DISKUSSION zur Einfahranleitung Riffkeramik

  • Na dann mal los Jungs, ich guck jetzt erstmal drei Tage hier nicht mehr rein, ich mach Wochenende, schließlich hatte ich ja nicht gesagt, an WELCHEM Sonntag es fertig wird :face_with_tongue:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • eins noch torsten


    erstmal kompliment für die tolle anleitung. lege doch einfach dem Lieferumfang der Keramik eine Ladung blaue Folie dazu. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Becken ne ganze zeitlang unansehnlich ist. Algen kommen und gehen und im Abschäumer sammelt sich der ganze dreck. fürs auge ist der anblick im becken echt nix ;-).
    Also zuhängen und finger raus, hat bei mir gut funktioniert und kommt demnächst wieder.


    Musste leider trockenlegen, viel beruflich unterwegs und keine zeit fürs becken.


    dir ein schönes we


    grüße aus stuttgart

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo Torsten,


    ich bin ebenfalls begeistert. Das ist genau das, was mir gefehlt hatte. Bisher musste man sich das mühsam aus einzelnen Threads "herausextrahieren" ...


    Gut finde ich auch, dass Du so offen Deine Meinung zu bestimmten Diingen sagst ...


    Weiter so !


    Beste Grüße


    Naif

  • Matthias, wenn schon dann richtig: schwarze Folie zum "gar nicht mehr Gucken!" :face_with_tongue:
    Na wer 300 Reisetage im Jahr hat, sollte vielleicht besser Schildkröten halten, oder etwas mit noch längerem Winterschlaf. Aber nicht verzagen: Die nächste Autokrise kommt bestimmt.... :]


    Naif: Viele Dinge in der Meeresaquaristik sind sehr einfach und logisch, daß heißt dann immer "wissenschaftlich exakt", was in der Regel maßlos übertrieben ist, weil wir´s alle mal in der 6. Klasse in Biologie gelernt haben.


    Natürlich hält die Meeresaquaristik auch vieles parat, was wir wahrscheinlich niemals verstehen werden, das ist ja gerade auch das Reizvolle, aber darum sollte man sich kümmern, wenn man die Grundlagen verstanden und seine ersten Meeresbecken erfolgreich gepflegt hat.


    Esotherischer Hokuspokus ist nichts für Leute, die gerade beginnen, ein kleines Korallenriff im Wohnzimmer zum Wachsen zu bringen.


    Minimalisiert könnte man sagen, es braucht vier Dinge für ein erfolgreiches Korallenriffaquarium:


    AUSREICHEND STRÖMUNG
    GUTES LICHT
    ORDENTLICHE ABSCHÄUMUNG
    REGELMÄSSIGER WASSERWECHSEL


    Dabei ist die eingesetzte Geldmenge zunächst nicht entscheidend, ein paar gute Gebrauchtgeräte tun es ja auch und bei vernünftigen Markensalzen macht man heute keine Fehler.


    Natürlich kann man immer MEHR machen, und unser Forum ist ja voll von wirklich absolut hochwertigen Anlagen mit zum Teil toller Technik, die Vieles vereinfacht. Aber absolute Bedingung ist das nicht!
    Es ist, wie immer im Leben: Mit viel Wissen geht Vieles deutlich preiswerter aber man kann sich natürlich auch so richtig ausleben, wenn man sonst schon alles hat!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ja Geduld und das 100fach


    Mein Aqua läuft jetzt in der dritten woche mit 4 std blaulicht am abend und absorber. Bisher sind keine algen/kieselalgen zu sehen. Die scheiben mußte ich noch nicht einmal sauber machen, nix schwarze folie :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Vor einigen tagen habe ich einige caulerpas eingebracht, ob die wachsen ? mal sehen. Das bestellte LS ist imo nicht lieferbar, dauert wohl noch ein paar tage.


    Im goßen und ganzen habe ich mich an die anleitung von torsten gehalten, fische, korallen und oder schnecken sind noch nicht im system.


    Die anleitung ist einfach perfekt, vieleicht gliederst du das ganze in zeitabschnitte und gibst es jeder lieferung bei. zb 1 woche das und das usw also als bedienungsanleitung. Das würde bestimmt viele unsicherheiten und fragen im vorfeld klären.

  • Ja Olaf, aber Geduld kann man nicht kaufen, die muß man von vornherein mitbringen, sozusagen als Grundvoraussetzung! :]


    Daher fehlt sie leider in der obigen Aufzählung.
    Ich habe das auch sehr bewußt so ausgedrückt, denn man merkt doch in den postings von Neueinsteigern immer wieder so eine Erwartungshaltung an alles Kaufbare.


    Da wird von überall suggeriert, sich einen sonstwie aufgeblähten meeresaquaristischen "Hausstand" zuzulegen, bevor es überhaupt losgehen kann.
    Ich plädiere eher dafür, sich auf wenige hochwertige Anschaffungen zu konzentrieren und die braucht man auch nicht alle gleichzeitig!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hmmmm dachte das geht hier richtig ab. Gibt wohl doch nicht so große Problem wie immer gesagt wird. Bisher in meinem 100% RK Aqua alles nach Fahrplan.

  • Zitat

    Original von Jörg Chilewski
    Hmmmm dachte das geht hier richtig ab. Gibt wohl doch nicht so große Problem wie immer gesagt wird. Bisher in meinem 100% RK Aqua alles nach Fahrplan.


    scheint wohl so .. bei mir (50%RK, 50%LS) läuft auch alles nach Plan .. und ich habe Torstens Anleitung etwas freizügig ausgelegt.


    Gruß, Michael

  • schwarz????? neee, blau ist schöner. Ja, das war wirklich echt viel, aber jetzt entspannt sichs und ich hab auch noch ein paar verbesserungen zu machen. das geht am trockenen becken viel besser.
    Autokriese????? hatten wir eine? Ich hab davon nix mitbekommen, ganz im Gegenteil.


    Wenn ich starte,melde ich nochmal bei dir..........................zwecks Sonderwünsche......lach



    Grüße und Moin nach HRO

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo,


    ich habe die Anleitung auch komplett durchgelesen und bin echt begeistert.
    In den 3 Büchern die ich mir gekauft habe, stand nicht so viel brauchbares drin wie hier :thup


    Der Thread wird natürlich in den Lesezeichen abgespeichert. Da werde ich bestimmt noch das ein oder andere mal reinschauen.

  • Hallo Thorsten


    Habe den ganzen Thread mehrfach durchgelesen und bin begeistert.
    Endlich mal Jemand der nicht nur für die Hersteller spricht.
    (Warte schon sehnsüchtig auf mein Bechen.)
    Aber 2 Sachen sind mir aufgefallen.
    1.Die Temperatur des Wassers.
    Du schreibst ja das man die einfachste Algen und Bakterien durch entzug von Licht begrenzen kann.
    Nun meine Frage wenn man jetzt auch noch die Temperatur absenkt von 24 Grat z.b. auf 20 Grat
    könnte man duch diese Absenkung den Bewuchs der Algen nicht noch besser beeinflussen?
    Und erst die Temperatur nach dem Aufsalzen hochfahren 24 Grat.


    2. Wann und mit wieviel prozent soll man den Wasserwechsel machen.
    Zitat: Für späteren regelmäßigen Wasserwechsel hatte ich mir angewöhnt, wöchentlich zwischen zwei Salzmarken zu wechseln?
    Hier im Board stoßt man auf die unterschiedlichsten Aussagen. Von 1X wöchentlich 10%, 2 X Wöchentlich bis alle viertel Jahr.
    Wenn ich mal von 10% in der Woche bei mir also 30 Liter die Woche würde ich ja nach 12 Wochen das komplette Wasser ausgetauscht haben.
    Warum mache ich mir den die Mühe alles im Gleichgewicht zu halten wenn ich spätesten nach 12 Wochen komplett neues Wasser habe.
    Nach meiner Ansicht verdient hier nur der Salzhersteller.
    Aber du wirst mich bestimmt eines besseren belehren.


    Gruß Wilfried

  • Wenn ich mal von 10% in der Woche bei mir also 30 Liter die Woche würde ich ja nach 12 Wochen das komplette Wasser ausgetauscht haben.


    ABGESEHEN DAVON, DASS DU MIT JEDEM WW DEIN WASSER NUR VERDÜNNST. VOM AUSTAUSCH DES GESAMTEN WASSERS KANN ALSO KEINE REDE SEIN


    Ich mache bei ca. 450 Liter netto alle 14 Tage 60 Liter WW. Werde mal versuchen das Intervall auf 3 oder 4 Wochen bei 70 Liter WW anzuheben



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Nach meiner Ansicht verdient hier nur der Salzhersteller.


    Hallo zusammen,


    die "bösen" Hersteller denken nicht nur an die eigenen Interessen. Die beste Werbung für die Hersteller ist aus meiner Sicht ein gut laufendes Becken. Ich vermute, dass die Hersteller wesentlich mehr Geld verdienen würden, wenn keine Wasserwechsel gemacht werden. Mit Produkten, die für gleich bleibende Wasserwerte sorgen, lässt sich wesentlich mehr Geld als mit Salz verdienen. Übrigens verkauft Torsten auch Salz.


    Ich finde solche Aussagen einfach nur unsinnig!


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Die Temperatur kann als Auswirkung auf das Algenwachstum vernachlässigt werden, niedere Algen wachsen vom Nordpol bis zum Südpol, da sollten die paar Grad Schwankungen, die unsere Aquarien erlauben, eigentlich keine Rolle spielen.


    Die Frage nach einem Wasserwechsel ist ja schon fast philosophischer Natur.
    Ich persönlich halte es da wie die professionellen Korallenzüchter mit einem regelmäßigen Wasserwechsel mit zwei unterschiedlichen Salzen, wobei auf Quantität und Wechselintervall nicht soooo großes Augenmerk gelegt wird. Es geht eher darum, sich dabei eine gewisse Regelmäßigkeit anzugewöhnen.
    Bei uns sind das eben 10% jede Woche wechselnd mit der Salzmarke, bis der Eimer leer ist.


    Ich plane hier gerade ein 6000 Liter Bürobecken, da wird man sicherlich eher nur die Hälfte wechseln, weil ich 300 Liter Fässer habe, die gerade noch so neben das Becken passen. Das hängt ja auch immer etwas von den örtlichen Gegebenheiten ab und sollte kein Diktum sein.
    Alle anorganischen Substanzen, die unsere Beckeninsassen benötigen, sind in guten Salzmischungen in ausreichender Menge vorhanden.


    Ich kann aber keinerlei Sinn darin erkennen, für 100€ im Monat irgendwelche Zaubermittelchen in ein Aquarium zu schütten - ein regelmäßiger Wasserwechsel und etwas Futter (Kohlenstoffquelle) für die Bakterien sind ausreichend.
    Wenn man später möchte, kann man versuchen, mit gezielten Zugaben einzelne Farben bei bestimmten Korallen herauszukitzeln, aber soetwas hat nach Meiner Überzeugung in einem Aquarium, welches noch keinen Geburtstag gefeiert hat, nichts zu suchen.



    Ich betone das, wohlwissend, daß ich mit dieser Meinung keineswegs im Trend liege und nicht den Nerv der Zeit treffe, aber ich habe die stille Hoffnung, daß die Leute vielleicht nach der fünften ultimativ angesagten Marke von "Hoffmannstropfen" doch wieder lernen, ihren eigenen Verstand zu gebrauchen und auch mal wieder ein Buch zur Hand nehmen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Der war richtig gut, Torsten .... :grinning_squinting_face:


    Zitat

    ..... ultimativ angesagten Marke von "Hoffmannstropfen" doch wieder lernen, ihren eigenen Verstand zu gebrauchen und auch mal wieder ein Buch zur Hand nehmen ....


    Nach über 25 Jahren Meerwasser kann ich bestätigen, dass es keine Wundermittelchen gibt, denn Geduld und einen salzigen Daumen sowie ein gutes Auge, kann man leider immer noch nicht kaufen...... aber man kann vieles falsch machen.


    Grüße ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!