Unterschrank höhe

  • Ich habe mein Becken ja als Raumteiler und daher recht hoch gebaut. Ich finde es toll daran vorbei zu gehen und in das Becken zu schauen ohne mich groß bücken zu müssen. Sieht immer so blöd aus, wenn man auf die Knie muss, um vernünftig ins BEcken zu schauen. Nachteil, ich brauch immer einen Hocker um in das Becken zu fassen (bräuchte ich bei 70cm Höhe wahrscheinlich eh), aber das stört mich nicht, Vorteile überwiegen.


    Mindesthöhe, wenn es möglichst tief soll, wäre denk ich im Wesentlichen vom Technikbecken abhängig(Abschäumerhöhe zB).

  • Hi,


    die Pflicht ist auf jeden Fall die Abschäumerhöhe plus Abstand nach oben zum Abnehmen des Topfes. Das Zweite ist die Höhe des Technikbeckens, damit beim Abschalten der Förderpumpe genügend Wasser zurücklaufen kann.


    Und dann: ich bevorzuge etwas höhere Unterschränke, denn mir gefällt die Perspektive von unten nach oben besser als umgekehrt, da man hier eine größere Tiefenperspektive hat (einfach mal selbst ausprobieren).


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Zitat

    Original von Joachim K
    Hi,


    die Pflicht ist auf jeden Fall die Abschäumerhöhe plus Abstand nach oben zum Abnehmen des Topfes. Das Zweite ist die Höhe des Technikbeckens, damit beim Abschalten der Förderpumpe genügend Wasser zurücklaufen kann.


    Hallo Marcel


    kann ich meinem Vorredner nur anschliessen.
    Und nimm als Vorlage zur Höhenermittlung rhuig einen der höchsten Abschäumer. Sonst geht es dir wie mir, da geht nur noch ATI oder ne nieder Tunze rein...!
    In der neuen Koralle hat es eine gute Vorlage zum TB.


    Gruss Philipp

  • Zitat

    Original von Joachim K
    Und dann: ich bevorzuge etwas höhere Unterschränke, denn mir gefällt die Perspektive von unten nach oben besser als umgekehrt, da man hier eine größere Tiefenperspektive hat (einfach mal selbst ausprobieren).


    hi joachim,


    die beste farbwiedergabe zur ist leicht von schrägoben.


    nicht nur wichtig für den steinkorallenfan.


    ansonsten sesselhöhe - gibt nix schöneres, als entspannt vor dem aqua ins land der träume zu wechseln.


    sofa geht auch.


    :O

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    hmm was heißt für euch Sessel höhe? Wenn ich das richtig verstehe kann man doch dann nur gebückt ins Becken sehen oder?


    Die Technik kommt in den Keller.....


    Becken wird ca. 70cm Höhe haben und wird ein Raumteiler zwischen Ess und Wohnzimmer.


    Würde mich über weitere Ratschläge freuen.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo!


    Mein Becken ist 60 hoch und den Unterschrank hab ich 70cm hoch gebaut.
    Wenn er noch höher wäre könnte man komfortabler im Technikbecken arbeiten, aber ist auch so ganz ok find ich. Abschäumer passt gut rein und ist auch nicht sooo hoch, dass ich auf eine hohe Leiter muss um im Becken was zu machen. Z.B. manuell Scheiben reinigen was mit dem Magnetreiniger nicht weg geht.


    Also ich würde so Richtung 70-75cm gehen. Vielleicht sogar 80cm.


    Aber wie erwähnt muss halt der Abschäumer reinpassen.



    Viel Erfolg dir!

  • Hallo Macel


    Wenn du die ganze Technik im Keller hast kann es dir egal sein wie hoch du dein Becken baust, es kommt auf dein Geschmack an was dir gefällt. Das einzige was du dir überlegen musst ist wie du die Pflege betreibst, damit du gut oben reinkommst.


    Mach dir die Arbeit und schneide einen Karton in größe deines AQ zu, so kann dir eine zweite Person es hinhalten und du kannst schauen wie du am besten ins Becken greifen kannst.


    Ich hab mir da nicht so viele Gedanken drüber gemacht, denn mein Becken ist 60 hoch, und der Schranke 95cm hoch. Es ist jetzt für mich eine blöde höhe, denn auf dem Boden stehend komm ich nicht richtig rein, und auf einem Stuhl ist es zu hoch. Naja hab jetzt so einen kleinen, alten Schemel (Hocker) von Oma.:ylol Da klappt es.


    Aber das wichtigste ist die Optik, denn darum baust du dir ja auch ein Becken, deshalb überleg dir wie du am häufigsten vor dem AQ sitzt, liegst, stehst und die Augenhöhe ist mitte AQ, bzw etwas höher (So hab ich das gemacht) , denn der Blick von unten ins AQ ist meiner meinung nach der schönste. Das Becken wirkt größer!


    Viel Erfolg beim Bau

  • Zitat

    Original von Joe
    ansonsten sesselhöhe - gibt nix schöneres, als entspannt vor dem aqua ins land der träume zu wechseln.


    sofa geht auch.


    Jap, wir wollen uns auch nach der Sofahöhe richten. Wir würdet ihr es machen: Unterkante Becken genau auf Oberkante Sofalehne oder ein klein wenig tiefer (die Lehne wäre dann ein bisschen Kiesblende)? Wir haben kein Deep-Sand-Bett und sehen prinzipiell keinen Grund, den Sandboden verstecken zu müssen, aber vielleicht wirkt es noch harmonischer, wenn die Rifflandschaft so "aus dem Nichts" auftaucht?

  • hi christiane,


    es schaut immer "sauberer" aus, wenn der sand mittels ebensolcher blende verdeckt wird.


    auch beim scheibenreinigen gibt es eine art natürlicher begrenzung, die verhindert, dass man mit dem magneten ständig den sand durchpflügt.

  • Hi!


    Ich hole den Thread noch mal hoch :smiling_face:


    Wir bekommen in einigen Wochen unser Stahlgestell plus Becken. Wir wollen eine Kiesblende montieren. Wieviel Glas sollte die ungefähr überdecken? Sandhöhe wird nicht besonders hoch, ca. 2-5cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!