S.ramosus als Paar haltbar ?

  • Einen schönen Freitag zusammen !


    In unserem 800l Becken schwimmt eine harmonisch-friedliche Pärchengemeinschaft bestehend aus 2 Amphirion ocellaris, 2 Valenciennea wardi, 2 Pseudocheilinus hexataenia, 2 Centogype acanthops, 2 Centogype bispinosa, 3 Gramma loreto (einer ist leider an einer bakteriellen Infektion verstorben, jetzt ist aus den 2 Paaren ein Harem geworden) und EIN Salarias ramosus..... liebevoll Benni genannt, obwohl "er" vermutlich ein Mädel ist. Die Bauchflossen sind hübsch gleich lang und es ist nichts von längeren Fortsätzen zu sehen. Nun würde ich unserem Benni zu gerne einen Partner gönnen. Er biedert sich immer wieder bei den Grundeln an und besucht die Ocellaris regelmäßig in ihrer riesigen Lederkoralle (eine Anemone wird nicht angeguckt). Ich weiß, wenn ich daraus jetzt schließe, daß er einsam ist interpretiere ich vieleicht zu viel hinein. Aber trotzdem wäre ich überglücklich wenn auch Benni einen Partner hätte. Ich habe jetzt bei dem Händler unseres Vertrauens einen Benni gesehen der 3 längere Bauchflossenspitzen hatte und demnach wohl ein Männchen ist. Nur habe ich leider so gut wie noch keinen positiven Bericht über die Paarhaltung gelesen. Ich möchte ja auch nicht, dass die beiden sich jagen und hetzen. Kann mir vielleicht jemand Mut machen es zu probieren ? (Bei unseren Lippis hab ich beim Nachsetzen auch Ängste ausgestanden, da ist zum Glück alles gut gegagen) Hält wenigstens einer von euch ein Paar S.ramosus ?Ich würde mich riesig über positive Antworten freuen, aber auch negative sind willkommen. Ich muss den Tatsachen ja ins Auge sehen.
    Schon mal lieben Dank im Voraus und ein erholsames Wochenende


    Beate


    PS: Ach ja, weiss jemand, woher ich S. splendidus aus Nachzucht bekommen kann ?

  • Hallo,
    Bitte nutze "Such" Funktion: ramosus


    Da findest Du einen Beitrag von Peter Schmiedel u.a. ueber die Paarhaltung von S.ramosus.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo und Danke für deinen Rat,


    nachdem ich gestern Abend den Beitrag gelesen habe, bin ich heute zu dem Händler gedüst und habe den Prachtburschen erstanden. So deutlich hatte ich die längeren Brustflossen bisher noch nie gesehen... also ein ganzer Kerl :winking_face: Nun ist er nach Anpassung im Becken und gleich im Riff verschwunden und ich sitze davor und mir schlägt das Herz bis zum Hals. Wenn er schlecht gelaunt sein sollte und keine Lust auf meinen "Benni" hat dann hat sie schlechte Karten. Er ist ein deutliches Stück größer. Drückt mir die Daumen das es ein Happyend gibt und unser Becken um ein Paar reicher ist. Bisher glänzt er noch durch Abwesenheit.......


    Lieben Dank an alle
    Beate

  • Puhhh,


    für so ein nervenzerfetzendes Hobby wie die Meerwasseraquaristik bin ich einfach zu weich :winking_face:
    Im Moment sieht es ganz gut aus. Mr. BIG hat sich nicht gleich auf meine Benni gestürzt um sie zu zerfleddern, sondern er hält sich gentlemanlike zurück. Er ist zwar aufgeblasen wie ein Gockel, hat alles aufgestellt was er hat. Er sieht eher aus wie eine frisch von den Galapagos importierte Echse.... sehr beeindruckend. Es besteht gegenseitiges Interesse. Es wird geäugt, sich gesucht, wenn der eine den anderen aus den Augen verrloren hat und mein Mädel schwimmt ihn öfter im wohl angesagten Fragezeichenlook an. Sie kringelt sich seitlich zusammen, sieht witzig aus. Ich weiß nicht ob das Imponiergehabe oder Beschwichtigung ist. Aggressionen konnte ich noch nicht bemerken. Ich hoffe das bleibt so.... Meine Nerven haben sich jedenfalls noch nicht ganz beruhigt, das ist wirklich spannend.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten....


    Bis später
    Beate

  • Vielen Dank für den sehr anschaulichen Zwischenbericht, Beate. Ich habe die Szenerie direkt vor Augen. :]


    Zitat

    Original von huendchenfisch
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten....


    Oh ja, bitte!


    Grüße
    Ingrid

  • Also,
    zum Ende des ersten Tages kann ich vermelden, dass es zu keinerlei Stress gekommen ist. Es ist eindeutig so, dass die Aktivität bei dem alteingesessenen viiieeel kleineren Weibchen liegt. Sie sucht ihn immer wieder und schwimmt ihn auf merkwürdig seitlich zusammen gekrümmte Weise an, was von ihm entspannt zur Kenntnis genommen wird. Er hat unseren Spa-Bereich schon entdeckt und hat sich ausgiebig mehrmals von der Kardinalsgarnele putzen lassen. Dabei hat er dann auch mal seine einheitsbraunschwarze Färbung aufgegeben und hat seine weißen Pünktchen gezeigt. Auch bei der Fütterung hat er schon ein wenig genommen. Die andere Beckenbesatzung ignoriert ihn mehr oder weniger. Also alles in allem ganz vielversprechend. Wenn er nicht noch irgendwann den Macho raushängen lässt, könnte das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden :grinning_squinting_face:
    In diesem Sinne ein schönes WE. Ich werde noch mal berichten wie es weitergeht mit Mr. Big und Benni =)
    Liebe Grüße
    Beate

  • Da bin ich wirklich versucht meinem Ramosus ein Weibchen zu besorgen. Bin mir sehr sicher, dass es ein Männchen ist bei der langen ausgezogen Afterflosse, mal abgesehen von seinem Macho Gehabe wenn ich was im Becken mal machen muss.
    Da werde ich von ihm gebissen ohne Ende, aber mir das Futter aus der Hand fressen. Oder er beisst mich, weil ich dann nix zum fressen habe :winking_face:
    Keine Ahnung, aber der ist schon 'ne Marke für sich. Ein sehr friedlicher Fisch, aber wehe irgend etwas wagt es sich auf seinen Lieblingsplatz zu setzen. Dann wird gebissen, geschubst und gedroht ohne Ende, aber nur dort.

  • Einen schönen Sonntagabend zusammen !


    Tag 2 :
    Ich bin sehr zufrieden mit den beiden . Mr. Big ist jetzt nicht der, den ich einen Frauenversteher nennen würde.... Benni setzt sich ständig in Positur, schlängelt grazil vor ihm hin und her und er ..... guckt und sucht eine Professionelle auf ... eine professionelle Hautreinigerin :ylol er scheint einen immensen Nachholbedarf an Garnelenhautreinigung zu haben. Ansonsten ist er heute viel entspannter und hübsch gepunktet und auch die Flossen zeigen gelbe Färbung. Beim Fressen stürzt er sich mit ins Getümmel und er schwimmt schon frei im Becken herum, also alles prima. Ich hab nun keine Angst mehr dass er aggressiv gegen Benni sein wird und ob die beiden ein Paar werden wird die Zeit zeigen. Ihr Dasein in der 800 Liter-Pfütze ist auf jeden Fall jetzt schon um einiges interessanter geworden.


    Bis demnächst
    Beate

  • Einen schönen Freitagabend zusammen,


    Verkupplungsversuch erfolgreich :grinning_squinting_face:
    Benni und Mr. Big sitzen und schwimmen zusammen, nicht immer aber sehr häufig. Wenn die zwei mal getrennte Wege "gehen" dauert es nicht lange und der eine sucht nach dem anderen. Aggressionen wie drohen oder jagen hat es nie auch nur Ansatzweise gegeben. Vor drei Abenden sah das Zusammenschwimmen kurz wie Balzen aus. Also bin ich guter Dinge, dass die zwei auch in Liebesdingen zueinander finden werden.
    Ich bin rundum froh, dass das Kapitel : einen Partner für Benni : so reibungslos verlaufen ist.


    Salzige Wochenendgrüße
    Beate

  • Einen schönen Sonntag,


    ich möchte euch noch erzählen wie es bei meinen zwei Ramosus ausschaut :
    SIE WERDEN ELTRN !! :grinning_squinting_face:
    Seit drei Tagen sitzt er in einer Nische hinter einer Montiporaplatte und bewacht ein Gelege ! Er kommt nur zum Futtern raus und um sich mal ganz kurz die Flossen zu vertreten.
    Es ist so schön balzende Ramosus zu sehen, wirklich beeindruckend ! Sie werden ganz hell, fast weiss, nur der Kopf bleibt schwarz. Ich kann nur jedem empfehlen der einen einsamen Ramosus in seinem Becken beherbergt : gönnt ihm/ihr einen Partner. Es lohnt sich. Der Geschlechtsunterschied ist wirklich gut zu erkennen bei diesen Fischen. Die Mädels haben gleichlange Flossen unter dem Schwanz und die Jungs haben 3/4 lang ausgezogene Flossenstrahlen am Anfang dieser Flossen (wie heissen die Flossen unter dem Schwanz ? )
    Jetzt ist nur noch unser Rostratus alleine ...... und das muss er wohl leider auch bleiben. Oder gibt es vielleicht doch eine Chance einen Partner dazu zu setzen ? Ich habe mir viele angesehen. Einen wirklichen GU konnte ich nicht erkennen. Einige haben eine steiler aufsteigende Stirn... Könnte das ein Merkmal sein oder ist das eher Herkunftsabhängig ? Was meint ihr ?


    Liebe Grüße
    Beate

  • Hi Beate,
    Glückwunsch zum Pärchen.
    Kannst du die GU anhand von Bildern zeigen? Ich würde gerne meinem Einzelgänger einen Partner gönnen, versteh aber nicht so genau, was du mit Flosse unter dem Schwanz meinst.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo :),


    jetzt weiß ich, wie ich m von w unterscheide. Aber immer noch nicht, wie ich einen S. ramosus von einem S. obscurus unterscheide. Weiß da evtl. noch jemand bescheid?


    Sorry, das ich da Thema aus dem MWL Forum jetzt auch noch hier rein trag, aber auch ich hätt sehr gern einen Partner für meinen Fisch und somit ist das Thema eben von sehr theoretischem Interesse sehr praktisch geworden.


    Danke Euch :smiling_face:


    Grüße
    Daniel

  • Hi,
    danke für die super Bebilderung! Nu kann ich nachschauen.


    David: Ich sagst dir sobald sich Antje mir offenbart. Aus dem Bauch raus würde ich sagen ihr habt nen passenden Namen ausgesucht.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo Ihr Lieben.


    Dies ist mein erster Beitrag!! Spannend...


    Ich suche für meinen Salarias auch einen Partner und bin auf diesen - wie ich finde so wichtigen - Thread gestoßen.
    Leider sind die Fotos gelöscht. Warum?


    Ich kann anhand der Beschreibung schwer ausmachen, was die Unterschiede sind, daher meine Frage:
    Hat einer von Euch evtl. noch ein Foto zu den GU?


    Grüße
    Dana

  • Hallo Dana,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag. :smiling_face:


    Willkommen hier bei uns im Forum! :wink


    Zu deiner Frage:


    Auf diesem Bild siehst du ein Weibchen:


    http://www.meerwasser-lexikon.de/img/15567_geNYTDdheb.jpg



    Die Strahlen der Afterflosse sind alle gleich lang.



    Beim Männchen sind die ersten Strahlen der Flosse lang ausgezogen.


    http://www.vidaycolor.com/wp-c…2011/11/Blenny-Starry.jpg



    Viele Grüße,
    Ina

  • Huhu, danke! :smiling_face:


    Und danke für die Fotos, Ina.


    Das ist ja eindeutig, hätte ich nicht gedacht. Demzufolge hätten wir ein Weibchen. :smiling_face:


    Ist es denn so, dass man das Geschlecht auch schon früh erkennen kann oder wie alt / groß muss der Salarias sein, damit man sich sicher sein kann dass die Flossen nicht doch noch länger werden?


    Unser Mädchen ist jetzt etwa 8cm groß.


    Grüße
    Dana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!