Beiträge von cisi

    Hallo,



    ich habe meinen Glasheizer auch zusätzlich über einen ext. Temperaturregler angeschlossen. Diese Lösung fand ich auch schon immer gut :smiling_face:


    @honk was war die Ursache für das platzen des Heizers ?



    Gruss Christian

    Hallo Ewald,


    mein Glasheizer liegt im TB komplett unter Wasser. DIe Kammer kann nicht leer laufen und ich fummel da auch nie drin rum :grinning_squinting_face: Dann ist es also wurscht ?!


    Warum kommt die Abschlußkappe bei dir nie ins Wasser ?




    Gruss


    Christian

    Hallo zusammen ,


    kurze Frage ... ist ein Glasheizer eine Risikoquelle ? Ich habe heute in einem amerikanischem Forum gelesen wo einer Person der Glasheizer geplatzt ist und das Becken einen grossen Schaden genommen hat. Ich selbst nutze seit vielen Jahren Eheim Jäger Heizer und hatte bisher nie Probleme ... toi toi toi :smiling_face:


    Sollte man lieber auf Titanheizer wechseln ?



    Gruss


    Christian

    Hallo Andreas ,



    danke für deine Rückmeldung. Heute habe ich eine weitere Koralle in Pest Control gebadet. Nach dem Bad habe ich das Wasser genauestens untersucht aber nichts entdecken können. An der Tischacro sind halt defintiv diese Flecken zu sehen ob es AEFW sind weiss ich nicht. Habe eben mal was im Netz recherchiert und bin über eine Lippfischempfehlung gestoplert die man am besten immer im Becken halten sollte ( natürlich abhängig von der Beckengrösse ) um Strudelwürmer zu bekämpfen.



    Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch





    Pseudocheilinops ataenia - Zwerg-Lippfisch





    Pseudocheilinus evanidus - Steifen-Zwerglippfisch





    Platyglossus melanurus – Regenbogenlippfisch





    Pseudocheilinops ataenia - Zwerg-Lippfisch





    Halichoeres chrysus - Kanarien-Lippfisch





    Halichoeres cosmetes – Lippfisch





    Anampses meleagrides - Gelbschwanz-Perllippfisch


    Ein Pseudocheilinus hexataenia schwimmt ja bereits in meinem Becken. Der Halichoeres cosmetes scheint sich noch besser zur Strudelwurmbekämpfung zu eignen und würde auch von der Beckengrösse her passen. Weiss Du oder jmd. hier aus dem Forum ob sich diese beiden Lippfische vergesellschaften lassen ? Dann würde ich lieber auf diese Variante setzen.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen,


    vor zwei Tagen fiel mir auf, dass meine grüne Tischacropora extem abgeschleimt bzw. lange Fäden ( Kampftentakeln ?! ) gezeigt hat nachdem das Licht anging. Nach einiger Zeit wurde es wieder weniger und hörte sogar nach ein paar Std. wieder komplett auf. Da ich schonmal einen Beckencrash erlebt habe könnte ich das natürlich nicht einfach nur so hinnehmen und schaute mir alles etwas genauer an. Schnell bemerkte ich das die Unterseite der Koralle heller aber nicht weiss war. Ausserdem konnte ich so ovale Flecken ( vielleicht 4 oder 5 Stück ) sehen welche auf einen Strudelwurmbefall hindeuten könnten. Eine Bewegung könnte ich nicht feststellen. Gestern war alles ganz normal und auch die gesichteten Flecken an den anderen Korallen schienen unverändert.


    Heute fing die Tischacro allerdings wieder leicht an abzuschleimen. Polypen und Farbe zeigt sie allerdings. Die ovalen Flecken waren auch noch da schienen aber ebenfalls unverändert.


    Zwei kleinere Koralle die auch ein wenig verdächtig aussahen hatte ich gestern mal in Pest Control gebadet. Bilanz > ein kleiner Wurm vermutlich Strudelwurm AEFW ?


    Was mache ich jetzt mit meiner Tischacro ? Entfernen wäre sehr schwer bzw dannach wieder unterzubringen fast unmöglich. Kann eine Koralle mit so wenigen Parasiten sich selbst verteidigen ? Acro ist ca. handgross. Meine Wasserwerte sind bis auf Silikat ( zu hoch ) und Jod ( zu niedrig ) laut letzter ATI Analyse alle TOP. Diese liegt noch nicht lange zurück. Da nur Essentials und Jod zugefügt werden und MW durch Osmose ( Mischbettharz neu ) ergänzt werden um die Dichte zu halten dürfte sich an den Werten nichts geändert haben. Neuzugänge gab es seit Wochen wenn nicht sogar Monaten keine. Ein Sechsstreifenlippi und ein roter Leierfisch ( Weibchen suche ich noch ) schwimmen mit im Becken.


    Was würdet Ihr mir empfehlen ? Warten und hoffen das die Fische dran gehen oder sofort raus und baden ? Bei Youtube habe ich mal nen Video gesehen wo jmd die befallenenen Stellen mit Süsswasser mittels einer Pipette angepustet hat und sich so die Tiere lösten. Weiss nur nicht ob diese dadurch auch abgetötet oder nur zur nächsten Koralle transportiert wurden ?! Ich könnte natürlich bei mir zusätzlich das Jod was täglich dazudosiert wird mit beimischen ?


    Gibt es vielleicht einen ganz anderen Lösungsansatz ?



    Gruss


    Christian

    Hallo,



    danke erstmal für die zahlreichen Antworten ! Ich habe den AS heute im warmen Wasser mit Zitronensäure gereinigt und für knapp 2 Std. alles einweichen lassen. Dannach habe ich alle verbliebenen Reste mit einer Bürste entfernt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden und der AS arbeitet bereits wieder :smiling_face: Neben den Kalkablagerungen etc. wurde auch noch eine kleine Euplica und Algenreste entfernt. Jetzt ist wieder ein feines Blasenbild vorhanden und man kann den AS wieder vernünftig einstellen :grinning_squinting_face:



    Gruss Christian

    Hi Severin,



    weil sich durch die Beleuchtung des Algenrefugiums im inneren Kalkrotalgen etc. gebildet haben. Alternativ hätte ich auch noch BIO SCHNELL ENTKALKER > Citronen + Milch + Apfelsäure . Kann man sowas auch nehmen ? Ist eigentlich für Kaffeemaschinen etc.



    Gruss,



    Christian

    Hallo zusammen ,


    ich würde gerne mal meinen BM Curve 5 und meine TUNZE Pumpen komplett reinigen. Ich habe schon ein wenig recherchiert und würde gerne die Chlorvariante ausprobieren. Was ich bisher nicht rausfinden konnte ist das Mischungsverhätnis. Nehmen wir mal an ich lege den AS / Pumpen in 5 L Wasser ein ... wieviel Chlor muss ich beigeben ? Wie lange muss er drin liegen bleiben ? Was ist nach dieser Reinigung zu beachten bevor ich die gereinigten Teile wieder in Betrieb nehme ?



    Gruss,



    Christian

    Hallo Peter,



    vielen lieben Dank !!! Ich würde da ich heute leider meinen letzten Urlaubstag habe auch auch den Versand zurückgreifen. Sobald ich aber mal Zeit finde und der Bozo bei meiner Freundin bleiben kann komm ich mal wieder bei Dir rum bissl quatschen :grinning_face_with_smiling_eyes: Ohne Hund ist es einfach ein wenig entspannter in deiner chilligen Ecke :grinning_squinting_face:


    Nochmal zum Test: Welche Lagerung empfiehlst Du wenn ein Test angebrochen ist ? Kühlschrank oder einfach im Wohnzimmerschrank bei Raumtemperatur ?



    Gruss,



    Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe leider auch dieses Problem seit einiger Zeit. Aber immer nur mit dem KH Test. Ich habe vorgestern erst leider wieder ne fast halbvolle Flasche entsorgt. Die Flüssigkeit war nur noch schwach rosa und es befanden sich schwarze kugelähnliche Gebilde ( Schimmel ?! ) darin. Was kann das sein Peter ? Dieses Problem besteht erst seit einiger Zeit


    Gruss,



    Christian

    Hallo,



    ich habe auch zwei 6055er gepimpt :smiling_face: Und was soll ich sagen. Der Unterschied ist kaum zu glauben. Die machen dann richtig Druck :grinning_squinting_face: Mehr als meine originalen 6095er ... so habe ich es zumindest empfunden.



    Christian

    Hallo,


    also wenn meine Hände trocken sind kann ich die Lampe anpacken. Kein Thema ! Mit feuchten Händen bzw. Armen bin ich immer nur an die Lampe gekommen wenn ich im Wasser hantiert habe. Da man dann allerdings richtig einen gezuckelt bekommt werde ich Variante drei nicht testen :smiling_face:



    Was sich genau im Keller befindet weiss ich nicht. Weiss nur das dort der Sicherungskasten hängt. Da ich in einem Haus eine Wohnung angemietet habe und der Vermieter unter mir wohnt könnte ich mich dort beim nächsten Mal wenn ich ihn sehe schlau machen.



    Christian

    Hallo zusammen,



    ich habe gerade in der Anleitung diesen Hinweis gesehen:


    Die Zuleitung für die Red Dragon® 3 Pumpen muss
    zwingend geerdet sein. Brückenschaltung, Erde auf
    Null-Leiter sind nicht zulässig und verursachen unter
    Umständen Induktionsfehlströme bis zu 50 Volt !


    Ich habe die Mini Speedy 50 Watt als RFP in Betrieb und normal an die Steckdose angeschlossen. Mir ist iwann mal aufgefallen, dass ich an metallischen Oberflächen in der Wohnung ein Kribbeln wahrnehmen kann. Wenn ich mit dem Arm an meine ATI Hybrid komme ( bin mir nicht sicher ob es reicht wenn der Arm nur feucht ist oder ob es nur dann passiert wenn ein Teil des Arms im Beckenwasser ist ) ich ordentlich eine gezwiebelt bekomme :winking_face_with_tongue:


    Besteht hier ein Zusammenhang ? Wenn ja , was muss ich abändern ?


    Gruss,


    Christian

    Hallo zusammen,


    wer weiss wie man den Port 80 bei UM in Verbindung mit dem TC 7200 öffnet ? Im WLAN funktioniert die CAM aber nicht mehr über Handy seitdem ich bei UM bin :frowning_face:



    Gruss,



    Christian

    Hallo,



    nein an der grünen Dichtung war ich nicht dran. Ich werde mir auch definitiv ein neues holen damit ich wieder ruhig schlafen kann :smiling_face: Die Frau am Telefon meinte, dass Sie ein semi direktgesteuertes an meiner Stelle nehmen würde. Der Kollege mit dem ich per Mail in Kontakt stehe empfiehlt mir dieses http://www.magnetventile-shop.…zwangsgesteuert-epdm.html


    Er wäre wohl Pflicht ein EBDM zu nehmen wenn man an Trinkwassernetz anschliesst ?! Wiederum ist dieses zwangsgesteuert was so wie ich es verstanden habe keinen Differenzdruck zum schliessen benötigt. Also kein Risiko falls dieser Differenzdruck mal nicht stimmt und somit das MV nicht richtig schliesst.


    Soll ich das empfohlene zwangsgesteuerte MV nehmen ? Ich nur leider kein Schnapper :smiling_face:


    Bin auf Eure Meinungen gespannt



    Christian

    Hallo,



    ich habe mir gerade mal ein paar Zeichungen im Netz angesehen wie so ein Magnet aufgebaut ist. Bisher dachte ich immer es würde sich im inneren etwas drehen aber jetzt bin ich schlauer und ich weiss das es durch auf und abwärts Bewegungen öffnet und schliesst :smiling_face:


    Muss die Mutter der Spule bombenfest angezogen sein um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten ?


    Ich denke ich werde morgen nach der Arbeit das Ventil mal auseinanderbauen und nachsehen ob es verschmutzt etc. ist. Vllt ist ja doch nur eine Kleinigkeit.



    Christian

    Hallo,



    so ich war gerade mal im Keller und habe ein paar Fotos gemacht. Ich denke das es besser ist in ein neues Ventil zu investieren, da ich beim Nichtschliessen keine Sicherheit habe und ich nicht den Keller bzw. das Haus vom Vemieter fluten möchte :smiling_face:


    Kennt jmd eine günstige Bezugsquelle ?



    Christian

    Hallo zusammen,



    gestern musste ich feststellen, dass meine 200 L Regentonne im Keller welche das aufbereitete Wasser der UOA auffängt vollgelaufen bzw. übergelaufen war. Der Schwimmerschalter ist in Ordnung aber das Magnetventil schliesst nicht mehr richtig :frowning_face: Der Druck nimmt im geschlossenen Zustand zwar stark ab aber wird halt nicht komplett unterbrochen.


    Da diese Ventile leider sehr teuer sind wollte ich bei Euch mal nachfragen ob ich da was reparieren kann ?



    Gruss



    Christian

    Hallo Jan,


    ich gehöre zu den Glücklichen die den Dosiercomputer auf korallenriff.de gewonnen haben :smiling_face: Leider steh ich ebenfalls vor dem "Kalibrierungsproblem" Ich habe heute ARKA angeschrieben und um ein Telefonat gebeten. Ich hoffe, dass es nächste Woche dazu kommt und das Problem aus der Welt geschafft wird. Sollte bis dahin hier keine Lösung vorliegen werde ich mich wieder einklinken und weiterhelfen.



    Gruss,



    Christian

    Hi Armin,


    danke für deine Antwort :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @1 von 3 Komponenten ja ich weiss hab mich bisschen blöd ausgedrückt :smiling_face:


    @Reinheit "Pharmaqualität - reiner als Lebensmittelqualität" gibt es auch hab ich gerade gesehen :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruss


    Christian

    Hallo zusammen,



    jetzt muss ich mich nochmal absichern :grinning_squinting_face: Diese Grossgebinde von Natriumhydrogencarbonat auf Amazon sind also nichts anderes als die in vielen Onlineshops erhältlichen Ballingsalze ? Gibt es keinerlei Unterschiede ausser den enormen Preisunterschied ? Da mein Verbrauch nämlich recht hoch ist würde ich dann lieber darauf zurückgreifen um so die monatlichen Kosten etwas zu senken. Und vielleicht finde ich ja auch noch Gefallen an den in den Rezensionen so oft erwähnten "Basenbädern" :grinning_squinting_face:



    Gruss


    Christian

    Hallo Flo,



    also bei Manjanos hat bei mir wie schon oben erwähnt ein Acreichthys tomentosus geholfen. Der hat wirklich JEDE gefressen. Bis jetzt konnte ich noch keine weiteren Übergriffe auf andere Tiere feststellen.



    Gruss,



    Christian

    Hallo Pat,


    ob es Nachwuchs gibt weiss ich nicht genau. Laichschnure werden desöfteren gelegt. Vllt. gibt es iwo in dem grossen Krustenfeld Nachwuchs was wünschenswert wäre, gesehen habe ich noch keine. Meine Plage hab ich noch nicht im Griff obwohl die Schnecken sich drum kümmern.



    Gruss,



    Christian