Putzerlippfisch

  • hallo,


    Weiss jemand woran ich einen "Falschen Putzerlippfisch" erkenne. Meiner pickt ganz penetrant an meinem Igelfisch, so dass Dr wie aufgebracht durchs Becken schiesst.


    Salzige Grüße


    Mike

  • Hallo,


    vielleicht hilft dir der Vergleich in Bild und Text: Original und Fälschung.
    Selber habe ich noch keinen "falschen" Putzer gesehen, halte selber den "echten" Putzer. Der hat ein gespaltenes Mäulchen. Hat der "falsche" Putzer vielleicht nicht, sieht jedenfalls im Lexikon so aus.
    Hast du andere "Kunden" im Becken, die sich putzen lassen? Möglicherweise hast du den echten Putzer und der hat Langeweile, weil zuwenig Kundschaft. Kommt so was in Betracht?

  • moin,


    igelfisch und putzer geht nicht!


    der putzer macht deinen igel platt, und der nimmt beim sterben die anderen fische mit!


    putzer gehören nicht ins normale aquarium.

  • Hallo Mike


    Was das Zusammenleben von Igelfisch und Putzer im Aquarium angeht würde ich einfach mal der Erfahrung von Michael vertrauen. Ein falscher Putzer hat eine unterständige Schnauze und ist eigentlich relativ leicht zu erkennen wenn man weis wonach man suchen muss. Schau mal im Netz nach Plagiotremus, da findest Du genügend Bilder an denen man das Maul gut erkennen kann.
    In vielen Becken sind Putzer aufgrund ihres aggressiven Putzens eher schädlich, sie können die anderen Fische wirklich in den Wahnsinn treiben. Ich habe glücklicherweise ein echtes Paar, die sind den halben Tag miteinander beschäftigt und auch wesentlich friedlicher zu den Mitbewohnern als ein Einzeltier. Meine gelben Docs und der Chelmon lassen sich regelmäßig putzen und auch die kleineren Fische kehren ab und zu ein, nur meine drei Salarias und die Mandarinfische ignorieren die Putzer.
    Egal ob Du einen falschen Putzer hast oder nicht, ich würde ihn rausfangen und eher noch ein paar Putzergarnelen einsetzen (wenn es der Besatz zulässt).


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Super Danke für die Antworten.
    Bisweilen hatte ich bei meinem alten Becken immer einen Putzer drinn. Naja das mit den Garnelen ist ja auch nicht schlecht, mein Igel geht auch immer zu den Putzergarnelen hin und lässt sich Putzen.
    Mal sehen wir ich ihn raus bekomme.


    Gruß Mike

  • Zitat

    Original von mbb
    putzer gehören nicht ins normale aquarium.


    Moin, das sehe ich aber entschieden anders :winking_face:
    Ich würde sagen Igelfische gehören nicht ins "normale" AQ :face_with_tongue:


    In allen meinen AQ schwimmt ein Putzer ohne seine Mitbewohner zu Nerven, im Gegenteil sie lassen sich gerne putzen und ich persönlich glaube das es die "Zufriedenheit" der Fische fördert. Klar, vermenschlicht - aber ihr versteht schon was ich sagen will :winking_face:

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    ...noch ein paar Putzergarnelen einsetzen


    Hi Jens,


    bei mir haben die Putzergarnelen bisher immer schnell das Putzen eingestellt und sich lieber dem Aquarienfutter gewidmet. Auch wenn sich die Fische wie blöde angeboten haben - die machen nix. Trotzdem finde ich die Garnelen wunderschön, denke aber der Putztrieb wird überwertet

  • moin, peter,


    ok, dann relativiere ich das mal.


    die meisten putzer werden nicht sehr alt, vermutlich wegen falschem futter :face_with_rolling_eyes:


    und sicher hast du recht, daß zb docs, papageien etc das putzen sehr genießen.


    es gibt aber auch eine vielzahl von fischen, zb igel-, koffer-, kugelfische, rochen, ...., die durch die putzattacken massiv gestresst werden und irgendwann daran sterben.

  • Meine Putzer hatten immer eine Lebensdauer von Schnittblumen. Egal welche, egal "paarweise" oder in kl.Gruppen, egal von welchen Händler und egal zu welcher Jahreszeit, spätestens nach 1-3 Wochen waren sie futsch. Grundeln haben viel länger gelebt. Meisten waren meine Grundeln nach einigen Wochen mit Punkten übersät und dann auch futsch.



    Das ich einen Fischmangel im Becken habe ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht sind es die falschen Gastgeber oder 2-3 mittlere Doktorfische sind zu wenig.



    Mike, wie lange hast du den Putzer schon?



    Gruß, Dietmar

  • Hi Dietmar,


    meine sind in der Regel ziemlich alt :winking_face: Die Putzer die da waren als du damals Pferde Bilder gemacht hast, schwimmen immer noch.


    Auch ich finde das die Putzergrundeln eigentlich besser für unsere AQ Verhältnisse geeignet sind als Garnelen und Putzerfische. Lieder habe ich aber schon ziemlich oft mit den kleinen Grundeln Schiffbruch erlitten, denn sie lassen sich nur unheimlich schwer Verpaaren. Und irgendwie mag ich keine Einzelhaltung... Auch sind sie schnell Erkrankt - was ich persönlich darauf zurück geführt habe das es alles NZ waren die ggf nicht genug Abwehrstoffe hatten? Keine Ahnung ob das zu weit her geholt ist ?


    Ich habe einen über (da ich bald nur noch die beiden großen Becken haben werde) - soll ich dir den dann vorbei bringen ?

  • Hallo,
    Den "Putzer" habe ich seit Dienstag letzter Woche... Mir sind vor 2 Monaten einige Fische durch irgendeine Krankheit oder so kaputt gegangen. Der Putzer sollte eigentlich als Testfisch dienen, denn er ist nicht so teuer und haben wollte ich eh einen. Denn überlebt hat vorher nur mein Igelfisch.
    Aber wie gesagt, er piesackt den Igelfisch nur und das wars, meine Putzergarnelen sind da schon viel "zärtlicher" die putzen sogar den kleinen Schleimfisch.

  • HI Peter,


    ich kenne ein paar Leute bei denen die Putzer lange leben. Deswegen habe ich es auch schon oft ( genug ) ausprobiert. Meine Zonbie-Kauderni pfeiffen sich ja auch Putzerganelen rein.


    Wenn Du meinst, dass dein Putzer bei mir gut Karten hat, würde ich es nochmal probieren. Aber nur weil es es Deiner ist :-). Sage vorher beschied wann du bei mir einschlägst, damit ich früh genug die Fenster putzen kann. Ich könnte aber auch vorbei kommen, dann würde ich meine Speicherkarte kitzeln.



    Mike,


    wenn dein Putzer schon eine Woche alt ist, hätte er bei mir schon den Test bestanden. Meine Weißbandputzergarnelen werden immer gefressen DIREKT !!!( Kauderni & Harlekinlippfische) und putzende Garnelen wie Periclemenenes holthuisi können wedelnd ihre Dienste anbieten, aber keiner beachtet sie.




    Gruß,
    Dietmar

  • Hi Zusammen,


    ich kenne nur wenige, die länger als 1 Jahr einen Putzerlippfisch halten konnten. Putzerlippfische sind für große Aquarien mit entsprechendem Fischbesatz geeignet (viele Doktorfische), aber nicht für kleinere Aquarien mit vielen kleinen Fischen - dort können sie ihr Verhalten auch nicht ausleben, was oftmals ein Grund für die Springfreudigkeit sein dürfte (genervte Fische wehren sich und gehen die aufdringlichen Putzer an, fehlende Abdeckung -> getrockneter Steckerlfisch). Außerdem sind sie wie viele Lippfische empfindlich in der Eingewöhnung.


    Ich denke Peters Rezept ist sein Fischbesatz mit vielen großen Fischen und die Paarhaltung der Putzerlippfische (sind auch mal mit sich selber beschäftigt).


    Möchte auch gerne die Haltungsempfehlung hier verlinken, die auch auf die Problematik der Haltung von Putzerlippis eingeht: Labroides dimidiatus - (gemeiner) Putzerlippfisch


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von Mike Schollbach
    OK ok gut zu wissen, mal sehen ob ich ihn wieder rausfangen kann. Dann bekommt der Händler den Fisch wieder zurück.


    hi mike,


    bei eurem großen topf sind doch bequem n paar docs und sonstige putzkandidaten gut pflegbar.


    also genug putzkandidaten.


    hatte selbst nie diese hier beschriebenen probleme....hmmm?!



    edith sacht: igelfische ausgenommen.

  • Ja ein paar Doc kommen ja noch rein. Nur sind die letzten Fische an irgendwas eingegangen. Ich muss mir wohl beim letzten Fisch was eingeschleppt haben :frowning_face:
    Der Igelfisch ist nun mal einmalig, schon alleine vom Verhalten her. Ich werde heute mal schauen was mein Händler in der nähe so da hat.

  • Hi Zusammen,


    Zitat

    bei eurem großen topf sind doch bequem n paar docs und sonstige putzkandidaten gut pflegbar. also genug putzkandidaten.


    Meine Aussage über "kleinere Aquarien" mit entsprechend Fischbesatz bezog sich nicht auf das Aquarium von Mike - nur falls es mißverständlich rüber gekommen ist. Mir fiel häufig auf, dass bei einigen Aquarienvorstellungen von kleineren Aquarien oftmals Putzerlippis als Besatz aufgeführt werden. Durch fehlende Putzkandidaten, Einzelhaltung usw. kann es dann zu den angesprochenen Problemen kommen.


    Mike: Das Risiko sich eine Fischkrankheit durch das Nachsetzen von Fischen einzufangen hat man leider immer, vor allem zu Anfangs, wenn man häufig Fische und Korallen nachsetzt und über kein Quarantänebecken verfügt. Hast du eine geeignete UV am Becken im Dauerbetrieb? Wenn die Verluste noch nicht allzu lange her sind, würde ich mit dem Nachsetzen von Fischen noch abwarten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi


    Im Dauereinsatz nicht aber ich hatte sie jetzt bestimmt 6 wochen am Stück an! Naja das ganze ist jetzt zwei Monate her.
    Meinem Igelfisch geht es prächtig und die zwei kleinen neuen sind jetzt auch schon ne Woche drinnen und denen gehts auch wunderbar.

  • Zitat

    Original von Dietmar Schauer
    Fischchen von dem Kaliber habe ich immer nach 1-2 Jahren abgegeben. Manche wachsen sehr schnell und ein 2m Becken wird zum Nano.


    jupp, pfannengröße :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    jupp, pfannengröße


    und mega-hyperaktiver Vielschwimmer ...
    Durfte ich bisher 2-mal in Aquarien über 2000 Liter beobachten und beide Halter hätten sie kein zweites Mal eingesetzt. Auch gabs Schwierigkeiten mit dem Nachsetzen von Fischen (sehr aggro und dominant). Wunderschöner Fisch, der m.E. aber nur für sehr, sehr große Aquarien geeignet ist.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Bernd Mohr hatte mal einen A. lineatus in seinem 7 m L-Becken. Er musste ihn rausholen nachdem Arbeiten im Becken aufgrund der massiven Aggression unmöglich wurden. Bernd musste wohl sogar einmal zum Arzt weil der Schnitt am Arm so tief war. Auch wenn ich eigentlich gegen Importverbote bin, für A. lineatus und A. sohal bin ich absolut dafür. Die haben selbst in den meisten Schauaquarien nichts verloren.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Kurz nochmal zu den Putzerfischen. Meiner ist nun gut 3 Jahre alt und meiner Meinung nach Top Fit. An Paarhaltung habe ich bisher nicht gedacht, da im alten 500 Liter Becken dafür kein Platz war und ich im aktuellen 1200 Liter Becken einfach nicht daran gedacht habe. Das werde ich mal versuchen da ich das sehr interessant finde.


    Er, oder Sie, ist nur manchmal aufdringlich bein nachsetzten von Fischen. Das legt si h aber doch recht schnell. Nur nachsetzen des Canthigaster valentini war er recht lange aufdringlich. Aber auch das hat sich gelegt. Ich denke das langsamere und / oder nicht so wehrhafte Fische schon etwas länger bedrängt werden.


    Putzergarnelen sind sehr schön fürs Becken stellten bei mir aber auch umgehend das Putzen ein.

  • Da kann ich mich Micha nur anschließen. Der Gedanke an Paarhaltung bei Putzerlippfischen ist mich bisher auch noch nicht gekommen...nur wie soll man das denn mit dem Nachsetzen gestellten? Wie ist das mit den Geschlechtsunterschieden, damit man denn auch einen geeigneten Partner bekommen kann...


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hi Björn,


    guck mal hier in der Haltungsempfehlung: Haltungsempfehlung Marubis L. dimidiatus


    Wir haben zum Beispiel zwei Sechsstreifenlippfische und zwei Kanarienlippfische nachträglich verpaart. Es wurde jeweils zu dem ausgewachsenen Tier, ein kleineres (unter 3 cm) dazugesetzt und wir hatten keine Probleme und sofort harmonierende Paare.


    Evtl. kann Peter noch was zu den Putzerlippfischen sagen, aber ich denke, dass wird bei dieser Art genauso funktionieren.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo zusammen,


    leider funzt das bei Putzern nicht so Corinna! Bei mir hat der "Standard Lippfisch Verpaarung Versuch" mehrfach beim Putzer so nicht geklappt. Auch bin ich mir bei den GU nicht sicher. Mein früheres altes Feinbild Frank Mohr (man ist das ruhig hier :grinning_squinting_face: ) hat als erster darüber Berichtet das ein Tiere eines Paars auf der Kopf Oberseite einen gelblichen Fleck hat. Erst habe ich das belächelt, aber später selber mehrfach im AQ und bei AQ Paaren dieses Farbe gesehen. Es könnte also ein GU sein, nur ist da sbei einzelnen Fischen fast nicht zu erkennen. Nicht Umsonst habe ich hier 3 Einzeltiere und das obwohl ich vermutlich mehr Kontakte zu Handel / Grosshandel habe als die meisten hier.


    Also alles nicht ganz so einfach

  • Hallo Corinna,


    Kanarienlippfische halte ich selbst bereits seit längerer Zeit als Paar. Viel schöhner gehts wohl kaum. Ebenso bei den Grundeln und Doks. Daher ja gerade der Wunsch das bei den Putzerlippfischen ebenfalls so zu tun. Nur wie (sprach Zeus) beenden wir das Singledasein meines Lippies? Für Experimente bin ich so einfach nicht zu haben, wenn ich nicht einmal einen Ansatz habe. Einfach "Pech" haben und dann einen armen Lippfisch ins Technikbecken verbannen...neee, neee.



    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • hi,


    wenn sie einen deutlichen größenuterschied aufweisen, ist das m. e. eigentlich problemlos möglich.


    allerdings gibt es bei den meisten (allen?) lippigattungen irgendan dann doch das problem, dass weibchen sich zwangsweise zum männchen wandeln und spätestens dann aus dem becken "verschwinden".

  • Huhu =)


    Zitat

    Also alles nicht ganz so einfach


    Wenn das nicht möglich ist, sollten wir die Haltungsempfehlung überarbeiten bzw. entsprechend abändern.


    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!