Erfahrungen neues Salz Coral Reef

  • Hallo,


    ich habe von einem Bekannten (Danke Steffan) einen Tipp bekommen mal ein Salz (Coral Reef ) auszuprobieren was noch nicht so bekannt ist, und billiger ist!


    Nun gut nach dem Desaster mit der Riffkeramik bin ich jetzt immer etwas vorsichtig mit neuen Sachen, und da das Salz auch noch billiger ist wie andere Sorten kann das doch nicht viel sein oder, habe ich mir gedacht?


    Ich habe mir mal 25KG bestellt um das Salz zu probieren, was soll ich sagen, die Löslichkeit ist super und auch die Werte stimmen mit den Werten im Aquacalculator über ein, und den Korallen tut es anscheinend auch sehr gut.


    Früher hatte ich immer leichte Cyano Probleme nach einem Wasser wechsel.
    Mit dem Coral Reef Salz keine Probleme in dieser Richtung.


    Ich bin von dem Salz echt begeister.


    Gibt es hier auch noch andere Erfahrung von euch mit dem Salz ?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Coral Reef sagt mir nichts. Welches Salz von welchem Hersteller meinst Du genau?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Falls du das Salz von Coral Reef Equipment meinst, davon hab ich schon zwei 25 kg Eimer verbraucht und kann nichts negatives sagen.
    Ich nutze aber immer 2 bis 3 unterschiedliche Salzsorten im Wechsel.
    Werde mir das Salz aber sicher mal wieder bestellen!


    Gruß
    Specki

  • Das benutzen mein Sohn und ich schon seit einigen Jahren und sind sehr zufrieden.
    Gibt für die nächste Bestellung auch immer mal wieder einen 5,-€ Gutschein.

  • Hallo


    Bin von Salzen mit so hohen Werten (Ca, Mg) dafür wenig KH nicht so begeistert !


    Es gibt immer wieder Firmen welche meinen das Salz neu erfinden zu müssen um mit Billigangeboten in den Markt zu schleichen !


    Absolut nich böse gemeint, einfach in letzter Zeit eine Feststellung.


    Gruss
    Lidia40

  • Hi,


    billig muss aber nicht schlechter sein! Sondern nur besse für den Verbraucher.


    Warum soll man 80.-€ für ein Salz von einem Namhaften Hersteller ausgeben, wenn man ein genau so gutes oder besser für 40.-€ bekommt. Die Messwerte sind auf jedem Fall besser.


    Probier es einfach mal aus.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe


    Es hat schon seinen Grund warum nahmhafte Hersteller etwas mehr für Ihre Produkte verlangen und das nun an der Keramik heranzuziehen ist a mehr als nur unfair und zudem einfach nur Quatsch
    Gestern noch willste unbedingt massenweise Spurenelemente in ein Becken kippen von denen du meinst das ist besser, da es ja draufsteht , nun kaufste ein Billigsalz, dessen reine Herstellungskosten für 20 kg unter 5 Euro liegen und du meinst dann echt das das die beste Qualität ist ? , Wie kannst du denn sowas bewerten, wie misst du den Organik und Spurenelementanteil und die Reinheit der verwendeten Salze.


    Wie schonmal gesagt, mir is es egal wer was nimmt Dein Ansatz aber der ist schon echt schräg ...

  • Zitat

    Original von extremecorals
    Hallo Uwe


    Es hat schon seinen Grund warum nahmhafte Hersteller etwas mehr für Ihre Produkte verlangen und das nun an der Keramik heranzuziehen..


    Gestern noch willste unbedingt massenweise Spurenelemente in ein Becken kippen von denen du meinst das ist besser, da es ja draufsteht


    Was hat das mit Keramik zu tun, das Zeuch habe ich schon 7 Monate nicht mehr im Becken, und mit derselben Technik, Wasser, und dem Drumherum läuft das Becken jetzt und die Korallen wachsen.!


    Außerdem will ich nicht massenweise Spurenelemente in mein Becken kippen, sonder nach Balling Rezept, genau solche wie Ihr auch verkauft. Nur mit dem Unterschied das da draufsteht was drin ist.
    Muss nicht in Deutschland immer draufstehen was drin ist ? Das sehe ich bei den meisten Meerwasser Produkten aber nicht oder?


    Interessant ist nur das Ihr Sachen verkauft wo (Spurenelemente-Lösungen für die original Balling) drauf steht, aber Ihr selber in einem anderen Beitragt sagt das die Spurenelemente schon angepasst wurden sind, also nicht mehr Original. ?


    Des weiter kann ich sagen das das Salz, gesehen an den Korallen, nicht besser oder schlechter ist wie anderes nur für mich als Endverbraucher billiger. Es muss nicht immer als teuer gemacht werden nur weil das Meerwasser drauf steht.
    Und mit dieser Beobachtung stehe ich nicht alleine.


    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe Hirschberg ()

  • Hallo Uwe


    Ich hab mir schon gedacht das du mein Posting nicht verstehen wirst


    Was dir einfach nicht klar ist das du dir Massenweise Spuren ins Becken packst wenn du es auf diese Weise machst wie du es gerade vorhast
    Wenn ich schreibe das mein Produkt für die Balling Classic Methode geeignet ist, heisst es ja nicht das es deswegen auch genau die gleiche Rezeptur sein muss oder ?
    Ich schreib schon auf meinen Produkten was drauf ist so wie es es das Gesetz verlangt da kannste dir sicher sein.


    Ich sage dir das was hier an Kunden ankommt die genau den Weg wie du gegangen sind. Komm einfach mal einen Samstag her stell dich rein und höre einfach nur zu ... 6 oder 7 Monate sind keine Zeit Spannend wirds in ca 1 Jahr


    Wie gesagt ich will dir da gar nicht reinreden , Du musst selbst wissen was du tust , deine Schlussfolgerungen sind aber leider falsch und hinterlassen bei vielen Lesern ein falsches Bild.

  • Hallo,


    das heist das mann das original Balling Rezept so nicht mehr nutzen kann. :yrf


    Das ist hier aber der falsche Beitrag, hier ging es um das Slaz, und das ist aber gut.! :grinning_squinting_face:


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Hirschberg ()

  • Moin,
    zum Thema Salz: ich hatte es schon mal benutzt und konnte weder etwas negatives noch positives festellen. Also kann es so schlecht nicht sein und ich würde es wieder kaufen.


    Zum anderen Thema:


    Zitat

    Was hat das mit Keramik zu tun, das Zeuch habe ich schon 7 Monate nicht mehr im Becken, und mit derselben Technik, Wasser, und dem Drumherum läuft das Becken jetzt und die Korallen wachsen.!


    Tja, ich wünsche mir meine Keramik zurück. Mehrere 100 Euro in gutes LS gesteckt und nach nun 8 Monaten mehr Probleme wie vorher. Acros und Montis etc... sind ob nun mit oder ohne Keramik nicht am leben zu halten. Und die Umstellung auf LS brachte mir eine schöne Algenplage ein, die Stück für Stück meine Korallen zerlegt. Daran kann man halt wirklich sehen, das jedes Becken anders ist und man auch mal den schwarzen Peter ziehen kann:base:


    LG

  • Hi,


    Zitat

    nun kaufste ein Billigsalz, dessen reine Herstellungskosten für 20 kg unter 5 Euro liegen und du meinst dann echt das das die beste Qualität ist ?


    mit solchen Aussagen wäre ich aber etwas vorsichtiger, das hört sich ja schon fast so an als wenn du behauptest das da teures Streusalz verkauft wird. Es sei denn du kannst schwarz auf weiß belegen das das Salz schlecht ist.


    Ich kann nur sagen, ich benutze das Coral Reef auch seit längerer Zeit in meiner Zuchtanlage, die Korallen stehen gut und selbst empfindliche Larven fühlen sich wohl damit.


    Gruß Sascha

  • Interpretationsspielraum für solche Sätze gibt es genügend, es geht hier auch nicht darum, was man schwarz auf weiß formulieren kann oder will.


    Ich denke was Claude meint, ist eher ein generelles Problem: Jeder kann sich irgendwas zusammenmischen und als Meersalz, Spurenelemente oder sonstwas verkaufen. Das muß nicht unbedingt sofort schlechte Qualität sein, je nach Quelle und Beziehungen.
    Wenn ich aber einen Artikel, wie in diesem Fall ein Meersalz, mischen will, dann muß ich über Jahre zuverlässige Lieferanten haben, Rohstoff von immer gleichbleibender Qualität, in dem Fall möglichst DAB7, ich brauche eine vernünftige Verpackung, Aufkleber, Hilfsmittel,...
    Dann wird es etwas mehr, man kann es eben nicht einfach so zu Hause im Keller mischen, benötige eine größere Mischmaschine, einen Raum, plötzlich auch ein gut temperiertes und entfeuchtetes Lager, muß von jeder Charge Rückstellmuster machen, evtl. Laboranalysen, auf einmal geht das alles nicht mehr so nebenbei, ich muß Leute einstellen, usw. usw.


    Das geht für einen NETTOpreis von 33,50€ eigentlich gar nicht, es sei denn, man macht gigantische Tonnagen und hat eine ausgeklügelte Transportlogistik dahinter, aber wer hat das schon aus dem Stehgreif?
    Wenn es so ist, dann ist es in der Regel eine richtige Firma, deren Namen und Produktionsstätten bekannt sind.
    Ich arbeite seit 20 Jahren sehr intensiv mit öffentlichen Schauaquarien, ich könnte stundenlang darüber berichten, welche Probleme selbst etablierte Markensalzhersteller immer mal wieder haben, denn letztendlich entscheidet der Mann am Mischer über die Qualität und auch der hat mal einen schwarzen Montag.
    Während etablierte Hersteller aber Sicherheitssysteme gegen soetwas haben, und große Schauaquarien, wegen der wertvollen Tiere, auch immer vorsichtig Wasser wechseln, wenn neue Salzchargen kommen, ist man zu Hause doch eigentlich gar nicht in der Lage solche Tests zu machen und hat bei No Name Salzen meist ja nicht mal einen Ansprechpartner.


    In diesem Fall geht es sogar wahrscheinlich nur um einen Händler, der es wieder nur irgendwo kauft, aber kaum Informationen über die Herstellung des Produktes hat.


    Wenn es 10 x gut geht mit dem schönen billigen Salz, muß es nicht heißen, daß die Tiere auch den elften Wasserwechsel aus einer neuen Bestellung überleben - hat ja bisher immer geklappt.
    Da scheut man sich nicht Tiere für mehrere hundert Euro pro Stück(!) im Becken zu halten und spart am Ende 200€ Salzpreis im Jahr.
    Diese Argumente - sie kommen ja mindestens 1 x jährlich allein hier vor - sind für mich nicht nachvollziehbar.
    Ich will hier auch keinen Anbieter verunglimpfen oder an den Pranger stellen, jeder muß selbst wissen, womit er seine Brötchen verdienen will, aber das Leben unserer Tiere sollte uns die paar Euro schon wert sein.
    Dann lieber etwas weniger Geld für allerlei Zaubermittel ausgeben.


    Man kann es auch allgemeiner formulieren (Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das Zitat ist einfach zu schön!)


    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.


    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.


    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.


    John Ruskin (1819-1900)


    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    dann muß ich über Jahre zuverlässige Lieferanten haben, Rohstoff von immer gleichbleibender Qualität, in dem Fall möglichst DAB7, ich brauche eine vernünftige Verpackung, Aufkleber, Hilfsmittel,...


    ...Da scheut man sich nicht Tiere für mehrere hundert Euro pro Stück(!) im Becken zu halten und spart am Ende 200€ .....


    [/B]


    Es kommt schon wieder das Vorurteil durch Billig gleich Schrott ???


    Es gibt auch teuer Sachen die Schrott sind. (Meiner Meinung nach) Hätte ich damals meine innen Deko nicht umgebaut (du weit wo drauf), hätte ich auch mehrere hundert Euro an Tiere sparen können. Und jetzt komm nicht wieder mit dem Argument der Anwender ist der Fehler.


    Oder kannst du schwarz auf weiß belegen das das Salz schlecht ist. Das hast du damals von mir auch verlangt !


    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe Hirschberg ()

  • Ring frei

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • :ylol Ne ist schon gut. Lag mir auf der Seele.


    Nur weil was billig ist, das gleich wieder schlecht zu machen, finde ich zum k…..! Als ob jemand Angst hat Kunden zu verlieren.


    Jeder soll und kann sich selbst ein Bild machen. Und wenn mann dann noch sparen kann, wieso nicht.


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Hirschberg ()

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Das geht für einen NETTOpreis von 33,50€ eigentlich gar nicht,


    Für einen Direktvermarkter schon :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    hat bei No Name Salzen meist ja nicht mal einen Ansprechpartner. In diesem Fall geht es sogar wahrscheinlich nur um einen Händler, der es wieder nur irgendwo kauft, aber kaum Informationen über die Herstellung des Produktes hat.


    Ob alle großen Salzhersteller ihr Salz selber mischen wage ich jetzt mal zu bezweifeln, letztlich entscheidet aber der Wettbewerb darüber welches Produkt verkauft wird. Manche Kunden möchten halt regelmäßig teure Werbung und Werbeversprechen in den einschlägigen Fachzeutschriften über "ihr" Salz lesen und bezahlen dies natürlich dann auch, manche wollen einfach nur ein gutes Produkt ohne viel Schnickschnack zu einem Fairen Preis kaufen.
    Wenn das angesprochene Salz schlecht wäre oder sich ständig seine Zusammensetzung ändern würde wäre es schon lange vom Markt und es würde dank Internet keiner mehr kaufen.


    Gruß Sascha

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Es kommt schon wieder das Vorurteil durch Billig gleich Schrott


    Das ist kein Vorurteil, sondern rührt einfach daher das man sich noch nicht die Frage gestellt hat, was ist billig und was ist günstig (und da bricht es ja schon oft in der deutschen Gesellschaft).... ich denke erstmal sollte man ggf. Definitionen klären, billig heißt billig, weil man erstmal! kaum was bezahlt und bescheidene Qualität dafür erhält.
    Torsten hats mit Ruskin sehr schön erklärt, schaut mal auf die Jahresdaten, daran hat sich heute noch nix geändert und das wird auch in 200 Jahren noch Bestand haben, wenn die Leute einfach nicht verstehen, was ist günstig und was ist billig.
    Wenn unterschiedliche wirtschaftliche Strukturen/Systeme vorhanden sind,sind die Margen auch entsprechend anders und das kann sich dann auch im Preis wieder spiegeln.


    Viele Aquarianer kennen doch den Spruch, wer billig kauft, kauft zwei Mal.
    Gerade im Technikbereich macht sich das doch am meisten bemerkbar, ich stehe alle Nase lang vor Aquarien die nicht laufen! Das hat zu 95% nix mit dem Aquarianer zu tun, sondern immer wieder weil der größte Käse verbaut wurde und dann nicht läuft. In der Forenkultur schreiben dann Einsteiger (ohne einen Hauch von Referenz), bestes Teil wo gibt - die Nächsten kaufen es und nach 12-18Monaten steht man dann oft am Scheideweg weils ''Suboptimal'' läuft (das wird dann nirgends mehr im Forum geschrieben) zwischen, Neukauf und Aufgabe.
    Wenn der Käse dann noch halbwegs [technisch] läuft, landet es dann in den Marktplätzen mit Hinweisen wie bestes Teil was ich je hatte, weil man noch am besten mit Gewinn raus gehen will und die Nächsten kaufen es dann, weil man ja suggeriert bekommen hat, dass läuft und der Kreis schließt sich..............
    Erfahrung kann man immer gebraucht haben, dennoch machen Sie viele immer gerne neu und bezahlen es nicht selten mit einer bitteren Pille.......


    Ich kenne und nutze Jürgens Salz ebenso, ich kann nix schlechtes sagen!
    In der Koralle ist auch gerade zu den Salzen ein guter Artikel, den ggf. auch mal lesen!



    Zu Deiner Keramikgeschichte sei gesagt, was machst Du richtig was 99% der anderen Keramikaquarianer falsch machen..........
    Ist nicht angreifend gemeint, sondern eher ein Stück Ironie, wenn es bei der Masse klappt und bei Wenigen nicht, hat das selten was mit dem Produkt, sondern vielmehr anderen Faktoren zu tun! :winking_face:


    mfg Chris

  • Komisch, daß manche immer alles falsch verstehen (wollen)?!


    Es ist ja nicht unmöglich ein gutes Produkt billig oder preiswert oder sonstwie zu produzieren und zu vermarkten, aber DAUERHAFT eine gute, immer gleichbleibende Qualität sicherzustellen, kostet einen Heidenaufwand und jede Menge Geld. Dann ist es eigentlich NICHT möglich, auf lange Sicht billige Preise zu machen. Es sei denn, man arbeitet unwirtschaftlich, aber das wirkt sich früher oder später in jedem Fall auf die Qualität aus.
    Das ist jedenfalls MEINE Erfahrung aus 20 Jahren Berufsaquarianer und nochmal 20 Jahren Meeresaquaristik als Hobby - auch wenn es damals nicht so viele Salzmarken zur Auswahl gab...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • also schreib ich halt doch was


    im prinzip haben beide recht .... ich sag nur kauf mal ein mercedes stern oder ein porschemblem.
    was ich damit sagen will, manche größen lassen sie gerne den namen bezahlen und hat mit qualtität usw nichts zu tun.


    mitlerweile gibt es firmen, die verkaufen nur noch ihren guten namen und bauteile sind komplett andere firma, siehe AEG und co. ... kann man sich nun streiten, ob das betrug am kunden ist ...ok isn anderes thema


    billig ist schrott, wie mainriff schon angedeutet hat, günstig wäre das richtige wort ..aber das ist jetzt haarspalterei, wir wissen ja worum es geht.


    wer billig kauft kauft 2 mal, richtig, das trifft aber nicht für günstig zu.


    und ob ein produkt was taugt oder nicht regelt der markt von alleine. vor allem wenn er so klein ist wie der unsrige
    witzig finde ich nur, dass wiedermal gerade die genau über alles und preise bescheid wissen die gar kein salz produzieren und von ihren produktionskosten rückschlüsse auf andere produkte machen

  • Korallenwelt  extremecorals


    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Komisch, daß manche immer alles falsch verstehen (wollen)?!


    Was man an den Vorurteilen noch falsch verstehen kann, verstehe ich jetzt nicht


    Wenn ich die Aussagen lese, bekomme ich mal wieder eine Gänsehaut.


    Da mir bekannt ist wer das Salz herstellt und welche Kunden der Hersteller hat, würde ich die oben gemachten Vorurteile und Aussagen nochmals in aller Ruhe überdenken.


    Würde ich das Salz vertreiben, würden einige getroffene Aussagen weiter zur rechtlichen Beurteilung gehen.


    Wenn schon seit 20 Jahren mit öffentlichen Schauaquarien gearbeitet wird, dann sollte der Hersteller doch bekannt sein, da viele dieser öffentlichen Aquarien von dem Hersteller beliefert werden. Werde diese Infos mal an den Hersteller weiterleiten. Dann wird sich zeigen, ob er nicht sogar die Firma Korallenwelt etc. kennt.
    Falls der Hersteller nicht bekannt sein sollte, macht es die Sache nur noch schlimmer, weil dann überhaupt keine Ahnung vom Salzmarkt unterstellt werden kann und die Aussagen dadurch noch absurder werden.


    Ich kenne den Händler (Jürgen) gut und es nervt mich einfach wie hier mit einem Marktteilnehmer umgegangen wird. Werde ihn gleich mal anrufen.


    Zudem unterstelle ich beiden Firmen (Korallenwelt und Extremecorals), dass Sie genau wissen wer der Hersteller ist und welche Kunden er hat.


    Gruß
    Chris
    P.S. Zum Thema Preis: Wer kennt denn die Herstellungskosten der Firma Korallenwelt und Extreme Corals? Evtl. werden die Produkte nur billig hergestellt und teuer verkauft. Ich weiß, solche Aussagen sind widerlich aber anderes geht ihr mit den Händler /Hersteller auch nicht um.

  • meerwasser hat schon den stellenwert von medizin ... steht meerwasser drauf kostet es gleich das dreifache, vor 20 jahren als meewasser noch nicht so populär durchs internet war, wars günstiger, klar der markt war auch kleiner .... scheinbar sind die produktionskosten astronomisch gestiegen.


    heut zahlt man schon für ne importierte weichkoralle ein vielfaches davon was sie damals gekostet hat, das gegenstück ist aber nur ein winziger nachzuchtableger.



    jeder verlangt soviel wie der markt bereit ist zu zahlen kein hersteller wird aus idealismus sein kruscht unters volk bringen wollen ... kann mir keiner erzählen

    grüße
    gernot

    3 Mal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Zitat

    jeder verlangt soviel wie der markt bereit ist zu zahlen kein hersteller wird aus idealismus sein kruscht unters volk bringen wollen ... kann mir keiner erzählen


    Da hast Du 100% recht, nur was macht man deiner Meinung nach nun dagegen :confused_face: Nur noch das günstigste Salz kaufen, die billigste Keramik, den billigsten Fisch...auf den Rattenschwanz bin ich ja mal gespannt :grinning_squinting_face:


    Ich für mich gehe hier einen Mittelweg und kaufe mal Markenprodukte und mal nicht. Und kann damit sehr gut leben...dabei fällt mir ein ich brauche bald wieder Salz :winking_face: Angebote für 6 Eimer dann bitte per PN :smiling_face_with_sunglasses:


    LG

  • Hi Thorsten,
    auch Du solltest EK und VK von Meerwasserprodukten kennen, das macht Deine Sprüche nicht glaubwürdiger.

  • Hallo,


    in dieser Diskussion kommt wenig fundiertes Wissen auf den Tisch, sondern hier spricht eher das persönliche Bauchgefühl.
    Anfangs wird berichtet, dass das entsprechende Salz billiger sei und „begeistert“ mehr als dasjenige, was normaler Weise benutzt wird. Weiter hinten relativiert der gleiche Schreiber seine Aussage mit „nicht besser und schlechter als anderes (Salz)“……
    Was soll uns das jetzt sagen…? ???
    Andere sprechen von guten Messwerten. Werte welcher Art? Wenn damit die gewöhnlichen Wasseranalysen, wie Ca, KH, Mg, gemeint sind, sollte das auch so erwähnt werden und ebenso die daraus gewonnenen Rückschlüsse. Die Aussage „gute Messwerte“ ist Murks und hilft nicht viel weiter. Das hier diskutierte Salz ist bei weitem noch nicht das billigste. Es gibt Salze „made in China“ auf dem Markt, die inklusive Fracht „frei Haus“ weniger als 36 Euro kosten. Auch hier wird mit hohem Calcium-Magnesium-Anteil geworben, inklusive einer hohen Karbonathärte. Ist das aber schon alles, was ein gutes Meersalz ausmacht? Ich denke, nein. Das wäre zu einfach.
    Am Ende dieser Diskussion sollte die Frage beantwortet sein: Ist billiges Salz besser oder schlechter als das teure Produkt? Mit den hier getroffenen allgemeinen Aussagen den Dingen ernsthaft auf den Grund zu gehen, ist nicht sinnvoll. Besser wäre erst einmal der technische Vergleich der jeweiligen Inhalte. Da wird es schon schwierig, da etliche Hersteller hier nicht die „Hosen runterlassen“. Aber nur auf diesem Weg wären eine Beurteilung und auch saubere Rückschlüsse möglich. Enthusiastische Gefühlsausbrüche wegen der geringeren Kosten sagen noch nichts über die Qualität eines Produktes aus. Ein seriöser Praxis-Test wird immer das Maß aller Dinge bleiben. Hiermit meine ich nicht die Durchführung eines kurzfristigen Wasserwechsels oder die Verwendung zusammen mit anderen Salzsorten, sondern die alleinige Verwendung eines Salzes über mindestens 1 Jahr. Dabei kann herauskommen, dass Pfleger von LPS/SPS weniger begeistert sind, als jene die Weich- oder Lederkorallen in ihren Becken halten. Da es aber erfahrungsgemäß auch hier zu Beobachtungspannen und Missverständnissen kommen kann, macht die Diskussion und die Bewertung nicht einfacher.
    Das Thema um die Qualität von Meersalz ist so alt, wie die Geschichte der Meeresaquaristik.
    In den USA gab es bereits in den 1980er-Jahren Qualitätstests über die damals zugänglichen Produkte. Bei diesen Testen wurden weltweit bekannte Salze (u. a. TM u. HW) auf Reinheit und auf die Stabilität ihrer Inhaltsstoffe geprüft. Auch damals gab es bereits minderwertige Ware Die Sieger dieser Vergleiche gehören bis heute aber zu den führenden Herstellern! Das muss ja wohl einen Grund haben, zumal sich die Qualität der Salzmischungen bis dato allgemein erheblich verbessert hat. Sonst wären nicht die guten Erfolge bei der Pflege von empfindlichen Korallen zu verzeichnen. Mit dem Kenntnisstand von damals wäre so etwas nicht gut gelungen.
    Ich verwende seit langem mehrere Salzsorten. Auch die chinesischen Produkte kamen für eine längere Zeit zum Einsatz. Da die angegebenen Werte, wie PH, KH, Ca und Mg, in der Praxis sehr unterschiedlich waren und nicht stabil blieben, habe ich wieder Abstand davon genommen. Es nutzt nichts, ein minderwertiges Salz ggf. mit teueren „Zutaten“ aufzupeppen. Das erhöht dann erst richtig die Kosten.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich will hier auch keinen Anbieter verunglimpfen oder an den Pranger stellen, jeder muß selbst wissen, womit er seine Brötchen verdienen will, aber das Leben unserer Tiere sollte uns die paar Euro schon wert sein.


    Chris, warum kommst Du gleich mit dem Holzhammer?!
    NEIN, ich wußte bis dato NICHT, wer der Hersteller dieses Salzes ist und habe das auch extra so vorsichtig formuliert und betont, daß es hier nicht um einen Einzelnen ANBIETER geht.


    Da aber allein hier im Forum zum Thema Salz mindestens einmal im Jahr eine neue Sau durch´s Dorf getrieben wird, war mein Anliegen, generell vor blindem Vertrauen in solche Billigsalze zu warnen und vorsichtig damit umzugehen.
    Ich will doch niemandem seine positiven Erfahrungen ausreden, sondern klarmachen, welch einen Aufwand man für eine vernünftige Produktion treiben muß.


    Aber es läuft doch ZEITGLEICH noch ein anderer Billigsalzfred - also sind meine Bedenken vielleicht nicht ganz aus der Luft gegriffen.


    Natürlich kann sich jeder an einen großen Hersteller anhängen, wenn er den z.B. gut kennt und das Salz in anderer Verpackung unter anderem Namen verkaufen, das ist doch gar keine Frage.
    Wenn er davon "nicht leben muß" (Wenn ich das schon immer höre...) geht es auch schön billig und ist eben ein prima Zubrot.
    Ebay ist voll von solchen Sachen in allen Branchen. Manche Hersteller sind sogar schon auf dem Trip, ihre Produkte unter anderem Namen dort zu vermarkten.


    Naja, wer´s braucht?!


    Ich halte es lieber mit Offenheit und Transparenz. Jeder kann hier, nach Anmeldung, unser Werkstätten besichtigen, alles anfassen und ausprobieren wenn er möchte. Ich denke, das ist vielleicht mehr im Sinne des Kunden. Aber jeder wie er will!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!