"kleines" Energiesparbecken

  • Hy,


    in einem normalen Becken ist die Wasserbewegung auch höher als auf den Pumpen angegeben, da jeder Wasserstrahl die ihn umgebende Wassermenge bewegt und so seine Energie aufzehrt.


    Was Du in Deinem Becken machst ist eine Ringströmung und damit zumindest grossteils laminar und schnell da Du nur die Stroemung in eine Richtung hast.


    Ob das besser ist als eine verwirbelte Stroemung? Keine Ahnung. Ich bin mal gespannt.


    Gruß
    Roger

  • Da bin ich auch sehr gespannt.Nun sind wieder 100l mehr drin und die Strömungsgeschwindigkeit nimmt nicht ab,
    im Gegenteil,sieht eher aus,als wenns noch schneller geworden ist. :O
    Verwirbelungen in der laminaren Strömung gibt es auch genügend.Schade das ich die Beleuchtung noch
    nicht fertig habe,sonst könnte ich das mal scharf filmen.So ist es zu dunkel für ein Video. :frowning_face:
    Habe mal testen wollen,wie lange das Wasser ohne Pumpe weiter strömt.Nach 5 Minuten hatte
    ich keinen Bock mehr das Treiben weiter zu beobachten. :grinning_squinting_face:
    Meine Begeisterung von dem Bauwerk nimmt jedenfalls mit jedem eingefüllten Kanister zu und
    ich kann es kaum noch erwarten,bis endlich die Einfahrzeit angeschlossen ist. :face_with_rolling_eyes:


  • Hallo Marko,


    jetzt muss ich doch mal was loswerden!Ich finde die Idee der Ringströmung, aus einem bestimmten Aspekt, sehr interessant.Meine Idee dazu hat allerdings NICHTS mehr mit Energiesparen zu tun...
    Also:
    In vielen Becken verrichten Waveboxen oder ähnliche „Wellenerzeuger“ ihren Dienst.Allerdings ist dieses schnelle „rumgeschwappe“ alles andere als natürlich.Im Meer sieht die Sache nämlich ganz anders aus: Erst kommt das Wasser, und kommt, sicher eine Minute lang. Dann steht alles kurz still, dann kommen Verwirblungen, und dann geht das Wasser wieder. Sicher wieder gut eine Minute. Dann wieder Stille, dann Verwirblungen. Und dann beginnt das Ganze von vorne! Wer im Meer mal in der Küstenzone Schnorcheln war, kennt das vielleicht. Zugegeben: Die tatsächlichen Zeiten variieren auf Grund der veränderten Tide etwas!Aber alles in allem ist es KEIN „rumgeschwappe“… Nun zu meiner Idee:
    Die Ringströmung sollte sich ca. einmal pro Minute umdrehen. Dann würde alles viel natürlicher aussehen, und den Korallen wird es sicherlich gefallen. In einer runden Wanne mit Säule in der Mitte stelle ich mir dass mit 2 gegenüberliegenden Turbellen vor. Die zeitliche Steuerung beider Turbellen könnte etwas schwierig werden, aber möglich ist das bestimmt: Erst läuft eine Turbelle für 2 Minuten um die Wassersäule in Bewegung zu setzen und eine Ringströmung zu erzeugen. Nach Ablauf der 2 Minuten wird auf die andere Turbelle umgeschaltet. Diese sorgt erst für ordentliche Verwirblungen und im Anschluss daran an eine entgegengesetzte Ringströmung.Und nach 2 Minuten von vorne! Klar, Energie wird dabei nicht gespart, ganz im Gegenteil :winking_face:
    Und ich bin mir nicht sicher, ob Turbellen diese Power aufbringen könntenVielleicht magst du das ja irgendwann mal ausprobieren!?Sollte ich mal viel Zeit haben, baue ich dazu im Garten einen Versuchsaufbau mit einer Speißbütt auf =)Was meint Ihr zu dieser Idee?VG Martin

  • Sorry,


    ganz kurz OT:
    Kann man eigentlich irgend was machen, damit die Formatierung aus Word übernommen wird?
    Der Text sieht ja schrecklich aus...


    VG Martin

  • Moin Martin.Also ich war mal 3 Wochen auf einer Malediveninsel tauchen und schnorcheln.So Wellenschlagbewegungen habe ich dabei eigentlich keine am Hausriff gesehen.War auch die
    ruhige Inselseite.Veränderungen in der Strömung konnte man da aber sehr gut mit den Gezeiten
    wahrnehmen.Auf der unruhigen Seite der Insel gab es kaum Korallen,zumindestens im flachen
    Bereich.
    Ich werde nur alle 12 Stunden die Strömungsrichtung ändern,damit Korallen und Algen gleichmäßig
    wachsen und die Strömungsgeschwindigkeit in der Zeit dabei steigern und wieder verlangsamen,
    so wie es in der Natur auch geschiet.Zwischendurch lasse ich auch mal ne regelbare Pumpe
    bißchen Unruhe mit rein bringen,aber immer nur mit der Strömungsrichtung.
    So eine Wellenschlagzohne nachzubauen würde ich lieber lassen.Wellen sorgen in der Natur nicht nur
    für Sauerstoffeintrag,sondern richten meistens nur Saden am Riff an,was natürlich auch zum
    natürlichen Kreislauf bei trägt.Ohne Zerstörung kein neuer Lebensraum für die nächsten Bewohner
    und weniger Artenvielfalt.


    PS Alle 12 Stunden die Strömungsrichtung ändern,ist vielleicht doch keine so gute Idee,fällt mit gerade ein. :face_with_rolling_eyes:Aber alle 6 Stunden geht mir zu sehr auf die Pumpen.Also werde ich dann lieber alle 18Stunden
    die Richtung ändern,weil Korallen und Algen nur bei Licht wachsen und dann Täglich beim wachsen
    ne andere Strömungsrichtung bekommen. :thup


    PPS Ne,doch alle 12 Stunden. :grinning_squinting_face: Weil der Tunze Controler nur 12Stunden simulieren kann,aber
    ich werde die Richtungsänderung in die Mittagszeit legen. :thup

  • Hallo Marko!


    Zitat

    Aber alle 6 Stunden geht mir zu sehr auf die Pumpen.

    Wieso das denn? Ich hatte in meinem Becken links und rechts jeweils eine Stream mit Osci-Motion. Die haben alle 6 Stunden im Betrieb abgewechselt. Dazwischen gab es kurzzeitige Phasen, in denen beide gelaufen sind (Modell Wirbelsturm :D), aber auch solche, wo beide aus waren (Modell windstille Ebbe). Das gin jahrelang problemlos.


    @ Martin:
    Ich denke, wenn du die Wassermasse dazu gebracht hast, in der einen Richtung zu rotieren, werden so kurze Intervalle nicht zur Umkehr reichen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ja Ja

    Zitat

    Wolfgang S :Ich denke, wenn du die Wassermasse dazu gebracht hast, in der einen Richtung zu rotieren, werden so kurze Intervalle nicht zur Umkehr reichen.


    Erstens das !
    Und Zweitens nicht mit den Pumpen .........
    Die Geschichte mit der Ringströmung wird bestimmt funzen warum auch nicht !? Aber es würde mich schon sehr wundern wenn das mit den Pümpchen funzen würde....
    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, also immer schön weiter berichten Marko.

    Gruß Gerald


    Mein Becken


    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

    Einmal editiert, zuletzt von gerald hering ()

  • Moin.Also mit der einen provisorischen Pumpe vorne an der Scheibe funktioniert die Ringströmung
    nun nicht mehr richtig.Das Volumen ist jetzt vorne zu groß und die Pumpe muß nun nach hinten
    an ihren Platz im engen Schacht.
    Die Nano-Steams sind nicht beidseitig gelagert,deshalb laufen die beim Einschalten erst mal kurz falschrum
    an,deshalb will ich die nicht mehr als nötig schalten und außerdem kostet jede Richtungsänderung
    auch wieder mehr Energie.
    Das mit den Pumpen vom Becken entkoppeln,mittels Silikon am Magnetfuß, fuktioniert auch super. :thup
    So sind die Pumpen kaum noch wahrnehmbar. :O

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Das mit den Pumpen vom Becken entkoppeln,mittels Silikon am Magnetfuß, fuktioniert auch super. :thup
    So sind die Pumpen kaum noch wahrnehmbar. :O


    Hallo,


    hast Du dazu mal ein Foto, wie Du das genau gemacht hast?
    Gruß
    Alex

  • Ein Foto braucht es da garnicht.Ich habe da wo die vier runden Plastiknoppen an den Magnetfuß geklebt
    werden sollen einfach nen Klex Silikon aufgeklebt und aushärten lassen.Das schluckt alle Schwingungen.
    Die neuen Pumpen sind nun aber auch schon Werksseitig entkoppelt.


    Nun sind schon mal 640L im Becken.


  • Moin.Soo,bevor das Becken platzt,noch schnell ein neues Foto. :grinning_squinting_face:
    Nun sind 765L in der Kiste und ca 250L gehen wohl noch rein. :face_with_rolling_eyes:


  • Hier mal ein Foto mit nur 5 meiner LED-Lichtquellen in der Blaulichtpfase.Davon kommen dann 60 auf das ganze Becken
    verteilt.

  • Also das Becken ist innen und außen mit lebensmittelechtem Topcoat gestichen und
    die Scheiben mit lebensmittelechtem schwarzen Silikon eingeklebt.
    Nun sind 890L in der Kiste.Morgen wird es wohl richtig voll. :O

  • Bin nun bei 915L. Noch 3 Kanister einfüllen und ich kann den Wasserkreislauf mit der Technikecke starten.
    Die Ringsrtömung funktioniert nun komischer Weise wieder super. Lag wohl an den Riffaufbauten in mittlerer
    Wasserhöhe,die dem Ringstrom verhältnissmäßig zu viel Widerstand geboten haben. :face_with_rolling_eyes:
    Nun heißt es Lampenkästen bauen und warten bis das Wasser ordentlich durchgefiltert ist.
    Dann kommt auch entlich Salz in die Kiste. :thup
    Süßwasser kann man doch mit Schaumstoff filtern oder entsteht dabei auch PO4?
    Die Wasseroberfläche bekommt man sehr gut mit dieser dünnen Abdeckfolie sauber.Das
    funktioniert besser als mit diesen Papier-Haushaltsrollen :thup

  • Moin.Soo,nur noch 50L rein,dann ist es voll. :thup
    Gesammtvolumen dann 990L,wovon dann 850L wie voraus geplant den Fischen viel
    Schwimmraum bieten. :O
    Das nur eine 7W Strömungspumpe die ganze Wassermasse in Bewegung hält ist einfach
    der Hammer. :thup Bis lang sind alle meine Planungen voll aufgegangen,teils sogar
    besser als angenommen. :thup

  • Da leuchtet doch auch nichts.Nur der Hintergrund zwischen dem Riff soll blau erscheinen,wie das weite
    endlose Meer.Eventuell nutze ich die aufsteigende Wärme von den LED-Spannungsquellen noch,
    um ein wenig Bewegung in die blauen Hintergrundbeleuchtungs-LEDs zu bringen. :face_with_rolling_eyes:
    Nun ist die Kiste auch voll.Wird Zeit,daß ich den Dreck von der Oberfläche abziehe und die Rück-
    förderpumpe in Gang bringe. :O

  • Zitat

    Vom Freitaucher .Eventuell nutze ich die aufsteigende Wärme von den LED-Spannungsquellen noch, um ein wenig Bewegung in die blauen Hintergrundbeleuchtungs-LEDs zu bringen. Augen rollen


    um es mal auf dem Punkt zu bringen ! HA? :haeh:

  • Soo,Oberfläche ist gesäubert und der Kreislauf ist in Gang.
    Das drehbare Überlaufkammrohr funktioniert auch.Wenn mein Wellengenerator zu hohe Wellen machen
    sollte,kann ich damit den Wasserspiegen noch ca 3cm absenken.


    PS Gerald Warme Luft steigt auf und die LEDs sind sehr leicht und können an langen Klingeldrähten
    befestigt werden.Da noch ein Blatt Papier als Segel oder so und man bekommt es schon hin,das die LED-Platine
    sich in der aufsteigenden Luft bewegt. :face_with_rolling_eyes:



  • Hi,



    sehr cooles Projekt. Ich bin schon gespannt Bilder zu sehen, wenn das Becken erstmal ein
    Jahr gelaufen ist, und die Korallen Fische und Rotalgen deine kleine Welt erobert haben.


    Toll. Weiter So.


    André

  • Super Projekt, weiter so :thup


    kommst du bei der Tiefe hinten noch an alles ran wenn es so nah an der Wand steht?

    Gruß Spooner

    Einmal editiert, zuletzt von Spooner ()

  • Hi!


    Egal, ob es auseinander fällt oder nicht, da stecken eine Menge pfiffiger Ideen drin! Nur der Röhrenaal auf dem letzten Bild ist für das Becken zu groß, der schaut ja schon aus dem Wasser raus! :grinning_squinting_face:


    Aber jetzt weiß ich, was mit "Freitaucher" gemeint ist! :wink


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi Freitaucher…


    Topp Teil. Ich drücke dir die Daumen das alles so bleibt wie es ist. Die Zeit wird zeigen ob alles hält und/oder dicht ist. Aber echt topp!!!! Das meiste aber, für das ich mich interessiere, ist oder sind deine Beleuchtungen(LED). Liebe Grüße Alexander

  • Damit geht es jetzt auch los.Habe Heute die ganzen restlichen Alubleche geschnitten,gebohrt und gesenkt.
    Nun muß ich erst mal Lichtkästen bauen,damit fast kein Wasser mehr verdunsten kann.Die Kästen baue
    ich aus Jakudurplatten zusammen.Die werden innen wohl mit Alufolie und Topcoat versiegelt und die ausgebohrten
    Löcher für die Lichtquellen mit 2mm Plexiglas abgedeckt.Die haltbarkeit der LEDs habe ich nun schon zwei
    Jahre getestet und Fehlerquellen weitestgehend ausgemärzt. :grinning_squinting_face: Z.B. die Widerstände darf man nicht kühlen.
    Wenn eine LED den Geist auf gibt,brennt zuerst der Widerstand durch und die restlichen LEDs in der Kette
    bleiben heile.Die Alubleche reichen auch für Passivkühlung,es muß nur genügend Luft durch die Lichtkästen
    zirkulieren können.Das mache ich,in dem ich die unteren Platten, wo die Leuchtquellen aufgeklebt werden,
    schräge anstelle,dann kann das Kondenswasser auch gleich besser ablaufen.Zum Wartungsschacht lasse ich
    die Lichtkästen offen,wegen der Kühlung mit Frischluft.

  • Also den Holm habe ich innen mit sehr viel Glasfasergewebe verstärkt und auch die gewölbte 12mm Frontscheibe
    gibt da nicht nach.Die steht quasie von alleine.Wenn die Silikonklebeflächen dicht halten wird da nix mehr passieren. :winking_face:

  • Moin.Nun ist das erste schwierigste Segment der Abdeckung zusammen gelaimt.
    Jakodurplatten mit Fermacell-Kleber und zum fixieren Zahnstocher. :grinning_squinting_face:
    Da kommen wohl 30 LED-Leuchtquellen rein. :face_with_rolling_eyes:


  • So wie sie da jetzt steht,wiegt die fast nichts.Wenn das Teil komplett fertig mit LEDs,Plexiglas,Deckel oben
    drauf und mit Topcoat gestrichen ist,schätze ich so ca knapp 1Kg. :face_with_rolling_eyes:
    Mit dem Fermacell-Kleber habe ich mich anfangs schwer getan.In den Baumärkten gibt es nur noch den
    Greenline,der ist wie normaler Holzlaim.Habe Heute erst den richtigen orangen Fermacell-Kleber
    in einem Bau-Fachmarkt bekommen.Der quillt auch in kleinen Fugen auf und härtet aus wie Kunststoff
    ohne das Jakodur anzugreifen.Das Topcoat greift das Jacodur ein wenig an,deshalb klebe ich Unterseitig
    wohl erst Alufolie mit dem Greenline und dann das Topcoat drüber.
    Außenanstrich weiß ich noch nicht genau wie ich das mache.Entweder mit beige gefärbtem Topcoat
    oder mit Kuststofffarbe auf Wasserbasis.Das Topcoat macht die Oberfläche aber unempfindlicher und
    die ist dann auch schleifbar.Da muß ich noch mal bißchen experimentieren. :face_with_rolling_eyes:

  • Moin.Einfach mit zugeschnittenen Alublechen.Die werden dann einfach mit paar Tropfen Silikon
    über die ausgeschnittenen Löcher im Jakodur geklebt.

  • Soo,nun sind 30 Löcher auf den Kasten verteilt.Der nächste vordere Kasten bekommt 20 Lichtquellen
    und hinten rings um werden die restlichen 10 mit mehr Blaulichtanteil und weniger Schwarzlicht verteilt.
    Wenn alle 60 LED-Lichtquellen ungedimmt an sind,verbrauchen die genau 216W. :thup


  • Moin.Soo,nächster Schritt fertig.Das mit dem Alufolie mittels Fermacell-Greenline-Kleber aufkleben.
    Nun kommt durchsichtiges Topcoat drüber undl gleich die Plexiglasstücke über die Löcher. :face_with_rolling_eyes:
    Wenn das nicht richtig kleben sollte,mach ich das Plexiglas noch mal mit Silikon fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!