Algenplage nicht in den griff zu bekommen

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mal eine Frage an euch und zwar bekomme ich meine Fadenalgenplage nicht in den griff, seit ca 4 Monaten wird es immer schlimmer.
    Ich komme mit dem Absaugen nicht hinterher, was der Auslöser der Plage sein könnte kann viele Ursachen haben, ich habe die Beleuchtung von t5 auf LED geändert ich habe aber auch bis vor kurzem ganz normales Leitungswasser genommen und kein Osmosewasser.
    Was es war ist nun auch egal da das Problem da ist aber langsam möchte ich das Problem los werden nur weis ich nicht wie, ich benutze Osmosewasser und beim Wasserwechsel kann man die Algen gut absaugen, nur war ich jetzt die letzten Tage am überlegen ob es nicht Sinn mach von vorn anzufangen die Steine alle abschrubbt und neuen Bodengrund einbringen oder sollte ich es so lassen und absaugen. Ich hoffe ja das es nur am Leitungswasser lag. Habt ihr einen tipp was ich am besten machen sollte.
    Im Aquarium ist nur eine Lederkoralle und keine Fische.
    Das Becken steht seit ca 2 Jahren

  • Hi Dennis,


    woher bekommen denn die Fadenalgen ihre Nährstoffe? Ich würde der Ursache auf dem Grund gehen (Depots?).
    Außerdem haben sie mit nur einer Lederkoralle als Besatz keine Konkurrenz, die ihnen ihre Grundlagen streitig machen.
    Wie siehts mit der Reinigungs-Crew aus? Wasserwerte? Fotos von den Algen (handelt es sich definitiv um Fadenalgen?) sowie von deinem Aquarium und mehr Angaben zu deinem Becken wären eine Hilfe.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Dennis,


    Das selbe Problem mit den Fadenalgen hatte ich auch
    in meinem 60 L Cube, bin auch nicht hinterher gekommen
    mit dem entfernen bis sogar das ganze Wasser Grün geworden ist.
    Ich hab dann das Becken aufgegeben weil mein kompletter Besatz
    eingegangen ist .
    Hab seit ca. 7 Wochen das Becken laufen mit neuem Sand und neue Steine!
    Es hatte auch angefangen nachdem ich meine Beleuchtung geändert hatte.
    Was bei mir noch sein könnte ist das ich ausversehen zuviel Ca und Mg nachdosiert habe!


    Lg hiko

  • HAI Dennis,


    stelle mal bitte Bilder ein, dann kann man wahrscheinlich eher sagen, ob und wie man den Algen zu Leibe rücken kann;)
    schreibe mal noch ein bisschen was zur Filterung, Technik, Besatz, Wasserwerte etc.


    mfg Chris

  • Als Besatz habe ich im Moment nur noch einen Feuerfisch der überlebt hat da ich vor ca 1 Jahr mit Pünktchen zu kämpfen hatte.
    Eine Lederkoralle ist auch noch im Becken sonst nur noch ein paar Krustenanemonen.
    Filterung habe ich eine Pumpe mit Kartusche die ich regelmäßig auswasche sonst sind nur strömungspumpen im Becken und keine anderweitige Filterung außer im Technikbecken der Abschäumer.
    Im Becken selber kann ich Nitrat und Phospaht nicht nachweisen außer im Leitungswasser was ich bis vor kurzem noch benutzte habe und da nur Phospaht und kaum Nitrat.
    Fotos kann ich erst heute Abend reinstellen da ich von meinem Handy keine hochladen kann hier hin.

  • Hallo Dennis,


    der Feuerfisch ist natürlich schon eine Belastung futtertechnisch für die Beckengröße.
    Mit welchen Tests hast Du gemessen?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Dennis,


    der Salifert Test für Phosphat zeigt bei niedrigen Werten schlecht an, erst bei höheren Werten ist er verlässlicher
    Solltest mal mit einer Referenzlösung gegenmessen bzw. einen besseren Test verwenden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Dennis,


    z.B. von Filtergranulat, Merck, Rowa


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Da habe ich nun mal ein Fotos von meinem Becken.
    Ich hab am We wieder abgesaugt und so wie es aussieht ist an den stellen wo ich gut weg saugen konnte auch bis jetzt nichts wieder gekommen vielleicht macht das osmosewasser schon was auf.

  • Hallo Dennis,


    das sieht in der Tat ziemlich übel aus.
    Würde mal ein paar weitere einfache Weichkorallen einsetzen.
    Die verbrauchen auch Nährstoffe und sind Konkurrenz zu den Algen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • das werde ich auf jeden fall machen, nur es wurmt auch das die lederkoralle die ich habe selten auf ist aber das denk ich liegt an den algen weil das bestimmt stört wenn die los sind und immer dran hängen bleiben. Habe auch schon von Michael Mrutzek das Algenmittel benutzt da wurde es ein wenig besser.

  • Hallo Dennis,


    bestell dir einen der von Markus vorgeschlagenen Tests. Ich finde den von Filtergranulat sehr leicht abzulesen und zu "bedienen". :grinning_squinting_face:


    Wenn du die Werte hast, stell sie bitte hier ein. Interessieren würde mich auch dein Ph-Wert.


    Was hast du an Algenfressern im Becken? Ich würde mir die Arbeit machen und die Algen per Hand so weit wie möglich entfernen, Wasserwerte in einen optimalen Bereich bringen und mehr robuste Korallen als direkte Konkurrenz einsetzen. Zeitgleich (falls noch keine Algenfresser vorhanden) Algenfresser einbringen, die dir an den Algenaufwuchs gehen - meine erste Wahl wäre hier T. gratilla und z.B. 20 Tectus fenestratus Schnecken.


    Mit Geduld kriegst du das sicher in den Griff.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ach an geduld liegt es nicht. Ich möchte nur den richtigen weg gehen und nicht alles noch schlimmer machen. Also ich seh schon ich sollte nicht von vorn anfangen, ich lasse lieber alles so wie es ist und versuche die Werte im optimalen Bereich zu halten. Ich werde versuchen morgen mal pH und so zu messen und euch die Werte hier rein stellen .

  • Hallo Dennis,


    keine Ahnung wie alt Dein LS ist, aber ich an Deiner Stelle würde ernsthaft über einen kompletten Neustart nachdenken.
    Alles raus und gutes LS rein, komplett mit 100% Osmosewasser angesetztes Wasser und neuen Bodengrund. Die verbliebenen Korallen inzwischen irgendwo "zwischenlagern".
    Könnte unterm Strich sogar preiswerter sein wie den Ist Zustand mit tierischen und chemischen Helfern (ohne Garantie auf Erfolg) versuchen in den Griff zu bekommen. Hatte selbst ein ähnliches Problem was auf schlechtes LS zurückzuführen war. Keramik ist natürlich auch eine Alternative.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Also mein becken sah mal aehnlich aus aber nich so extrem... Ich habe ein ofaffenhut seeigel und zwei docs plus ein seehasen reingeworfen und zack nach ca 1,5 wochen mit win klein wenig hilfe mit der hand war alles weg...


    Der seehase sucht noch ein neues heim...wenn inzeresse besteht einfach melden...


    Abzuholen in koblenz


    Ts190288@googlemail.com

  • Ich würde sagen deine Algenprobleme kamen ursprünglich durch die Zugabe von normalen Leitungswasser.


    Deine Wasserwerte so sind ja ok allerdings haben die Algen natürlich vorher durch das Leitungswasser sicher
    sehr viel an Phosphat bekommen und auch in dein Osmosewasser würd jetzt noch ein wenig drin sein.


    Hinzu kommt die Belastung durch den Feuerfisch und der Wechsel der Beleuchtung und das fehlen von Korallen als
    Konkurrenz und du hast keine Algenfresser im Becken, also ist das einzige was im Becken das Phosphat verbraucht
    die Algen und die freuen sich natürlich über fehlende Konkurrenz :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Als erstes würde ich Phoshatabsorber einsetzen, dann schaff dir einige zusätzliche Verbraucher an in Form von Lederkorallen.
    Die Beleuchtungsdauer runterregeln und versuchen einen höheren Blauanteil einzubringen.
    Einige Schnecken, ein paar Einsiedler und ein Seeigel rein.


    Dann abwarten ob es besser wird und in der Zeit kein Wasserwechsel oder Zugabe von Spuries.


    Wenn es nicht hilft dann Bodengrund und LS raus und beides erneuern.


    Da du bisher nicht weißt was die Algenblüte verursacht bringt dir ein schneller Neustart auch nicht wirklich viel
    da die Gefahr groß ist das es nach 6 Monaten wieder so aussieht wie jetzt

  • Hallo,


    Sie dir auch mal deinen Bodengrund an - teste diesen mal seperat - bischen wasser mit Bodengrund in ein Gefäß umrühren - dann testen


    Im Boden kann eine Menge Dreck sein - ich fahre mittlerweile ohne Bodengrund, hatte auch große Probleme (vor allem mit Cyanos und danach Fadenalgen), auch andere wie Torsten Luther von Korallenwelt, empfehlen Sandfreie Becken



    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Danke für eure Antworten und Hilfe. Ich habe mir jetzt 2 Seeigel besorgt sowie Xenien. Also sollte ich mit den Wasserwechsel aussetzen und sehen ob es besser wird? Werde mal hier regelmäßig schreiben und auch das mit dem Bodengrund werde ich testen und bedenken.

  • hey dennis


    so wie bei dir bzw. noch schlimmer hat unser becken auch ausgesehen.
    es kamen dann 20 seeigel 3 seehasen ins becken die dann die algen abgefressen haben.


    die tests waren ähnlich nitrat 5 - 15 po 0.01 - 0.05 ph 7.9 - 8.1
    also alles soweit ok.


    allerdings war das problem nicht wirklich in den griff zu bekommen.
    wir haben dann bei der reinigung der pumpen festgestellt das ein läufer defekt war und durch den scheinbar eisen ins becken kam. es war überall rost auf dem läufer sowie im pumpen gehäuse.
    nachdem die pumpe getauscht wurde gingen die algen zurück und das becken ist heute algen frei.
    vielleicht ists bei dir auch sowas oder eventuell das nachfüllwasser ?


    gruß stephan

  • Zitat

    Original von DennisAusHamm
    Es wird ja wieder besser mit den Algen das wollte ich nur zeigen.
    und alle meine Pumpenteile und wellen sind aus kunstoff oder Keramik.


    Hi,


    ich denke er meinte eher, dass der Rotor (Läufer) einen Knacks hatte und so der Dauermagnet mit dem Wasser in Kontakt kam?!


    VG Björn

  • Hallo,


    Fadenalgen los zu werden, ist nun wirklich kein großes Problem. Ein Neustart wäre absoluter Unfug.


    Wie schon häufig geschrieben wurde, hilft die Kalkwassermethode - lange genug und konsequent durchgeführt - sehr zuverlässig. Durch die Erhöhung des pH-Wertes auf pH 8,6 wird CO2 gebunden und ist für die Fadenalgen nicht mehr ausreichend verfügbar. Dadurch gehen sie nach und nach zurück, unabhängig von den sonstigen Nährstoffverhältnissen im Becken. Parallel dazu sollte die Strömung reduziert werden, um den Neueintrag von CO2 aus der Raumluft zu erschweren.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo


    Wie ich sehe hast du auch den Bodengrund rausgenommen - oder täusche ich mich?
    Sieht auf jeden Fall schon sehr viel besser aus.


    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • @Koberstaedt
    das mit dem kalkwasser haben wir auch versucht aber hat nichts gebracht.
    ph über 8.5 und es hat sich nicht wirklich viel geändert.


    nitratfilter dran, filter umgestellt etc. alles hat nix geholfen


    und dann die theroie mit dem eisen und dem magneten und siehe da innerhalb von 2 monaten waren sie weg.


    vielleicht auch nur ein zufall aber ich denke es war der defekte läufer der pumpe.



    lg stephan

  • Ich werde mal schauen ob an allen pumpen keramik ist oder ob irgendwo was defekt ist. Im moment ist das einzigste was ich an Metall weis der scheibenmagnet mit einer Klinge dran.
    Ein wenig Bodengrund ist raus das stimmt aber nicht alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!