Dreambox(en)

  • Hi Klaus,
    wie groß ist das Becken, an dem die 1200l Dreambox laufen wird?

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo,


    ich greife hier mal vor. :winking_face:


    Das Becken hat ca. 8.100l brutto.


    Maße: B 450cm x T 150cm x H 120cm


    Gruss,


    Thomas


  • Hallo Klaus ....... :weinen:


    Du meinst ich soll die Hoffnung nicht aufgeben ???????


    Ps ... Deinem Auge entgeht nichts ! Aber alles gut ...... Wasserstand ist im Normalbetrieb niedriger!


    Was meinste denn, wann ich mit meinen Abdeckungen rechnen kann?


    gruss
    stephan

  • Zitat

    Original von Riff Essen

    Du meinst ich soll die Hoffnung nicht aufgeben ?????? gruss stephan


    Hi Stephan....


    .. die Hoffnung soll man nie aufgeben... :wink


    Zitat

    Was meinste denn, wann ich mit meinen Abdeckungen rechnen kann?


    2012 :thup


    Ne,..... ich bin dran mit den Abdeckungen.. ist aber schwieriger als ich dachte, mit den Abdeckungen für die Nano-Dreamboxen... siehe Bilder..... die Teile sind so klein, dass sie kaum mehr mit Vakuum gehalten werden, beim fräsen.....
    Der Kunde dieser 75 x 40er Nano-Dreambox hat einen 200er Mini BK, der muss da rein... ist aber absolut grenzwertig. Ein 180er wäre gut gewesen, aber der 200er ist hart an der Grenze für diese Nano-Dreambox... mit 49 oder 60 cm, kein Problem... aber bei 40 cm und mit LED... da ist nicht mehr viel Platz........ sieh selbst....







    Zitat

    Hallo Klaus,
    sieht toll aus, was mich aber wundert - wiso hat der 650 noch die alten BubbleKing Pumpen und nicht die neuen Speedys wo diese in dieser Dreambox doch auch als Förderpumpoe zum Einsatz kommen?


    @Bernd......


    Alte Bubble King Pumpen !!!! Hallo.... :wink :ylol :ylol :ylol .. die tuns noch. :D.. Einen Extra-Behälter, um das Wasser aus dem Deluxe zu beruhigen, kann man machen, unbedingt notwendig, denke ich, ist das aber nicht....



    Zitat

    Werdet ihr auch passende Schrankverkleidungen anbieten?


    Alex....


    schaun mer mal ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ... zumindest superstabile Kunststoff-Platten für drunter und drauf, mit exakt ausgefrästen Aussparungen für die Durchbrüche : .. das kommt ganz sicher in Verbindung mit den X-Profil-Untergestellen..... wir haben ja alles da, um diese Profile verarbeiten zu können : Alusäge-Vollautomat, CNC-Bohr-und Fräsmaschinen für die Anarbeitung, Entgrater,... usw... da bietet sich dieses System ja quasi geradezu an... die Alu-Vierkant-Steckverbinder sind ja kaum geeignet für die schweren Becken.....
    Wenn man sich für die unterschiedlichen Profilgrößen Schablonen baut, entsprechende CNC-Programme schreibt, kann man so ein Gestell in kurzer Zeit zusammenbauen..... das Untergestell kann man zerlegt versenden, oder in Verbindung mit einer Komplett-Dreambox, mit Spedition, fix und fertig, versendet werden... Für den Zusammenbau benötigt man nur einen M6/M8 Imbusschlüssel....


    Die Nuten in den Profilen kann man nutzen, um zahlreiche Applikationen anzubauen.. z.. Energie-Versorgungs-Einheiten, PVC-Rohre, Kabelkanäle..... Mehr dazu in Kürze....



    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Ab sofort lieferbar und am Lager : Kapazitive, berührungslose Niveausensoren für die Füllstandsüberwachung...


    Speziell für die Dreamboxen einsetzbar : .... ( auch nachträglich in allen ausgelieferten Dreamboxen, nachrüstbar ) ... die Oberklasse für Schaltsteuerungen.... Made in Germany ( Deutscher Premium-Hersteller)


    Techn. Spezifikationen


    > Schalthysterese einstellbar. von 5 - 15 mm ( orange, kleine Schraube )
    > mit LED-Anzeige
    > stromlos geöffnet, oder stromlos geschlossen, lieferbar.
    > Industrieprodukt/-Qualität
    > kommt mit dem Wasser nicht in Berührung, daher kein verkalken/versalzen, möglich
    > direkt schaltbar lieferbar mit Schaltsteckdose, bis max. 60 Watt Belastung (bei über 60 Watt Schaltleistung, muss ein Schaltrelais verwendet werden)
    > vollkommen aus Kunststoff, daher ideal geeignet für Meerwasseranwendungen
    > Höhenverstellbar mit sp. Adapter oder M30 Gewinde
    > Mini-Schraubenzieher ist im Lieferumfang enthalten



  • Um Ordnung im/am Filter selbst zu schaffen, haben wir uns überlegt, spezielle Kabelführungen, optional anzubieten...
    Au Vollmaterial werden Halter aus 8mm PVC ausgefräst. Die Kabel werden in die vorgesehen Klemmen fixiert, geradegezogen und eingedrückt.
    Damit gibt es im Filter keine Kabelunordnung. Speziell für die RD1, RD3 und Abyzz Pumpen sind diese Klemmen lieferbar.


    Frage : .. macht es Sinn solche Kabelführungen überhaupt anzubieten und wäre es euch einen Aufpreis von 15.- Euro/Set ( 1 Set =3 Stück) wert, bzw. 20.- Euro/Set für die 3-fach-Kabelklemmen ?


    Der Preis bezieht sich weniger auf das Material, ( sind eh Reststücke) als mehr die Maschinenlaufzeiten.....


    Bei Interesse werden wir in die Rückwände der Dreamboxen, sp. Nuten einfräsen, wo die Kalbelklemmen fixiert werden.


    Die 3-er Klemme hat 2 x 6mm für das Gummikabel der RD1 und einmal 7,5mm für die PU-Leitung der RD3-Speedy/oder Abyzz....


    Hier mal einige Bilder von den Klemmen....


    Fräsen der Mini-Teile aus Vollmaterial PVC-weiß, 8mm, auf BAZ und Vakuum-Tisch....



    Rückseite, Speedy-Halter




    3-er Klemme in der Hauptkammer



    1-er Klemme sp. für das PU-Kabel der RD3-Speedy 50 oder 75 Watt


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Im Kundenauftrag: eine 75 x 40 cm Dreambox mit zahlreichen Optionen.....


    Extras auf Kundenwunsch.... mit nahezu Vollausstattung...


    * Kabelklemmen...
    * LED-Beleuchtung...
    * berührungsloser Niveausensor, höhenverstellbar...
    * RD3-Speey, 8000 L/h-75 Watt DC-Pumpe, regelbar...
    * Speedy-Electronic-Halter 75 Watt...
    * incl. 200er Mini BK...
    * Sp. ausgefräste Hauptkammerabdeckung für Mini BK-200...
    * Entkopplersatz und..
    * fertig adaptierte/montierte RD3-Speedy ..


    Grüße ... Klaus .


  • Hi Klaus,


    ich hoffe das ich es bald schaffe zu Dir.
    Momentan echt stressigen Job, so das ich wenig Zeit finde.


    Die Kabelklemmen sind interessant, wollte gerade schon danach fragen.


    Aber wie werden die Befestigt in einer laufenden Dreambox ?


    Warscheinlich leer machen die Kammern und dann mit Sekundenkleber ??



    Gruß Andreas

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Andreas....


    .. das mit dem Stress kenn ich zu Genüge. :wink ... lass Dir ruhig Zeit... :grinning_squinting_face: :thup


    Wir werden spezielle Nachrüstsets anbieten, ergo einen PVC-Streifen, wo die Klemmen in ausgefrästen Nuten ab Werk eingesetzt/geklebt sind.... diese Streifen kann man dann nachträglich mit Sekundenkleber, dauerhaft einkleben.. Dauert wirklich nur Sekunden. Allerdings : .., wie Du richtig erkannt hast, muss der Filter mal kurz trocken gelegt werden. (Nicht zu viel Kleber verwenden) ....



    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    ist natürlich ne schicke Sache. Wenn ich meine Dreambox neu bestellen würde, dann würde ich auch über die Kabelklemmen nachdenken.
    Zur Nachrüstung ist mir das wahrscheinlich zu viel Arbeit und ich kann denke ich ganz gut mit der aktuellen Verlegung der Kabel leben.
    Habe aber auch einen Unterschrank aus Aluprofilen, an dem ich die Speedy Steuerung befestigen könnte. Nicht jeder hat so eine Möglichkeit und da wäre das eine echte Alternative. Denke es wird schon einige Interessenten hierfür geben.


    Ich habe momentan eher ein Problem mit den Steckdosen im Unterschrank. Will mir jetzt keinen Schaltschrank reinbauen bei einem 200L Becken. Auf der anderen Seite gibt es aber auch keine IP44 Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz :thinking_face: Da sollte sich jemand mal etwas überlegen :smiling_face:


    Gruß,
    Alex

  • Hi Klaus,


    welche Lösung kannst Du vorschlagen für
    Sensoren (PH,Redox,Temp,Leitw.)
    In der Dreambox gibt es mit Abdeckung echt wenig Möglichkeiten.


    PVC Winkel höhenverstellbar wie der Wasserstandschacht
    wäre eine Klasse Idee. Geht dann warscheinlich auch nur in der
    AS oder Pumpenkammer.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    Du hast doch jede Menge Anschlüsse frei, besorg dir passende PVC Kappen. Dann bohrst Du die Löcher in der Regel 10 mm und steckst den Sensor rein. Fertig

  • Leute ich sag euch nur eins:


    Schaut, dass ihr alles Teile eurer RE Produkte habt, wenn ihr dafür zahlt ! ! ! ! ! !


    Ich warte jetzt nunmehr seit 11 Wochen auf eine Abdeckung :loudly_crying_face:


    Die Box steht seit Wochen angeschlossen im Becken, ich habe geschätzte 20 Emails als Erinnerung


    und Bitte an Klaus geschrieben ............ Er hat mir am Telefon persönlich zugesagt; die Abdeckung


    wäre in 2-3 Tagen bei mir .............................. das war vor 4 Wochen ! ! ! ! !


    Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich daran denke, wenn mal was echt wichtiges kaputt geht


    Wie lange warte ich dann auf Ersatzteile für meinen BK oder für die Speedy ????? 10 Jahre ???????


    Mal ganz ehrlich ! Was hat denn das mit Kundenservice zu tun ?


    Ich habe meine Ware zu 100% gezahlt .............. und jetzt muss ich auf eine Abdeckungen Monate warten!



    Da kannste besser was in China, Taiwan oder Timbuktu bestellen ...... das ist in einer Woche hier



    Ich bin so sauer ..... dass kann sich echt keiner vorstellen


    In meinem aquaristischen Umfeld ist das schon ne SchildbürgerGeschichte



    Stress haben noch andere Menschen Klaus


    Aber mich seit nunmehr 11 Wochen auf eine Abdeckung warten lassen ..... das ist echt :arschix:



    Die Abdeckung ist bezahlt !


    Der Ausschnitt ist bekannt !


    Die Lage für den AS ist bekannt !


    Meine Adresse ist bekannt !


    WO ist das Problem ????????????????????????????????????



    stephan

  • Noja hinfahren hilft manchmal. Essen - Köln sind ne halbe Stunde Fahrzeit. Evtl sind die Mails im Spamfilter gelandet.
    Aber weg ner Abdeckung so ne Welle zu schlagen. Sachlich schreiben hätte auch gelang.


  • Hallo Herr Pütz.... :wink ...


    Wow... was für ein Posting... :winking_face_with_tongue: Die Frage, die ich mir jetzt stellen muss : .. wie geht man als Hersteller mit so einem Comment um ? ... Einfach löschen, stehen lassen oder drüber diskutieren ? Dazu zitiere ich mal aus unseren Userbedingungen : http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=32332



    Zitat

    Royal-Exclusiv hält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen und ohne Begründung, Beiträge zu editieren, korrigieren oder auch komplett zu entfernen, die nicht dem Sinne unseres Herstellerbordes entsprechen.
    Dieses Bord soll im wesentlichen dazu dienen, Fragen von Kunden oder Interessenten, zeitnah und direkt zu beantworten.
    Fachliche Kritik ist erwünscht, sofern die Form gewahrt bleibt und die Kritik weder polemisch, ehrverletzend, diskreditierend oder unwahr ist.

    MFG Royal-Exclusiv Klaus Jansen


    Punkt 1 : .. ist Ihr Beitrag fachliche Kritik... Nein.
    Punkt 2 : .. wurde die Form gewahrt .... grenzwertig.
    Punkt 3 : .. ist der Beitrag polemisch/diskreditierend ? Polemisch : ja, Diskreditierend : grenzwertig.
    Punkt 4 : .. Ist der Beitrag unwahr ? Nein, er ist in der Sache korrekt, in der Form aber völlig daneben.


    Herr Pütz,... ich denke nicht, dass solche Beiträge der Sache dienlich sind und dazu beitragen, dass mittels öffentlich gemachten Druck, Dinge zu beschleunigen. Wie Sie sicher gesehen haben, ist Royal-Exclusiv kein Warenhaus, sondern ein produzierendes Gewerbe, sprich Handwerksbetrieb.
    Die neuen Dreamboxen sind neu im Programm und in kurzer Zeit, haben wir 22 unterschiedliche Modelle, programmiert und in die Serienfertigung überführt. Nehmen Sie jetzt bitte 22 Modelle Dreamboxen und multiplizieren Sie bitte noch mal 15 unterschiedliche Abschäumermodelle, die jede andere Ausfräsungen in den Deckeln, benötigen. Dann haben Sie die Zahl, wieviel unterschiedliche Fräsprogramme wir erstellen müssen, nur um die Ausfräsungen herzustellen... Es warten auch noch drei weitere Kunden auf die Ausfräsungen, aber keiner hat so eine Welle gemacht wie Sie. Hatte eigentlich einen anderen Eindruck von Ihnen bekommen, als Sie uns besucht haben. Aber okay, ich verstehe Sie auch, dass Sie sauer sind.
    Dennoch finde ich es weit hergeholt, wenn Sie unsere generellen Service in Frage stellen, nur weil die Abdeckung in Ihrer Abschäumekammer fehlt.
    Das Problem, wonach Sie fragen, habe ich Ihnen bereits am Telefon erklärt : ... ich kann die Abdeckung erst dann fräsen, wenn ein gleiches Modell wieder hier ansteht, um den Deckel anzupassen....Auch wenn wir die Maße abgenommen haben, heißt das nicht, dass der Abschäumer zwingend dann auch passt... denn die Kunden stellen den Abschäumer dann auch gerne anders, als wir das programmieren... dann dürfen wir wieder neue Deckel fräsen. Also, Ihre Konfiguration ist einfach noch nicht an der Reihe gewesen....
    Ob es korrekt ist, sich vorher den Ausschnitt bezahlen zu lassen und dann 12 Wochen drauf zu warten ? .. Nein, ist es nicht, weil wir sehr ungern uns etwas bezahlen lassen, was nicht fertig produziert ist und zwar genau aus den oben genannten Gründen, dass es solche Reaktionen, wie die Ihre, hervorruft.
    Wir werden daher ab sofort, nichts mehr bezahlen lassen, was definitiv nicht fertig ist.... und wenn wir den Aufwand sehen, also 35.- Euro für einen fertig, angepassten Deckel, rechtfertigt das keineswegs den Ärger, was das nach sich zieht.....
    Dann noch was zu der Lieferzeit, Herr Pütz : ... was denken Sie, wie generell die Lieferzeiten im produzierenden Gewerbe liegen ? Fragen Sie doch mal ein Glasbecken oder Untergestell an ? Oder gehen mal in ein Möbelhaus, kaufen Möbel von der Stange oder Katalog... Drei Monate sind das Minimum, was Sie warten müssen. Die fehlende Abdeckung ist auch kein Beinbruch und im Sommer würde ich die auch eh abnehmen, um keinen Hitzestau zu bekommen.... Verständnis zeige ich durchaus, wenn Kunden, wie der Herr Zangl, der seinen Filter bereits entfernt hatte, BEVOR die Dreambox geliefert wurde. Ihr Posting halte für grenzwertig und gerade noch so an der Grenze, was ich hier stehen lasse. Druck übers Forum auszuüben, ist der falsche Weg, etwas zu erreichen.... und das mit der Schildbürgergeschichte, halte ich auch für maßlos übertrieben.. :grinning_squinting_face:
    Ich denke mal, Sie hatten einfach nur einen schlechten Tag, wo einiges zusammen gekommen ist und das war dann das Ventil hier....


    Aber eine gute Nachricht hab ich auch für Sie : .. die Abdeckungen sind fertig und werden Ihnen nach unseren Betriebsferien, zugesendet....




    Grüße aus Köln. .. Klaus


  • Hi Andreas...


    es kommt eine höhenverstellbarer Winkel, um die Elektroden aufzunehmen.. dafür ist die Ausfräsung rechts vorne in der Seitenscheibe.... dauert aber noch ein bisserl, bis wir die fertig haben derzeit wird der Mini200 mit Speedy konstruiert und die Filtersäulen. Danach ist der Höhenadapter an der Reihe....


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus


    Kurze Zwischenfrage: Wäre es (vorerst für einen Aufpreis?) möglich die neuen Medienfilter durch euch in einen Zeolithfilter umrüsten zu lassen? Ich denke vom Prinzip her wäre dies ja ähnlich, nur eben mit Sieb und Zugstab und als Highlight vielleicht sogar mit zusätzlichem innenliegenden, PVC-Becher (zur Vermeidung von Verkantungen des Zeolith an der Säule)... OK dann wären wir natürlich wieder bei den geliebten Abdeckungen, die bräuchten dadurch natürlich eine weitere Ausfräsung, um den Zugstab in Betrieb auch betätigen zu können :winking_face: Die Position in der letzten Filterkammer wäre für einen solchen Filter aber geradezu ideal und ich denke dieser Wunsch hätte auch einen gewisses Kundenpotential, die Zeojünger-Gemeinde ist inzwischen bekanntlich weltweit verbreitet und nicht gerade klein :smiling_face:


    Ich kann mir aber denken, dass die Prioritäten bei euch momentan ganz woanders liegen, der Boom um die Dreamboxen scheint in vollem Gange, da habt ihr wirklich einen Wurf gelandet und dafür verdient ihr höchsten Respekt! Deshalb meine Frage nur als Randnotiz, den Zeolithfilter in RE-Design hätte ich aber eigentlich schon im Kopf... und würde meine vorgesehene Bestellung am Ende entgültig vervollständigen :smiling_face:


    Gruss Ronny

  • Hallo Klaus,


    ich kann mich immernoch nicht zwischen der 100x60 und 125x60 Dreambox entscheiden.
    Die 125er ist eigentlich zu groß, da müsste ich mir irgendwie was einfallen lassen.
    Ich habe momentan für KH einen 20l Kanister und Ca, Mg 5l Kanister und 3x1L für andere Zugaben.
    Im Unterschrank habe ich ca. 175x62 cm Platz
    Die 100er ist aber auch nicht das wahre, da ein Medienfilter hinten in der
    Rückförderkammer (BK 250SM) bei mir "blöd" ist, da dort der Unterschrank
    Streben hat, und man da schlecht rankommen würde.
    Momentan benutze ich eigentlich garkeinen Medienfilter, würde mir aber die Option
    gerne für Diakat offen halten, falls ich noch ein paar Fische hinzusetzen möchte.


    Zwei Fragen hätte ich noch:


    1) In die 125er Dreambox findet dann aber mind. ein Medienfilter (nicht in der Rückförderkammer)
    platz?


    2) Ich habe momementan ein 60x30x30 (54L) Becken als Nachfülltank, weniger
    sollte es nicht werden, welche größe würde da reichen? 20x60x50?


    Was würdest du denn machen?


    Vielen Dank!


    Gruß Sebastian

  • ich hätte auch interesse an einen Zeolit Filter von der Firma RE


    @Klaus ich bin total happy mit der Dreambox und jede Tag auf den das ich auf die Box gewartet hat zahlt sich aus Danke noch einmal


  • baba,


    den Filter kannst du bei der 125 in die AS Kammer setzen. bei mir steht dort ein FM Pellet Filter und ich warte schon auf die Säule von Klaus da mir die Pumpe von FM auf den Sa... geht und Sie wegen der Lautstärke nur noch nachts läuft....
    Gehe doch auf eine etwas schmalere Box.....hatte doch klaus auch,oder?


    Bis dann Thorsten


    zangl
    yepppp kann auch ich nur so sagen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Damit meine ich die ganze Umstellung.
    Nur die Wasserstandregulierung ist bei mir noch ein Problem. Habe den Überlauf in der letzten Filterkammer noch nicht tiefer gesetzt....

  • Hi Ronny,


    da kommt noch was, gerade was die Zeo-Filter anbelangt.. allerdings werd ich mir was einfallen lassen, dass der Schlamm nicht in den Filter gespült wird.. sieht ja furchtbar aus, wenn der Filter voll mit Schlamm ist... geht auch anders.... und wie Du richtig erkannt hast, ist die letzte Kammer, also die Pumpenkammer, ideal für so eine Anwendung.. in den *tiefen* Dreamboxen, also di emit 60 cm Tiefe, lassen sich in der Abschäumerkammer Säulen platzieren..... ich glaube, bis 250er SM geht das... Bin morgen in der Firma und werde eine Dreambox fertig verrohren mit insgesamt drei Filtersäulen. Vollausstattung sozusagen....


    Zitat

    ...der Boom um die Dreamboxen scheint in vollem Gange, da habt ihr wirklich einen Wurf gelandet und dafür verdient ihr höchsten Respekt!


    Danke... aber das ist ja auch unsere *Spezialität* .... neue Dinge entwickeln, die dann später von allen kopiert werden... Cone-Skimmer, regelbare Pumpen, Eindüsungspfannen, Dreamboxen usw....


    Aber ich habe noch einige sehr interessante Asse im Ärmel, wenn nur der Faktor Zeit nicht wäre... :grinning_squinting_face:


    Also, der Zeo-Filter steht ganz oben auf unserer Agenda....


    Hi Sebastian....


    Zitat

    ich kann mich immernoch nicht zwischen der 100x60 und 125x60 Dreambox entscheiden.


    Tja, .. das ist eine Entscheidung, die kannst nur Du fällen.. Ich persönlich würde immer eine Größe wählen, um auch noch einen Nachfülltank/Salzwassertank zu integrieren... wir bringen demnächst auch noch einen Kombitank auf den Markt, also Nachfüll/Osmosewasser und Salzwassertank, in einem....fertig verrohrt zum umpumpen und Wasserwechseln...


    Zitat

    1) In die 125er Dreambox findet dann aber mind. ein Medienfilter (nicht in der Rückförderkammer)
    platz?


    Ich meine, in der Hauptkammer sind mindestens 2 Filtersäulen integrierbar... die Ausfräsungen in den Böden sind ja in allen Dreamboxen serienmäßig vorhanden.... warte einfach mal ein paar Tage.. ich verrohre gerade eine 100 x 60 x 35 Dreambox mit allem Drum-und Dran. Da ist auch ( nicht 100% sicher !!) ein SM 250 verbaut.... In der Dreambox sollen insgesamt drei Filtersäulen stehen....


    Zitat

    welche größe würde da reichen? 20x60x50?


    Für das Nachfüllwasser, sollte man immer den größtmöglichen Tank verwenden, der reinpasst... ist schlichtweg der Faulheit gewidmet, nicht täglich mit der Gießkanne das Wasser mühsam, nachzuschütten... einmal in einer Aktion, den Tank vollmachen bis zum Stehkragen und dann reicht das wieder für eine Zeitlang.... gerade im Sommer, eine echte Erleichterung, wenn man nicht täglich von Hand Wasser nachschütten muss.....


    Zitat

    ich warte schon auf die Säule von Klaus da mir die Pumpe von XX auf den Sa... geht und Sie wegen der Lautstärke nur noch nachts läuft....


    Hi Torsten...


    auch da gibt es bald Abhilfe... entweder werden die Medienfilter über die Zuläufe gespeist, die alle ausgelieferten Dreamboxen serienmäßig haben, die wiederum über eine Bypassleitung zur Hauptförderpumpe gespeist werden, oder die Variante mit einer sehr speziellen neuen Mini Red Draogon, die explizit dafür gebaut wird, um die Unterflur-Medienfilter zu befluten.... beide Varianten stehen zur Auswahl.... warte noch etwas und ich stell sie hier vor....


    Zitat

    In eine schmalere Dreambox passt leider der BK250SM nicht soweit ich weiß


    ..abwarten... ich hab zwar Urlaub, bin morgen aber noch mal in der Firma... werde mal schauen, ob das geht.. Berichte dann ob er reinpasst oder nicht... obwohl.. : .. der Supermarines 250 ist schon eine Hausnummer, was die Stellfläche anbelangt.... :smiling_face:


    Grüße aus Köln .. .Klaus

  • Es kommen noch weitere, sehr interessante Module für die Dreamboxen auf den Markt... einfach mal öfter hier reinschauen.... das Ausstattungspotenzial ist beträchtlich und mehr oder weniger, auf fast jeden Anwendungsfall, konfigurierbar...Unter anderem ein sog. Hollandriesler, der aufgesetzt wird, sehr speziell aufgebaut ist und nicht die typischen Merkmale von althergebrachten Rieselfiltern, aufweist... ... Mehr Infos in Kürze...


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für die Antwort, aber hast du dich da nicht vertan?
    Eine 100x60x35 DB mit (nicht sicher) einem SM 250 und 3 Filtersäulen?
    Mir würde es ja reichen wenn der SM250 und eine Säule
    in die mittlere Kammer passt bei 60er Breite und möglichst kleiner Länge.
    Ein Kombitank für den Wasserwechsel u. Osmose wäre
    natürlich sehr komfortabel, wird aber wahrscheinlich in
    diesen Unterschrank nicht mit reinpassen, das wäre dann was für die Zukunft.
    Aber ich merke schon, es lohnt sich lieber noch ein paar Tage zu warten.


    Ich wünsche dir auch einen schönen Urlaub!


    Gruß Sebastian

  • Fast einen ganzen Monat keine Meldung hier, was ‘n los? :wink


    Alle zufrieden mit ihren Dreamboxen? :]


    Keiner was zu meckern oder Lob? Würde gern mal wieder ein paar aktuelle Bilder von den laufenden Boxen sehen. :frowning_face:


    Wie machen sich die Filter Socken in Praxis? Standzeiten + Reinigungsarbeiten usw.?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung


  • Na wenn keiner der jenigen was schreibt die eine haben, kann es nur gut sein :winking_face:


    In meinem Fall bin ich mehr als begeistert. Alles läuft wie es soll, Anschlüsse mehr als genug.
    Für die Filterreinigung habe ich mir in der Buch für knapp 25 Euro eine Camping Waschmaschiene gekauft.
    Erst werden die Filter kurz mit der Brause abgespühlt und dann in den Eimer der Waschmaschiene
    mit 60 Grad heissem Wasser zzgl. eine kleine Kappe Klorix.
    Wunderbar. Das mache ich einmal die Woche.
    Bis auf einen 200er Filter habe ich alle drin.
    Die 200er setzen sich bei mir innerhalb 24 Std zu, daher lasse ich einfach einen weg und gut ist es.


    Bis ich mal die Zeit habe nach Köln zu fahren um mir bei Klaus andere zu holen und noch eine andere Sach zu klären.


    Die Reinigung der Box ist auch einfach. In der Entgasungskammer packe ich feine FIlterwatte und reinige den rest mit einem Schwamm.
    Kalkröhrenwürmer die an der Plexischeibe vone sitzen, schabe ich mit einer Plastikkarte ab.


    Das mache ich so einmal im Monat.


    Würde immer wieder diesen Schritt wagen eine zu kaufen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

  • Hallo Klaus,
    passt in die 49 x 49 x 35 cm noch der Pellett Filter von Claude neben den 160er?
    Wieviel Platz ist denn da neben dem Schäumer?
    Wie viel Platz brauche ich nach oben (bzw. insgesamt) mit dieser Box und dem 160er?


    VG
    Axel

  • Sehr geehrter Herr Jansen,


    bräuchte leider immer noch ihre Hilfe in Bezug auf den kapazitiven, berührungslosen Niveauschalter.


    Habe ihn ca. 1,5 cm über der Wasseroberfläche positioniert.


    Bekomme aber keinerlei Reaktion der LED angezeigt, auch nicht durch vorsichtiges erhöhen oder verringern des Schaltabstandes??


    Mit der dringenden Bitte um Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    T. Varlemann

  • Zitat

    Original von Ducathoma

    bräuchte leider immer noch ihre Hilfe in Bezug auf den kapazitiven, berührungslosen Niveauschalter.



    Mit freundlichen Grüßen


    T. Varlemann


    Hallo Herr Varlemann,


    hab versucht Sie zu erreichen unter der Nummer 069-54........ Bitte senden Sie mir an verkauf@royal-exclusiv.de Ihre Handynummer und ich melde mich umgehend...


    Zu dem Niveauregler : .. haben Sie das Teil selbst verdrahtet oder wurde es werksseitig mit einer Schaltsteckdose, ausgeliefert ? Am Regler oben, direkt neben der LED ist eine kleine, schwarze Schlitzschraube, wo sich die Empfindlichkeit einstellen lässt. Der Mini-Schraubenzieher ist im Lieferumfang dabei. Bitte gehen Sie mal 5 mm an die Wasseroberfläche heran und drehen Sie die Schraube so lange, bis die LED aufleuchtet.... wenn sie leuchtet heißt das, der Kontakt ist frei.....


    Grüße aus Köln ... Klaus Jansen

  • Hallo Klaus


    Ich Interesiere mich für eine von den 3 nachfolgenden Dreamboxen


    175 x 55 x 40
    175 x 74 x 40
    200 x 74 x 49


    Bei den Boxen steht leider keine Bemaßung der inneren Abtrennungen.


    Schaffen die Boxen einen Wasser-Durchlauf von ca 8000 L/h


    Welchen Abschäumer würdest Du bei einem Wasservolumen von ca. 3000 Liter


    empfehlen ?

  • Hallo Herr Jansen,


    der versprochene Austauschniveauregler ist bis dato noch nicht bei mir eingetrudelt, wann kann ich vorraussichtlich mit dem Ersatz rechnen?


    Mit freundlichen Grüssen


    T. Varlemann

  • Hallo Herr Jansen,


    ich nun wieder!


    Der von ihnen am Abend des 15.08. telefonisch angekündigte Austauschregler, scheint entweder fehlgeleitet oder immer noch nicht auf den Weg gebracht worden zu sein??!!


    Bitte Sie nun hiermit erneut um einen zeitnahen Austausch des defekten Reglers.


    Mit freundlichen Grüßen


    T. Varlemann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!