Neue Color Elements

  • Endlich ist es soweit ! Nach unseren Betriebsferien liefern wir die neuen Fauna Marin Color Elements aus. Bereits auf der Interzoo haben wir dem Handel diese neuen Spurenelemente vorgestellt.


    Color Elements sind eine neuartige Mischung wachstums- und farbaktiver Spurenelemente, basierend auf neuesten Erkenntnissen und angepasst an moderne Seesalz-Mischungen. Besonderen Wert wurde auf
    die effektive Umsetzung der Elemente, angepasst an moderne
    Beleuchtungssysteme wie z.B. LED gelegt. Durch die innovative
    Elementemischung werden wichtige Micronaehrstoffe aktiviert und
    stabilisiert, das Wachstum und die Farbausbidlung deutlich gesteigert
    und stabilisiert. Die besondere Mischung der Elemente verhindert eine
    unerwünschte Kumulierung vorhandener überschüssiger Elemente und vermeidet
    unschönen Algen - oder Bakterienwuchs. Color Elements eignen sich für jedes Aquariensystem basierend auf dem Berliner System ohne Einschränkung. Durch das Zusammenspiel der 3 Flaschen lassen sich nahezu alle Farben gezielt steuern, zudem werden bisher nur schwer zu haltenden Tiere optimal mit bisher fehlenden Elementen versorgt. Floureszenzfarben bei LPS oder Weichkorallen werden hier ebenso intensiviert wie plakative Farben bei SPS Korallen. Wuchsaktive Substanzen unterstützen hierbei den Einbau und die Verwertung der Elemente im Aquarium.


    Vorteile


    • Zugabe wachstumsaktiver Micronährstoffe
    • erhöht das Wachstum und die Farbausbildung bei SPS und LPS Korallen
    • steigert die Floureszenz und das Leuchten der Korallen
    • schützt die Korallen vor lichtaktivem Stress.
    • effektives Konzentrat ( über 50% weniger Verbrauch als übliche Elementmischungen )


    nur 2 - 3 ml / 100 Liter / Woche




  • Hallo Claude,


    beinhalten die Color Elements auch alle "üblichen" Elemente und können dementsprechend deren Dosierung ersetzen?
    Klingt auf alle Fälle interessant.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Claude!
    Sollten noch andere Elemente zu diesen drei neuen zudosiert werden , Strontnium/Jod/Barium etc.?
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • HI


    Also


    Color Elements sind vollPräparate die du für sich alleine nehmen und entsprechend kombinieren kannst. Diese Spuren haben aber nichts mit dem Balling light Spuren zu tun. Das Balling light System solltest du genauso betreiben wie es beschrieben wird.
    Zusätzliche Zugaben von Kalium / Strontium könnten in sehr vollen Aquarien mit entsprechenden Systemem notwendig sein
    ( ZeolithSysteme)


    Gruss Claude

  • Hi


    Da heute jede Menge neue Korallen gekommen sind, habe ich die Gelegenheit genutzt mal wieder ein paar neue Bilder unserer Color Elements Test Korallen zu schiessen.


    Wie schon gesagt befinden sich die Korallen in unserer Verkaufsanlage , haben also alles andere als stabile Verhältnisse. Trotzdem erreichen wir mit den Color Elements und unserem Reefvitality eine Farbausbildung und Glanz der sonst nur noch mit sehr aufwändigen Systemen erreicht werden kann.






  • Ich habe gestern mal wieder die Gelegenheit genutzt ein paar Bilder unserer Testtiere zu schiessen. Wie gesagt Sie stehen in unseren Verkaufsanlagen, nicht im Schaubecken. Die Bilder sind 1 Tag nach einem sehr großen Import entstanden der in genau diese Anlage gesetzt worden ist.



    Die ist neu




  • Hallo!


    Mein Name ist Erich, komme aus Wien,
    und bin neu in den Foren.


    Habe mich schon mal für die Color Elements interresiert, bin aber wieder abgekommen.
    Grund war das ich da etwas nicht ganz Schnale oder so.
    Warum giebt es da drei verschiedene Produkte, denke das doch jeder bunten Besatz hat,
    weiss das der Trend danach geht machen ja auch bereits andere Hersteller so.
    Hat das einen besonderen und plausieblen Grund?
    Bitte um Aufklährung.


    Vielen Dank


    Erich

  • Hallo nochmal!


    Kann niemand Sagen, warum nun 3 Lösungen besser sind,
    würde das schon gerne Verstehen.


    Vielen Dank


    Erich

  • Hallo Erich,


    in den Lösungen sind Chemikalien, die in der angesetzten Konzentration reagieren, wenn man sie mischt. Deswegen soll man auch die Lösungen nacheinander ins Becken geben.
    Hast Du Dich mal umgesehen wie andere Spurenelemente verkauft werden? Die bestehen immer aus mehreren Lösungen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Nun gerade deshalb weil ich mich umgesehen habe Frage ich.
    Es giebt mehrere die Komplett bzw. All in one Lösungen haben,
    nur z.B. Pohl, Dupla, Microbe Lift u.s.w.


    Danke


    Erich

  • Hi


    Die Color Elements basieren auf verschiedenen Elementen welche man in unterschiedlichen Dosierungen zu Ausarbeitung der Farben und das Wachstum nutzen kann. Da kein Aquarium wie das andere ist
    kann man da den entsprechenden Bedarf leicht ermitteln und entsprechend den gewünschten Elementen zudosieren.


    All in One Produkte wie z.B. unter Ultra Organic sind dagegen immer nur Teillösungen die eher draufzielen ein durchschnittliches Aquarium mit einer Spurenlösung zu versorgen
    ohne das hier separat auf einzelne Elemente Rücksicht genommen werden kann. Es geht aber besser ist es wenn man die Mehrflaschen Elemente nutzt.


    Gruss

  • Hallo!


    Danke für die Antworten.


    Noch eine Frage, so wie ich das verstanden habe sind in jeder Flasche
    extra jeweils andere Elemente, die bestimmte Farben Verstärken.
    Wenn ich also ein Aquarium habe mit z.B. überwiegend rötlichen Korallen,
    sollte ich von der Flasche für rötliche Korallem mehr zudosisren,
    und den andeten beiden weniger bis garnicht oder?


    Vielen Dank


    LG. Erich

  • Hallo,


    mit den verschiedenen Flaschen kann man schon unterschiedlich dosieren, allerdings sollte man die einzelnen Bedürfnisse auch sehr genau kennen. Ich verwende die Color Elements seit einiger Zeit wieder und dies mit wirklich deutlich sichtbarem Erfolg. Bei einem ersten Versuch, den ich allerdings nach relativ kurzer Zeit abgebrochen hatte, weil damals aus anderen Gründen erhebliche Störungen entstanden waren, hatte ich lediglich ein Eindunkeln der Korallen beobachtet. Nun, bei hervorragenden Wasserverhältnissen und sehr gutem Zustand der Korallen, haben die Color Elements ihre tatsächliche Farbwirkung voll entfalltet, wobei ich alle drei Mischungen in der angegebenen Minimaldosierung täglich zuführe.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bend!


    Wiso muss ich jetzt bei unterschiedlicher Dosierung genau die Bedürfnisse kennen.
    Dachte das in allen drei die gleichen Grundelemente sind,
    und in jeder extra nennen wir es mal Farbpigment Elemente die jeweils
    ein anderes Farbspktrum mehr Ansprechen.


    LG. Erich

  • Hallo Erich,


    weil eben nicht in jeder Flasche das Gleiche drin ist. Unterschiedliche Spurenelemente (nicht Farbpigmente!) fördern die Färbung auch unterschiedlich; Eisen z.B. grün und gelb, Kaliumiodid und Fluor blau und lila, Kalium rot und lila. Was dann Fauna Marin im Einzelnen genau drin hat, wird wohl Geschäftsgeheimnis sein. Auf jeden Fall klappt es damit recht gut.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Nun wenn das so ist, sollte/muss man also doch alle drei zu gleichen Teilen Dosieren.
    Und mann kann somit nur alle Farben gleichzeitig verstärken.
    Der Satz hat mich eben zu dieser Annahme gebracht: Durch das Zusammenspiel der 3 Flaschen lassen sich nahezu alle Farben gezielt steuern
    Mann könnte daraus zwar Herauslesen das mann alle drei Anwenden soll/muss, aber wie man da gezielt Steuern soll.....naja
    Habe mich nur von den Bezeichnungen der Verpackung etwas Irritieren lassen,
    wird in der Beschreibung auch nicht darauf hingewiesen das alle drei Flaschen voneinander abhängig sind!!!.
    finde Persönlich auch die Bezeichnungen etwas Verwirrend und nicht recht glücklich gewählt.


    Ansich gefällt mir die Marke und deren Produkte nähmlich sehr gut!!!


    LG.Erich

  • Erich es ist doch ganz einfach. Nicht alle Korallen brauchen immer gleich viele Elemente. Wenn die blauen etwas ausgeblichen wirken, die grüneren dafür kräftig brauchst du vom "Blaumach"Flascherl mehr als vom "Grünmach". So gesehen kannst du s eben schon steuern. Wobei ich sagen muss, dass ich derzeit auch alle in der gleichen Dosierung verwende.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Nun so hatte ich das Ursprünglich auch verstanden!
    Und nur sooo macht es für mich auch wirklich Sinn.
    Scheint eher was für echte Spezialisten zu sein, denn wenn jedes Produkt andere Grundstoffe enthält,
    muss mann seine Korallen wirklich sehr gut kennen und wissen was sie benötigen, wenn mann verschieden Dosieren will,
    damit man nicht einzelne Elemente über bzw. unterdosiert.
    Würde mich das Perönlich auch nicht Trauen, wenn ich nicht genau weiss wer was wichtig benötigt,
    und vor allem was davon dann wo drinn ist.
    Wie gesagt denke schon das die Marke TOP ist, aber dieses PRODUKT hmmmm......


    LG.Erich

  • Hallo Bernd!


    Nun ich will ja keine Wisenschaft daraus machen bzw. solche Betreiben.
    Ich hoffe Du fühlst dich nicht persônlich angehriffen (habe fast den Eindruck)
    wäre schade, den ich finde dich nett, und hilsbereit.


    Was ich mit einer Vetständlichen Info/Beschreibung für jedermann meine,
    soll der Nachstehende Text Erläutern, hier hatte ich alles auf anhieb verstanden.
    Aufgrund der Angabe von Inhaltsstoffen, geht auch klar hervor,
    das jede Flasche was anderes beinhaltet, mann somit alle benötigt.


    Beschreibungen eines Namhaften Herstellers, Name verborgen aus Rücksicht der Konkurenz.


    Color A – Halogen-Komplex (Jod, Brom und Fluor).
    Die Halogene agieren sowohl als Antioxidantien als auch
    als oxidative Agentien innerhalb des Weichgewebes
    und der Schleimschicht der Korallen und reduzieren die
    Wahrscheinlichkeit des Ausbleichens der Korallen. In
    einem aktiven Riffsystem erschöpfen sich diese Elemente
    schnell aufgrund ihrer hohen oxidativen Fähigkeit und
    ihrer Reaktionsfreudigkeit in Bezug auf organische
    Materie. Jod und Brom sind mit dem rosafarbenen
    Chromoprotein Pocciloporin verbunden


    Color B - Komplex aus Kalium und Bor. Kalium
    spielt eine entscheidende Rolle beim Transport der
    Korallennährstoffe im Weichgewebe, dazu zählen auch die von den Zooxanthellen gelieferten
    Nährstoffe. Kalium und Bor haben einen bedeutsamen Einfluss auf die Alkalinität im korallinen
    Weichgewebe und spielen eine Rolle bei der Bildung von Aragonit im Korallenskelett. Kalium ist mit den roten Chromoproteinen verbunden
    Color C – Komplex aus 8 “Leicht”metallen, darunter Eisen, Mangan, Kobalt, Kupfer, Aluminium,Zink, Chrom und Nickel. Essentielle Mikroelemente mit grundlegenden Rollen bei vielen biochemischen Stoffwechselprozessen, darunter die Atmung und die Produktion von Energie, Chlorophyll und photosynthetischen Katalysatoren. C-Elemente sind mit den grünen und gelben Chromoproteinen verbunden.


    Color D - Komplex aus 18 Spurenelementen. Diese 18 Elemente (von allen Spurenelementen im natürlichen Meerwasser) nehmen an verschiedenen Stoffwechselprozessen innerhalb des korallinen Skeletts und Weichgewebes teil. D-Elemente sind mit blauen/violetten Chromoproteinen verbunden


    LG. Erich

  • Hallo Erich,


    ich fühle mich keinesfalls angegriffen, warum auch? Nur habe ich aus Deinen Fragestellungen den Eindruck, dass Du bezüglich der Wirkung von Spurenelementen im Zusammenhang mit der Färbung der Korallen noch recht unklare Vorstellungen hast.
    Allein auf Herstellerangaben auf Produkten sollte man sich nicht verlassen. Es ist wichtig zu wissen, was man wofür mit welcher Wirkung benötigt.
    Die Färbung der Steinkorallen ist eine recht komplexe Angelegenheit. Hier zur Information ein Link:http://www.korallenriff.de/art…ischer_Steinkorallen.html Die Spurenelementversorgung (siehe Ziffer 4/ Zusammenfassung) ist in diesem Zusammenhang nur einer von vielen, aber eher untergeordneter Aspekt.


    Einen besseren Artikel zu diesem Thema gibt es wohl nicht. Wenn Du Dich da durchgearbeitet hast, wirst Du sehen, dass Spurenelementzugaben nur der "letzte Kick" zur Intensivierung der Farben darstellen. Da man als Laie diese nur schwer oder gar nicht messen kann, bewegt man sich gerade bei der Dosierung auf etwas dünnem Eis. Die Color Elements bieten dafür nach meiner Erfahrung ein abgerundetes Gesamtsystem; allerdings muss man sich hier auch langsam an die individuellen Bedürfnisse herantasten. Einfach ins Becken kippen und erwarten, dass die Korallen nun "bunt" werden, wäre zu kurz gegriffen. Man muss seine Korallen kennen, also wissen, welches farbliches Grundpotential die einzelne Spezies überhaupt hat und dann beobachten, wie sich die Zugaben auswirken.


    Da ich in meinem Becken verschiedenste Arten pflege, macht bei mir eine gleichmäßige Zugabe aller drei Mischungen Sinn. Dies wird wohl auch bei den meisten Aquarianern der Fall sein. Trotzdem ist durchaus möglich, dass so nicht immer bei allen Sorten die besten Ergebnisse erzielt werden, daher der Hinweis auf die Notwendigkeit von Kenntnissen und Beobachtung.
    Aber ich bin nicht der Hersteller, sondern lediglich ein Anwender mit ein paar positiven Erfahrungen. Vielleicht kannst Du bei weiteren Fragen bei Fauna Marin mehr Informationen bekommen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Erich


    Ich muss sagen ich tue mich ein bisschen schwer deinen Ausführungen zu folgen, da ich doch der Meinung bin dieses Produkt sehr einfach und nachvollziehbar gestaltet zu haben.


    Die Flaschen sind nach Farben geordnet Blau / violet Grün /blau und dann Rot violet


    Die entsprechenden Inhaltsstoffe sind qualitativ angegeben.


    Was bringt es denn auf den Flaschen ein solchen Text zu schreiben der zudem noch falsch ist ?. Meinst du nicht es ist deutlich einfacher klar zu sagen für welchen Bereich welche Flasche gut ist damit man das schon bei der Dosierung klar erkennen kann.


    Ich mach dir mal ein Beispiel


    In einem normalen Aquarium dosierst du nun jeweils die Normaldosierung aller drei Flaschen und hast im Laufe der Zeit eine deutliche Zunahme von Grün und blau. Rot aber will nicht so richtig, Das kann sein da ich ja nicht weiss was sonst noch ins Aquarium dosiert wird, bzw welche Salze benutzt werden.
    In so einem Fall kann man dann z.B. Rot einzel mehr dosieren ohne das dann Blau und Grün Überreizt und damit grau werden.
    Die errechnete Maximal Dosierung liegt bei 5 ml / 100 Liter/ Woche die Angabe auf den Flaschen 2 - 3 ml damit Luft nach oben ist.
    Den optimalen Effekt hat man wenn man die Elemente zusammen nimmt, daher wird bei Rot wie beim Blau violett angegeben, bzw Blau bei Grün und Blau.


    Wenn unsere neue Webseite fertig ist, sind auch weitere Informationen zur Anwendung und Nutzung der Produkte Online.


    Gruss Claude

  • Hallo Claude!


    Ich wollte das Produkt selber nie negativ beurteilen,
    habe auch schon öfter gesagt das ich FM für eine Top Marke halte.
    Finde auch die Verpackung optisch schön.


    Was mir gefehlt hat, war das was du unter Beispiel,
    und besonders im zweiten Absatz geschrieben hast.
    Ergo alle drei Grunddosirung, und einzelne nach Bedarf
    ein wenig Erhöhen.


    Stefan hat das auch mal so in etwa erwähnt, hatte da aber noch Bedenkem wegen Mangeldosierung,
    der anderen Flaschen.


    Vielen Dank!


    Werde das Produkt bei Bedarf von Spuris Anwenden : ))


    LG. Erich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!