krusten wegspritzen

  • Hallo,
    bei mir im Becken sind nur 2-3 grüne Krusten, die ich gerne frühzeitig beseitigen möchte. Ich möchte nicht bei einer so kleinen Anzahl gleich den Kärcher nehmen, auf dem Balkon geht das auch schlecht.
    Funktioniert eine Beseitigung mit Aiptasia-x oder Calciumhydroxid-Brei? Die Krusten ziehen sich immer schnell zurück, absaugen hat scheinbar nicht funktioniert.

  • hi,


    krusten lassen sich normalerweise nicht absaugen....


    nen tropfen salzsäure injiziert und gut ists.


    krusten auf der scheibe würden wir mit dem klingenkratzer abschaben und die teile mit dem netzt rausfischen.
    (achtung! nachahmung birgt die bekannten risiken!)

  • Hallo an Alle,


    Was muss ich denn bei der Behandlung mit Salzsäure beachten?
    Habe auch ein Krustenproblem und weiss nicht mehr was ich noch versuchen soll. Eine Sitzt direkt
    am Rand meiner Muschel.


    Grüße


    Tina

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hallo Joe
    ich kann nicht sagen, welche es sind sie sind irgendwann mal aus den Stein gekommen.
    Sie sind grünlich und haben einen gepunktetetn Fuss.


    Grüße


    Tina

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hallos,
    mit Salzsäure habe ich auch schon einiges vernichtet. Glasrosen, Krusten, Scheibenanemonen.
    Es reicht ja ein kleiner TRopfen, am besten in das Gewebean den Steinen. 2ml pro Behandlung Tag
    dürften kein Problem sein. Vorausgesetzt es werden Wasserwechsel gemacht.


    Aber meine Frage. Es gibt doch auch Schnecken Heliacus sp. - Krustenfressende Schnecke
    ,die Krusten fressen sollen. Hat da jemand schon ERfolge damit gehabt. ???


    GRuß jim

  • Hallos,
    mit Salzsäure habe ich auch schon einiges vernichtet. Glasrosen, Krusten, Scheibenanemonen.
    Es reicht ja ein kleiner TRopfen, am besten in das Gewebean den Steinen. 2ml pro Behandlung Tag
    dürften kein Problem sein. Vorausgesetzt es werden Wasserwechsel gemacht.


    Aber meine Frage. Es gibt doch auch Schnecken
    ,die Krusten fressen sollen. Hat da jemand schon ERfolge damit gehabt. ???


    GRuß jim

  • Moin ...
    Ich hatte davon 3 In meinem Alten Becken ... sie sind sehr effektiv ... nur leider ist es wie mit allen Schnecken...
    Es fehlt die Fernbedienung damit sie da fressen wo du es gerne möchtest.


    Ach auf die Gefahr hin das ich ich hier verbale haue bekomme.


    ABC-Handschuhe an Brille auf ins Freie Mundschutz ne Drahtbürste und Aquarium Wasser zum nach spülen und los geht's.
    und wenn der Stein fest ist ... abbrechen im Becken und dann sauber machen und wieder ankleben.


    Grüsse
    Marc

  • Hallo,


    da ich zwei von den Protopalythoa sp. 05 - Krustenanemonen im Becken habe würde ich diese gerne beseitigen, bevor sie sich vermehren.
    Ihr sprecht immer von einem Tropfen Salzsäure, bzw. vom wegspritzen. In welcher Konzentration ist denn die Mischung der Salzsäure?
    Ich habe eine 2ml Spritze mit Stahlnadel.
    Sehe ich das richtig, in die Mitte der offenen Kruste pieksen und dann die Salzsäure rein?
    Wenn ja, fehlt mir nur die Menge und die Mischung.


    Danke schon mal


    Liebe Grüße
    André

  • Hallo Andre,
    ich habe die im Baumarkt handelsübliche Konzentration mit 30%-33% Salzsäure genommen. Mit einer 2ml-Spritze pro Tag kann man ca. 3 Krusten erledigen. Ich habe die Vorsätze der Salifert-Tests benutzt und mit wenigen mm Abstand auf die Kruste gezielt. Geht wunderbar, Joe hat uns da eine guten Tip für die Praxis gegeben.

  • Hallo Andre, ich habe auch seit Jahren in meinem Becken einen Stein mit grünen Krustenanemonen. Damit diese nicht überhand nehmen, spritze ich sie auch mit 33%iger Salzsäure ab. Wichtig ist dabei nicht den Polypen abzuspritzen, sondern in deren Verbindungsgewebe. siehe Bild.

  • Hi,


    besten Dank für eure Hilfe und ich werde mir dann jetzt mal die Salzsäure besorgen und mein Glück versuchen.
    Bei mir sind es zwar nur 2 Einzeln stehende Polypen, aber ich komme an den Stellen auch an den Standfuß. Will sie nur weg haben bevor sie sich vermehren.


    Danke


    Gruß
    André

  • Hallo Andre,



    ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich leider auch noch sehr viele giftige Krusten entfernen muss. Meine krustenfressenden Schnecken alleine lösen leider nicht das Problem. Hat die Behandlung geklappt ? Bist Du alle Palys losgeworden ? Ich habe leider schon mehrmals schlechte Erfahrungen mit den Tieren gemacht beim Versuch diese zu entfernen :thinking_face:



    Gruss,



    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!