Hilfe gesucht - meine Acans degeneriert !

  • Liebe Forianer,


    nach der Rückkehr aus meinem 3wöchigen Urlaub degeneriert meine Acanthastrea.


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? - Acanthastrea lordhowensis
    2. Wie lange steht das Tier im Becken? - seit 8 Monaten in meinem Nano, davor 4 Monate in meinem
    330 Liter Becken
    3. Beckenvolumen? 80 Litern brutto (AM Blenny)
    4. Standzeit des Beckens? - 10 Monate
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes? - 50% LPS, 20% SPS; 20% Weiche / Scheiben
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)? - Bernliner System
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? - Giesemann Teszla, auf 80% gedimmt
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3: 5mg/l (Tropic Marin)
    b) PO4: <0,05mg/l (Gilbers)
    c) Ca: 440mg/l (Tropic Marin)
    d) KH: 6 (Tropic Marin)
    e) Mg: 1280 (Salifert)
    f) Ph: 8,0 (Tropic Marin)
    g) Dichte/Salinität: 1,0233 bei 25°C
    h) Temperatur: 24,5 °C
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen? - keine
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? - keine; wöchentlich 5% Wasserwechsel;
    aber wegen Urlaub ausgesetzt
    11. Zeigen andere Korallen Symptome? - Nein, alle anderen stehen gut da
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen? -
    Nein,denke nicht.


    Anbei zwei Bilder vom August (in voller Pracht) und jetzt aktuell.
    Hilft vielleicht ein Honigbad, um die Koralle zu retten?


    Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.


    LG,
    Bernhard

  • Hi Forianer,


    vielen Dank für die Tipps.


    Die kH werde ich auf 8 erhöhen; glaube aber nicht, das es allein daran liegt. Meine kH sinkt regelmäßig
    auf 5-6 ab; ich stelle sie dann mit NaHCO3 wieder auf 8.


    Das mit der Fütterung kann natürlich sein, weil ich die 3 Wochen nur mit Granulatfutter gefüttert habe.
    Werde ihr jetzt eine Extraportion LPS Granulat und Artemias geben.


    LG,
    Bernhard

  • Zitat

    Original von wasserpanscher
    Die kH werde ich auf 8 erhöhen; glaube aber nicht, das es allein daran liegt.


    Hallo Bernhard,


    da bist Du nicht allein! Ich habe mich gefragt, wie die das wohl im Meer bei nur 6,5° KH aushalten.


    Ich glaube, es liegt vielleicht eher am Phosphat. Allerdings wäre ein etwas genauerer Messwert interssant. <0,05 mg/l ist noch nicht wirklich aussagekräftig. Wieviel kleiner?


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Vielleicht ist es auch nur eine Anpassungsphase, anderes Licht, andere Nährstoffe .... Man kann eigentlich nicht sagen, dass die Acanthastrea schlecht steht, sie ist halt gerade nicht geöffnet. Man sieht aber keine Gewebeschäden oder ähnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hi, das machen Acans ggl.


    Kann schon mal 1-3 Tage andauern das die Polypen eingezogen sind. Danach stehen Sie eigentlich wieder in voller Pracht.


    Ich sehe auch keine auffälligen Gewebechäden.


    Liegt die okinawae Grundel öfters darauf?


    Gruß Markus

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps:


    extremecorals: kH ist jetzt bei 8; aber Futter (LPS Grow & Color) nimmt sie derzeit nicht an.
    (P.S.: die Koralle ist übrigens von Euch - schönes Exemplar !)


    @Hans-Werner: Phosphat ist vorhanden, ganz leichte Blaufärbung bei Gilbers; etwas heller as die 0,05mg/l-Färbung. Ich glaube nicht, dass Phosphat zu wenig vorhanden ist. Ich habe noch eine Sinularia im Becken, die steht gut da. Sinularias zicken meiner Erfahrung nach bei zu niedrigen Werten am ehesten.


    @Markus: ja, die Grundel liegt öfters drauf. Hat der Koralle bislang aber nichts ausgemacht.


    Ich werde weiter berichten.


    LG,
    Bernhard

  • Hi


    Glaub mir es liegt an der KH in der Natur nehmen die Tiere viel Nahrung auf und Partikel und nicht überall gibt es nur 6,5 dkh. Zudem müsst ihr endlich mal einsehen das ein Aquarium nicht das Meer ist , Weder was die Wasserchemie angeht noch was de Nährstoffsituation angeht.


    Füttere kein normales Fischfutter Granulat und auch kein Artemia. Nimm einfach Krill oder Mysis oder die Pellets
    ich garantiere dir das sie diese annimmt. schalte die Strömung ab, weiche die Pellets in etwas Wasser ein und lege sie dann auf den Polypen
    es dauert dann nicht lange.


    Ansonsten musst du checken ob du noch was geändert hast , Manchmal reagieren Sie auch auf einen niedrigen No3 Wert , vor allem wenn sie nicht gefüttert werden


    Gruss

  • Doch, Claude, die KH ist überall fast gleich. Sie schwankt fast nur in Abhängigkeit von der Salinität und kann im Riff durch die Kalkbildung leicht abgesenkt werden. Sie (die normalisierte Alkalinität) beträgt etwa 2,35 mmol/kg. Durch die Kalkbildung kann sie etwas zurückgehen, siehe hier, Fig. 5 d + f. Ich meine, wir diskutieren ja nicht darüber, ob sie jetzt genau 6,5° KH oder 6,6° KH ist. Die Alkalinität ist ein konservatives "Element".


    Ich habe auch Acanthastreas und ein paar andere Mussidae. Ich werde mal nachschauen, welche KHs ich in der Anlage habe und hatte. Die rote ist den ganzen Tag offen samt der Tentakeln und sie wachsen. Ich glaube nicht, dass das etwas mit der KH zu tun hat.


    Grüße


    Hans-Werner


    @ Bernhard: Ja, Phosphat ist vorhanden aber an der Nachweisgrenze, Nitrat aber gut nachweisbar. Das Verhältnis hat auch einen gewissen Einfluss, aber, wie gesagt, könnte einfach eine Anpassungsphase sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans Werner


    Ich hab nicht nur einen Tauchgang hinter mir und es selbst getestet, Vergiss nicht das die Tiere in der Natur nicht in partikelgefilterten Wasser stehen, in einem Aquarium hast du ganz andere Bedingungen und da ist es besser bei Acans die KH um 8 zu halten. Ich ziehe tausende dieser Tiere im Jahr gross und kann das sicherlich ganz gut beurteilen was denen gut tut und was nicht. Wenn es Probleme gibt gibt es natürlich viele Gründe einer der ersten ist aber eine zu niedrige KH die sie einfach nicht gut abkönnen.


    Gruss

  • Das bedeutet aber nicht, dass die Erfahrungen aus Deiner Anlage auch überall reproduzierbar sind (z. B. Stichwort Spurenelemente), Claude, ganz unabhängig von der Anzahl, die Du ziehst. Das ist vielleicht wie mit dem Kalium.


    Partikel gehen in Deine KH-Messungen ein, bedeuten aber einen Fehler, weil sie an der eigentlichen Wasserchemie, den Hydrogencarbonat-Ionen im Wasser, nichts ändern.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Claude, Du solltest Deine weitreichenden, neuen Erkenntnisse mal zu Papier bringen, mit Methodik und so. Nur in einem Forum, das ist doch etwas dürftig, wenn Deine Kenntnisse von einem großen Teil der Welt unbemerkt brachliegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Exakt, Joe, und wenn nicht ...? Die KH ist ja mittlerweile angehoben. Irgendwie eine Diskussion um des Kaisers Bart.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    sagt mal, ist es denn nicht wichtiger den KH Wert konstant zu halten und Schwankungen so gut es geht zu vermeiden?


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen


    Das auch ja. dem aufmerksamen Leser ist es aber nicht entgangen das die Einstellung der KH nur ein Teil der vorgeschlagenen Massnahmen war. Selnbstverständlich sind andere Wasserwerte / Futter oder Lichtänderungen oder oder auch wichtig bzw nicht zu vernachlässigen. Zu hohe Bakteriendosierungen, falsches Futter, überzogen angereicherte Salze , zuviel Licht etc etc können ebenfalls einen Einfluss haben. Meine Erfahrung mit Acans zeigt aber eindeutig die wichtigkeit der kh bei diesen Tieren. Das kann ich gerne zu Papier bringen , steht aber schon überall geschrieben wenn man sich etwas die Mühe macht erfahrenen Acan Haltern aus anderen Ländern zuzuhören.


    Du hast Recht Hans Werner die Diskussion bringt nichts du magst es nicht verstehen und solange dir ein Abstrakt/Theorie wichtiger ist als Erfahrung und Praxis bringt das auch alles nichts da wir immer aneinander vorbeireden werden. Da ist es genauso wie beim Kalium :winking_face: Gruss und schönen Sonntag

  • Werd nicht persönlich, Claude. Ich kritisiere Deine Rechthaberei und Deine einzig wahre Wahrheit ja auch nicht!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von SteffenM
    sagt mal, ist es denn nicht wichtiger den KH Wert konstant zu halten und Schwankungen so gut es geht zu vermeiden?


    him steffen,


    ja, aber dazu musst du ihn dann ja erstmal anheben....oder reduzieren :winking_face:

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Exakt, Joe, und wenn nicht ...? Die KH ist ja mittlerweile angehoben.


    ist sie das, hans-werner?


    das bedeutet aber nicht, dass umgehend korallen in bester blüte stehen.


    vorgeschädigte (wenns hier die kh war) brauchen oft viiiel zeit, wieder zurück zu kommen.


    also, erst abwarten, dann weiter suchen...

  • Zitat

    Original von Lightgear
    Doch Hans-Werner das darfst Du. Aber ich glaube das Niveau unterscheidet euch in dem Punkt, das Du das nicht machst :face_with_tongue:


    das kann jeder sehen wie er will.


    wenn claude aus seiner vielfältigen praxis mit acans eine kh von um die 8 als kompfortable größe für diese ermittelt hat - zumindest was sein system angeht - (obwohl bei ihm ja auch ggfls. die erfahrungen seiner kunden dahinter stehen) - siind erstmal die theoretischen einwände von hans-werner nicht viel mehr als solche.

  • Hallo Hans Werner


    Das war nicht persönlich gemeint , wenns so rüberkam tut es mir leid , Es macht nur keine Sinn mit dir zu diskutieren wenn du nicht einsehen magst das Natur und Aquarium zwei verschiedene Dinge sind. Theorie ist schön und wichtig nur leider ist die Praxis manchmal anderer Meinung. Ich geb dem User einen Tipp wie er es machen soll. Ob er es macht oder nicht liegt an Ihm alleine und nicht an einer solchen Diskussion die ihm nichts bringt. und wie gesagt es geht nicht nur um die KH alleine , das habe ch nie behauptet , Der User wollte Hilfe ich gab sie ihm das wars.


    Was das Thema kristisieren angeht Hans Werner , genau das tust du , meist zwar hinternrum aber es kommt an. Ich muss doch auch nicht immer deiner Meinung sein oder denkst du das bei dir alles richtig ist ? Wir beiden wissen genau was dein Problem mit mir ist , das tut nur hier nichts zu Sache und hilft dem user nichts.


    gruss

  • Zitat

    Original von Joe


    ja, aber dazu musst du ihn dann ja erstmal anheben....oder reduzieren :winking_face:


    Hallo Joe,


    was die KH Höhe betrifft ja. Wenn ich das richtig Verstanden hab dann ist der Wert während dem Urlaub abgesackt. Bedeudet das nicht Stress für die Tiere und könnte mit ein Grund dafür sein dass die Acan eingezogen ist, erstmal unabhängig vom persönlich angepeilten KH Wert?


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Zitat

    Original von Joe
    ist sie das, hans-werner?



    Zitat

    Original von wasserpanscher
    extremecorals: kH ist jetzt bei 8; aber Futter (LPS Grow & Color) nimmt sie derzeit nicht an.


    Joe,


    was Du hier herausliest, darum geht es gar nicht. Ich habe noch nie auf eine einzige Möglichkeit gesetzt. Man sollte immer schon vorher Alternativen haben, dann fällt es auch nicht so schwer, einen untauglichen Versuch aufzugeben. Wenn man aber nur eine Hoffnung hat ...!
    Aber selbstverständlich gehe ich davon aus, dass fachmännisch kontrollierte (peer reviewed) wissenschaftliche Veröffentlichungen falsch sind, wenn mir ein erfahrener Praktiker das Gegenteil erklärt, weil es halt nicht zu seiner Praxis passt.


    Ich habe nie behauptet, dass Aquarien wie die Natur wären. Ob sich aber die Physiologie der Korallen davon beeindrucken lässt ...?


    Claude, wo war denn die Kritik? Im Vorschlag, einmal eine systematische, klare Zusammenfassung abzuliefern?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von SteffenM
    was die KH Höhe betrifft ja. Wenn ich das richtig Verstanden hab dann ist der Wert während dem Urlaub abgesackt. Bedeudet das nicht Stress für die Tiere und könnte mit ein Grund dafür sein dass die Acan eingezogen ist, erstmal unabhängig vom persönlich angepeilten KH Wert?


    hi steffen,


    das mit dem stress wird meist überbewertet.


    wenn im verlauf eines urlaubs die kh etwas verändert, hat die korallen genügend zeit, sich darauf einzustellen.


    allerdings nur bis zum punkt x, der für jede art unterschiedlich anzusetzen ist.


    daher gedeien die einen auch noch gut bei werten, die andere schon nicht mehr verstragen.


    "gefährlicher" sind größere veränderungen - hier kh - die sich aufgrund bester "wachstumsbiologie" vom einen auf den anderen tag ereignen können.

  • Hi Joe


    Ich meine auch nicht etwas verändert wie dies nach 1 -2 Tagen passieren kann. ich gehe da schon von einem Verlust von 2 und mehr KH aus
    dies kann je nach Dauer der Situation ( er sagte ja Urlaub) zu größeren Probleme führen. Wie auch immer wenn sie zu nieder ist muss sie hoch. Natürlich muss
    man hierbei auch die anderen Werte vor allem auch die Salinität beachten.


    Gruss Claude

  • So, hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal gemessen, knapp 6,5° KH und unseren Acanthastreas geht es bestens, Tentakeln voll zu sehen, Polypen voll "aufgeblasen".


    Joe, das mit einer Vorschädigung durch 6° KH war aber nicht Dein Ernst, oder??? :confused_face: Was ist denn das für eine Theorie?


    Was anderes ist mir aber aufgefallen: Beleuchtung - Giesemann Teszla. Also doch wohl eher ein Anpassungsproblem. :winking_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Claude,


    nicht speziell die Giesemann Teszla, generell ist die Umstellung auf LED mit einer Anpassungsphase verbunden, es sei denn, Du hättest sie schon unter LED gehalten. Falls das so ist, wäre diese Anpassung natürlich hinfällig.


    Die Umstellung von HQI auf LED ist bei Korallen besonders spürbar, weil HQI-Licht meist eher arm an blauem 450-nm-Licht und reich an roten Spektralanteilen ist, bei LED ist es umgekehrt. Die meisten High-Kelvin-Brenner haben eher violettes als blaues Licht, LEDs haben hingegen sehr blaues Licht, vor allem Royal Blue LEDs sind rein blaue LEDs mit Peak bei 450 nm.


    Von T5 auf LED ist die Umstellung nicht ganz so deutlich weil blaue und High-Kelvin-Röhren ebenfalls reich an blauem 450-nm-Licht sind.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Joe, das mit einer Vorschädigung durch 6° KH war aber nicht Dein Ernst, oder??? :confused_face: Was ist denn das für eine Theorie?


    hallo hans-werner,


    ich bins doch nicht, der mit theorien hausiert :winking_face:


    wir haben nur beobachtet, dass "vorgeschädigte" korallen, also solche(sps-lps), die unter miesen beckenbedingungen standen und nicht wachsen wollten etc., nach wertekorrektur oder umsetzen nicht am nächsten tag wie durch zauberhand wieder top waren, sondern u. u. tage/wochen brauchten, um sich wieder zu fangen oder endgültig zu verabschieden...


    edith sacht noch: war nicht auf die kh direkt bezogen.

  • Zitat

    Original von Joe
    hallo hans-werner,


    ich bins doch nicht, der mit theorien hausiert :winking_face:


    Nein? Dann ist das wohl nicht von Dir?



    Das ist sogar eine Theorie, die Du m. E. im Leben nicht verifizieren kannst, eine haltlose Theorie. So eine KH gibt es gar nicht, zumindest habe ich sie noch nicht gefunden.


    Übrigens, ich auch nicht, ich suche nur nach Erklärungen für Beobachtungen, Ergebnissen etc., das hat mit Theorien eher wenig zu tun. Meine Beobachtungen zu Nährstoffungleichgewichten sind mindestens so hieb- und stichfest wie irgenwelche andere Theorien, die hier zum Besten gegeben werden.


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Ich kann irgendwie nicht verstehen warum von denen die lange im Geschäft sind (Händler) und die natürlich sehr viel praktische Erfahrung haben die Theorie so verstoßen wird.


    Fakt ist egal wie oder was .......... erstmal muss man die Theorie verstehen und dann kann man loslegen, ob man es dann in der Praxis umwandelt oder etwas davon mehr oder etwas von dem anderen FAKT ist alles basiert auf der Theorie ohne etwas zu verstehen kann man doch nicht rum doktorn.


    Zu dem sollten wir alle wissen das es in unserem Hobby niemal den einigen richtigen Weg gibt. Wer das behauptet hat kein Meerwasser betrieben oder der hat nicht viel verstanden.



    Es sind immer Meinungen wenn der eine aus Erfahrung behauptet KH anheben dann kann man das mitteilen und wenn der andere aus der Theorie was anderes behauptet ist das auch ok.
    Denn letzendlich liegt es an dem, der die Hilfe benötigt, ob er es macht und was er macht.


    So nun zurück zur Sache:
    Ich finde es sollte insgesamt immer angestrebt werden jeden werd konstant zu halten. Dazu finde ich die BIlder garnicht ein Thread würdig, soll heissen eigentlich ist alles ok nur weil die leicht zu sind.


    Meine sind auch ab und an 1 oder 2 Tage zu und danach ist alles wieder ok.......... das kein Grund zur Panik.


    Bring alle werte in den optimum Bereich und vor allem halte sie über längerem konstant und alles sollte wieder gut werden.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von Cemil
    Ich kann irgendwie nicht verstehen warum von denen die lange im Geschäft sind (Händler) und die natürlich sehr viel praktische Erfahrung haben die Theorie so verstoßen wird.


    hi cemil,


    irgendwie reden alle rum, aber keiner hört zu.


    ich biete die praxiserfahrungen - hans-werner liefert die theorie (und praxiserfahrungen) dazu.


    was ist so schwer daran zu verstehen?


    :O


    ich habe aus zeitmangel kein gesteigertes interesse daran, zu ergründen, warum die eine acro bei kh gegen 5 abschmiert und die andere nicht.


    mal als beispiel....

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Das ist sogar eine Theorie, die Du m. E. im Leben nicht verifizieren kannst, eine haltlose Theorie. So eine KH gibt es gar nicht, zumindest habe ich sie noch nicht gefunden.


    nunja, vieleicht solltest du mal mit empfindlicheren sps arbeiten... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Hans Werner


    Letztes Jahr habe ich ca. 4500 Ableger ACAN unter LED ( Ecoxotic Cannon ) fragmentiert und grossgezogen. Zudem eine gewisse Menge an Importstöcken eingewöhnt und wiederum spezielle Muttertiere zum Ablaichen, Abschnüren oder entsprechende Polypenbildung gebracht.
    Die LED hängen seit etwas mehr als 1,5 Jahren über der entsprechenden Anlage.


    Das eine Umstellung möglicherweise Probleme macht und machen kann , da stimme ich dir zu


    Cemil


    Natürlich arbeitet man mit Theorien und überlegt sich etwas, Nur zeigt einem die Praxis und Erfahrung aus das es zwar theoretisch klappen müsste es aber halt doch nicht tut. Irgendwann mal kommt man drauf wieso das so ist bis dahin aber.....
    Ansonsten geht mir wie Joe. Als Hersteller will ich das natürlich schon alles Wissen aber es hat alles seine Grenzen da man sicherlich nicht in jedem Bereich mit dem man in dieser Branche zu tun hat ein Spezialist sein kann.


    Gruss

    -----------------------------------------------------------------
    Grüsse Claude


    HERSTELLER


    www.FaunaMarin.de

    Einmal editiert, zuletzt von Fauna Marin ()

  • Zitat

    Original von Joe
    nunja, vieleicht solltest du mal mit empfindlicheren sps arbeiten... :smiling_face_with_sunglasses:


    Nunja, vielleicht könntest Du noch etwas konkreter werden ....


    ... nur falls Gattungs- und Artnamen von einem erfahrenen Praktiker nicht zu viel verlangt sind. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Irgendwie bilde ich mir ein, vorhin etwas von empfindlicheren Acroporas gelesen zu haben ... :confused_face: Einbildung, oder kann das Forenteam editieren, ohne dass man das sieht?

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Zitat

    Original von Fauna Marin
    Nur zeigt einem die Praxis und Erfahrung aus das es zwar theoretisch klappen müsste es aber halt doch nicht tut. Irgendwann mal kommt man drauf wieso das so ist bis dahin aber.....


    Hm, etwas kryptischer Satz aber interessanter Ansatz ... :smiling_face_with_sunglasses:


    Bei mir ist es meist anders: Ich überlege mir, was klappen könnte und wenn es das dann auch mal tut, was durchaus vorkommt, dann versuche ich herauszubekommen, warum es das getan hat und warum so und nicht anders. Und in der Tat, irgendwann komm ich auch drauf wieso das so ist, bis dahin aber ...


    Wenn´s nicht klappt, klappt´s halt nicht, ist doch Wurscht wieso! Es könnte 1000 Gründe geben.


    Zitat

    Original von Fauna Marin
    Letztes Jahr habe ich ca. 4500 Ableger ACAN unter LED ( Ecoxotic Cannon ) fragmentiert und grossgezogen. Zudem eine gewisse Menge an Importstöcken eingewöhnt und wiederum spezielle Muttertiere zum Ablaichen, Abschnüren oder entsprechende Polypenbildung gebracht.


    :thup Respekt! Wollste uns nicht mal daran teilhaben lassen. Ich meine, das hier ist ein Forum und man würde sich schon dafür interessieren. Auch jede Zeitschrift würde sich sicher für solche Berichte und Bilder interessieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Bernhard,


    zu Deiner Sache hätte ich auch nochwas. Du schreibst, dass bei Dir die KH regelmäßig auf 5-6 absackt. Das spricht eigentlich für eine relativ gute Kalksättigung und niedrige Phosphat-Konzentration.


    In solchen Fällen ist es meiner Erfahrung nach oft eher kontraproduktiv, die KH mit vie Aufwand, quasi mit Gewalt, anheben zu wollen. Anheben ok, aber nicht auf Teufel komm raus mit Balling oder ähnlichem.


    Hauptaugenmerk gilt für mich aber der Beleuchtung. Die Teszla ist ja noch nicht so lange auf dem Markt. Wann hast Du denn auf LED gewechselt? Gibt es da einen zeitlichen Zusammenhang? Womit wurde vorher beleuchtet?


    Aber Cemil hat es ja auch bestätigt, insgesamt ist der Zustand der Koralle im Moment nicht besorgniserregend.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!