Digitales Lexikon als iPhone/iPad App

  • Hallo,


    ist euch ein gutes Meerwasser Lexikon als App für iPhone/iPad bekannt?


    Wenn nicht:
    Ist evtl. interesse an einem solchen da?


    Ich hoffe ich habe das richtige Unterthema erwischt :smiling_face:



    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas , nach so einer app fürs iPhone suche ich auch schon wie verrückt habe bis jetzt leider nichts gefunden! Mich würde es sehr freuen wenn die mal sowas rausbringen wurden! Gruß hiko

  • Hi zusammen


    Wenn ihr noch ein paar Tage Geduld habt, dann wird es das http://www.meerwasser-lexikon.de als App geben. Allerdings erst mal nur für Apples IOS Betriebssytem sprich für das Iphone.


    Hier auf dem Link gibt es erste Bilder wie das wohl aussehen wird.
    http://www.korallenriff.de/art…as_Resuemee_aus_2011.html


    Ich bekomme heute abend von unserem Programmierer die fertige App geschickt, sowie ein paar andere Personen die das mit testen können. In den kommen Tagen wird die App dann bei Apple zur Prüfung und Veröffentlichung eingereicht.


    Wir geben das dann aber nochmal richtig bekannt wenn es soweit ist und der app geladen werden kann.


    Ansonsten gab es hier noch eine nette diskussion:
    http://www.korallenriff.de/art…wuenscht_euch_was....html

  • Hi Robert,


    Super, ich habe bisher immer einfach die normale Seite geladen. Sag mal, sind die Daten auf der App hinterlegt, oder greift sie auf Onlinedaten zu? Sprich kann man auch ohne Internetzugang die App nutzen? Ich frage, da ich in so manchen Geschäften keinen wirklich schnellen Zugang habe.

  • Hi Robert,


    jetzt weiß ich auch wofür die Umfrage war. Die Idee ist sehr gut und die ersten Screenshots sehen sehen Klasse aus. Das erleichtert so manchen Spontankäufe hoffentlich die Entscheidung auch mal ein fisch beim Händler zu lassen.

  • Zitat

    Original von Alex_Muc
    Hallo,
    super Idee! Und bitte auf "offline" verfügbar machen, bei meinem Händler gibts kein Netz im Keller :frowning_face:
    Gruß
    Alex


    DAS wäre echt genial ...aber ich schätze man wird es nur als online version haben ....

  • Hallo,


    keine Ahnung, ob es schwer ist, die Datenbank (wie bei OffMaps z.B.) auf dem IPhone zu speichern und nur bei Bedarf oder bei Online-Status zu aktualisieren... vielleicht verraten die Programmierer das ja :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    mein Senf dazu wäre:


    Es wäre cool zumindnest einige Einträge Lokal zu speichern.
    Wenn ich also irgendetwas sehe eine Option zu haben:


    "Lokal speichern"


    und dann kann ich es immer wieder abrufen.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Alex_Muc
    Hallo,


    keine Ahnung, ob es schwer ist, die Datenbank (wie bei OffMaps z.B.) auf dem IPhone zu speichern und nur bei Bedarf oder bei Online-Status zu aktualisieren... vielleicht verraten die Programmierer das ja :winking_face:
    Gruß
    Alex


    -> ist easy beasy :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi zusammen


    freut uns dass es gut ankommt. Aber noch ist es ja noch nicht so weit :smiling_face:


    Ich habe gestern die erste bzw.vielmehr die zweite Version erhalten. Die funktioniert schon tadellos. Dennoch müssen noch kleinere Fehler behoben werden. Peter ist dran und gibt Vollgas. Ich erhalte heute die nun dritte Version.


    Grundsätzlich ist zuerst eine Light Version geplant, kostenlos, gegenfinanziert mit kleinen Werbebannereinblendungen.
    Danach wird es vermutlich auch eine Vollversioin geben, aber es ist noch zu früh das zu 100% zu bestätigen.


    Dennoch das was ich gestern schon mal testen durfte war schon so wie ich es mir vorgestellt hatte. Dafür mach ich den Rechner dann nicht mehr an :smiling_face:


    Funktionen etc. da wird viel noch kommen, aber erst mal eines nach dem anderen. Wir haben in dem [URL=http://www.korallenriff.de/artikel/1129_Das_Meerwasser-Lexikon_als_Mobiltelefon-App,_wuenscht_euch_was....html]Artikel[/URL] bei den Kommentaren schon einiges rausgelassen was möglich wäre.



    Wir informieren wenn das "Ding" im Appstore steht.

  • Hi Micha


    ja das wäre in der Tat wünscheswert. Um so wichtiger dass wir immer wieder auch Fehler, die in so einem großen Content Managment ja nicht ganz zu vermeiden sind, ausmerzen.




    Zitat

    Original von Micha W.
    Hi Robert,


    jetzt weiß ich auch wofür die Umfrage war. Die Idee ist sehr gut und die ersten Screenshots sehen sehen Klasse aus. Das erleichtert so manchen Spontankäufe hoffentlich die Entscheidung auch mal ein fisch beim Händler zu lassen.

  • Hi Alex


    Abwarten :smiling_face: Erst die Light Version, dann mehr. Dennoch, es sind mittlerweile über 16.000 Fotos online, neben keine Ahnung wieviel Tausend Kommentaren die ja nicht soviel Platz ausmachen. Aber Videos und Bilder schon. Da ist eine große App wie das Navigon dann noch klein :smiling_face:


    Daher werden wir irgendwo sicherlich einen Mittelweg finden. Aber für die Komplettversion ist es definitiv noch zu früh, wobei ich das oder den Vorteil durchaus auch erkenne und es mir genauso geht. Erst mal muss das Ding bei Appel durch die Prüfung und dann haben wir alles was um uns zu erfreuen.


    Vielleicht schreibt ja unser Entwickler in absehbarer Zeit auch was dazu, der hat die letzte Monate vorwiegend damit verbracht :yidee



    Zitat

    Original von Alex_Muc
    Hallo,


    keine Ahnung, ob es schwer ist, die Datenbank (wie bei OffMaps z.B.) auf dem IPhone zu speichern und nur bei Bedarf oder bei Online-Status zu aktualisieren... vielleicht verraten die Programmierer das ja :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Hallo Robert
    Obschon ich kein IPhone besitze (ja das gibt es tatsächlich noch) finde ich das ihr hier super Arbeit geleistet habt.Die Usability ist sehr schön gelungen.Was natürlich noch cool wäre ist ein direkter Upload in Eure DB,sollte ein Tier auftauchen,dasin Eurem Lexikon noch nicht erfasst ist.


    Schade hast Du ein IPhone und kein Mobile mit Android hast :winking_face: Hoffe das es mal kommen wird!


    Gruss Marcel

  • Hallo zusammen,


    Robert hat mich gebeten mal kurz was zur App zu schreiben. Also dann: erwartet bitte nicht zu viel von der ersten Version der App. :smiling_face:


    Derzeit deckt sie wirklich nur das nötigste ab um sich im Laden, also vor Ort, einen schnellen Überblick über ein Tier zu verschaffen. Man erhält sehr einfach Zugriff auf die Haltungsinformationen und Kommentare der User. Auch die Hinterlegten Fotos kann man sich anschauen, wobei es noch nicht so komfortabel wie mit der iPhone eigenen Galerie-App geht. Die Daten liegen zum Teil auf dem iPhone zum Teil werden sie von unseren Servern geladen.
    In der Datenbank auf dem iPhone sind alle Kategorien und Tiernamen gespeichert. Auch das kleine Icon in der Listenansicht ist auf dem iPhone gespeichert. Die Suche arbeitet mit den Daten die auf dem iPhone hinterlegt sind. Dadurch kommt man sehr schnell zum gewünschten Tier. Die Haltungsinformationen, Bilder und Kommentare werden dann vom Server abgefragt und übertragen.
    Viel mehr kann die App zur Zeit noch nicht. Die geplante Feature-Liste ist sehr lang und einiges wurde bereits hier oder anderswo von Benutzern gewünscht und an andere Dinge hat bisher noch keiner Gedacht und man wird sich sicherlich sehr darüber freuen wenn die App auch das können wird. Wenn ich erst alles einbauen wollte was auf der Liste steht würde es noch ein Jahr dauern bis wir mit der App an den Start gehen würden. Daher bringen wir nun diese Version auf den Markt und werden diese kontinuierlich ausbauen.


    Erwartet also am Anfang noch nicht zu viel von der App, aber erwartet viel von den späteren Updates!


    Gruß


    Peter

  • So als Ergänung eine so finde ich recht nette Sache für Aquarianer die nach etwas suchen sie aber ortsansässig nicht finden können. Also das ist auch eines der Dinge die in einem Update dann kommen könnten...


    Folgendes Szenario:
    Der Aquarianer sucht z.B nach einem eher seltenen Lippfisch. Diesen klickt er in der App dann an, dass er Interesse hat. Sollte nun einer der Händler eine Stockliste reinladen in der das gewünchte Tier austaucht bekommt der Interessen umgehen eine Info darüber.


    Aber erst mal eines nach dem anderen :- Wie Peter schon schrieb, die erste App ist zwar einfach aber durchaus ausreichend. Bilder, Texte, Suche, Rubriken alle da.

  • Hallo,


    ich traue mich auch hier nochmal zu fragen :winking_face:


    Habt ihr für die Seite eine offizielle API die man ansprechen kann?



    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    eigentlich nichts besonderes.
    Hätte es nur spannend gefunden wenn ein offizieller
    Webservice oder ähnliches erstellt worden wäre.


    Gruß
    Andreas

  • Bisher gibt es keinen Bedarf einer öffentlichen Schnittstelle. Wenn dir ein Szenario einfällt wo eine Schnittstelle benötigt wird, lass es uns wissen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo zusammen,


    wann ist denn die Umsetzung für ordentliche Handys (Blackberry) geplant :winking_face:
    Nein, ich möchte mich ja nicht unbeliebt machen...
    Eine Mobile Version der ursprünglichen Internetseite wäre doch aber eigentlich im nächsten Schritt eine schöne Sache. Das wäre auch Plattformübergreifend.
    Ansonsten eine tolle Sache :thup Find ich super.


    Gruß Michael

  • Hi Michel


    ach ne Mobile Version gibt es ja schon sehr lange vom Lexikon.
    guckst du : http://mobil.reeflex.net/
    Einfach gehalten mit Suchmöglichkeit halt aus der Anfanszeit als Handys auch auf Internetinhalte zugreifen konnte.



    Es wird sicherlich nach dem App für IOS eine für Android folgen, das dauert aber noch ein bisserl.

  • Ich bin gespannt, ob die App besser wird, als die mobile version.


    Zum vergleich: die G+ mobile version war z.b. besser und schneller, als die Facebook App (unter iOS).

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich glaub du hast gecheckt was ich meinte :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi zusammen


    tja was soll ich groß sagen, schaut einfach mal in den App Store :smiling_face:
    Seit gestern Nacht nun verfügbar zum download für alle.


    Viel Spaß mit der ersten Version
    .....und vielen vielen Dank an die untermüdliche Arbeit an der App und allem anderen durch unseren Progammierer Peter.

  • 1000Dank, sieht bei den ersten Tests super aus...


    Doch ohne Kosten oder Crowd-Founding?

  • Hi,


    Super umgesetzt.
    Schlicht und EInfach ohne schnickschnack.
    Finde ich besser als wenn alles mögliche drum herum ist.
    Denn will man mal eben schnell was wissen, geht es so richtig fix.


    Aber eine Kleine Anmerkung, bei den Texten
    ist die Schrift kaum zu lesen auf dem grauen Hintergrund.


    Ich habe es auf dem Iphone 4 getestet


    Ansonsten TOP :thup

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!