Beiträge von bib-kfc

    Einen wunder schönen guten Abend..


    Also.. es gibt ein paar gute und schlechte Nachrichten.


    Schlechte zuerst:
    (Stand 20.09.2010) Wie ihr wisst, habe ich mein Röhren Aquarium "selber gebaut". Nun ist aber folgendes passiert: Die selbst geklebten Nähte sind leider gerissen ( tropfstellen von 1-2 tropfen pro Stunde ) es war leider nicht mehr reparabel. Darauf hin habe ich mein altes AQ rausgeholt und meine Tiere dort rein verfrachtet.


    Gute:


    Ich habe gleich den Tag danach ein 50x50x60 cm Becken bei meinem Aquarienbauer vor Ort in Auftrag gegeben. Nebenbei experimentiere ich auch noch sehr sehr viel mit LED's (Billig gegen teuer LED's.. Farbkombinationen etc. ) ich werde auch bald wieder mehr schreiben können und meine Erfahrung hier vorstellen. Ich kann aber schon sagen das meine Osram LED's echt super sind. aber dazu später mehr.


    Fazit:
    Leider hat mein selbst gebautes Becken nicht lange gehalten, ich hätte es doch lieber verschweißen sollen anstatt zu kleben.


    Meinen Tieren geht es echt super in meinem Becken... Ich werde bald Fotos machen.
    Ganz liebe Grüße Alexander S.

    Hi Freitaucher…


    Topp Teil. Ich drücke dir die Daumen das alles so bleibt wie es ist. Die Zeit wird zeigen ob alles hält und/oder dicht ist. Aber echt topp!!!! Das meiste aber, für das ich mich interessiere, ist oder sind deine Beleuchtungen(LED). Liebe Grüße Alexander

    Einen wunder schönen guten Tag wünsche ich euch,


    Ich suche schon seit langer Zeit nach einem guten Abschäumer für mein 100l Becken. Ich habe zurzeit einen Aqua Medic Miniflotor.. jetzt muss ich aber sagen dass mir die Membranpumpe zu laut ist… Zwischen durch habe ich auch einen Abschäumer der Firma Sera model „marin Protein Skimmer PS 130“ getestet dabei habe ich festgestellt das auch er recht gut gearbeitet hat aber ich muss sagen das er mir auch zu laut war. Ich suche einen extrem leisen und natürlich guten Abschäumer. Bitte um Hilfen. Liebe Grüße Alexander S.

    Einen schönen guten Tag. Ich finde die Idee sehr gut aber nicht ausgereift genug. Du musst auch bitte bedenken dass wenn du Meerwasser durchpumpst sich Sedimente / Schwebstoffe absetzen können. Ich würde so etwas als Wärmetauscher planen. So kann kein Dreck in den Kreislauf kommen und das Becken wird nicht zusätzlich mit Weichmachern etc. belastet. Ich würde viele kleine Schläuche zusammen kleben so dass es eine Matte von ca. 0.5 bis 1 cm stärke ergibt und sie dann über die Led Kühlung legen. Dann noch eine schöne Steuerung dazu entwickeln und toppp!!
    Liebe Grüße

    Hi ocean3012


    Da muss ich dir recht geben bequemer ist es allemal.
    (habe ich auch selber) Ich glaube solche KSQ wie du sie hier vorstellst werden bei LEDS.de Nur bis max. 700mA verkauft. Ich habe hier eine 1A Variante vorgestellt (1000mA)





    Zitat

    eine seite 230V rein und andere seite die leds angeschlossen, gibt dann auch fast kein prob wg 230v-bastelei... (außer halt kabel anklemmen)


    Du wirst es nicht glauben, selbst das/die „Kabel“ / Leitung was du benutzt um die KSQ an 230V AC anzuschließen sind/bleiben Arbeiten an 230V AC.Und Außerdem ist es der gleiche 230V Aufwand der hier betrieben werden muss wie bei deiner oben aufgeführten KSQ.

    Hi @ all
    Jetzt mal wieder ein update mit Bildern.
    Bis jetzt sind ca. 2Kg LS in meinem Becken.
    In den Technikkreis werde ich ab nächstem Monat einen UV-Entkeimer installieren.
    Jetzt mal zum Besatz:
    Ich hätte gerne in meiner Sammlung die unten aufgelisteten Garnelen:

    Wo bekomme ich solche her?


    Eine schöne Kupferanemone soll auch noch in mein Nano.






    Liebe Grüße: Alexander S.

    Hi Marko…
    Warum regst du dich denn so auf?? Ich meine das alles mit vollem ernst was ich dir hier immer schreibe. Ich habe nur eine Bitte. Wenn du dich bewirbst, hätte ich gerne alles gewusst.. also das Feedback von „Osram“ und so… erzähl dann einfach wie alles gelaufen ist.


    Zitat

    Ich rate aber zu Sonnenbrillen,denn es schmerzt schon bißchen,wenn man direkt in den Lichtkegel sehen will.


    Und noch was.. du solltet besser nicht direkt in das licht gucken.. steht aber auch alles drauf.



    Zitat

    Lestern geht wohl besser als selber was anständiges zusammen zu bauen.


    Das habe ich jetzt einfach mal überlesen.


    Liebe Grüße: Alexander S.

    @ Philip
    Ganz ruhig;) zu hoher Blutdruck soll nicht gut sein.


    @ Marko
    Schreibe doch mal bitte OSRAM an, bezüglich das du da in den Entwicklungslabors Arbeiten möchtest. Wenn alles klappt und die sind von deinen "Entwicklungen" begeistert… haste ein viel besser bezahlten Job als jetzt..
    nur mal so als Vorschlag.
    Ich meine… Bei deinen Erfahrungen und „Spektral-Augen“ kann keiner mithalten.





    Liebe Grüße: ALexander S.

    Hi Freitaucher.
    Sieht schon recht gut aus hast du Bilder der laufenden Beleuchtung?



    Zitat

    Vielleicht könnte man ja so eine Art Heitzstäbe aus den Vorwiderständen bauen?


    Hm.. an sich keine schlechte Idee... Denke aber, dass es wieder auf eine große bastel- Aktion hinaus läuft. Was machst du wenn das Wasser auf deine gewünschte Temperatur angelangt ist?? Die Lampen aus?? Ich denke du musst dann so eine art Wärmetauscher basteln mit einem eigenen Kreislauf.... und mit PTC/NTC Steuerung....
    Aber so was machst du ja gerne..




    Liebe Grüße: Alexander S.

    Zitat

    Kann man da auch was machen ohne Chemie?


    hi Jens007007
    Zu deinem Problem wurde doch schon was schönes beschrieben....


    Reinhard Seidl hat dir doch geschrieben:


    Zitat

    Hallo Jens!


    Wo liegt das Problem?
    Eine Tasse kochendes Wasser bereitstellen.
    Stein raus aus dem Becken über das Waschbecken halten, Wasser über die Glasrose, mit einer Tasse Meerwasser nach spülen, Stein wieder ins Becken zurück stellen.


    In 2 Minuten erledigt, kein Risiko einer weiteren Vermehrung.


    Liebe Güße Alexander S.

    Erst einmal: Ja das Video müsste echt sein.


    So weit ich weiß.. Soll das für die da drüben, die ultimative frische symbolisieren. Es gibt halt nix frischeres.


    Liebe Grüße: Alexander S.

    Zitat

    Du solltest auch mal sagen was so ne Pumpe kostet!


    Was so eine Pumpe kostet ist mir persönlich egal, ich weiß das es "made in Germany" ist und nicht wie andere Firmen in China Produziert wird(Gruß an die Arbeitslosen Quote) und das reicht.
    Ich denke das in den DC-Pumpen ein sehr großes Potential steckt(Wirkungsgrad usw.).


    @ Klaus : Ich freu mich schon… unter was für eine Kategorie werde ich das bei dir finden?


    Liebe Grüße: Alexander S.

    Hi Uwe


    Lese dir mal durch was Freitaucher zu meinem gebastelten geschrieben hat…
    Er war von der KSQ überhaupt nicht begeistert…. Klick Naja… Man kann es ihn nicht verübeln, er hat ja in seinem Beruf auch nur mit Metall zu tun.;)



    MFG: Alexander S.

    Hi Alex
    Ein Echt schönes Becken hast du da*bewunder*
    Sag mal darf ich dich mal besuchen kommen, wenn ich mal ein abstecher nach Michael M. Mache?
    Das müsste so in den nächsten 4 Wochen sein....:face_with_rolling_eyes: :winking_face: wenn nicht, ist auch nicht schlimm.


    Ich will mehr Bilder Sehen!!!


    Ganz Liebe Grüße aus Lüneburg: Alexander S.

    So.. Gestern ist LS gekommen und Heute hat die Algen-Phase begonnen(Braune)
    Sehr schön


    @ Stefan.
    Hm... Das mit der Säule siehst du richtig. Ich hatte vorgehabt ,die Korallen seitlich daran zu befestigen(kleben).

    Zitat

    Mir stellt sich da noch eine Frage. Machen die ganzen Schwämme im Technikbecken Sinn, oder soll ich diese entfernen? Ich meine mit der Zeit werden die doch zu Nitratschleudern oder?


    Richtig: Raus damit;) (würde ich so machen)
    Ps: Bilder:D

    Hi Philipp


    Entschuldigung ..für das Missverständnis, wollte auch nicht so aggressiv schreiben.
    Morgen kommt das LS. Von Michael M. :grinning_squinting_face: Das einzige was ich jetzt noch gerne hätte, wären „Kolonialer Röhrenwürmer“.
    Keine Ahnung von wo ich die beziehen könnte. Michael hat sie nicht.


    Muss wohl mal demnächst eine Anzeige Starten.:]



    Zitat

    Viel Erfolg! Ich find's gut

    Danke;)



    Liebe Grüße: Alexander S.