Tm Np-bacto-balance

  • Hallo,


    die Ansaugung des Reaktors sollte nach dem AS sein, damit dieser sauerstoffreiches Wasser bekommt und der Auslass zum AS wenn du die "Partikel" welche von dem Bacs im Reaktor erzeugt werden aus dem System entfernen willst.
    Ob du nun den Auslass vor oder nach dem AS machst ist vom Abbau im Reaktor was Nitrat und Phosphat angeht vollkommen egal, aber wenn du ihn nach dem AS hast wird sicher mehr Mulm/Detrius haben, zumindest war das meine Erfahrung.


    Lg Alex

  • Hallo Stefan,


    beim Wechsel von NP-BACTO-BALANCE auf ELIMI-NP einfach die Dosierung halbieren. Die Korallen beobachten, ob sie sich an die geänderten Nährstoffbedingungen anpassen müssen und ihnen dafür Zeit lassen. Nach 2 bis 3 Wochen kann dann die Dosierung von ELIMI-NP nach Anleitung erhöht werden, also um 0,1 ml je 100 l.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Steffen,


    man sieht schon, dass das Wasser nicht ganz nährstoffarm ist, aber nach 0,4 mg/l Phosphat sehen die Bilder eigentlich nicht aus. Ich denke, das zeigt, dass die Förderung der Mikrobiologie auf der Koralle schon ein positive Wirkung hat. Zumindest über Nährstoffmangel brauchst Du Dir vorerst keine Gedanken zu machen.


    Bei der Analyse gibt es einen Widerspruch in der Fe-Gruppe, hier werden als Sollwerte durchweg 0,0 µg/l angegeben, das Ergebnis ist 0,0 µg/l und die Abweichung dann - 0,1 µg/l. Ich spreche das auch deswegen an, weil gerade die Spurenelemente, die in den PRO-CORAL K+ ELEMENTS in relativ hoher Konzentration enthalten sind, Eisen, Mangan, Cobalt und Chrom, nicht nachgewiesen wurden, während die Spurenelemente, die in sehr geringen Konzentrationen enthalten sind, Kupfer, Zink und Nickel, nachgewiesen wurden bzw. in Überkonzentration (rot markiert) gefunden wurden. Bor, ein Element, welches ebenfalls in den PRO-CORAL K+ ELEMENTS enthalten ist, ist in Unterkonzentration gefunden worden.
    Ich würde sagen, diese Ergebnisse sprechen dafür, dass man die PRO-CORAL K+ ELEMENTS höher dosieren könnte um den Nährstoffabbau zu fördern und die Spurenelemente in ein ausgewogeneres Verhältnis zu bringen, denn zum Nährstoffabbau sind gerade auch die Spurenelemente Eisen, Mangan und Cobalt notwendig. Die zuverlässigste Methode, hier für eine ausreichende Verfügbarkeit zu sorgen, wäre eine Erhöhung der Dosierung der PRO-CORAL K+ ELEMENTS. Das lässt sich auch mit Wasserwechseln nicht vergleichbar zuverlässig und effizient bewerkstelligen, aber natürlich könnten auch Wasserwechsel zu einer Nährstoffabsenkung beitragen. Geh mit der Dosierung der K+ ELEMENTS mal auf 2,5 ml/Tag.


    Der zweite Punkt, wo man ohne große Maßnahmen Verbesserungen bewirken kann und sollte, wäre das Ausfindigmachen und Verringern der Nährstoffquelle. Siehst Du eine andere mögliche Nährstoffquelle als die Fütterung? Falls nicht, sollte die Fütterung überdacht werden und effizienter gemacht werden. Einige Futtergranulate werden sehr gut verwertet, insbesondere, wenn sie einen höheren Fettanteil haben. Unser O-MEGAVITAL mit einem Fettanteil von 18% in Form von Fischöl wäre hier sehr geeignet.
    Frostfutter kann mit LIPOVIT aufgefettet werden. Ein Protein : Fett-Verhältnis von 2 : 1 bis 3 : 1 (oder kurz von 2 bis 3) ist hier hilfreich. Falls Du keine Analyse Deiner Frostfuttermittel hast, findest Du hier Analysen der gängigsten Frostfuttermittel. Durch das Auffetten kannst Du natürlich im Gegenzug die Futtermenge verringern.


    Als weitere Maßnahme könntest Du NP-BACTO-BALANCE, zumindest vorerst, durch ELIMI-NP, das gerade auf den Markt gekommen ist, ersetzen. Dabei müsstest Du natürlich die Dosierung der PRO-CORAL K+ ELEMENTS entsprechend hochfahren, da diese im ELIMI-NP nicht enthalten sind.


    Das sind die Maßnahmen, mit denen Du einfach und sehr sicher die Nährstoffkonzentrationen verringern kannst ohne die Korallen zu sehr zu stressen. Wie schon geschrieben, die Korallen zeigen eigentlich schon an, dass bereits weniger Nährstoffe bei ihnen ankommen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    erstmal ein riesen Dankeschön für deine Hilfe.


    -Fe-Gruppe 0,0 µg/l und die Abweichung dann - 0,1 µg/l
    werde ich bei Triton mal nachfragen


    -K+ ELEMENTS höher dosieren um den Nährstoffabbau zu fördern
    werde ich machen. Zur Dosierung: (momentan BB 1,5ml/Tag, K+ 1ml/Tag, A- 2,5ml/Tag) Hab ich dich richtig verstanden, wenn ich BB weglasse dann K+ von 1ml auf 2,5ml erhöhen + zusätzlich 2,5ml für das entfallene BB? Somit wäre ich bei einer neuen Dosierung von K+ 5ml/Tag und A- 2,5ml/Tag.


    -Futtter
    O-MEGAVITAL und Lipovit habe ich mir nach deiner letzten Empfehlung schon besorgt und füttere bereits damit. Den Hinweis mit der Analyse der Frostfuttermittel finde ich sehr interessant.


    -NP-BACTO-BALANCE durch ELIMI-NP ersetzen
    Kann ich das BB direkt absetzen und mit dem Elimi direkt starten?
    Beim Elimi mit der täglichen Dosierung von 0,1ml/100l starten oder gleich mit 0,2-0,5ml/100l anfangen?
    Ab welchen PO4 Wert sollte ich dann wieder zurück auf BB umsteigen?
    Und noch eine letzte Frage. Ich bin gerade dabei umzusteigen auf die "N/P reducing BioPellets All in one" die bereits Kohlenstoff enthalten. Muss ich das bei der Dosierung von Elmi berücksichtigen damit nicht zuviel oder vielleicht sogar doppelt Kohlenstoff einbringe.


    Beste Grüße
    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von WhiteField15999 ()

  • Hallo Steffen,


    K+ ELEMENTS 2,5 ml und beim Wechsel von NP-BACTO-BALANCE auf ELIMI-NP zusätzlich 1,5 ml (Du dosierst ja 1,5 ml NP-BACTO-BALANCE, also insgesamt 4 ml PRO-CORAL K+ ELEMENTS und 2,5 ml A- ELEMENTS.


    Beim Wechsel von NP-BACTO-BALANCE auf ELIMI-NP die Dosierung halbieren, also von 1,5 ml NP-BACTO-BALANCE auf 0,8 ml ELMI-NP.


    "N/P reducing BioPellets All in one" kenne ich nicht und habe ich keine Erfahrungen mit. Unterschiedliche Biopolymere/Blends werden unterschiedlich schnell abgebaut, da kann ich nicht sagen, ob das zu viel werden kann. Grundsätzlich ist es so, dass bei einem Nährstoffmangel erst der monomere oder oligomere Flüssig-Kohlenstoff und dann die Biopolymere abgebaut werden. U. u. kommt dann der Abbau der Pellets ins stocken.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    freut mich dass das ELIMI-NP jetzt erhätlich ist. Da die Flasche, vermutlich wegen der flüchtigen Alkohole immer verschlossen sein muss, hat sich die Dosierung per Dosierpumpe vermutlich erledigt, oder? Wäre wirklich schade und für die Wartungsarmut natürlich eher ein Rückschritt.

  • Hallo Sven,


    dieser Zusatz ("Flasche gut verschlossen lagern") steht in der Anleitung, weil mir ein oder zwei Fälle bekannt wurden, wo NP-BACTO-BALANCE, was ja ähnlich zusammengesetzt ist, schimmelte. Ich weiß nicht, wie es aufgestellt war, ich vermute sehr luftfeucht. Das ist der Hintergrund für diesen Hinweis.


    Für Dosieranlagen kann natürlich ein Schlauch in die Flasche gelegt werden. Ein Verschlussdeckel mit einem Loch oder ein Folienverschluss sind sicher nicht schlecht, um zu verhindern dass Fremdkörper in das ELIMI-NP fallen oder Luftfeuchtigkeit und Schimmel eindringen.


    Wer bisher mit dem NP-BACTO-BALANCE zurecht gekommen ist, wird auch mit dem ELIMI-NP zurecht kommen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    bei mir bilden sich in der A- ELEMENTS Flasche Fäden. Weißt Du woran das liegen könnte bzw. ob das schädlich ist?


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    schicke doch mal die Chargennummer und ein Bild, falls möglich. Das Problem ist neu für mich.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    ich fahre jetzt auch schon eine ganze Weile mit Pellets und NP-BACTO-BALANCE mit 0,5ml auf 100l.


    Meine Werte liegen seit einem halben Jahr konstant bei Po4 0,05-0,075mg/l und No3 3-5mg/l


    Seit letzter Woche fallen mir vermehrt Cyanobakterien am Bodengrund auf. Also habe ich mal nachgemessen: Po4 = 0,1mg/l und No3 = 0,2mg/l.


    Am System wurde nix verändert keine Fische keine Korallen.


    Wodurch kann dieses plötzliche Ungleichgewicht kommen? Sollte ich darauf reagieren z.B. No3 erhöhen oder Po4 durch Absorber senken?


    LG Dennis

  • Hallo


    Da ich nur mit Hilfe eines Nitratfilters (Deniballs und Redoxsteuerung) und Phosphatabsorber die Werte einigermaßen halten kann habe ich vor geraumer Zeit
    zusätzlich prodibio bio digest Bakterien sowie Korallen und Bakterienfutter von buntes Riff ausprobiert .( hat glaube ich auch etwas geholfen)
    So richtig bekomme ich die Werte aber nicht konstant in den Griff.(eventuell füttere ich zu beherzt oder falsches Futter)
    Jetzt habe ich vor 10 Tagen 500ml TM Pellets in einem Eigenbau Reaktor gestartet und seit gestern gebe ich 4ml BB täglich auf ca.1800L .
    Das Korallen und Bakterienfutter gebe ich erst mal nicht mehr und den Absorber habe ich rausgenaommen.
    Der Nitratfilter läuft weiter mit. Aktuell Nitrat 10-15 Phosphat ca.0,35
    Wassewechsel mache ich nur 60 Liter pro Woche und der Kalkreaktor läuft mit Korallenbruch.(KH 6-7)
    Die Korallen stehen/wachsen eigentlich recht gut und ich hätte wohl auch nicht zwingend was geändert wenn ich nicht beobachtet hätte das neu dazu gekommene Tiere
    die weißen Wachstumsspitzen verlieren und insgesammt dunkler werden.


    Ich habe den größten Teil der 45 Seiten gelesen...... bitte nicht meckern wenn sich Fragen wiederholen.


    Wo liegt eigentlich das optimale Verhältnis zwichen den beiden Werten und wie schnell darf/soll die Veränderung gehen ?
    Was machen wenn der Phosphat ohne Absorber wieder steigt.
    BB morgens um 6:30 dosieren wenn um 9:00 die Dämmerung beginnt und um 12:00 die HQIs starten,
    oder abends wenn die HQIs abschalten? ( anders bin ich leider nicht zuhause)
    PRO-CORAL A- ELEMENTS auch dosieren ?
    Ist sonst noch was zu beachten ?

  • Hallo zusammen,


    die Fragen von Dennis habe ich auch per PN bekommen und beantwortet. Ich fasse mal kurz zusammen: Ich meinte, die Anzeichen sähen eher nach einer Phosphatabsenkung aus, die Messwerte waren aber mehrfach ermittelt und somit ziemlich sicher. Dennis räumte ein, Zeolith passiv durchströmt zu betreiben. Ich empfahl, das Zeolith zu entfernen, dann wäre auch kein nachweisbares Nitrat notwendig.
    Ich habe mal schlechte Erfahrungen mit der Dosierung von Nitrat im Vergleich zu anderen Stickstoffformen gemacht. Da das Zeolith Ammonium enfernt, sind die Korallen wohl verstärkt auf Nitrat angewiesen, was ich für ein Problem bei niedrigen Nährstoffkonzentrationen halte. Nitrat wird von den Korallen viel weniger effizient aufgenommen und verwertet als andere Stickstoffformen.


    Hallo Nils,


    das Nitrat : Phosphat-Verhältnis sollte möglichst nicht über 10 : 1 liegen. Mit Korallenkalk-Reaktor hast Du allerdings eine stetige Phosphatversorgung, so dass Du Dir normalerweise keine Sorgen über eine Phosphatlimitierung machen musst. Dadurch kannst Du Nitrat absenken ohne Dir allzuviele Gedanken über Phosphat zu machen. Dennoch sollte die Phosphatabsenkung langsam erfolgen und nicht etwa mit organischem Kohlenstoff und Phosphatadsorber in kurzer Zeit erzwungen werden. Organischer Kohlenstoff sorgt normalerweise für eine langsame Absenkung. Gerade für Aquarien mit Korallenkalk-Reaktor haben wir vor zwei Wochen ELIMI-NP als organische Kohlenstoff-Quelle auf den Markt gebracht. Das würde ich Dir empfehlen. Wenn Phosphat bei Einsatz von NP-BACTO-BALANCE oder ELIMI-NP weiter steigt, lässt sich der Einsatz eines Phosphatadsorbers kaum umgehen.


    Bezüglich Deine Aquarientage nimmst Du mir hoffentlich die Frage nicht übel, warum Du den Aquarientag nicht ein bisschen nach hinten verschiebst? Oder beobachtest Du Dein Aquarium am liebsten bei Dämmerung und Dunkelheit? :winking_face: In der derzeitigen Situation würde ich wohl die morgendliche Dosierung empfehlen.


    PRO-CORAL A- ELEMENTS empfehle ich auf jeden Fall zu dosieren, ich habe schon Iodmangel beobachtet, Iodüberschuss oder Iodvergiftung noch nicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Vielen Dank für die rasche Antwort
    Ja der Aquariumtag ist so ein Thema.....das Becken steht sehr hell (viele Fenster Süd/West) und meine Lieben sind ja zu anderen Zeiten zuhause.
    Die erse Blaue Röhre startet um 9:00 Uhr dimmt langsam hoch und leuchtet bis 23:30 Uhr dann dimmt sie bis 24:00 Uhr langsam runter.
    Die zweite und dritte gesellen sich immer eine Stund später dazu und schalten auch jeweils eine Stund eher wieder ab.(auch langsam auf und ab gedimmt)
    Die HQI brenne leuchten dann von 12:00 Uhr bis 20:30 Uhr mit.
    So bekomme ich alles mit und habe abends eine lange Dämmerungszeit in der die Mandarine ihr Tänzchen machen, die Grundel ihre Schlafhöhle baut oder die Garnelen munter werden usw.
    Dies ist für mich eigentlich die schönste Beobachtungszeit.
    Ich werde dann jetzt erst mal das BB (grade erst gekauft) weiter benutzen und alles beobachten.
    Woran könnte ich erkennen das ich besser ELIMI-NP benutzen sollte.

  • Hallo Nils,


    ja, jetzt leuchtet Dein Aquarien-Tagesablauf ein! :smiling_face:


    Entscheidendes Kriterium für die Wahl NP-BACTO-BALANCE oder ELIMI-NP ist die Phosphatkonzentration. Bekommt man die mit NP-BACTO-BALANCE nicht ausreichend in den Griff, nimmt man das ELIMI-NP.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Florian,


    Iod ist Festigungselement in vielen Exoskeletten, so in den Panzern von Krebsen, den Skeletten von Schwämmen und Gorgonien. Dort ist es in hohen Konzentrationen enthalten. Außerdem nehmen Algen unterschiedlich viel Iod auf. Bei Fischen führt Iodmangel zu Kropfbildung. Bei Korallen soll es die Anpassung an neue Lichtbedingungen fördern und Lichtschock verhindern oder verringern. Möglicherweise geschieht das über die Reduktion von Iodat (IO3-) zu Iodid (I-), denn Iodat wird von Mikroalgen auf dem gleichen Weg wie Nitrat reduziert.


    Iod wird scheinbar tatsächlich in den großen Mengen verbraucht, wie es auch im Sprung und Delbeek und im Fossa und Nilsen steht, bei geringerer Dosierung öffnete bei uns Affenhaar, Briareum asbestinum, das zu den Gorgonien gehört, nicht mehr richtig. Der durchschnittliche natürliche Wert liegt bei ca. 58 µg/l, Analysenergebnisse, die hier wiedergegeben wurden, zeigten einen Bruchteil dieser natürlichen Konzentration, z. B. 8,1 µg/l, 8,9 µg/l und 3,7 µg/l, in einem Fall sogar 0,0 µg/l. In einem der hier gelesenen Fälle wurde der natürliche Wert mit 70 µg/l knapp übertroffen. Ich würde mit höherem Verbrauch vor allem bei der Pflege von Gorgonien, vielleicht auch bei anderen Octocorallia rechnen.


    Die Dosierungsempfehlung von Fossa und Nilsen liegt bei 9555 µg je 100 l alle 14 Tage oder 6,8 µg/(l * Tag). Bei einem täglichen Verbrauch von ca. 12 % kann auch ein wöchentlicher Teilwasserwechsel von 10% nicht viel bringen. Dieser hohe Verbrauch einiger wichtiger Spurenelemente wird von den Verfechtern der Spurenelemente-Ergänzung durch Wasserwechsel immer übersehen.


    Gruß


    Hans-Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans Werner,


    ich habe auch mal wieder eine Frage und zwar , wenn ich die K Elements mit zu meiner KH Lösung gebe,kann ich dann trotzdem noch morgens um 06:30 Uhr dosieren?Das Licht geht gegen 09:00 Uhr an,oder verflüchtigen sich bis dahin die Spurenelemente?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo Timo,


    K+ ELEMENTS zur KH-Lösung ist nicht gut, besser K+ ELEMENTS zur Calcium-Lösung, A- ELEMENTS können problemlos zur KH-Lösung. Dosierung kann morgens erfolgen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Dann ist Jod doch ein sehr wichtiges Element für unser Aquarium. Wie hoch ist dann die Jod Konsentraion bei euren Pro Coral A Elements?
    Mit was oder wie kann ich das zuhause messen µg/l in einen Gefäss??



    lg
    Florian

  • Hallo Stefan,


    das habe ich noch nicht ausprobiert, da aber schon sehr hohe Dosen, für zwei Monate oder so, durch Unfälle ohne allzu gravierende Folgen dosiert wurden, gehe ich davon aus, dass man eine Wochendosis problemlos dosieren kann.


    Hallo Florian,


    nach meiner Einschätzung ist Iod und eine regelmäßige Ioddosierung wichtig für Riffaquarien. Durch Wasserwechsel mit synthetischem oder natürlichem Meerwasser, welches Iodkonzentrationen im natürlichen Bereich enthält, kann keine ausreichende Iodversorgung gewährleistet werden! Das zeigen Versuche und Analysen von Aquarienwässern (und das behaupte ich schon viele Jahre ;)).


    Die PRO-CORAL A-ELEMENTS enthalten 342 mg/l Iod. Daraus ergibt sich für die normale Dosierung eine Dosierung von 3,42 µg/(l * Tag) bei der normalen Dosierung und von 6,84 µg/(l * Tag) bei der optionalen doppelten Dosierung.


    ALL-FOR-REEF enthält 17 mg Iod in 500 ml, also 34 mg/l. Bei einer täglichen Dosierung von 10 ml auf 100 l entspricht das 3,4 µg/(l * Tag), bei einer täglichen Dosierung von 20 ml auf 100 l entsprechend 6,8 µg/(l * Tag).


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo


    Kurzes Update
    Seit dem 07.12. sind die Pellets im Einsatz, seit einigen Tagen BB, A- und K+.
    Alle Werte sind unverändert auch die Korallen stehen bis auf ein oder zwei super.
    Bodengrund und Scheiben werden mehr bzw. schneller braun.
    Kalkrotalge will immer noch nicht wachsen.

  • Hallo Leute... Ich hab seit einer Woche auch einen Pellet Reaktor... Ich benutze ihn mit den TM Pellet und dosier dazu morgens 0,5 ml Bb und abends 0,5 A Elements auf 240 l... Ich kämpfe seit meinem Umzug mit zu hohen No3 werten ich erhoffe mir also das ich damit zum Erfolg komme... Ich hab nun aber noch 2 fragen seit 3 tagen schäumt mein Abschäumer nicht mehr richtig ab er Bildet keinen richtigen Schaum... Hab hier im Forum schon mal von so einem Problem gelesen kann das einer bestätigen das sich das wieder legt?


    Die andere frage ab wann kann ich denn mit einer Besserung der Werte rechnen? Momentan noch unverändert...Den Ausgang des Reaktors hab ich schon auf Empfehlung vor den Eingang des Abschäumers gelegt..


    Danke für eure antworten! Mfg Nico

  • Hallo Nico,


    die NP-BACTO-PELLETS beeinflussen die Abschäumung offensichtlich so, dass bei manchen Becken den Abschäumer überläuft, bei anderen schäumt er nicht mehr.


    Mit einem Rückgang der Nährstoffwerte alleine durch die Pellets ist nach ca. 4 bis 6 Wochen zu rechnen, hängt ein bisschen von der Beckenbiologie ab, wie schnell und aktiv die Bakterien die Pellets besiedeln und nutzen können.


    Das NP-BACTO-BALANCE wirkt innerhalb von Tagen, auch wenn Du bei der Messung noch keinen Unterschied feststellen kannst. Bei erhöhten Konzentrationen ist bei der Absenkung um z. B. ein paar Milligramm Nitrat kein Unterschied festzustellen, da musst Du schon in die Nähe einer Halbierung der Konzentration kommen, aber glaub mir, für die Korallen ist die Nährstoffabsenkung mit dem NP-BACTO-BALANCE sofort spürbar. Deshalb nicht ungeduldig werden und die Korallen beobachten. Die zeigen Dir mehr als jeder Test-Kit.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo danke für deine Antwort solangsam ist es auch messbar der Erfolg nur der Abschäumer will noch nicht... Ist es den nun schlimm wenn er nicht richtig Abschäumt!? Oder übernehmen jetzt die Pellets die Aufgabe mit?


    Mfg Nico

  • Hallo Hans-Werner



    Ich dosiere jeden Tag 10ml BB und 5ml K+ Elements sowie 15ml A- Elements.
    Der Pelletfilter läuft mit 1000ml Pellets.
    Außerdem füttere ich ab und zu lebendes Phytoplankton und Staubfutter.
    So ganz langsam scheint Nitrat zurück zu gehen und Phosphat ist nicht weiter gestiegen obwohl der Absorber schon länger erschöpft sein müsste.
    Korallen stehen eigentlich alle gut , manche bekommen verstärkt Wachstumsspitzen.
    Der Abschäumer schäumt nun wieder normal bzw soger sehr viel ab.
    So weit eigentlich alles sehr gut.
    Nachteilig macht sich aber bemerkbar das die Scheiben sehr viel schneller grün/braun zu wachsen und auch der Bodengrund überall braun wird.
    Daher stellt sich mir die Frage wie sich eine Überdosierung bemerkbar machen würde.

  • Hallo Nils,


    eine Überdosierung würde sich in blassen Farben der Korallen und verschlechtertem Polypenbild bemerkbar machen.


    Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass die Korallen und deren Zooxanthellen ähnliche Ansprüche haben wie andere braune Mikroalgen, die an den Scheiben und auf dem Boden wachsen. Wenn sie trotz hoher Nährstoffkonzentrationen bisher nicht gewachsen sind, dann lag eine Limitierung in einem anderen Bereich vor, also zum Beispiel bei den Spurenelementen oder Vitaminen. Nachdem Du jetzt Spurenelemente und Vitamine zuführst, die Mikrobiologie aktiviert hast und diese weitere Vitamine und Wuchsstoffe produziert, kann es auch zu einem stärkeren Wachstum von Korallen (Wachstumsspitzen), aber eben auch von Mikroalgen an den Scheiben und auf dem Bodengrund kommen. Das sind alles auch Teile des Nährstoffverbrauchs, der Dir dann die Nitrat- und Phosphatkonzentration absenkt. Das kann man leider nicht strikt trennen weil sich viele Lebewesen in ihren Ansprüchen doch sehr ähnlich sind.


    Für Filtrierer, wie Röhrenwürmer, Gorgonien, aber auch für andere Korallen, ist der Aufwuchs auf den Scheiben ein gutes Futter. Sie freuen sich, wenn Du häufig die Scheiben putzen musst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Da ich mit den Dosierungen eher vorsichtig bin werde ich einfach mal so weiter machen.
    Die Mengenangabe von bis zu 1ml auf 100 Liter ist doch bestimmt auch abhängig von der Besatzdichte.
    Alle Korallen stehen gut und das die eine oder andere ab und zu mal nicht geöffnet ist führe ich auf die wenn auch langsame Veränderung zurück.
    Einzig die Himbeerkoralle ist innen vollständig weiß , alle Äste haben weit geöffnete Polypen an den Spitzen aber das Gewebe wird von innen her ganz langsam weniger.

  • Hallo Hans-Werner,


    ich hätte mal gerne kurz Deine Meinung, Deinen Rat gehört. Ich überlege, das NP Bacto Balance einzusetzen, um meinen Nährstoffhaushalt zu stabilisieren und unter anderem auch eine ziemlich starke Cyanoplage zu bekämpfen. Aufgrund anhaltender Nichtnachweisbarkeit von Nitrat und Phosphat, habe ich vor 7 Wochen a) meinen Abschäumer sehr trocken, bzw zeitweise ganz abgestellt b) ein Kombiprodukt eines Herstellers verwendet, das den kontinuierlichen Anstieg von Nitrat/Phosphat in einem geeigneten Verhältnis gewährleisten soll c) das Frostfutter nicht mehr gespült.


    Nun ist die Situation die, dass ich mittlerweile Nitrat = 4 mg/l und Phosphat = 0,2 mg/l habe. Im 140Liter-Becken sind LPS, diverse Euphyllias, Blastomussa, Duncanopsammia axifuga, unempfindliche Discosomas, Ricordeas, Briareum etc. Also alles Korallen, die ggf. auch mit (den nun) mehr Nährstoffen klarkommen. Beleuchtet wird 8 Stunden Blau/Weiß 100% und jeweils zusätzlich 1 Stunde Blau (1% - 100%), danach 0,5 Stunden Weiß (0% - 100%). Am Tagesende dann entsprechend.
    Das Becken wird mit 8% Wasserwechsel betrieben, alle 14 Tage. Es werden verschiedene Salze gemischt.


    Ich hätte eben ganz gerne von Dir gewusst, ob Du mir das NP Bacto Balance in meinem Fall empfehlen kannst. Es dient ja vor allem dazu, die vorhandenen Nährstoffe in entsprechende Biomasse einzubauen und somit den Nährstoffhaushalt zu stabilisieren. Somit würde ich da ggf. endlich ein stabiles Gleichgewicht bekommen.
    Und bei der Bekämpfung von Cyanos waren ja auch einige andere schon dank des Mittels erfolgreich. :smiling_face:


    Da ich Deinen fachkundigen Rat sehr schätze wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir da kurz Auskunft geben könntest, ob der Einsatz von NP Bacto Balance bei mir empfehlenswert ist.
    Falls noch Infos nötig sind, gerne einfach danach fragen.


    Vielen Dank!


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe jetzt das NP-Bacto-Balance gekauft und ebenfalls die Pro Coral K+ und Pro Coral A- Elements. Soll ich das jetzt alles miteinander zudosieren gemäß Dosieranleitung oder was würdest Du empfehlen? Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, endlich die Cyanos loszuwerden. Um dies zu erreichen setze ich auf das NP-Bacto-Balance und seine Eigenschaft, unter anderem für ein günstiges N : P-Verhältnis zu sorgen.


    Ich werde die Minimalmenge dosieren und das Ziel sind auch keine Werte an der Nachweisgrenze, sondern einfach die Nährstoffverhältnisse zu stabilisieren.


    Ist das so in Ordnung vom Denkansatz?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    der Ansatz ist so richtig. Die Cyanos werden zwar nicht von alleine verschwinden aber sie wachsen nicht so schnell nach. Du wirst sie dennoch von Zeit zu Zeit absaugen müssen bis sie wegbleiben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die Antwort und Deinen Support. Habe heute Abend die Cyanos größtenteils entfernt und setze nun auf Dein Mittel.


    Wie soll ich die Pro Coral K+ und die Pro Coral A- in meinem Fall dosieren? Spurenelementezugabe könnte bei Cyanos ja auch zu vermehrtem Wachstum führen. Wobei ich sagen muss, dass ich gestern und heute mal das Pro Coral A- (1ml täglich) ausprobiert habe und ich sagen muss, dass die Korallen auf jeden Fall dadurch noch besser dastehen als vorher. :smiling_face: Das werde ich denke ich zudosieren, wenn Du das 'okay' gibst. Das Pro Coral K+ ist ja schon im NP-Bacto-Balance enthalten, wenn ich das richtig verstanden habe. Du hattest geschrieben, dass allerdings ab einer unterschrittenen Gesamt-Mindestdosierung des NP-Bacto-Balance auch eine angepasste (reduzierte) Zudosierung von K+ Elements hilfreich sein kann. Habe das in einem Beitrag gestern hier im Thread gelesen, kann aber die Angaben im Moment leider nicht mehr finden.
    Was würdest Du in meinem Fall empfehlen?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die PRO-CORAL A- ELEMENTS würde ich auf jeden Fall empfehlen, fördert die Cyanos nicht und versorgt das Aquarium mit Iod und einigen anderen Spurenelementen.


    Bein den K+ ELEMENTS kannst Du erstmal abwarten und dann bei Bedarf dosieren.


    Gruß


    Hans-Werner

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