1. Doktor tod , 2. folgt glaube den Ersten

  • Hallo,
    Vor einigen Tagen habe ich mein gelben Doc seitlich svhwimmen sehen. Ich dachte mir zuerst nicht viel dabei aber als er das noch nach stunden machte wurde mir klar das etwas nicht in Ordnung ist. Er hat sich nicht irgendwo die Haut gekratut oder so nur an einer Stelle ..... Später sogar lag er auf der Seite und am nchsten Tag war er Tod.


    Nun ist der zweite auch komisch sehr zurück gezogen versteckt sich nur ißt nix undatmet schneller.


    Mein drittet Doc veliferum der ist ganz normal , Ocelaris und Demoseilenauch. Es sind nur die 2 betroffen die ich ca vor 1 - 1,5 monaten geholt habe.



    Alles war super waren Kergrsund gefressen als würden sie niemals sat werden.


    Ich dachte evtl. an cyanidvergiftung was oft bei den Händlern sprich zum fangen benutzt wird und dies nun eine Spätfolge ist, da nur die 2 betroffen sin.



    Veränderung fand nicht statt nur vor ca 4 tagen 10 - 12 prozentige ww gemacht.


    Zugaben zur zeit nur Aminosäure grotech amino. 10 ml am Tag.



    Meine Werte :


    Salinität : 53,4 - 53,7
    Temp. : 24,4 - 25,4
    Mg : 1250
    Ca. : 400
    Nitrit. : 0,025
    Nh4. : 0,05
    Kh. : 8-9
    Po4. : 0
    Nitrat. : 1-2



    Habe nach den Vorfall direkt etwas zeolithpulver abend zugegeben für den Fall das etwas schädliches Vorhanden ist und evtl. Durch das zeolith gebunden werden kann.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    Zitat

    Vor einigen Tagen habe ich mein gelben Doc seitlich svhwimmen sehen.


    War das Verhalten sofort nach dem Einsetzen des Fisches erkennbar? Wie lange war der Transport vom Händler zu Dir? Wie hoch ist Dein pH Wert im Becken? Je höher der pH Wert, desto mehr Ammonium NH[t]4[/t][h]+[/h] wandelt sich in Ammoniak NH[t]3[/t] + H[h]+[/h] um. Der Ammoniak Gehalt sollte unter 0,01 mg/l sein.

    Gruß Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von coralife ()

  • Wie gesagt vor gut über ein Monat beide eingesetzt und da war das Verhalten ein Doc üblich. Keinerlei Erkrankung sichtbar.
    Die Probleme sind aufeinmal bei beiden aufgetaucht.


    Ph wert zw. 8,20 - 8,33


    Ich fütter flockenfutter, mysis, krill.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    auf dem Video ist mir nur aufgefallen, dass der gelbe Doc in der Rückenmuskulatur eine deutliche Delle nach innen zeigt, was ungewöhnlich ist. Die Atmung ist leicht erhöht, aber nicht dramatisch - schließlich ist der Fisch im Stress. Ansonsten kann ich leider keine Anzeichen einer von außen erkennbaren Kranklheit feststellen. Eine Cyanidvergiftung halte ich für unwahrscheinlich. Diese wurde (früher) meistens nur bei Fischen angewendet, die sich in Felsspalten zurückziehen. Gelbe Docs sollten viel Algennahrung erhalten, aber selbst bei reiner Fleischfütterung zeigen sie zuvor häufig rötlich unterlegte Flossenränder und sterben nicht einfach weg.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Bilder

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Doch extra flockenfutter für doc's bekommen die auch.


    Jedoch denke ich nicht das irgend ein doc gestorben ist weil er nur krill,mysis,und flockenfutter bekommen hat.



    Die macke hat er schon gehabt bevor ich ihn hatte. Davor bzw. Wo die Macke vorhanden war ging es ihn prächtig und der andere der vorher gestorben ist hat niergendwo eine macke.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo


    könnte es sein, dass der Z. veliferum (der heist jetzt übrigens Z. velifer) einfach nur die beiden Gelben gekillt hat? Die Bilder deuten auf eine akute Vergiftung hin. Wenn der Z. velifer die Gelben gestochen hat, ist es möglich, dass er übers Skalpell ein Gift induziert hat. Mir ist das auftreten eines Giftes bei dieser Art aus der Literatur nicht bekannt. Bei anderen Doktorfischen wird dies aber beschrieben. Zumindest wäre es eine mögliche Erklärung, die man aber aus der Ferne nur mutmasen kann.


    Verdächtig ist nur, dass die Docs im Video alle auf dem Bauch rutschen - das kenne ich sonst z.B. bei Nitritvergiftungen


    Beste Grüße Andre´

    Einmal editiert, zuletzt von Andre Luty ()

  • Zitat

    Original von Andre Luty
    Verdächtig ist nur, dass die Docs im Video alle auf dem Bauch rutschen - das kenne ich sonst z.B. bei Nitritvergiftungen


    Hallo André,


    Nitritvergiftung im Meerwasser? Wie kommt man denn dazu?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Ob es Chemisch funktioniert müsste ich erst mal überlegen. Es geht aber so wenn Du z.B. Sand aus einem alten Becken, der lange nicht durchgearbeitet wurde in ein neues Aquarium einfüllst. Die Nitratreduzierer (sonst im tieferen Sand) haben jetzt an der Substratoberfläche so viel Sauerstoff zur Verfügung, dass sie das Nitrat nicht mehr bis zum Stickstoff reduzieren sondern nur bis zum Nitrit. Ich hatte mal so einen Fall, den ich mir nur so erklären konnte. Das passiert , wenn man Sand aus einem alten in ein neues Becken überführt und diesen nicht ordentlich durchwäscht und Fische zu schnell - ohne Wasserwerte zu kontrollieren - einsetzt.


    Ich glaube ja auch nicht das dies in dem Aquarium passiert ist.


    beste Grüße Andre´

    Einmal editiert, zuletzt von Andre Luty ()

  • Hallo Ingrid,


    Ja habe ich - war aber schon vor ca. 15 Jahren und ich kann nicht mehr sagen wie hoch der Wert war. Damals sind alle Fische bis auf eine Demoiselle umgekippt. Die Lysmata nicht, aber die hatten in der nächsten Häutung Probleme - waren verkrüppelt oder sind nicht richtig aus dem alten Panzer herausgekommen. Die Weichkorallen hatten es überlebt.


    Beste Grüße Andre´

  • Hallo Andre,


    bei deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass da statt Nitrit Schwefelwasserstoff im Spiel war.


    Ansonsten wird meist von einer "Nitritvergiftung" gesprochen, wenn in Wirklichkeit eine Ammoniakvergiftung vorlag.
    Das liegt daran, dass fälschlicherweise oftmals Nitrit gemessen wird, aber nicht Ammoniak. So kommt dann es zur
    falschen Aussage "Nitritvergiftung" mangels der Messung des wahren Übeltäters Ammoniak.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!