Beiträge von Michael87

    Auch nicht zu unterschätzen den Platzbedarf den es benötigt, um die nötige Menge von frischem Salzwasser anzusetzen.
    Natürlich auch Lagerung von Salz.
    Möchtest Du vieles selbst machen oder es möglichst komplett in fremde Hände geben? Beispielsweise Modellierung von Riffaufbauten, Planung und Konzeptionierung der Filtertechnik und Beleuchtung.


    Gruß Michael

    @Daniel Rother
    Sieht gut aus dein Pegelschalter.
    Habe noch einen Zac Pegel Plus (seit Jahren) am laufen.
    Absolut zuverlässig. Leider gibt es den schon lange nicht mehr.
    Würde aber immer wieder einen mit Elektroden nehmen.
    Die sind vermute ich aus Edelstahl. Ab und zu mal abwischen und fertig.
    Wieso haben sie meisten anderen Modelle eigentlich Schwimmerschalter? Sind doch viel Fehleranfälliger.


    Gruß Michael

    Richtig. Dafür aber ein zu großen Abstand zur Wand.
    Das Becken wird optisch an einen vorhandenen Schrank integriert, der dann komplett von der Wand abgerückt werden müsste. Das sieht nicht schön aus. Dann würde ich eher auf die Variante mit Rückforderung hinter der Rückwand zurückgreifen wie in Option 3 gezeig.

    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Nein, durch die Rückwand wird man nicht sehen können.
    Ich würde aus Platzgründen eigentlich auch auf den Notüberlauf verzichten wollen. (dafür einen Schwimmschalter für die Pumpe)
    Wenn der Rüklauf aber woander ist, wäre doch Platz dafür bzw. könnte man das ganze nachträglich noch ändern.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich würde gerne eure Meinung zu Verrohrung hören.
    Geplant ist ein Becken mit den Maßen 180x40x40cm

    • Poolverklebt (ohne Quer- oder Längsstreben)
    • offenes Becken, Hängelampe
    • Steht rückseitig an der Wand
    • Rückwand und Schacht voraussichtlich schwarz (jedenfalls blickdicht)
    • Überlaufschacht hinten links



    Option 1:
    Klassisch Ein- und Auslauf durch den Schacht.
    Wird direkt am Schacht wieder ins Becken gepumpt


    PRO: Optisch wenig Rohre zu sehen, geringe Leitungslänge
    KONTRA: Bei dem langen Becken wäre es natürlich schön, wenn das Wasser von der rechten Beckenseite wieder einläuft


    Option 2:
    Eine Bohrung auf der rechten Seite, Rohr nach oben und direkt über oder unter die Wasseroberfläche


    PRO: Wasser läuft links runter und kommt rechts wieder hoch. Schöner Kreislauf
    KONTRA: Optisch unschön, da man das koplette Einlaufrohr im Becken rechts sehen kann, außerdem mehr Leitungslänge


    Option 3.
    Wie bei 2, nur das Rohr läuft hiner der Rückwand entlang und kommt oben über die Glaskante.


    PRO: Wasser läuft links runter und kommt rechts wieder hoch. Schöner Kreislauf wie bei Opt. 2), Rohr im Becken aber nicht zu sehen
    KONTRA: Das (offene) Becken wird extra Pool-verklebt, dass es sauber aussieht. Das Rohr der Rückförderung (und dessen Befestigung) wäre dann aber von außen gut sichtbar, da es über den Rand kommt.


    Eine 4. Option wäre noch eine Bohrung rechts oben in die Rückwand, statt im Boden wie Opt. 2.
    Hier wäre allerdings ein sehr großer Abstand zur Wand hinter dem Becken von Nöten. Auch eher unschön.


    Was würdet ihr machen?


    Bin gespannt


    Viele Grüße
    Michael

    Da wirst du Recht haben. Aber wir sprechen ja nicht von Dosierung sondern einer Reinigung von Zubehör oder Tanks.
    Hier kann man ja einen Moment warten bis mal etwas rein füllt, dass der Alkohol verfliegen kann.
    Sollte natürlich kein Putzmittel sein.

    Okay das ist das nächste interessante Thema: Wieso kein Alkohol?
    Vor dem Verkleben wird ja denke ich auch mit Alkohol gereinigt. Das sollte nach ein bisschen spülen auch wieder weg sein.
    Aber Grundsätzlich könnte der ein oder andere ja auch die Idee kommen, etwas im Aquaristikbereich mit Alkohol zu reinigen.
    Keine gute Idee? Oder vielleicht eher (fast) reiner Alkohol?

    Schau doch mal in Youtube rein.
    "Abschäumer reinigen", "Abschäumer einstellen", "meerwasser regelmäßige Arbeiten",...
    Da gibts es Material bis zum Umfallen.
    Wenn du nach einem bestimmten Modell suchst, findest du auch oft Hersteller- oder Testvideos.


    Die Leistung des Abschäumers ist natürlich auch vom Besatz abhängig.
    Hast du da schon einen Plan? Also mehr Fische oder eher Korallen?



    Gruß Michael

    Vielen Dank für die Bilder.
    Sieht schön aus. Durch den niedrigen Aufbau kommst du sicher gut mir einer großen Pumpe aus.
    Ich werde hier ein bisschen experimentieren, wie es am besten läuft.
    Der Aufbau wird etwas höher. Besatz steht noch nicht fest. Lasse mich aber gerne inspirieren.


    @hamburg_tt Ich sehe einen Hangon-Filter und eine Dosieranlage.
    Kannst du uns etwas zur Technik verraten? Was wird dosiert, wie sieht die Technik aus?

    Vielen Dank für die rege Beteiligung.
    Also dann bleibe ich wohl auch bei den Kanistern. Ggf. käme noch ein kleiner Durchbruch in den Nachbarraum in Frage.
    Rost an der Pumpe sollte es dann (bei nur Osmosewasser) nicht geben.
    Aber sicher eine gute Anregung, dass man den Tank (welcher Art auch immer) gelegentlich mal reinigt.
    Viele haben den ja im Tehnikbecken mit dabei. Mit was würdet ihr reinigen/desinfizieren, ohne Silikon anzugreifen?

    Hi Tina,
    das ist auch spannend. Wer wohnt denn da so bei euch?
    Ich werde die Rückwand schwarz folieren. Finde das persönlich ganz schön. Hat den Vorteil, dass Kabel von Pumpen wenig auffallen.
    Ich würde auch vermutlich mehrere Inseln/Säulen nebeneinander setzen. Da könnte jeweils eine Strömungspumpe dahinter und jeweils die benachbarte Säule anpusten.
    Eine von vielen Möglichkeiten.
    Eine oder zwei lange Lampen wären sicher am einfachsten.
    Da ich habe extra ein Poolbecken anfertigen lassen möchte (keine Glasstreben oben), denke ich 3-4 Spots sehen optisch am besten aus.

    Ich würde den Ablaufschacht hinten links und den Zulauf ganz rechts setzen. Dann hätte man schon eine leichte Wasserbewegung.
    Pumpen habe ich noch einige rumliegen. Mit denen würde ich testen, wie man ein gutes Strömungsbild herstellen kann und dann ggf. mit neuen/anderen Pumpen optimieren.
    Ich würde vermutlich keinen Aufbau an der Rückwand "aufhäufen" sondern mit ein paar Säulen nebeneinander arbeiten, um Schwimmraum und Reviere zu erzeugen.
    Aber genau deswegen suche ich noch Inspiration.

    Hallo zusammen,


    Planung der Beckengröße steht an.
    Ich hätte gerne ein langes Becken, soll aber in Summe nicht so groß werden.
    Peferkt anbieten würde sich hier ein Becken mit den Maßen 180x40x40cm.
    Würde in der Raummitte stehen, vorne und seitlich weißglas, offen mit Poolverklebung.
    (leider wohl nur mit 12mm Glas zu machen)
    Das Maß ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Ich finde es aber sehr spannend.
    Leider findet man sehr wenig Beispiele von ähnlichen Becken.
    Hat jemand sowas bzw. ein ähnliches Maß?
    Oder spricht etwas grundsätzlich dagegen?


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Andreas,


    Ein Kanister hatte ich auch schon gedacht, da der weniger Platz braucht (höher ist).
    Aber der Wasserstand im Kanister ist höher als der im TB. Er würde mir dann doch leer laufen wenn die Pumpe einmal angegangen ist.
    Oder verwendest du eine Dosierpumpe?

    Hallo zusammen,
    bei der Beckenplanung möchte ich gerne gleich den Wasserwechsel einfacher gestalten und Becken für den Wasseransatz bereit stehen haben.
    Leider ist natürlich der Platz im Schrank etwas eng.
    Da ich sowieso den Osmosetank nicht zu klein dimensionieren möchte, was die Idee das zu kombinieren.
    Das Aquarium wird etwa 300 Liter haben.
    Hier könnte ein 54L-Becken für die Nachfüllautomatik stehen.
    Wenn ein WW ansteht würde ich folgendes machen:

    1. 54L Becken ggf. auffüllen
    2. Nachfüllautomat ausschalten
    3. Salz rein und Umwälzpumpe an (ggf. Heizstab)
    4. Später oder am nächsten Tag Wasser aus dem Aq. raus und frisches Salzwasser reinpumpen
    5. anschließend das 54L Becken wieder mit Osmosewasser füllen und Nachfüllautomat einschalten.
    6. fertig

    Jetzt ist natürlich ein kleiner Rest Salz im Nachfüllwasser. Vermutlich ein paar 100ml Salzwasser.
    Sollte nicht schlimm sein, oder? Salzdichte wird ja ohnehin ab und zu gemessen und ggf. korrigiert.


    Seht ihr hier ein Problem?


    Viele Grüße
    Michael

    Das Technikbecken selbst macht natürlich nicht so viel Krach. Eher das Gurgeln vom Ablauf. Den Ablauf muss ich ja außerdem im Aquarium unterkriegen. Bei der Beckengröße nimmt der ja fast genauso viel Raum ein wie ein Abschäumer oder Innenfilter.


    Wegen der geringeren Wassertiefe könnte ich im Technikbecken auch keinen luftbetriebenen Abschäumer betreiben, oder?


    Welchen Rohrdurchmesser würdest du für den Ablauf nehmen?

    Wenn ich das selbst baue, ist das mit dem Schrank kein Problem.
    Balkenkonstruktion und Fronten z.B. von Ikea Besta System. Die sind genau 60cm breit.


    Es wäre nur eine Alternative gewesen ein komplett fertiges System zu kaufen. Hier ist die Tür aber im Normalfall nach vorne. Ich bräuchte sie allerdings auf der rechten Seite des Schrankes. Einfach den Schrank drehen, geht ja nur, wenn die Rohre exakt in der Mitte wären. Das ist aber nicht der Fall in den meisten Fällen.

    Danke für eure detailreichen Antworten und Beispielbilder.


    Neuer Plan:


    Mir ist bewusst, dass ich hier keine perfekte Lösung (für mich) finden kann - einen kleinen Nachteil hat jede Option.
    Ich möchte wie gesagt nicht so viel von der Technik sehen. Das betrifft auch Strömungspumpen.


    • Dewegen fallen für mich die Geräte von Tunze raus, da sie sicher eine gute Arbeit machen,
      aber jeweils nur eine Aufgabe (z.B. Abschäumen) verrichten und dazu noch präsent im Becken hängen.
    • Technikbecken ist prima, viel Platz. Hatte ich am letzten Becken.
      Aber ist mir an dieser Stelle zu laut (jedenfalls hatte ich diese Erfahrung gemacht)
      Außerdem muss ich zudem noch Strömungspumpen platzieren.
    • Ein Technikabteil bietet mir die Möglichkeit der Unterbringung von Abschäumer UND Filterung
      UND ich kann einen Teil der Strömung durch entsprechend kraftvolle Förderpumpen erreichen.
      Damit ich nicht zu viel Platz verliere, würde ich auf das Abtrennen des ganzen Beckens verzichten,
      sondern nur eine Box mit 45° Ecken an die Rückwand.
      Rückwand und Box schwarz, davor ein hoher Riffaufbau.
    • Auf Verkleidung aus Riffkeramik würde ich hier verzichten, da mir persönlich die Optik von Ecken/Kanten in einer (natürlichen) Riffrückwand nicht so gefällt


    Die beiden Abteile sind von einander getrennt.
    Links (1) für Abschäumer, Osmosewasser-Zuführung, Wasserstandssensor.
    Rechts (2) Platz für Filtermaterial, Absorber.


    Welche Technik ist natürlich ein wichtiger Punkt.
    Ich würde wohl wieder zu einem Luftbetriebenen Abschäumer greifen, der somit auch wenig Platz benötigt, und nur hoch ist (Höhe ist ja vorhanden)
    Den Aqua Medic Midiflotor möglicherweise. Es wird ein überschaubarer Fischbesatz.


    Rückförderpumpen stehen noch nicht fest.
    Sie sollten etwa 1000L/h fördern und dabei kompakt sein.


    Die ein oder andere Strömungspumpe wird natrülich dennoch platziert werden müssen.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nicht das passende Fertig-Produkt finden konnte, könnte ich mir vorstellen,
    8-10cm eines 60er Würfels mittels schwarzem Acryl abzutrennen, um ein Technikabteil von cm. 60x60x10cm zu erhalten.

    Auf der Skizze die Ansicht von hinten.
    Mittig ein 20cm breiter Schacht (oben der Überlauf) mit einem luftbetriebenen Abschäumer.
    Rechts und links die Rückführung über je eine Ströhmungspumpe, um den Riffaufbau von beiden Seiten anzublasen.
    So wäre die Technik unsichtbar und noch ausreichen Platz für alles, was noch kommt.


    Könnte das so klappen?


    Viele Grüße
    Michael

    Danke schon mal soweit.
    Der Deltec geht schon in die richtige Richtung.
    Ich hätte mir etwas mit größerer Pumpe gewünscht, sodass man auch gleich ein bisschen Strömung durch den Rücklauf bekommt.
    Aber vermutlich müsste ich das selbst bauen.


    Die Frage wäre, wenn in einem ähnlichen Gehäuse (z.B. 20x10x60cm) eine Förderpumpe mit 500-1000L/h steckt, die es wieder rausdrückt (das ganze im Becken platziert und mit Überlaufkamm) - könnte dann ein kleiner Abschäumer noch vernünftig arbeiten, oder wäre das zu "windig" im inneren?

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit dabei, die Technik für ein 60er Würfel zu planen.
    Da er im Wohnzimmer direkt am Sofa stehen wird, möchte ich wegen der Lautstärke auf ein Technikbecken verzichten und die Komponenten im Becken platzieren.
    Natürlich möglichst unsichtbar.


    Wenn man ein fertiges Becken kauft, erhält man oft ein Technikabteil, welches hinter der Rückwand verbaut ist oder eine Box, in der alles drin ist.
    Gibt es so etwas auch einzeln?
    Ich stelle mit eine schwarze Box vor, in der ein Abschäumer sowie Rückförderpumpe und ggf. Möglichkeiten zur Platzierung von Filtermaterial vorhanden sind.
    Konnte ich aber bisher nicht finden.


    Vielen Dank und Grüße
    Michael