis auf Zwei geschluckt.


    Meine Frage, war die Zeit welche Ihm seine Holde zum auftanken der Reserven für die doch
    schon beachtliche Tragezeit gelassen hat zu kurz?


    Nachdem ich Ihn heute Früh wieder ins Hauptbecken gesetzt habe wurde er auch sofort
    angebalzt, ich denke es wird nicht so lange dauern bis "er die Backen wieder dicke hat".


    Wie seht Ihr das?


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?


    Grüße Marcel

    Hallo zusammen!


    Wir haben es geschafft!


    Gestern Abend nach dem umsetzten des Bock`s hat er die ersten Jungen entlassen.
    Bin total stolz das alles so gut geklappt hat.
    Hat heute Früh dann noch 2 entlassen, will Ihn Morgen dann wieder zurücksetzen(ist dann der
    32te Tag)
    Futterproduktion für die Kleinen ist auch schon in vollem Gange.


    Anbei ein Paar Fotos.


    https://www.dropbox.com/s/myl5…2013-04-21%2009.40.26.jpg
    https://www.dropbox.com/s/rc1a…2013-04-21%2009.40.24.jpg


    Und ein kleines Video von den Rackern!!!


    http://youtu.be/tCefSMjZ0H0



    Grüße


    Marcel

    Hallo,


    Danke erst mal für den Link. Was für eine Weiße ist den zu empfehlen in Kombi mit der 67er Osram?


    Habe mein Becken im Augenblick mit 4x54 (2xWeiß/2xBlau)und 3x80 (2xWeiß/1xBlau)
    beleuchtet. Hätte es gern eh noch etwas blaulastiger und die Weißen fangen auch an gelb
    zu werden.


    Gruß MArcel