Filterwatte VORHER waschen?

  • Hallo Allseits,


    habe mir so meine Gedanken zum Thema Filterwatte und vorheriges Waschen gemacht.


    Also die meisten hier waschen ihre Watte vor dem Gebrauch, damit der Abschäumer durch ein in der Watte vorhandenen Trennstoff nicht überschäumt.


    Jetzt meine Fragen:


    1) Was für Wasser nehmt ihr? Leitungs- oder Osmose Wasser?


    1a) und wenn Leitungswasser, das ist doch auch nicht das Gelbe vom Ei bezüglich
    der Schadstoffeintragung?


    2) kaltes, heißes oder kochendes Wasser?


    3) außer das mein Abschäumer schäumt, mit welchen Negativfolgen habe ich noch zu rechnen, wenn ich die Watte einfach nicht wasche?


    4) kann Jemand eine spezielle Watte empfehlen?


    Danke und Grüße aus Berlin
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Glaube ich nicht :] dass "Die Meisten" die Watte auswaschen.
    Ich wasche sie nicht, und wenn dann höchstens mal unter den Wasserhan halten und kurz auswringen. Alles andere ist übertrieben, deine Überlegungen sind eher theoretischer Natur.
    Und Schadstoffe durch die paar tropfen Leitungswasser ? :face_with_tongue: Nenn es einfach "Spurenelemente"


    Lars

  • Einmal kurz unter Leitungswasser spülen, auswringen und rein damit.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • 90 ° C Waschmascine ohne Schleudern!!!! Dann in den Trockner auf Schranktrocken. Danach bei 80°C für 3 Stunden in den Backofen und dann für 3 Tage in den Tiefkühler (gegen die lästigen Milben)


    Und dann neue Kaufen. :O

  • Also ich benutze jetzt seit ca. 15 Jahren Filterwatte in meine Aquarien und hab diese noch nie
    vor Gebrauch ausgewaschen...

  • :ylol


    halllo Micha,


    geht auch ne Wäscheleine, ich habe gar kein Trockner?


    Gruß
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • @ Micha : ja und 10 min bei 70°C wegen EHEC :winking_face:
    Nee mal im Ernst : Gerhard ich ich habe auch mal auf meine Wattepackung geschaut. Du hast recht da steht auch "Wichtig: Watte vor Gebrauch gut durchspülen"
    :face_with_rolling_eyes: Früher habe ich das auch gemacht, irgendwann wird man faul, und dann landet auch mal ein ungespülter Streifen Watte im Überlauf. Ich habe nie irgendwelche Auswirkungen bemerkt. ich habe auch nie eine bewusste Entscheidung getroffen: "Jetzt mal ohne Spülen" habs einfach irgendwann vergessen. :yrf Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt und sollte mein Handeln überdenken... man wird eben mit der Zeit auch leichtsinniger.
    Zur Zeit benutze ich allerdings auch nur Watte im Aufzuchtbecken meiner Fische, also keine empfindliche Korallen. :confused_face:
    Lars

  • ich und das mit Begeisterung.
    Ich nehme sogar die Watte , die für Dunstabzugshauben hergestellt werden, die ist fester und ungewaschen....
    GRuß jim

  • Hallo


    ich verwende nur watte beim auslauf von absorbern das der abrib nicht ins becken gelangt und ich wasche sie immer vorcher mit osmosewasser aus weil wen du pech hast spielt der abschäumer verückt


    Gruß thomas

  • Hallo!


    Zitat

    Ich nehme sogar die Watte , die für Dunstabzugshauben hergestellt werden, die ist fester und ungewaschen....

    Die wurde auch schon vor vielen Jahren als "Flächenfilter" eingesetzt. Man kann die gut in Rahmen spannen und austauschen. Gewaschen habe ich die - soweit ich mich erinnere - nicht, aber derartige Filter sind ja bald wieder aus der "Mode" gekommen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Filterwatte sollten grundsätzlich ausgewaschen werden. Gerade die schöne, schneeweiße Filterwatte wird mit Chlorbleichlauge behandelt, damit sie schön weiß wird.... Lasertom hat vollkommen Recht : Leistungsfähige Abschäumer kochen über, wenn frische Watte, ungewaschen eingesetzt wird. Können wir hier täglich erleben an unserem Langzeitprüfstand für Abschäumer.... Mein Tip . .... Frische Watte in Leitungswasser legen und nach einem Tag, Wasser ablassen....Fertig....


    Grüße ...Klaus

  • Bei mir wird neue Watte immer ausgespült bevor ich sie in den Filter packe.
    Komme selber aus der Kunststoffverarbeitung und sprühe meine Maschinen immer gerne mit Silikonspray ein damit der Dreck nicht so klebt und sie zum Feierabend leichter zu reinigen sind. Und falls die Jungs die die Watte herstellen auch so denken will ich mir den "Silikonkack" nicht ins Becken holen. Was ich von vornherein nichts ins Becken einbringen mus ich auch nicht wieder rausfilten ganz einfach.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Thread gern mal mal für eine Frage in eigener Sache missbrauchen. Ich habe bis jetzt immer einen Filterschwamm in der Filterkammer gehabt, welchen ich beim Wasserwechsel im Altwasser ausgewaschen habe. Da ich mich aber beim Raus- und Reinschieben (vor allem beim raus) des Schwammes sehr schwer tue, würde ich gern auf Watte umsteigen. Wie oft sollte man die Watte tauschen und welche Watte nehmt ihr?


    Gruß Chris

  • Hi Chris,


    also ich nehme immer diese ganz normale feine Filterwatte die es in jedem Shop gibt. Die liegt im Keller und ich bin gerade zu träge runter zu laufen.


    Zum Wechsel. Am Anfang habe ich sie alle drei tage gewechselt und natürlich weggeworfen. Inzwischen nur noch alle 7 bis 8 Tage, danach ist die Watte auch zu. Es ist unglaublich was die alles "rausfängt".


    Das mache ich schon seit 2009 so und habe nix negatives in irgendeiner Richtung gemerkt. Durch die starke Strömung bleibt auch kein Mulm auf dem Sand llliegen, das landet alles in der Watte. Am Anfang hatte ich ein wenig Angst vor zu hohen Nitratwerten, weil man immer was liest über Nitratschleuder etc. Mein Nitratwert ist von Anfang an nicht nachweisbar. Ich dosier inzwischen Nitrat nach!


    LG
    Stefan


  • Hi Stefan,
    genau das Problem mit dem Sand habe ich auch - und im Technickbecken liegt auch jede Menge davon rum.


    Ich habe nur noch keine "Führungsschienen" im Technickbecken wo ich die Watte reinhängen könnten.


    Wie baue ich die Watte denn im TB ein? Hat da jemand ne Idee?


    Gruss & Danke
    Alex

  • Hallo Alex,


    bei meinem Händler vor Ort habe ich eine praktische Sache dazu gesehen. Er hat soetwas wie einen kleinen Wäschekorb unter das Einlassrohr zw. die Scheiben des Einlaufabteils gehangen und dort die Watte drinnen liegen. Der Boden war perforiert, was das genau für ein Korb war, kann ich leider nicht sagen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    schau mal hier:
    http://www.aquadriver.de/start.htm
    im Shop unter Wasseraufbereitung und Filterung - Kaskadenfilter....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Er hat soetwas wie einen kleinen Wäschekorb unter das Einlassrohr zw. die Scheiben des Einlaufabteils gehangen und dort die Watte drinnen liegen.


    Hi Dirk,
    ein Bekannter von mir hat auch so einen Korb unter dem Einlass ins Technikbecken. Der hatte den Korb aus einem Pflanzengeschäft - also so ein kleiner Pflanzkorb. Masse: ca 10cm x 10 cm. Dort "fiel" das Wasser des Überlaufschachts dann durch die Verrohrung auf die Watte.


    Leider ist das bei mir aus Platzgründen nicht einsetzbar da in Kammer 1 der Abschäumer sitzt und ich hier keinen Platz mehr für den Korb habe.


    Bei mir muss der Filter in Kammer zwei.


    Gruss
    Aex


  • Hi Markus,
    danke - sicherlich ne gute Idee - so was ähnliches hatte ich auch mal gesehen. Aber - die Kammern in meinem Technikbecken sind alle gleich hoch - das Wasser läuft also um "die Ecke" - da läuft also kein Wasser wie bei einem Wasserfall auf die nächste Ebene.


    Hast Du hierfür auch ne Idee??


    Danke & Gruss
    Alex

  • Hallo Alex,


    wenn Du beim Einlaufrohr ins Technikbecken keinen Platz hast, dann wird es schwierig.
    Hast Du vielleicht Platz für einen Rohrabzweig, sodaß Du einen Teil der Wassermenge seitlich wegleiten ind dann auf den irgendwo seitlich angebrachten Filter leiten kannst?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Alex,


    das Ding ist mit Sicherheit keine gute Idee! Wenn sich ein paar Algen irgendwo ablösen und diesen Filter verstopfen, dann wirst du feststellen das es keinen Notüberlauf hat. Rückstau mit Überflutung wären evtl. die Folge. Mechanische Filter turbolent anzuströmen mindert deren Wirkung, da die Bildung eines Filterkuchens behindert oder unmöglich gemacht wird oder bei Tiefenfiltern die Adsorbtion gemindert wird. Es heisst zwar "Wasser ist dumm, fliesst auch krumm", aber manchmal ist der Aquarianer erst nachher klüger als das Wasser. Hast du mal den Plan/Skizze von deinem TB?


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Du meinst den Kaskadenfilter....?
    Also wenn der verstopfen sollte, dann rinnt höchstens mehr Wasser vorne drüber, als es eh schon tut (denn die Schlitze sind so schmal, dasss eh normalerweise nicht das ganze Wasser da durch fließt.
    Problem seh ich da keines, hab selber 2 Stück an Aquarien in betrieb.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Nabend Markus,


    ja den meine ich. Laut Beschreibung wird er in Strömungsrichtung eingebaut. Für mich heisst das, dass die tiefe Seite oberwasserseitig ist und somit ein Rückstau verursacht wird, wenn er einen zu geringen Durchfluss hat. Je nachdem wo du ihn anbringst, zB Ablaufschacht des Aquariums, hast du ein Problem mit dem Wasserstand in der gesamten Anlage oder wenn du ihn hinter der Abschäumerkammer einhängst, dann hat der Abschäumer die falsche Eintauchtiefe. Wenn man von Anfang an mit einer solchen Kontruktion plant kann man das besser machen. Nachträglich sowas anbringen kann richtig schief gehen.


    Gruss
    Rainer

  • Hi Rainer,


    ohne dir zu nahe treten zu wollen, glaube ich das du den Kaskadenfilter falsch verstanden hast. Wenn die Filterwatte, oder was auch immer, dicht sind entsthet KEIN Rückstau. Das Wasser fleisst dann einfach über die Kaskade hinweg. Das Wasser überwindet die Scheibe an den der Filter hängt, geht durch die Watte und durch die Schlitze ins nächste Abteil. Wett der Weg durch die schlitze und des Filtermediums dicht sind, fliest das Wasser auf über den Filter. Der ist an keine Stelle HÖHER als die Scheibe an den er eingehängt ist. Somit wird der Filter einfach auf den Niveau überflossen.


    Der As in folgenden Becken hat auch bei dichten Filter immer das gleiche Niveau


    Ich hoffe das eingermaßen verständlich beschrieben zu haben.


    MarkusK kann ja mal Bilder hier zeigen, wenn es geht.

  • Hi,


    der sieht mitlweiweile etas anders aus. Aber ist schon richtig. DIe "Zahnschwelle" ist villeicht MAXIMAL 1cm höher!!

  • Hallo,


    das ist die "kompakte" Version für schmale Filterkammern, wo eben weniger Platz ist.


    und wie Micha schreibt, da fliest das Wasser dann einfach drüber


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Micha,
    die Höhe ist doch abhängig von der Stärke der Scheibe auf welche du das Ding hängst, weil die Kerbe keilförmig ist? Allein aus der Stärke der Scheibe ergibt sich doch eine Varianz von 1cm würde ich schätzen. Mit ner 10er Schiebe sind das doch > 1cm?
    Gruss Rainer

  • Hi Alex,
    Stimmt, es gab ja mal ne ursprüngliche Fragestellung.
    Hast du mal den Plan/Skizze/Foto von deinem TB?


    Hi Markus&Micha,
    arbeitet ihr mit einem einheitlichen Wasserspiegel zwischen den beiden Kammer oder mit 2 entkoppelten Wasserspiegeln?


    Rainer mit Gruss

  • Hallo Rainer,


    der Wasserstand hinter der Trennscheibe an der der Kaskadenfilter hängt, hat im einen Fall einen niedrigeren Wasserstand im anderen Fall ist er gleich hoch (aber links und rechts ein Spalt und eine etwas größere Flussgeschwindigkeit (er könnte dort aber ebenfalls auch niedriger sein, wenn man das einstellen würde - allerdings sind die Kammern danach recht klein und es hängt eine starke Pumpe drann, die ich lieber mit etwas mehr Wasserstand absichere).


    hier der Link zu dem Thread zu dem Teil (ist auch ein Bild von mir im "Einsatz" mit dabei)
    http://www.meerwasserforum.com…lter&hilightuser=0&page=2


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Zitat

    Original von Rainer S.
    Hi Alex,
    Stimmt, es gab ja mal ne ursprüngliche Fragestellung.
    Hast du mal den Plan/Skizze/Foto von deinem TB?
    Rainer mit Gruss


    Hi Rainer,
    anbei die beiden Bilder - ich hoffe man kann alles gut erkennen. Das TB hat also 3 Kammern und die Trennscheiben sind alle gleich hoch. Der Zufluss von Kammer 1 zu Kammer ist "hinten" mit ca 2 cm Breite, von Kammer 2 zu Kammer 3 vorne mit auch 2 cm.


    Ich dachte an einen Filter mit Watte in Kammer zwei.


    Danke & Gruss
    Alex


    P.S. Rechts vom TB steht noch ein Nachfüllbecken - also nicht vewirren lassen. Und die Bilder sind zu Beginn des Beckens entstanden - da war noch alles sauber :winking_face:

  • Hi,


    erstmal würde ich den Biber, der die Holzkonstruktion annagt, rauswerfen.


    Deine Wasser-um-die-Ecke-Lösung ist natürlich ungewöhnlich und macht es nicht einfacher.
    Ich nehme an, dass der Sand sich überwiegend am Boden bewegt. Dann kannst du die Trägheit des Sandes ausnutzen.
    Versuch es mal mit einer PVC-Platte die du mit ein paar Schwammstücken quer zur Fliesrichtung in Kammer 2 anbringst/einklemmst.
    Die Höhe der Platte würde ich mal auf halber Höhe Wasserstand schätzen. Unter der Platte sollte kein Sand durchkriechen können.
    Der Sand sollte sich dann oberwasserseitig vor der Platte sammeln. Beim Wasserwechsel kannst du ihn dann absaugen.


    Gruss
    Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer S.
    Hi,


    erstmal würde ich den Biber, der die Holzkonstruktion annagt, rauswerfen.


    Tja - das war ich :winking_face: Notgedrungen und im Nachgang nachdem der Balken zu gross wurde und der Tofp des Abschäumers nicht raus kam ...


    Und ja - der Sand wandert - das meiste ist in Kammer zwei.


    Ich hatte schon überlegt zwei Lochplatten im Abstand von 2-3 cm oder mehr quer einzusetzen (vom Boden aus bis halbe Höhe) und dann dort Watte rein - dann kann das Wasser durch und wird gereinigt und der Rest geht oben drüber - was meinst Du?



    Gruss
    Alex

  • Moin Alex,
    ich bin zugegeben kein grosser Freund von Watte.
    Wenn du sie rausnimmst um sie zu reinigen läuft dir ein grosser Teil des Drecks wieder raus ins Wasser.
    Auch bei deiner Konstruktion wird der meiste Sand sich vor der Watte ablagern, weil die Watte nicht zwangsduchflossen wird.
    Absaugen musst du trotzdem.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Alex,


    Du hast also im gesamten Technikbecken denselben Wasserstand und jeweils unten den Wasserdurchfluß...?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Ja ich habe überall den gleichen Wasserstand - aber das Wasser fliesst nicht "unten" sondern "auf der vollen Höhe".
    Die Scheiben links und rechts sind jeweils hoch bis zum Rand - gehen aber in der Tiefe nie über das gesamte Becken. Anbei eine Draufsicht zur Verdeutlichung der Lage.


    Grüner Kreis: Zufluss
    Blauer Kreis: Notüberlauf
    Grauer Kasten: Eiweissabschäumer
    Braune Wolke: Bereich der meisten Ansammlung von Sand und Mulm
    Roter Bereich: Rückförderpumpe


    Danke & Gruss
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!