Sind die Riffsäulen so OK?

  • Hallo mal wieder,


    heute habe ich LG geholt und drei Riffsäulen zusammen gebastelt, da ich keine Ahnung habe, was Vor- oder Nachteile dabei sind, wollte ich mal bei Euch nachfragen, ob es so OK ist oder ob ich auf irgendwas achten bzw. ändern sollte. Z.B. zu viel abgeschattete Seiten oder zukünftige Platzprobleme für LPS/SPS keine Versteckmöglichkeiten für Fische usw.


    Die Lampen sind drei an der Zahl, wobei hier nur die mittlere an ist.


    LG


    Stefan

  • Die platten sollten nicht nach unten zeigen, weil sonst alles herunterfällt, aber:


    Du hast viel zu viel Sand im Becken!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    was wär so schlecht an zu viel Sand?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Die platten sollten nicht nach unten zeigen, weil sonst alles herunterfällt


    das ist doch das geringste Übel, die kann man ja uch befestigen/ankleben...


    Mir gefallen solche ziemlich steile Säulen eher weniger und vor allem würde ich nicht nur solche in ein Becken stellen, aber das ist auch subjektiver Geschmack.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Stefan,


    da stimme ich Markus voll zu. Solche frei stehenden Türmchen gibt es in keinem Riff. Wichtig wäre eine Basis zu schaffen, auf die dann Korallen etc. gesetzt werden können.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Ihr zwei,


    danke für eure Ehrlichkeit. Da habt Ihr absolut recht, das ganze sieht schon sehr steril aus. Zwischen den beiden linken Säulen kommen später die Steine von meinem alten Becken. Und rechts werde ich noch mal welche kaufen müssen. Wichtig für mich war dass die Strömungspumpen auch hinter dem Riff durchströmen können, denn bei meinem jetzigen Becken lehnen alle Steine an der Rückwand.


    Grüße


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi


    ich stimme meinen Vorrednern zu. Ist vor allem eine Geschmackssache.


    Aber es ist nicht richtig das es in der Natur so was nicht gibt. Das ist zwar ein Sau schlechtes Bild aber diese Säule hat eine Höhe von etwa 4 Metern und ist mit unzähligen verscheiden Korallen bewachsen. Aufnahme stammt aus 2006 im roten Meer.

  • Hi,
    ich finde das sieht doch schon ganz amtlich aus.
    Für meinen Geschmack gehen die Säulen zu hoch. Wenn Du oben SPS setzen willst, wachsen dir diese schnell an die Wasseroberfläche. Ich baue Säulen daher immer nur bis max. etwas höher als die Hälfte. Innerhalb eines Jahres sind die SPS dann auch an der Oberfläche.


    Für mich muss ein frisch eingerichtetes Becken immer "Leer" aussehen, nur dann hat es eine Chance, nach Monaten nicht zu überfrachtet sondern trotzdem noch luftig zu wirken.


    Siehe meine Becken:


    Beim Aufbau:


    Nach 1 Jahr:


    Im Monats-Vergleich:

  • SAND = PHOSPHAT, PHOSPHAT, PHOSPHAT
    Steht hier aber auch überall, einfach mal die Suche benutzen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Networker,


    tolle Bilder. Das mit der Höhe der Säulen, wegen SPS, ist ein suuuper wichtiger Tipp für mich. An das habe ich wirklich nicht gedacht. Danke!!!


    Jetzt habe ich sie gleich etwas eingekürzt und es sieht wirklich schon besser aus.


    @ Korallenwelt. Den Sand habe ich von ca. 30kg auf nun ca. 20gk reduziert.


    Schön dass es so ein Forum mit so erfahrenen Leuten gibt.


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    besser so!
    kann man wegen der Brechung schlecht erkennen, aber wie weit gehen die Steine links an die Scheibe dran?
    Kann man da noch putzen?


    Meiner Meinung nach brauchst da gar nicht mehr Steine, schon voll genug, sollen ja noch Korallen Platz haben


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    ja, ich habe überall so viel Platz gelassen um mit meiner Hand und einem Schwamm gut vorbeizukommen.


    Vielen Dank!


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Hi


    ich stimme meinen Vorrednern zu. Ist vor allem eine Geschmackssache.


    Aber es ist nicht richtig das es in der Natur so was nicht gibt. Das ist zwar ein Sau schlechtes Bild aber diese Säule hat eine Höhe von etwa 4 Metern und ist mit unzähligen verscheiden Korallen bewachsen. Aufnahme stammt aus 2006 im roten Meer.


    Hallo Micha,


    in natürlicher Größe gibt es dies natürlich, aber doch nicht in der Miniform im Aquarium! Es gibt hierfür doch auch keine Tiere und Korallen im verkleinerten Maßstab.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Bernd,


    die gibt es auch in den kleine Größen wie du sie oft in Becken findest. Vielleicht nicht immer so exponiert aber ist bei vielen Tauchgängen zu sehen. Es gibt gebitet und riffe da stehen solche Mini Säulen zu hauf nebeneinander.

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    da müssen wir wohl zufällig immer an anderen Stellen getaucht haben. Weder in den Riffen von Ägypten, Kenia, Reunion, der Südsee noch am Great Barriere Riff habe ich Säulen von ein paar Zentimeter Stärke als Grundlage für Korallenwuchs gesehen. Dagegen spricht schon die Kraft der Meeresbewegung. Aber vielleicht lernt man ja nie aus.


    Mir fällt nur auf, dass viele Aquarien wie eine Spielzeugeisenbahn als Miniaturlandschaft im verkleinerten Maßstab gestaltet werden.


    Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Koberstaedt ()

  • Hi Bernd,


    der vergleich mit den Eisenbahnen finde ich sehr passend.


    Auf die schnelle habe ich mal diese Foto gefunden.


    Und es gibt sie doch..... Naja nicht nur Fische ab 2 Meter sind interessant..... :grinning_squinting_face:


    Nein im Ernst ich beschäftige mich sehr viel mit dem Macro Zeugs und in vielen Riffen sind solche Gebilde zu finden.
    Nur eben nicht so klar immer zu erkennen. Leider habe ich die Fotos nicht mehr in dem wir ein Staketenfeld von Säulen von 0 bis etwa 50 cm Höhe hatten. Das war in Malaysia und wurde wohl mitlerweile zerstört, wie mir berichtet wurde. Auch im Australien, auf dem Philippinen und um Yap haben wir solche Gebilde gefunden in Tiefen von vielleicht etwa 5 bis 60 Meter. Manchmal sind es solitär stehende Säulen, manchmal mehrere Säulen. Oftmals sind sie nur schwer zu erkennen durch den Bewuchs und es erscheint wie eine Fläche zu sein.

  • Hi Micha


    schöne Bilder hast du da. Und ja, ich habe ebenfalls einige dieser "Bonsai" Säulen gesehen, wenn auch etwas anders geformt und mit vielen Korallen verschiedener Art drauf.


    In der Gegend von Bagamojo (Tansania gegenüber Zanzibar) gibt es jede Menge abgestorbener Steinkroallen. Diese haben sich zu sehr interessanten Säulen in sämtlichen Größen verändert, sie werden größtenteils von Weichkorallen besiedelt und ich bezeichne sie als "kleine solitär stehende Säulen".



    Auch in der Gegend um Safaga im Uferbereich bis 10m Tiefe stehen die einzelnen Teile solitär im Sand rum. 4-5 Acros drauf und 50 winzige chromis drum herum, fertig ist die Säule.


    Also erträumt habe ich meine Formen jedensfalls nicht, sie sind schon an die Natur "angelehnt"
    wenn auch einige davon durch Kreativität und Zweckmäßigkeit verzerrt wirken.


    Übrigens sieht jeder anders aus, wenn er nackt ist. :ylol :winking_face:

    H Hersteller/Händler

  • Hallo,


    Am Pharao Island, Sinai, habe ich einen ganzen Wald solcher Säulen gesehen. Ob sie heute noch zu bewundern sind, kann ich nicht sagen.


    Die Säulen waren bis zu 2 m hoch. Sie bestanden aus abgestorbenen Steinkorallen. An den lichtzugewandten Seiten waren neue, kleinere Acroporen aufgewachsen. Die Nordseite und die Schattenpartien waren dicht mit Dendronephtien und Schwämmen bewachsen.


    Ich werde das Bild dieses Zauberwaldes nie vergessen können.
    Leider mussten wir nach 2 Tauchgaengen Abschied nehmen und eine Rückkehr zu diesem Platz hat später einfach nie zu meinem Reiseprogramm gepasst.


    Das bedaure ich bis heute.


    @ Bernd


    Die Korallenlandschaft in unseren Aquarien ist doch stets eine Bonsaidarstellung der Natur.
    Ansonsten würde eine grosse Acropora solitariensis nach einiger Zeit auch das größte Aquarium voll ausfüllen.


    @ Norbert. Ich finde, man kann leicht feststellen, dass die Natur dein Vorbild ist. Daher bin ich ja auch Kunde bei dir. :thup


    MfG


    Knut

  • K.B.


    Acropora solitariensis ist in Arbeit, es gab nur ein Tier so groß wie ein Suppenteller, :smiling_face_with_sunglasses: von dem wollte er sich nicht trennen. (versteh ich nicht :ylol ;))


    also sie ist als Ableger bestellt, sie steht z.Z. 5cm unter der Wasseroberfläche unter 1000W Hqi. Sie ist blau /lila.


    ich melde mich,
    lg Norbert

    H Hersteller/Händler

  • Hallo,


    das Bild von Micha zeigt doch auch nur große, kompakte Säulen von nahezu einem Meter (die ich nicht in Frage gestellt habe), im Gegensatz zu den wenige Zentimeter breiten und vielleicht 20 - 30 cm hohen ursprünglichen Gebilden in Stefan´s Becken. Um diese unrealistischen filigranen Gebilde im Aquariumformat geht es mir. Die findet man im Meer in gleicher Größe allenfalls als Korallenfriedhof, wenn abgebrochene große Korallenzweige am Boden liegen, doch nie als Fundament für einen guten Korallenbesatz.


    Auch wenn ich jetzt wieder die Fraktion der Riffkeramikhersteller als regelmäßige Konstrukteure von Minitürmchen gegen mich aufbringe: Das Ziel eines naturgerechten, schönen Riffbeckens sollte meiner Meinung nach ein kleiner Ausschnitt eines Riffes und nicht eine verkleinerte Miniaturlandschaft sein, eben gerade keine Bonsaidarstellung! Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Es gibt ja auch Leute die sich Plastikkorallen, Keramikburgen oder Blubbertaucher ins Becken stellen. Dies muss man auch akzeptieren, braucht es aber nicht als vorbildlich zu empfinden.


    Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Koberstaedt ()

  • Hi Bernd


    also mich bingst du gegen nichts und niemanden auf, auch nicht gegen dich. Einer Fraktion gehöre ich auch nicht an. :winking_face:


    Wenn Leute wie du sagen gefällt mir nicht, versuche ich heraus zu finden was ich ändern kann um mich ein paar Prozente zu nähern.


    Der Messias der Dekoration bin ich ja auch nicht, deshalb halte ich Kritik von einem Aquarianer oder Taucher für sehr wichtig. Allerdings ist die Grenze zwischen den natürlichen Vorgaben und einer zweckmäßig hergestellten Kopie sehr schmal und daher schwierig zu realisieren.
    So ergeben sich eben verschiedene Kompromisse die nicht jedem gefallen.


    Bei den hier gezeigten Säulen hätte ich auch den ein oder anderen Kritikpunkt, bei unseren eigenen ebenfalls. Dennoch halte ich diese "Modulbauweise" für eine sehr gute Sache. Vor allem nach Monaten und Jahren ergibt sich ein sehr schönes lockeres Bild, ohne dein Eindruck einzubüßen massiv auszusehen.


    Unsere Aufbauten sind soweit von Blubbertauchern entfernt, wie die Kuh vom fliegen. Und wenn die Umsatzzahlen jetzt nicht lügen, scheint es eine Gruppe von Menschen zu geben, die diese Ansicht teilen.
    Übrigens vom 30 Liter Nano, bis hin zum 80.000 Liter Großaquarium.


    Wobei ich den Nanopfeiler von uns nie kaufen würde, denn da ist ein schön bewachsener Lebendstein als Einzelsäule im Nano viel interessanter :thup


    lg Norbert

    H Hersteller/Händler

  • Hallo Norbert,


    natürlich kann man auch mit Riffkeramik tolle Becken gestalten, wenn man sich etwas an natürliche Vorlagen hält. Ich möchte dies auch gar nicht generell abwerten und schon gar nicht Deine Bemühungen!
    Es kann ja auch nicht jeder Aquarianer schnorcheln oder tauchen. Sicher findet man aber auch in der Literatur oder in Filmbeiträgen ein paar geeignete Gestaltungsanregungen. Mir geht es auch nur darum - auf Nachfragen - auf ein paar häufige Unzulänglichkeiten hinzuweisen.
    Ohne Minilandschaften zu zaubern, kann man auch auf kleinem Raum abwechslungsreich natürliche Bedingungen gestalten, wobei hauptsächliches Element die lebenden Korallen und weniger Dekomaterialien sein sollten. Man muss sich da nicht an riesigen Korallenstöcken einer Art orientieren. Ich habe vor kurzer Zeit auf einem kleinen Riffabschnitt von max. 1,5 m2 insgesamt 14 verschiedene kleinere Steinkorallen, dazu eine Palythoa, eine Heteractis, eine kleine Tridacna und div. Kalkalgen gezählt. Aber dies war eben ein kompakter Block am Innenriff.


    Gruß


    Bernd

  • @Bernd


    so wie du es jetzt schreibst rennst du bei mir offene Türen ein :winking_face:


    vielleicht können wir uns auf folgende Punkte einigen;



    1. Steinhaufen und Miniaturlandschaften sind für mich (dich) und viele nicht erstrebenswert
    2. wir hier in der Firma müssen noch weiter arbeiten um dich und andere auch noch abzuholen. (evtl. mache ich mal in Kürze ein paar Riffblöcke)
    klingt jetzt schon gut, der neue Artikel RB 50 z.B. =Riffblock 50cm hoch :winking_face:
    3. und zum guten Schluß, die schönsten Sachen stehen eh in der Natur.



    lg Norbert

    H Hersteller/Händler

  • hi,


    networker hats bestens getroffen , mit seiner säulendeco.


    dazu der blick auf die bleue unendlichkeit und nicht auf den typ kaimauer, der oft die dreidimensionalität des raumes untergrückt.


    also, von mir: 3 x ja :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!