Haltungsempfehlung meerwasser-lexikon/Marubis - Pterapogon kauderni

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Pterapogon Kauderni habe ich mir sowohl die Haltungsempfehlungen im Meerwasser-Lexikon als auch auf Marubis angesehen:


    Meerwasser-Lexikon: Aquarium: ~ 300 Liter
    Marubis: 150-200 Liter


    Wenn man es negativ auslegt ist das ein Unterschied von 100% (150/300l).


    Wie sind denn die allgemeinen Auffassungen, an welche der beiden Empfehlungen kann ich mich halten? Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse/ müsste eine Seite aktualisiert werden etc.?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Tja so ist das einfach.... oder auch nicht so einfach :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Den Kauderni halte ich aber als Pärchen in einem 110 L Becken und seh dabei keine sonderlichen probleme, da ich ihn über Jahre schon in einem 325l Becken und einem 126l Becken hatte und sie dort nie wirklich viel geschwommen sind, sondern am liebsten an Strömungsarmen stellen stehen.
    Beim Zebrasoma flavescens sagt Marubis 500l und das Meerwasserlexikon 800l. Ich pers. würde ihn nicht unter 1000 Liter halten.
    A. ocellaris halte ich auch in dem 110l Becken, weil sie bei mir nach Jahrelanger Erfahrung die Anemone kaum verlassen außer es gibt Futter. Und wenn die Anemone so groß wird, dann tut sie das eben, damit hab ich kein Problem....


    Die 110l sehe ich aber auchs chon als Untergrenze für die Fische an. Kleiner würde ich dann nichtmehr empfehlen. Und ich muss auch noch dazu sagen, dass sie Becken bei mir an nem größeren Kreislauf hängen mit ordentlicher Filterung und Abschäumerleistung.

  • moin,


    naja, 110l bereitet mir schon massive magenschmerzen, der fisch ist zwar wirklich statisch, aber klein bleibt er nicht, 1ocm sind realistisch!
    außer, man verkümmert ihn in minibecken :winking_face_with_tongue:


    artgerecht wäre ehr die schwarmhaltung in einigen 1000l, aber wer kann das schon :winking_face:

  • Ich als Einsteiger finde es schwierig wenn man nicht richtig weiß auf wen man da hören sollte. Ich bin bisher sogar davon ausgegangen, dass Marubis und das Meerwasser-Lexikon miteinander kommunizieren. Schade eigentlich, da gerade dieses Forum auf das Meerwasser-Lexikon verweist.


    Euren Aussagen nach könnte ich in meinem recht kleinen Becken zwei davon halten.


    Jetzt muss ich nur schauen wo ich ein Nachzucht Paar her bekomme. Sehr schade, dass man so wenig gezüchtete Tiere bekommt :frowning_face:

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Kaudernis werden wirklich häufig nachgezogen. Achte aber darauf, dass die Geschlechter eindeutig zu erkennen sind oder sich ein klares Paar gebildet hat. Wenn dir jemand zwei kleine Jungfische verkauft, die sich später beide als Männchen entpuppen, hast du ein Problem :winking_face:


    Zur Haltung würde ich eher die 300l als vernünftig ansehen. Wenn die wollen, können sie ganz schön durchs Becken flitzen, auch wenn sie das zugegebenermaßen selten tun. Aber auch die beiden, die wir in den 1000l hatten, waren im Verlaufe des Tages an allen möglichen Stellen im Aquarium unterwegs und standen nicht immer nur in einer Ecke oder so.

  • Ja das mit dem Paar wird eine echte Herrausforderung. Ich konnte zwar auch schon Nachzuchten entdecken bei unserem Händler, allerdings waren dann bestimmt 20 Fische in einem minibecken, so dass keine Paare bildeten und zum anderen waren die sehr klein. Habt ihr einen Tipp wie ich vorgehen könnte um ein Päarchen zu erwischen, bei den jungen Tieren?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi,


    ich sehe das genauso wie Specki.
    Ich halte 3 Zuchtpaare in jeweils nur 100 Litern, bei vielen Fischen ist es wirklich gerechtfertigt ein zu kleines Becken zu kritisieren und ich könnte etliche Fische aufzählen welche überhaupt nicht in ein Aquarium gehören aber trotzdem massenweise Importiert werden.


    Gruß Sascha

  • Bei jungen Tieren ist die Geschlechterbestimmung fast unmöglich. Man sollte den Händler fragen ob er versuchen kann ein päärchen zusammen zu stellen, und der Händler sollte evtl. den Fisch auch zurück nehmen oder tauschen wenn sich rausstellt das es zwei gleichgeschlechtliche sind.

  • Danke für die Tipps, dann werde ich mal schauen wie flexibel mein für mich üblicher Händler so ist. Ansonsten werde ich es mal wo anders versuchen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Wenn dir der Weg von Aachen nicht zu weit ist kannst du evtl. demnächst welche von mir haben.
    Ich könnte versuchen dir ein Päärchen zusammenzustellen, dafür muss der aktuelle Wurf aber mindestens noch einen Monat wachsen.


    Gruß Sascha

  • Zitat

    Original von Diver
    Wenn dir der Weg von Aachen nicht zu weit ist kannst du evtl. demnächst welche von mir haben.
    Ich könnte versuchen dir ein Päärchen zusammenzustellen, dafür muss der aktuelle Wurf aber mindestens noch einen Monat wachsen.


    Gruß Sascha


    Hey, danke für das tolle Angebot, ich muss allerdings Zugeben, dass mich der Weg im Moment doch etwas abschreckt. TROTZDEM VIELEN DANK!!!

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Michael,


    das Foto könnte Neueinsteiger oder unerfahrene dazu verleiten eine Gruppe von P. kauderni einzusetzen. Das von dir gezeigte Aquarium dürfte eine Ausnahme mit mehreren 1000 Litern sein? Sollte man vielleicht dazu noch anmerken. =)


    Thomas: An jeder einzelnen Haltungsempfehlung von MARUBIS wird wochen-, teilweise monatelang getüftelt. Die Ersteller setzen sich aus erfahrenen Aquarianern zusammen, die u.a. eine persönliche Einschätzung der Mindest-Beckengröße abgeben.
    Im Meerwasserlexikon kann jeder Aquarianer seiner Einschätzung abgeben, ob die Fische nun über sehr kurze Zeit (Wochen) oder auch längere Zeit (Jahre) gepflegt werden.
    Die Angaben zur Beckengröße sind eine Orientierungshilfe.


    Ich persönlich würde die Fische in einem normalen Riffbecken nicht unter 200 Liter halten, da wir ein fast ausgewachsenes Paar in 650 Liter pflegen und die Größe der beiden Tiere immer vor Augen haben. P. kauderni ist zwar kein extremer Schwimmer, aber ich kann bei uns beobachten, dass sie im Laufe des Tages immer verschiedene, bevorzugte Aufenthaltsorte aufsuchen und doch recht aktiv unterwegs sind (gemächlicher wie ein Vielschwimmer, aber doch unterwegs ... :grinning_squinting_face: )
    Ein ausschließliches Zuchtbecken wie von Specki und Sascha beschrieben, ist wieder ein anderes Paar Schuhe.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hey Corinna,


    dass im Meerwasser-Lexikon bei einem so prominenten Fisch ein so scheinbar "willkürlicher" Wert steht, war mir so gar nicht klar. Ich hatte immer das Gefühl, dass eine gewisse Prüfung über die Einträge dort erfolgt. So werde ich nach und nach schlauer, Danke!


    Für mich ist dieses Tier eben so interessant, da ich mich gerne mit dem Thema Zucht befassen würde und das für mich ein Tier zu sein scheint, welches auch für Einsteiger gut zu handhaben scheint. Es scheint aber ja trotzdem so, dass ich aufgrund meines kleinen Beckens wohl besser die Finger davon lasse.


    Habt ihr für mich einen Tipp, welches Tier ich mir noch anschauen könnte, welches man gezüchtet kaufen kann und auch selber einfach gezüchtet bekommt (In meinem Becken: 2x Amphiprion ocellaris, 2x Chrysiptera hemicyanea)

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Hi,


    Occelaris wäre ein guter Anfang für die Zucht, Chrysiptera hemicyanea ist da schon wesentlich schwieriger da tuen sich selbst Profis noch schwer. Dazu ein Paar Wurdemannis, die kann man auch relativ "leicht" züchten.
    Vieleicht noch ein Päärchen Fridmanis für spätere fortgeschrittene Versuche der Nachzucht, wobei Zwergbarsche auch nicht ganz so einfach zu züchten sind, ich habe es erst nach fast 2 Jahren Zuchterfahrung geschafft.


    Gruß Sascha

  • Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    das Foto könnte Neueinsteiger oder unerfahrene dazu verleiten eine Gruppe von P. kauderni einzusetzen. Das von dir gezeigte Aquarium dürfte eine Ausnahme mit mehreren 1000 Litern sein? Sollte man vielleicht dazu noch anmerken. =)


    moin, corinna,


    hast natürlich recht, sowas geht nur in richtig großen becken, für den otto- normal- aquarianer geht nur Paarhaltung!


    mir ging es nur um die haltung in den mini- becken, sowas muß ja wohl nicht sein :winking_face:


    und ich kann mir nicht vorstellen, daß marubis hier die haltung in 100l- pfützen befürwortet, das gruselt mich :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von autoseam
    dass im Meerwasser-Lexikon bei einem so prominenten Fisch ein so scheinbar "willkürlicher" Wert steht, war mir so gar nicht klar.


    der wert ist absolut io und sicher nicht willkürlich!

  • Hi Zusammen,


    @Michael: Ne, ne ... da haben wir uns glaube ich schon richtig verstanden. :winking_face: Wollte aber das Foto nicht unkommentiert stehen lassen von wegen "Gruppenhaltung".


    Thomas: Als "willkürlich" sehe ich den Wert auch nicht an. Habe dir meine Einschätzung zu den Tieren auch geschrieben. Bei den Kommentaren zur Pflege der Tiere muss man nur allgemein immer abwägen wie lange diese Tiere schon gehalten werden. :winking_face:


    In Bezug auf deine Wunschkandidaten:
    Ich würde in diesem Becken keine der genannten Arten einsetzen. Für das Becken wären z.B. Grundeln der Gattung Trimma oder Eviota, 1 Paar Symbiosegrundeln mit zugehörigem Knallkrebs, diverse Garnelenarten (Thor amboinensis, Specki züchtet sie z.B. gerade erfolgreich nach) geeignet.


    Was spricht denn gegen die Einrichtung eines 200 - 300 Liter Beckens? Dann könnten die von Sascha genannten Zuchttiere bzw. deine Wunschtiere in einem Gemeinschaftsbecken gehalten werden.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna,


    gegen die Einrichtung eines größeren Beckens spricht einerseits das viele Geld, andererseits würde ich gerne noch etwas Erfahrungen sammeln mit meinem kleinen Becken. Ich fange gerade erst an so einige Abläufe zu verstehen und in den Griff zu bekommen. Weiterhin spricht gegen ein größeres Becken, dass ich heute schon absehen kann, dass ich in den nächsten ein, zwei Jahren um ziehen werde, da graut es mir heute schon.


    Die von dir genannten Grundeln kommen nicht in Frage wenn ich das richtig sehe. Ich habe mir vorgenommen keine Fische ein zu setzen die nicht gezüchtet wurden.


    Damit sollte ich mich wohl von dem Gedanken eines weiteren Fischpaars verabschieden :frowning_face: Schade eigentlich.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    Im Meerwasserlexikon kann jeder Aquarianer seiner Einschätzung abgeben, ob die Fische nun über sehr kurze Zeit (Wochen) oder auch längere Zeit (Jahre) gepflegt werden.
    Die Angaben zur Beckengröße sind eine Orientierungshilfe.


    Hallo Corinna,


    das ist zwar richtig, betrifft aber nur die Kommentare. Die unter "Allgemeine Informationen" eingetragene Mindestgröße stammt nicht von den Usern, sondern von der Administration.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    genau so hatte ich das auch immer gedacht. Damit ist es einfach nur so, dass Marubis eine andere Vorstellung von der Beckengröße hat wie Korallenriff

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi Thomas,


    jetzt muss ich mal dumm fragen ... :O Du hast doch ein brutto 200 Liter Aquarium? Wo ist das Problem? Hier wurde immer von einem 100 Liter Aquarium geschrieben ... Bin jetzt etwas verwirrt.


    @Ingrid: Wenn ich Kommentare schreibe, gibt man doch auch eine empfohlene Literanzahl ein. Wird das nicht mit einbezogen? Das wusste ich noch gar nicht. Danke!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hey Corinna,


    ich sehe, ich muss mal mein Profil anpassen (werde ich gleich machen). Ich hatte die Größe meines Beckens vom Prospekt übernommen 100x40x50. Tatsächlich enthalten sind im Juwel Rio nur ca. 170 Liter 100x40x42. Naja und es sollen eben nur Tiere sein, die wirklich aus der Zucht stammen.


    Und das ist ein aktuelles Bild vom Becken:

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Hi Thomas,


    ahhhh, jetzt blicke ich wieder durch!
    Wie wäre es denn mit einem Bock und zwei Weibchen von P. fridmani? Dein Becken bietet wunderbare Versteckmöglichkeiten, Spalten, Ritzen und Höhlen. Die Fische sind als Nachzuchten erhältlich (wenn auch meist als eingeführte Nachzuchten über die USA) und würden sich sicher in dem Aquarium wohl fühlen. Habe sie selber schon über einen längeren Zeitraum gepflegt, es sind tolle Tiere und eingewöhnt sehr dankbare Pfleglinge.


    Was ist das für eine Anemone am Boden?
    Die Haltungsempfehlung 200 Liter für A. occelaris setzt sich auch aus der zu erwartenden Größe der Symbioseanemone zusammen. Über die 30 Liter kann man sich letztendlich streiten. Ist die Anemone schon länger im Aquarium und wenn ja, wäre sie für die Anemonenfische geeignet?


    Viele Grüße
    Corinna

  • So, jetzt nochmal meine Meinung zu deinem Becken :smiling_face:


    Ich würde dort reinsetzen:
    1 Pärchen P. kauderni (Freiwasser)
    1 Pärchen A. ocellaris (Anemone)
    1 Pärchen P. fridmani (Felsspalten)


    Diese drei Pärchen bewohnen jeweils andere Zonen in deinem Becken und können so wunderbar zusammen vergesellschaftet werden! Desweiteren sind alle drei Fischarten problemlos als Nachzucht erhältlich.
    Wenn du noch Garnelen dazu willst, dann würde ich noch ne Gruppe von 4 Peppermintshrimps (wurdemanni, bogessi, seticaudata) einsetzen, diese sind auch als Nachzucht erhältlich.


    Gruß
    Specki

  • Die Anemone eine Lederanemone sein Heteractis crispa, die mir wahrscheinlich bald über den Kopf wächst. Sie ist nun seit ca. 4 Monaten im Becken, hält sich gut und wächst fleißig.


    Wenn ich hier richtig lese:
    http://www.korallenriff.de/Sin…004/Wirtsanemonen_04.html
    ist sie als Wirtsanemone geeignet.


    Wie ihr seht, habe ich mit dem Besatz schon mindestens einen Fehler gemacht und deswegen kommt auch diese Diskussion zu Stande, ich möchte nach Möglichkeit keine Fehler mehr machen.


    Die P. Fridmani wären wirklich toll, nur muss ich sehen ob ich sie hier als Zucht bekomme.
    Oh, da fällt mir auf, dass P. Fridmani und Chrysiptera hemicyanea sich unter Umständen nicht mit einander vertragen könnten, sehe ich das richtig?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • hi thomas,


    eine anemone braucht soviel platz, dass sie nicht unbedigt mir ihren tentakeln allseitig die scheiben berührt.


    was viel wichtiger ist, inwieweit man in solchen situationen die wasserqualitat als grundlage zur anemionengesundheit bereitstellen kann.


    das mit keinen fehlern wird ein nicht zu realisierender wusch bleiben.


    ist aber als vorsatz zu begrüßen :smiling_face:

  • Sind die C. hemicyanea denn schon im Becken? Die hast du aber bestimmt nicht als Nachzucht dann, oder? :winking_face:
    Wenn ja, dann würde ich auf die Fridmanis verzichten, sonst wirds zuviel irgendwann...

  • Hi Thomas,


    bei der Aquariengröße würde ich auf die Chrysiptera komplett verzichten. Die P. fridmani sind keine solchen Stinker, da hast du unterm Strich viel mehr Freude daran. Ich konnte die P. fridmani problemlos über meinen Stammhändler bestellen, da die Tiere mittlerweile regelmäßig auf den Stocklisten im Großhandel zu finden sind. Habe damals 49,- pro Nachzucht bezahlt.


    Wenn die Anemone weiter so gut wächst, wird sie bald das Aquarium dominieren. Das würde ich bei der Entscheidung für oder gegen Anemonenfische mit abwägen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ja sind im Becken und ja als Nachzucht :grinning_squinting_face:


    Das Thema Anemone werde ich beobachten und schauen wie groß sie wird. Wenn sie mir zu groß wird muss man sehen, ob ein Händler sie mir wieder abnimmt und ich dafür eine Kupferanemone bekomme.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Hi zusammen


    ich finde schnöde Literzahlen eigentlich nicht wirklich gut geeignet für solche Angaben. Aber an irgendwas muss man sich ja halten. Zudem finde ich, dass es hier eine wirklich gute Entwicklung gab, egal wer es nun gerade ist, die Literzahlen die heute genannt werden unterscheiden sich schon gewaltig von denen vor 10 Jahren. Damals war alles noch etwas kleiner....


    Ich kenne den P. kauderni. Den kann man sicher auch in weniger Schwimmraum halten als wir es angegeben haben. Einfach weil er kein Vielschimmer und schon gar kein Schnellschwimmer ist.


    Einen gelben Dokotor kann ich sehr wohl lange Zeit in weniger als 1000 Liter halten. Es kommt halt auf die Größe und Aquariengestaltung an. Es gibt sehr gut strukturierte Becken und es gibt Steinhaufen ohne Schwimmhöhlen. Auch habe Riffdekorationen wie von Luther aus Rostock und Riffsystems aus Grefrath, gerade da hat sich viel postiives getan. Wenn ich an frühere Steinaufbauten denken, heute gibt es damit doch viel mehr möglichen Schwimmraum für Tiere.


    Das sollte man alles mit bedenken.


    Solche Angaben in diversen Seiten im Internet, (auch der unsrigen) in Büchern, oder Artikeln können immer nur eine Tendenz und Meinung geben.

  • Zum Thema Gruppe von kauderni:


    In meinem Hauptbecken 2500x100x70 habe ich nach dem Abbau meiner Stellage versucht zwei Kauderni zu einem in dem Becken befindlichen Paar zu setzen .... UNMÖGLICH ! Einen konnte ich nun endlich retten, für den anderen muss sich noch eine gute Gelegenheit bieten.


    Meine Paare in der Stellage waren immer völlig happy und zufrieden (langlebig, Gesund und Zucht) in 90x40x40

  • Zitat

    Original von autoseam
    Oh, da fällt mir auf, dass P. Fridmani und Chrysiptera hemicyanea sich unter Umständen nicht mit einander vertragen könnten, sehe ich das richtig?


    Hallo Thomas,


    bei mir haben die beiden Pärchen keine Probleme miteinander, allerdings in 300 Litern.


    Grüße
    Ingrid

  • Hey Ingrid,


    so ganz davon ab bin ich auch noch nicht. Es reizt mich schon noch sehr. In den nächsten Tagen erhalte ich noch eine Lieferung mit Riffkeramik, damit werde ich den Aufbau noch etwas zerklüfteter gestalten und gleichzeitig noch etwas Platz für Korallen bekommen. Danach werde ich mal schauen was ich mache.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo autoseam


    darauf möchte ich doch gerne Stellung nehmen.


    In der Regel machen nur wenige Menschen einen direkten Tiereintrag im Meerwasser-Lexikon. Dazu gehöre ich, und noch zwei drei andere, die alle langjährig erfahren sind was die Meerwasseraquaristik allgemein angeht. Allerdings kann keiner von uns behaupten alle Fische - die wir versuchen zu katalogisieren - gehalten zu haben.


    Das heisst im Umkehrschluss, dass wir reine Empfehlungen in der Literzahl angeben.
    Diese mögen durchaus etwas größer sein als von anderen gewollt oder auch gewünscht. Beim Kauderni in Paarhaltung geht sicherlich auch weniger als das was wir angeben. Aber ich persönlich geben lieber etwas mehr an, als zu wenig. Das Problem entsteht ja nicht durch einen einzigen Fisch, sondern durch die Summe an Tiere die in Becken gehalten werden. Ich kenne kaum ein Becken, außer vielleicht ein paar Züchter, die sich nur Pterapogon kauderni halten. Dass heisst es gibt immer einen anderen Beibesatz. Und das ist halt bei 100 Litern dann eher sehr mässig was man da noch zusetzen sollte.


    Ich hatte mich schon mal dazu geäußert dass die Literzahl allein eigentlich auch nicht wirklich optimal ist. Aber es ist ein Grundwert der völlig unferfahrenen zeigen soll, das Dörrie nicht in ein Becken mit 250 Litern gehört! Viel besser wäre neben der zu erreichendne Größe des Fisches auch noch der Schwimmbedarf des Tieres, die Beckenstestaltung etc. Das ganze versuchen wir alles mit unterzubringen, und ja das kann man dann sicherlich bisweilen als willkürlich bezeichnen.


    Wir diskutieren hier über ein Thema das schon sehr oft und sehr lang diskutiert wurde, und wohl auch immer wieder diskutiert werden wird. Leider ist es eigentlich ganz anderes herum, die meisten kommen zu uns und schreiben, ach mensch schade dass ich das erst hinterher lese was ihr angebt, mein Händler xy hat gesagt den kann ich auch in 500 Litern halten. Ja sicher, geht das ne Weile, aber der Fisch wird nun mal doch 20 cm groß !


    Das ist das größte Problem die Fische werden vom Handel oft in viel zu kleine Aquarien verkauft. Darüber sollte man sich mehr aufregen als über einen kleinen Fehler im Saia Selector oder bei uns im Meerwasser-Lexikon.





    Zitat

    Original von autoseam
    Hey Corinna,


    dass im Meerwasser-Lexikon bei einem so prominenten Fisch ein so scheinbar "willkürlicher" Wert steht, war mir so gar nicht klar. Ich hatte immer das Gefühl, dass eine gewisse Prüfung über die Einträge dort erfolgt. So werde ich nach und nach schlauer, Danke!

  • Hey Robert,


    ich hoffe du hast den Beitrag nicht als Vorwurf verstanden, denn das sollte es auf keinen Fall sein!!! Ich habe mir nur über die unterschiedlichen Angaben gewundert und weiß jetzt, wie denn die Einträge zustande kommen.


    Ich bin sehr froh Angaben im Netz zu finden, die einem die Möglichkeit bieten ab zu schätzen ob das Tier in meinem Becken auf Dauer zu halten ist. Gleichzeitig schätze ich die Arbeit von beiden Seiten sehr!!!

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • hi,


    wollt auch noch etwas dazu anmerken...


    in unseren 4500liter z-förmigem becken, 9m gesamtlänge, leben mittlerweile 3 paare und laichen auch regelmässig.


    sie gehen sich aus dem wege, aber manchmal steht auch ein dreier- oder vierer trupp dicht beisammen, ohne dass sie sich gegenseitig fertig machen.


    mal schauen, was die zukunft so bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!